Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress mit der besten Freundin
Morgaine
11.05.2005, 22:03
Hallo!
Ich hab seit Monaten irgendwie Stress mit meiner besten Freundin. Ich msus dazu sagen, dass eine Sache unsere Beziehung extrem belastet: Sie hat mal mich und meinen (jetztEX)Freund auseinandergebracht weil sie so extrem eifersüchtig auf ihn war.
Ich war daraufhin auch über ein Jahr nicht mehr mit ihr befreundet. Als ich sie vor ca. 2 Jahren wiedergetroffen habe und sie sich bei mir entschuldigt hat etc. habe ich ihr noch eine Chance gegeben und ich weiß auch dass sie sich gebessert hat.
Kennt ihr das Problem wenn ihr zwei verschiedene Sprachen sprecht? So ist es mit ihr. Seid ich seit 4 Monaten einen Freund habe, mit dem echt alles gut läuft hat sie sich vor 2 Monaten komplett abgekapselt...ich dachte ok sie braucht ein bissl zeit für sich allein und sie meldet sich, aber nix war...
Dann erfahr ich so nebenbei von einem Bekannten von uns dass sie für 4 Monate wegzieht....juhuu...*schnüff*
Sie ist jetzt zutiefst beleidigt und reagiert nicht mehr auf meine SMS...telefonieren möchte ich eigentlich auch nicht weil ich dann wieder angezickt werde, aber ich glaube ich komme nicht umhin...kennt ihr so was?
Wisst ihr sie ist mir echt extrem wichtig aber diese Zickentouren gehen mir manchmal echt auf den Nerv..vor allem weil ich ihr dann immer reumütig hinterherdackeln muss obwohl sie sich doch auch einmal hätte melden können...schließlich sind 2 Personen daran beteiligt.
Habt ihr einen Tipp!
Dankeschön für euren Rat
Morgaine :D
LadyHerzschmerz
12.05.2005, 01:12
Hey Morgaine! ;)
So wie du das schilderst, könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht Angst hatte, den gleichen Fehler noch einmal zu machen und deswegen vorsichtshalber mehr Abstand zu dir genommen hat, damit du nicht wieder denken könntest sie hätte sich dazwischen gedrängt. Wahrscheinlich wollte sie dir deine Zeit mit deinem Freund lassen möchte und dachte DU würdest dich schon melden, wenn dir an der Freundschaft etwas liegt.
Ich finde schon, dass du auf jeden Fall mit ihren Telefonieren oder vielleicht sogar bei ihr persönlich vorbei fahren solltest, wenn dir an der Freundschaft noch etwas liegt. Mit SMS kann man nicht viel regeln. Und das war meines Erachtens ein klarer Fall von Missverständnis. Beide Seiten sind wohl davon ausgegangen, dass sich der jeweils andere meldet. Aber deswegen sollte man doch keine Freundschaft aufs Spiel setzen. Redet darüber. Versucht ruhig zu bleiben und den anderen zu verstehen. Dann klärt sich das Missverständnis bestimmt schnell.
Wenn es wirklich so ist wie ich vermute und dieses Abkapseln im Grunde nur war, um dir zu zeigen, dass sie sich geändert hat und sie dir auch Zeit mit deinem Freund geben kann, aber sie im Grunde traurig ist, dass du wenig Zeit für sie hast und erwartet, dass nun was von dir kommt und du sie nicht vernachlässigst, dann wäre es vielleicht sinnvoll eine klare Regelung zu treffen. Vielleicht könntet ihr einen Tag in der Woche wählen, an dem nur ihr beide euch regelmäßig trefft und zusammen etwas unternehmt, sodass ihr euch Zeit für eure Freundschaft habt.
Naja, drück dir die Daumen, dass es wieder wird und ihr euch aussprecht. :]
Alles Liebe
LadyHerzschmerz
hallo morgaine!
ganz ehrlich, für mich hört sich das nicht unbedingt nach einer besten freundin an. eine freundin will doch, dass es einem gut geht und hat verständnis dafür, wenn man zeit mit seinem partner verbringen möchte.
vielleicht solltest du dir einmal gedanken darüber machen, wie du freundschaft definierst und dann prüfen, ob deine definition auf dich und deine freundin zutrifft. es kann durchaus sein, dass du dann zu der erkenntnis kommst, dass sie gar keine freundin ist sondern nur eine bekannte. das wird schmerzen, aber dieser schmerz ist von kurzer dauer.
