PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Verfall der Musik bzw. der niveaulose Chartmarkt in Deutschland, Österreich...

SunKathi
10.05.2005, 20:45
Ihr kennt doch sicher, und spätestens ausm Forum, die ewigen Gespräche und Diskussionen über den "Verfall der Musik". Wo dann als ein ganz schlimmes Wort "kommerziell" vorkommt.

Ich persönlich kann mit vielem as den Charts überhaupt nichts anfangen, leider auch meist nichts mit dem, was sich "Rock" schimpft.... Hauptsächlich sind wohl 12-jährige davon beeindruckt.

Lobengula
10.05.2005, 21:11
Original von SunKathi
Hauptsächlich sind wohl 12-jährige davon beeindruckt.

das ist schonmal ein guter Anatzpunkt: die Zielgruppe der 10-12J. hat gewaltig an Gewicht zugenommen, Bands wie "CHIPZ" ( oder so ähnlich ? :O ) können m.M. gar nicht für 16-20J. gedacht sein. Und von der Güte gibt es einige. Das kann nicht den ganzen Mist erklären, aber schonmal etwas davon.

Einen Verfall der Musik gibt es meiner Ansicht nach nicht, die Charts sind da doch eher nebensächlich, oder nicht? Es gibt immer noch genug Musik , die ich gerne höre.

Und wenn die Leute gerne sowas hören, was solls. Man sollte auch nicht vorschnell urteilen. Ich kann mich noch an ein Zitat von Herbert Grönemeyer erinnern, als er gefragt wurde ob er die ganze Computermusik nicht schrecklich fände und das das ja jeder könnte ( ich glaub es ging damals um Eurodance) : " Wenns jeder kann, bitte, stellt euch doch hin und bringt diese Stimmung rüber, so einfach ist das gar nicht" ( naja, jedenfalls sinngemäss).

Ich komme in der Musikwelt jedenfalls noch ganz gut zurecht, allerdings sind mir Definitionen von Stilrichtungen auch ziemlich Schnuppe.

Gruss, LG

Manuel
10.05.2005, 22:40
Verfall der Musik

... ein sehr gewagter Titel, wenn ich mir ansehe wie sehr der Markt aufblüht. Man sollte auch hier vorsichtig sein, wenn man den Markt nicht kennt. Momentan ist der russische Markt heißbegehrt, da es in Europa nichts gibt das es nicht gibt. Ich sollte hier wohl die Liste der "hochwertigen" bzw. spielerisch hochwertigen Bands reinstellen, die es alleine schon in Tirol gibt (rund 1 Mio. Einwohner) - da kann man also nicht von einem Verfall sprechen - ganz zu schweigen von Deutschland ... vielleicht noch mal den Titel überdenken! :daumen)

Manuel

ShadowByte
10.05.2005, 22:44
Original von Manuel
Verfall der Musik

... ein sehr gewagter Titel, wenn ich mir ansehe wie sehr der Markt aufblüht.

Nun blühen tut der Markt bestimmt, aber so wie es aussieht aber nicht für die großen.

Wenn jetzt schon so Geschichten aufkommen wie letztens, wo eigene CDs aufgekauft wurden nur um die Charts manipulieren zu wollen.

Hier habe ich auch schon was geschrieben was ich von ganzen halte:

Nu Pagadi (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?postid=117145#post117145)

Gruß

Manuel
11.05.2005, 08:42
Wenn jetzt schon so Geschichten aufkommen wie letztens, wo eigene CDs aufgekauft wurden nur um die Charts manipulieren zu wollen.

Es kommt aber auch darauf an wo sowas passiert - genau DA wo soooo viele Leute diesen Mist auch glauben und die Cd`s kaufen. Wenn ich mir ansehe wieviele Leute man bei "The Dome" im Fernsehen sieht, dann frage ich mich ehrlich ob Woodstock damals mithalten hätte könne (ich meine damit die Besucherzahlen und nicht die Musik ...)

Wenn man aber weiter in den Norden geht dann sieht die ganze Geschichte schon etwas anders aus. Es gibt natürlich auch in Finnland und Schweden genug Pop-Bands und vermutlich auch genügend gecastete Bands, aber glaubst du, dass es "Children of Bodom" bei uns (Österreich / Deutschland / Italien / Schweiz) in die Charts schaffen würden? Ich denke nicht ... vor allem sollte man sich in Tschechien mal umsehen ...

