PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morbus Raynaud

->Maya<-
04.05.2005, 17:40
huhu :D

weiß ned wie das geschrieben wird denke mal so... hab leider nichts im internet darüber gefunden also erzähl ich mal so was ich darüber weiß oder wie ichs vom arzt verstanden hab...

also ich war bei nem gefäßchirurgen wo mich verschiedene ärzte hingeschickt haben weil ich oft blaue, grüne, lila hände, beine und füße hab... also bei den händen meistens nur die gelenke an den fingern und der rest total weiß... also die merkmale für morbus reno sind dass die hände bei kälte erst weiß werden und dann rot und dass man das besonders schnell bekommt also auch wens garnicht so kalt ist sondern wenn nur eine ecke des körpers friert oder sogar wenn man handschuhe anhat wenn man wo anders friert... oft merkt man noch nichtmal dasses kalt ist sondern die hände sind auf einmal weiß oder so... oft bekommen die bei mir auch so n komischen blaustich und sehen total tot aus irgendwie... und ich merke nicht ob meine handy/füße kalt oder warm sind... mir kann warm sein und dann will ich in die badewanne und merk auf einmal wenn ich meine füße anfass dass sie total kalt sind... also hab irgendwie kein gefühl für kälte... das hat übrigens meine oma auch...
der arzt meinte dass man da nichts gegen machen kann außer sich immer warm einpacken und keinen beruf draußen oder bei kühltruhen sich suchen soll und außerdem keinen urlaub in kalten regionen (skiurlaub)... :(
war anfang dieses jahres skifahren und einmal war das mit meinen händen so schlimm dass ich gedacht hab sie falln gleich ab und sie warn so kalt im vergleich zum restlichen körper...
außerdem wärmen sich die hände nicht von allein wieder auf... also normalerweise wenn man hände in handschuhe steckt oder so dann werden sie wieder warm durch eigenwärme oder so und das tun meine überhaupt nicht... das einzige wie ich sie wieder richtig warm bekomme ist in heißem wasser oder wenn ich sport mach (aber das dauert auch)...

naja... so ungefähr is das bei mir aber da is glaube au vieles dabei was nicht zu morbus reno gehört... die untersuchen grad noch ob ich noch was andres hab... naja... das nur mal so als information und wenn noch jemand was darüber weiß oder das auch hat würd ich mich freun davon zu hören :D

lg *knuddl* maya

Sternschnuppe
04.05.2005, 18:29
Hi Maya!

Schau doch mal unter: Morbus Raynaud oder Raynaud-Syndrom nach!

Falls Du noch Fragen dazu hast, dann werd ich versuchen sie zu beantworten :D

Gruß von Sternschnuppe

P.S.: Übrigens wie fühlt man sich denn als frischgebackene Userin des Monats? 8)

->Maya<-
04.05.2005, 19:43
*g* fühl mich gut :D hab grad schöne laune aber du weißt ja wie man sich so als user des monats fühlt :elch) find ich super lieb... *g* *offtopic*

danke hab mal bei google gesucht und gleich gute sachen gefunden...

sportliche Aktivität steigert übrigens auch den Blutdruck, häufiger treiben Patienten mit einem Raynaud-Syndrom keinerlei Sport!

Quelle (http://www.angiologie-online.de/Raynaudbehandlung.htm)

*lol* wer hätts gedacht ich treib natürlich auch kein sport :O naja hab mich in letzter zeit dazu durchgerungen ca. 2 ma pro woche 15 min. fahrrad zu fahren immerhin *g*

edit: wär übrigens schön wenn ein admin den titel in morbus raynaud umbenennt... :O <= erledigt! shane

sweetheart
04.05.2005, 21:23
Also, das is ja mel echt heftig, was du da dann erleiden musst!
Wenn du noch nicht mal merkst, dass dir kalt ist!

Shane
30.09.2005, 08:09
durch zufall bin ich gerade auf diese, unten stehende, seite gestossen .. falls es noch relevant für dich ist, maya ..

bitte klicken sie mich an (http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/raynaud_syndrom.htm)

->Maya<-
30.09.2005, 13:26
Danke shane :) war sehr interessant... wusste garnicht, dass es davon 2 Sorten gibt... :daumen)

Shane
01.10.2005, 10:52
Original von ->Maya<-
Danke shane :) war sehr interessant... wusste garnicht, dass es davon 2 Sorten gibt... :daumen)

ich muss gestehen, maya, ich habe diesen artikel nicht durchgelesen - es war eine empfehlung in einem anderen forum und ich wusste das es dich betrifft ..

bitte schön :]