die freundschaft zu meiner 'ersten' besten freundin, die ich seit dem kindergarten kannte, ist ebenfalls zerbrochen als ich mit meiner ersten großen liebe zusammen kam. sie war ebenfalls eifersüchtig, weil sie keinen freund 'abgebkommen' hat und zeigte daher wenig verständnis für mich und meine beziehung.
die freundschaft zu meiner jetzigen besten freundin (ich kenne sie ebenfalls seit dem kindergarten) hat sich ein paar jahre später langsam aufgebaut. wir sind irgendwie grundverschieden und doch gleich. (verstanden? :O) wir akzeptieren einander, wie wir sind, mit unseren stärken und schwächen und sind füreinander da.
auch wir hatten schon einmal ein paar monate 'pause'. damals hatte sie einen freund, der rechtes gedankengut verbreitete und ich war mit einem ausländer zusammen. mein damaliger freund war zwar in deutschland geboren, aber das war für ihren freund egal. sobald wir aufeinander trafen, fing ihr freund an über meinen zu lästern und sprüche von wegen 'ausländer raus' überhöre ich nicht - noch nicht einmal meiner freundin zuliebe. ich sagte ihr damals 'sei mir nicht böse, aber ich bekomme magenkrämpfe wenn ich deinen freund sehe. lass uns entweder alleine treffen oder meld dich, wenn schluss ist.' und das hat sie getan. :D
bei almac.de gibt es, im philosophie-forum, einen thread der sich mit dem thema freundschaft beschäftigt. vielleicht magst du ihn dir mal durchlesen: Was ist Freundschaft? (http://www.almac.de/wbb2/thread.php?threadid=11450)
viele grüße
thekla
p.s.: ein klärendes, offenes und ehrliches persönlichen gespräch zwischen euch beiden, halte ich ebenfalls für dringend notwendig.
Schlumpfine
12.05.2005, 14:21
Hallo!
Was du da erzählst, erinnert mich an mich und meine ehemals beste Freundin.
Wir haben alles zusammen gemacht, dann hatte ich einen Freund und sie war das nicht von mir gewöhnt, da nur sie Freunde hatte damals und ich überzeugter Single war (was sich aber schlagartig änderte).
Sie hat plötzlich wegen nichts und wieder nichts angefangen rumzuzicken, das ging über Telefonhörer einfach auflegen, bis zum grundlosen anschreien.
Irgendwann hab ich mir gesagt, hey, das hast du nicht nötig, soll das eine beste Freundin sein. Wir haben uns dann mal getroffen, zu einem klärenden Gespräch und ich hab ihr mitgeteilt, daß ich ihre zickigen Launen nicht unterstütze und mich wenn das nochmal vorkommt nicht mehr melde, sondern daß sie dann dran ist um sich zu entschuldigen. Ihr ist der Unterkiefer runtergefallen, war es doch immer ich, die ihr nachlief.
Irgendwann war dann wieder so ein Abend, wo sie nur zickig und bockig war. Ich hab sie einfach machen lassen. Tage später kamen dann auch noch ein paar Lügen von ihr raus und wie sie mich die ganze Zeit verarscht hat. Ab da war sie für mich gestorben.
Du solltest mit deiner besten Freundin reden und alles klären, was zwischen euch steht.
Laß den Kopf nicht hängen, ich habe auch jetzt eine beste Freundin und ich muß sagen, es ist die beste, die ich mir wünschen kann, denn wir sind richtige Seelenverwandte.
Viel Glück
Schlumpfine
Morgaine
12.05.2005, 19:12
Hallo ihr Lieben!
Erst einmal danke für eure Antworten!
Ich hatte in letzter Zeit immer öfter das Gefühl dass sie es doch nicht schafft einen Freund an meiner Seite zu akzeptieren, hatte immer das Gefühl dass es sie erleichtert hatte wenn wieder Schluss war (meine zwei letzten Beziehungen hielten nicht grad lange, nur wenige Monate).
Ich sehe ein ganz großes Problem in einem Punkt: Sie ist "mollig" und hatte noch keinen richtigen Freund, hätte auch Probleme eine sexuelle Beziehung zu einem Mann zu führen einfach weil sie sich persönlich für unattraktiv hält.
Mir hat sie letztens gesagt, dass sie mich beneidet. Ich wäre beliebt, hätte Erfolg bei Männern und bin Berufsmäßig schon sehr weit, während sie gerade aktuell nichts macht (Sie hat die Klasse 12 "verbockt" , macht Pause und fängt dann zu Beginn des neuen Jahres wieder an).