Oftmals wird von österreichischen Labels der 2.te Releasetermin in Russland fixiert. Ich werde in meiner Freizeit demnächst bei einem kleinen Label "arbeiten" und kann euch hierzu sicher mehr Informationen geben, aber ich denke, dass es doch eher "der Niveaulose Chartmarkt Deutschland`s/Österreich`s" heißen sollte. Auch wenn das etwas komisch klingt :elch)

Manuel

ShadowByte
11.05.2005, 09:28
Original von Manuel
.....aber ich denke, dass es doch eher "der Niveaulose Chartmarkt Deutschland`s/Österreich`s" heißen sollte. Auch wenn das etwas komisch klingt ..

So könnte man es auch nennen.

Gruß

->Maya<-
11.05.2005, 14:47
denke auch dass es noch genug gute musik gibt nur wird leider im fernsehen kaum drüber berichtet X(
denke auch dass die zielgruppe auf jeden fall unter 14 liegt und wenn ich mir sowas wie:
- chipz
- sandy
- no angels (die gibbets ja nimmer)
und noch gaaaanz viele andere sachen die so in den charts sin anschau kann ich echt nur lachen... =) haaaaallooo wer hört denn sowas????? ?( also versteh ich echt ned... naja jedem das seine... qualität hat das meiner meinung nach nicht und die leute die sowas singen können das jawohl ned ernsthaft gern mögen deswegen singens die oder? ich mein die machen die musik doch ned weils ihnen gefällt sondern nur weils ankommen soll... kommerz mal wieder... es geht den meisten doch eh nur ums geld und ned um die musik und dass is einfach X(

SunKathi
11.05.2005, 15:01
Was zum Teufel ist Chipz?

->Maya<-
11.05.2005, 15:26
das hier (http://www.chipzfanclub.nl/) X(

SunKathi
11.05.2005, 15:29
Sind das die mit dem Cowboyvideo???? Wie schrecklich, dagegen find ich Nu Pagadi richtig gut

->Maya<-
11.05.2005, 15:41
keine ahnung ob in dem video cowboys sin *gg* aber das erste lied von denen hieß "chipz in black"... *graus*

Patrick R.
11.05.2005, 15:53
Ich finde es zurzeit auch erbärmlich, was die Musikwelt bringt !

Zumb. Hip Hop, da wird nur noch über das Bling Bling gerappt. Damals als Tupac, BTNH usw., die wahren Rapper noch Aktiv waren, da war einfach alles anderster
auch der Pop und Rock ist jetzt ganz anderst..außer Linkin Park ist alles dreck !
Nu Pagadi..gibts die noch ? :(

SunKathi
11.05.2005, 15:54
Das was ich meine läuft grad auf MTV Pop, die singen aber imer was von Cowboy

@Patrick: Linking Park find ich nicht so toll..... Hab grad "The hand that feeds" von" Nine inch Nails" gehört, im Hintergrud bei der Voxvorschau.....das ist mal richtig gut!!!

Manuel
11.05.2005, 16:22
Klarstellung:

Das Argument Geld wird ja realtiv oft verwendet ... und meine Frage dazu, würdet ihr denn als Künstler bzw. als Stars gratis spielen - ich denke nicht!

Kennt vielleicht jemand das Label "Nuclear Blast" (hauptsächlich MetalBands) ... da geht`s ebenfalls nur noch um Verkaufszahlen ... da spricht aber auch niemand von Kommerz, also auch das Argument "Kohle = Kommerz" ist nicht aussagekräftig genug. Vielleicht kennt ja jemand die Band "Kataklysm" - ich denke berühmt genug ... die können von dem Geld, dass sie durch Cd`s und Touren verdienen ganz normal wie jeder andere leben.

Manuel

Patrick R.
11.05.2005, 17:57
Wenn ich wollte hätte ich sicherlich auch mehr erreicht mit meiner Musik !! Ich mach es aus Liebe zur Musik um Fantasie und Gedanken freien lauf zu lassen....ich rappe nicht über das geld und sonst so was über Bling Bling...bei mir sind eher Tatsachen und Gefühle im spiel....sorry das ich das alles sage
aber schaut euch mal 50 Cent an....der hat keine stimme, der lebt einfach nur von den Beats...genauso seine videos..zumb. Candy Shop...hallo ? Wer zum teufel denkt sich so eine scheiße aus ? Und durch sowas machen die auch noch fett kohle ? Genauso ist es mit Brosis usw...wo sind die alle ? Oder der Alexander da ? Verdienen die überhaupt was ? Jeder Künstler, der bei Popstars oder Superstar gewonnen hat, war einmal aber auch wirklich nur einmal auf Platz 1 ! Und das auch nur wegen dem kommerz glaube ich ...Ich hör, Seh und Les leider nix mehr über die....man sieht sie mal ab und zu in ner Show...das wars aber auch !! Wenn man Musik machen will, dann sollte man auch richtig damit umgehen und wissen was die Leute von einem denken. Ich glaube nicht, dass das den Leuten da draussen oder auch uns gefällt das man sie mal einmal im Jahr sieht... X(

Jim Morrison
12.05.2005, 00:54
Original von Manuel
Klarstellung:

Kennt vielleicht jemand das Label "Nuclear Blast" (hauptsächlich MetalBands) ... da geht`s ebenfalls nur noch um Verkaufszahlen ... da spricht aber auch niemand von Kommerz, also auch das Argument "Kohle = Kommerz" ist nicht aussagekräftig genug. Vielleicht kennt ja jemand die Band "Kataklysm" - ich denke berühmt genug ... die können von dem Geld, dass sie durch Cd`s und Touren verdienen ganz normal wie jeder andere leben.

