PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetter

Shane
04.05.2005, 08:31
ich leide darunter, mal erträglich und mal unerträglich .. so etwas betrifft viele menschen - auch welche unter euch?

hier einige Infos was ich eigentlich genau sagen möchte ..

Wenn das Wetter das Wohlbefinden stört

Ganz robuste Naturen halten Wetterfühlige einfach für Hypochonder, für pseudokrank. Dabei ist die körperliche Reaktion auf einen Wetterumschwung eine ganz ursprüngliche Fähigkeit, die viele einfach verlernt haben. Immer häufiger tritt jedoch die erhöhte Wetterfühligkeit auf - in diesem Fall sind Körperfunktionen in ihrem Gleichgewicht gestört oder der Körper ist krank.

Die Fähigkeit, Wettereinflüsse wahrzunehmen und darauf zu reagieren, ist ein evolutionäres Überbleibsel, das in unseren Breitengraden heute kaum noch nützlich ist. Deshalb empfinden die meisten von uns atmosphärische Veränderungen als Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens, ohne aber mit den Vorzeichen der "Klimasprache" etwas anfangen zu können. Wetterfühligkeit gilt heute als ein zusätzlicher Stressfaktor.

Erhöhte Wetterfühligkeit signalisiert Störungen

Als wetterfühlig bezeichnen Mediziner gesunde Menschen, bei denen bestimmte Wetterlagen zu Befindlichkeitsstörungen führen: Kopfschmerzen bei Tiefdruck oder Gereiztheit bei schwül-warmer Witterung. Wenn der Körper jedoch übersensibel auf atmosphärische Zustände reagiert, sind bestimmte natürliche Körperfunktionen in ihrem Gleichgewicht gestört.

Inzwischen leidet jeder dritte wetterfühlige Patient unter dieser erhöhten Wetterfühligkeit, viele werden von Wetterumschwüngen regelrecht für einige Tage außer Gefecht setzt. Die Ursachen dafür liegen zum einen in einer anlagebedingten Störung des vegetativen Nervensystems, doch sollte man nicht alle Symptome darauf schieben. In der Regel gibt es bei den meisten stark Wetterempfindlichen eine krankhafte Ursache, die diese Überreaktion auf Wettereinflüsse erklärt. Rheumatiker leiden z.B. bei nasskaltem Wetter verstärkt unter Gelenkschmerzen.

Grundsätzlich steht die erhöhte Wetterempfindlichkeit erst am Ende einer Kette von psychischen und physischen Vorgängen, die der Patient oftmals nicht als "Botschaften" seines Körpers deutet, weil sie ihm als zu harmlos erscheinen. Weitere Einfluss-Faktoren, die in ihrer Wirkung oft unterschätzt werden: Fehlernährung, Bewegungsmangel, Umweltverschmutzung und Dauerstress.

Strategie für Wetterfühlige: Nicht schonen, abhärten!

Wer selbst etwas gegen seine Wetterfühligkeit unternehmen möchte, sollte Herz und Gefäße trainieren, am besten mit Ausdauersport im Freien, mit gezielten Kältereizen wie Wechselduschen oder Kneipp'schen Bädern und sich zudem gesund ernähren - mit Vollwertkost und nur wenigen Genussmitteln.

Quelle (http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-7978,FF.html)

Info I (http://hc.campus-med.de/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=307&meid=-1)

Info II (http://www.quarks.de/wetter/0104.htm)

und, teilt jmd von euch noch mein leid?

grüße
shane

Thekla
04.05.2005, 08:58
hmm. also ich spüre einen wetterwechsel in meinem narben, da diese dann schmerzen.

mir machen heftige wetterumschwünge sehr zu schaffen. also der wetterwechsel von kalt auf heiß oder umgekehrt, wie letzte woche zum beispiel. bei sehr schwülem wetter, das bei uns im sommer recht häufig ist, geht es mir auch nicht unbedingt gut. allerdings kenne ich niemanden, dem es gut geht wenn die luft auf einen drückt, dass man kaum atmen kann und man wegen der schwülen hitze selbst bei bewegungslosigkeit ohne ende schwitzt.

auf meine stimmung hat das wetter weniger einfluß. natürlich drückt einem eine verregnete, ungemütliche woche im winter eher auf die stimmung wie ein schöner sommertag bei strahlendem sonnenschein, aber es ist nicht so, dass sich schwüle wärme bei mir in gereiztheit zeigt. dafür gibt es andere gründe... :D

plofre
04.05.2005, 13:55
plofre<-*händeschüttel*->Thekla

Detto. Ich hab mir vor etwa 20 Jahren eine gröbere Sprunggelenksverletzung zugezogen (mit Bänderrissen, Knöchelbruch, etc). Das spür ich bis heute jedes Mal, wenn sich das Wetter ändert.
Sonst lassen mich aber Wetteränderungen eher kalt.

Gruß
plofre

sweetheart
04.05.2005, 14:04
Manchmal hab ich auch das Gefühl, bei Wetterumschwüngen meine narbe zu spüren, dann lachen mich immer alle aus!!

In der Praxis war es immer ganz lustig, denn sobald wir alle Kopfschmerzen hatten, konnten wir uns ganz sicher sein, dass sich das Wetter drastisch ändern wird!

->Maya<-
04.05.2005, 16:33
mir gehts immer total mies wenn das wetter so umschwingt... entweder schwindlig und kurz vorm umkippen und gereizt bin ich dann auch wobei ich denke dass liegt dann an der schlechten laune weils mir schlecht geht :D
außerdem hab ich "Morbus Reno" (intensives zusammenziehen der gefäße bei kleinster kälte) und deswegen gehts mir im winter sowieso nie besonders toll...

sweetheart
04.05.2005, 17:27
@Maya: das hab ich noch nie gehört, Morbus Reno.
kann man da nichts dagegen machen? is doch sicher ziemlich lästig!
wie fühlt man sich denn da, wenn du z.B. im Winter draußen bist?

Sorry, aber ich hab halt noch nie was davon gehört, wusst gar net dass es sowas gibt!

grüßle sweetheart

Shane
04.02.2006, 10:37
kopfschmerzen reizen mich mal wieder und es liegt am wetter ..

evtl noch jmd diese empfindsamkeiten?