Wisst ihr, sie war als ich sie kennenlernte auch noch depressiver...ich glaube das hat sich ein wenig gebessert.
Doch kann eine Freundschaft überhaupt funktionieren, wenn die eine Freundin "neidisch" ist oder sich schlechter fühlt als die andere?
Sie ist wirklich bei jedem Pieps der andeutet dass ich mehr mit meinem Freund zusammen bin gleich beleidigt und sauer...
Ich habe heute versucht sie anzurufen aber sie geht nicht ans Telefon (ich denke aber auch sie ist nicht da). Hab ihr eine Email geschrieben.
Sie hat als ich versucht habe mich im Internet bei ihr zu melden (hatte Angst wie sie reagieren könnte und daher habe ich lieber das icq gewählt) absolut krass auf meine Frage, ob wir einmal miteinander reden könnten reagiert.
Sie meinte (Zitat:)"Was denkst du dir eigentlich. Du bist doch sowieso nur mit deinem Freund nur am poppen, alle anderen sind dir scheißegal. Ich gehe mal davon aus, dass du mit 19 noch in der Lage bist ein Telefon zu bedienen."
Toll was? Ich meine ich finde die Antwort wirklich richtig asozial um ehrlich zu sein.
Was meint ihr dazu? X(
Liebe Grüße Morgaine
PS: Thekla vielleicht hast du ja Recht....*schnüff*
Schlumpfine
13.05.2005, 08:43
Hallo
Diese Reaktion finde ich zeigt nur, daß sie keine wirkliche beste Freundin ist. Eine beste Freundin gönnt der anderen ihr Glück und neidet es ihr nicht. Denn wenn man es neidet, dann ist es keine Freundschaft, sondern ein Konkurenzkampf.
So ähnliche Sprüche musste ich mir damals auch anhören und irgendwann hab ich mir gesagt, das hast du nicht nötig. Das ist keine Freundschaft.
Meine Meinung:
Wenn sie meint, sie muß jemand anzicken, dann soll sie sich jemand anderes suchen. Denn eine Freundschaft ist das in meinen Augen nicht. Laß sie einfach gehen, vielleicht fällt ihr irgendwann auf, was sie für Fehler gemacht hat und das sie so mit Freunden nicht umspringen kann.
Schlumpfine
hallo Morgaine!
ihre antwort ist einfach nur bösartig. wenn meine beste freundin mir einen solchen satz an den kopf schmeissen würde, würde ich sie fragen, ob sie nen sprung in der schüssel hat.
daher nochmals mein rat an dich: mach dir bitte gedanken, was du unter einer 'besten freundin' verstehst und prüfe anschließend, ob es auf euch beide zutrifft. ich denke, du wirst zu dem schmerzhaften ergebnis kommen, dass es nicht so ist. versuch es positiv zu sehen: wenn sich eine tür schließt, öffnet sich meistens eine andere.
ich wünsche dir und deinem freund frohe pfingsten! lass dir durch diese zicke nicht die feiertage verderben!
liebe grüße
thekla
Mir ging es ähnlich, allerdings mehr aus der Sicht deiner Freundin. Als meine beste Freundin einen Freund gehabt hatte, ging das Verhältnis zwischen uns beiden mehr und mehr auseinander, zum einen hatte es den Grund das ihr Freund plötzlich wichtiger war als ich (deshalb war ich eigentlich auch ziemlich schlecht auf ihn zu sprechen, der Kerl war auch 'n absoluter Idiot, und das sag' ich jetzt nicht einfach so, weil ich eifersüchtig war, sondern er war's echt). Mit der Zeit hab' ich mich dann auch zurückgezogen, weil ich mir dachte, lass ich ihr ihre Freiheiten, aber dann kam plötzlich gar nichts mehr von ihr. Zwei Jahre lang.
Tja und heute sind wir wieder die besten Freunde und haben uns wieder vertragen (obwohl wir uns eigentlich nie gestritten haben).
Aber die Antwort von deiner Freundin finde ich echt krass, muss ich mich Thekla anschliessen. Für mich sieht es so aus, als ob sie dir die Schuld daran geben würde, das sie sich nicht wohl fühlt... .