Manuel

Kenne beides und wenn ich momentan gute neue Musik will, dann seh ich mich halt vorwiegend in Skandinavien um. Da sprießen die Metallbands wie Pilze aus dem Boden. Und offensichtlich gibt es genügend Leute, die auf das stehen, was in den deutschen Charts läuft, was solls? Ich lasse ihnen gerne das Vergnügen, ich muss es mir ja nicht anhören... Alles eine Ansichtssache, aber die Kommerzialisierung hat in den letzten 10 Jahren sicher zugenommen.

Manuel
12.05.2005, 16:12
Alles eine Ansichtssache, aber die Kommerzialisierung hat in den letzten 10 Jahren sicher zugenommen.

Hallo Jim!

Da gebe ich dir auf alle Fälle recht! Es heißt ja nicht umsonst "MusikINDUSTRIE" ... aber man sollte das Wort Kommerz nicht leichtfertig verwenden, denn wie ich oben von Patrick schon gelesen habe ist alles außer Linkin` Park in Sachen Pop und Rock Dreck. Also hä???? wie nochmal???? Jeder ist doch davon überzeugt, dass das was er hört "ehrlicher" Sound ist, der noch nicht verkommerzialisiert wurde, aber wenn ich ganz ehrlich bin dann beginnt diese Kommerzialisierung schon im Underground. Wie hätte man auch sonst als junge und aufstrebende Band eine Chance sich am (inter-)nationalen Markt bemerkbar zu machen und durch die Unmengen von Kosten für Instrumente und Organisation einen kleinen Ausgleich zu finden!? Schlicht und einfach ... es wäre nicht möglich! Ich find´s auch nicht in Ordnung wenn irgendwelche DJ`s alte "Hit`s" von Nirvana & Co. REreleasen, sprich einfach neu vermarkten, aber gewisse Grenzen müssen einfach gezogen werden, ansonsten isses besser wenn man ein Leben lang in Vati`s Garage probt. :elch)

Manuel

->Maya<-
12.05.2005, 17:23
also erstmal ist nicht alles schlecht was kommerz ist aber man merkt ja schon ob jemand die musik mag die er singt/spielt oder so... kommerz ist wirklich ein nich so gut gewählter begriff (hab ich ja au verwendet) mit komerz beschreibe ich z.B. leute die eine bestimmte art von musik machen nur um geld zu verdienen obwohl sie andere musik lieber mögen oder so... und das finde ich blöd wenn jemand das macht... außerdem gibt es auf jeden fall bands die nicht nur wegen dem geld spielen und die auch auf ihr geld teils verzichten also charity zwecke oder sowas... oder bands die dem publikum bier spendieren *gg* (bei den kleineren z.B.) das gefühl auf der bühne zu stehen und zu sehen dass die leute die musik mögen ich glaube das würde jeder gerne erleben auch ohne geld... wenns um die arbeit geht das ist was andres (cds oder so)... naja
lg *knuddl* maya :D

Rasy
13.05.2005, 21:50
Hmmm, tja wenn man so an die neunziger denkt, ist das im Gegensatz zu heute schon ein gewaltiger Unterschied. In den neunzigern konnte man die Charts noch besser verfolgen, als heute, damals gab's auch noch die sogenannten 'Boygroups', die sind heute zum Teil ja ziemlich rar geworden, obwohl ich damals kein Fan davon war, hat es die ganze Musikwelt, meiner Meinung nach doch etwas interessanter gemacht (denkt mal an Backstreet Boys, Take That, East 17, New Kids on the block, Caught in the act oder Worlds Appart).
Heute herrscht irgendwie ein totales Durcheinander. Gut das das Ganze irgendwie verfällt, denke ich jetzt eigentlich nicht, aber es gibt, finde zumnidest ich, zuviele 'One-Hit-Sänger', beziehungsweise Bands, die nur einen erfolgreichen Song rausbringen, oder der es noch nicht mal an die Spitze schafft, das macht alles irgendwie etwas unübersichtlich (zumindest, wenn man MTV guckt :]).