PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Mutter ist kaufsüchtig

bambimaus
11.05.2005, 11:17
Hallo,
meine Mutsch ist kaufsüchtig und kann es nicht zugeben. Ich hab das jetzt nur rausgefunden, weil sie von meinen Konto Geld abgehoben hat. Als ich mit Ihr darüber reden wollte hat Sie leider nur abgeblockt. Ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll, zumal ich gut 600 km entfernt wohne. Ich möchte Ihr aber unbedingt helfen. Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben.

jules1
11.05.2005, 11:29
Hallo,
uff...alleine schaffst du das mit der Hilfe wohl nicht.
Da müssen Profis ran...
Es ist kaum was zu machen, wenn sie nicht einsieht, dass sie ein Problem hat...

Wie kann sie an Dein Konto?

Gruss jules

sweetheart
11.05.2005, 12:20
Hast du deine Mutter schon mal darauf angesprochen?

Sowas is wirklich schwierig und wenn die Person nicht selbst einsieht, dass sie ein Problem hat, dann wird auch eine Therapie oder ähnliches nicht helfen!

SirDonar
11.05.2005, 12:26
hallo bambimaus!

ich glaube, dass du leider nicht viel machen kannst, außer sie gibt zu, dass sie kaufsüchtig ist, aber du meinetst ja, sie hat abgeblockt. die situation ist ähnlich mit einem dorgen- oder alkoholabhängigen! man kann erst was tun, wenn derjenige zugibt, ein problem zu haben. auf jeden fall solltest du deine mutter noch mal drauf ansprechen und dann schaun wie sie reagiert, und zu ihr sagen dass du dir große sorgen machst!

lg SirDonar

bambimaus
11.05.2005, 12:42
@ jules1

Das Konto wurde eröffnet, da war ich noch nicht volljährig und da brauchte ich die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten und der hat dann natürlich auch Zugriff. Das hab ich bis heute nicht geändert. Außerdem holt Sie für mich jeden Monat die Kontoauszüge, weil ich das hier in Düdo nicht machen kann.

@ all

das Problem ist ja, dass sie sich durch die Kaufsucht total verschuldet und ich hab noch nen kleinen Bruder, der noch bei Ihr wohnt und dadurch alles mitbekommt.
Und ich will ja bloß helfen.

SirDonar
11.05.2005, 13:04
das du nur helfen willst, streitet ja keiner ab, es sieht halt nur so aus (zumindest für mich), dass das eine schwierige situation ist. vielleicht wäre es für dich auch wichtig, die ursachen für ihr kaufsucht herauszufinden. vielleicht wird es dann auch für dich einfacher sein, die urschachen zu verstehen und nachzuvollziehen.

Thekla
11.05.2005, 13:19
hallo bambimaus!

ich denke, du solltest du mit diesem thema befassen und belesen.

infos findest du unter anderem auf dieser seite: www.kaufsucht.org (http://www.kaufsucht.org/)
dort findest du infos und adressen von beratungsstellen.

viele grüße
thekla

p.s.: entzieh ihr die kontovollmacht!!!! schnell!!! (es gibt bestimmt eine möglichkeit, anders an deine kontoauszüge dran zu kommen.)

sweetheart
11.05.2005, 13:22
Man kann sich die Kontoauszüge doch auch schicken lassen!
Wir bekommen unsere jeden Monat im Kasten!

bambimaus
11.05.2005, 13:49
Das kostet aber extra Geld und ausserdem hat es bis jetzt ja auch geklappt gehabt.

jules1
11.05.2005, 13:50
Also bambimaus,
Du hast doch gesehen...dass es für Deine Mutter zumindest verlockend ist, Dein Geld abzuheben und loszukaufen...
WEnn Du ihr helfen willst, ändere die Kontovollmacht.

jules

SirDonar
11.05.2005, 13:57
Original von bambimaus
Das kostet aber extra Geld und ausserdem hat es bis jetzt ja auch geklappt gehabt.

bis jetzt, ja! aber was einmal passiert ist kann doch auch öfter vorkommen! in diesem falle musst du auch erstmal an dich denken, da wenn dein konto leer ist, hast du auch gewaltige probleme und daran denkt deine mutter wahrscheinlich noch nicht einmal!

bambimaus
11.05.2005, 14:25
Ja, mag sein. Aber ich hab einfach Angst dass, sie dann nicht mehr mit mir redet oder dass sie gar an die Ersparnisse von meinen kleinen Bruder rangeht, da hat Sie nämlich auch die Vollmacht. Und dadurch Sie alleinerziehend ist, kann man das auch nicht ändern.

jules1
11.05.2005, 14:28
Dann muss man auch dort einen Riegel vorschieben...sie macht sich mit dieser Sucht kaputt und
zerstört das Vertrauen, welches andere Menschen in sie haben.

jules

jeanny
11.05.2005, 14:58
... so kann das auf keinen Fall weitergehen. Du solltest deine Mutter wirklich mal ansprechen und ihr von mir aus sogar den Kontoauszug zeigen und ernsthaft mit ihr reden. Ich denke schon, dass sie sich da behandeln lassen sollte - aus der Schuldenfalle rauszukommen ist schwer...

jeanny

->Maya<-
11.05.2005, 15:31
wie alt ist denn dein bruder? weil wenn der nicht grad noch n kind is fänd ich das auch sinnvoller das für sie zu sperren außer wenn er dann sein ganzes geld ausm fenster schmeißt... :mh) also deine kontovollmacht würd ich ihr auch auf jeden fall wegnehmen und ansonsten kannst du nur ihr durch einreden oder so versuchen klarzumachen dass sie krank ist und dass sie hilfe braucht :(

Rasy
11.05.2005, 15:57
Hmmm, wenn du so weit weg wohnst, warum lässt du dein altes Konto nicht einfach sperren und eröffnest ein neues dort wo du jetzt lebst?
Sicher damit ist das Problem mit deiner Mutter nicht aus der Welt geschafft, aber du hättest ihr von deiner Seite zumindest erst einmal verständlich gemacht, das sie nicht einfach an dein Konto gehen kann.
Aber Thekla und die anderen haben schon recht, vielleicht nützt es ja auch wenn du dich erst einmal selbst informierst über Kaufsucht und danach mit deiner Mutter redest, die können dich sicher auch beraten, wie du in dieser Richtung ein Gespräch mit deiner Mutter beginnst, wäre immerhin ein Anfang.