Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : :-)
Was die Engländer rausgefunden haben:
"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."
Wow, ich bin beeindrucht!
Ob das auch mit einem deutschen Text klappt?
Na, muss ja, die erklärung gilt ja nicht nur für Engländer.
Da lässt sich noch viel weiter forschen.. wie ist das zum Beispiel wenn man Buchstaben wecklässt? Hm.. geht glaub ich nicht so gut...
aber das mit dem verdrehen.. das gefällt mir.
danke
Nymisies
Mehcan wir dcoc efinacfc ma den Tset, ich fdine dien Atavar sher gleugen und denie Art zu srechrbin lssät auf enie itssaternte Dwenkeuse slchliessen.
Hallo JoE01
Danke für das Kompliment :-)))
Ich hatte es danach auch probiert, aber nicht genug Zeit um einen Vernünftigen Text zustanden zu bringen.
Meine Schwester hat mir vor ca 5 Minuten.. ohne hier von deinem Beitrag zu wissen, folgenden Text geschickt:
> Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer
> Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas
> der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan
> total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das
> mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als
> gaznes.
Gut, gelle?`
Übrigens.. über ein Wort in deinem Beitrag bin ich "gestolpert", nämlich
*Dwenkeuse*
Das ist aber kein Zeichen Dafür das es nicht immer klappt, sondern das Du da einen Flüchtigkeitsfehler Drinn hast :-) sollte doch "Denkweise" heissen, oder?
also das U falsch.. :-)
Grüsse
Nymi
frank marvin
20.09.2003, 10:50
hallo ihrs,
noch eine quelle hierzu ..
Freitag, 19. September 2003
Buchstabensalat
Ehct ksras! Das ghet wicklirh!
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
*
Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.
*
Ehct ksras! Das ghet wicklirh!
Adresse:
http://www.n-tv.de/3184754.html
unquote
ob das auch mit fremdsprachen geht? .. spanish, sanskrit, russisch, bayrisch, kreuztalerdütsch .. hr schriftgelehrter?
gruss
frivankman
frank marvin
20.09.2003, 11:07
nymi,
interesant ist noch, dass der text deiner schwester (alter, forumerfahren?) mit meinem newscut nicht identisch ist, in der stellung der einzelnen buchstaben. ist das nicht verrückt?
fnde ich wahnsinng aufregend - nur, ich hoffe es funktioniert bei der lyrik nicht.
gruss friivanman und schönes WE dir und dir.
Ich liebe Sprache(n)
So ein interessantes Thema zum austoben.
In meiner Schulzeit hatten wir mal (leider viel zu kurz) das Thema Sprache, und unter anderem auch wie die Sprache das Denken beeinflusst.
Jemand der Englisch spricht, "Denkt" auch anders als ein Deutscher, Franzose oder Esperanter (<- sagt man so? :-) hihi)
Damit ist nicht gemeint, das er halt in seiner Spache denkt, das ist sowieso klar.
Aber jede Sprache hat Eigenschaften, die dann ganz symptomatisch auch für die Menschen sind die sie benutzen.
Daher wohl auch viele der Klischees. Aber wer eine Rhytmische, wohlklingende Sprache hat verhält sich definitiv anders als jemand mit "harter, rationaler" Sprache.. jaja.. (Mist.. mir fällt kein Beispiel mehr ein, zu lange her das wir das besprochen haben.. "schäm" alles vergessen.. muss mal in alten Schulheften kramen)
@fmv
Meine Schwester ist, oh, ich glaube hm.. 24, ja genau.
Aber war noch nie in irgendeinem Forum.
Und was das mit der Lyrik betrifft.. tja.. gilt auszuprobieren, gelle? :-)))
Nymi
frank marvin
21.09.2003, 19:18
NEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNE INNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEIN NEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNE INNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEIN NEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNE INNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEINNEIN NEINNEINNEINNEINNEIN ..bitte nicht in der lyrik
FMv
Was bitteschön willst Du damit sagen?