Ich weiß ja nicht, aber wenn sie wirklich eine gute Freundin ist, sollte sie sowas nicht sagen, so ist mir von meinem Freundeskreis noch niemand rübergekommen. Wenn sie wirklich deine Freundin ist, sollte sie dir nicht die Schuld zuschieben, an Dingen für die sie selbst verantwortlich ist.
Morgaine
14.05.2005, 23:46
Hallo ihr Lieben!
Ich hab über alles was ihr gesagt habt nachgedacht...ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ihr Recht habt...: Ich glaub nicht dass sie meine beste Freundin ist...die Umstände sind dafür einfach nicht gegeben, sie ist neidisch auf mich und das ist keine gute Basis.
Aber es gibt allerdings auch Tage an denen wir uns echt super verstehen...wir kennen uns eben schon seit 9 Jahren und sind schon von anfang an die besten Freundinnen gewesen und das tut weh weil wir echt auch so viele gemeinsame Erlebnisse haben.
Ich habe ihr allerdings auch wieder so oft gesagt dass sie bitte aufhören soll mit solch krassen Beschimpfungen um sich zu schmeißen (sie hat auch mal gemeint ich wäre assozial etc.) und sie hat es nicht getan.
Daran kann man wirklich viel erkennen...
Ich glaub ich mache für mich selbst aus, dass ich sie einfach nicht mehr so nah an mich heranlasse...
ich habe zum Glück noch eine "beste Freundin", wenn man es so nimmt, die so etwas nicht macht.
Aber irgendwie tut es trotzdem weh. Wisst ihr, ich glaube ihr echt dass sie mich gern hat aber ich glaube die Konkurrenz und der Neid sind da echt stärker, ich denke sie hat innerlich Hass gegen mich aufgebaut.
Was meint ihr?
Liebe Grüße und vielen lieben Dank für eure Worte,
Morgaine
Schlumpfine
15.05.2005, 00:01
Ich denke nicht, daß es unbedingt Hass ist. Ich glaube eher, daß sie damit nicht klar kommt, daß du einen Freund hast und sie nicht, wie gesagt, wahrscheinlich ist sie neidisch.
Sicher gibt es in einer Freundschaft auch Tage, die richtig schön sind, aber wenn die schlimmen überwiegen, dann sollte man darüber reden.
Deine Freundin hat vielleicht angst, dich ganz zu verlieren, das rechtfertigt aber nicht ihre Art, wie sie mit dir umgeht.
Solche Sprüche (asozial ...) muß man sich auch in einer Freundschaft nicht anhören, eine Freundin sagt sowas nicht.
Solltest du doch noch einmal den Versuch starten und sie als "beste" Freundin ansehen und sie lässt wieder so einen Spruch los, dann würde ich sie mal fragen, warum sie mit dir befreundet ist, wenn sie so über dich denkt.
Ich glaube wirklich eher, daß sie richtig neidisch ist, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du immer einen Freund uns sie nicht.
Du verkörperst vielleicht das, was sie gerne wäre.
Laß den Kopf nicht hängen, wie schon gesagt, mir ging es auch mal so und ich habe wieder eine beste Freundin gefunden. Es ist die beste, die ich mir wünschen kann. Wir teilen wirklich alles miteinander, Freud und Leid, streiten tun wir uns ganz selten und wenn, dann ist es nach ein paar Minuten vergessen.
Genauso wie es in einer Freundschaft sein sollte.
Kopf hoch
Schlumpfine
Morgaine
16.05.2005, 11:43
Hallo Schlumpfine!
Danke für deinen Rat *gg*...ich werde mal schauen was sich in Zukunft ergibt...ich habe für mich persönlich ausgemacht dass ich mit ihr noch mal darüber rede. Falls sie solche Wörter noch mal in ihren Mund nehmen sollte, wars das erst mal, auf jeden Fall mit der besten Freundschaft. Den Titel muss sie sich sowieso erst mal zurückverdienen.
Danke *knuddel*
Morgaine :D
hi morgaine!
ein gespräch halte ich für gut und zwingend notwendig. es ist immer wichtig menschen darauf aufmerksam zu machen, wenn sie gewisse grenzen überschreiten, was deine freundin durch ihre bösartigen antworten durchaus getan hat. schuldabwälzungen auf deine person würde ich nicht zulassen. nur weil sie ein problem mit deiner beziehung hat, muss sie noch nicht ausfallend werden, das entschuldigt ihr verhalten nicht.
was ich ehrlich gesagt nicht so gut finde, ist deine bemerkung, dass sie sich den "titel" erst einmal wieder verdienen muss. morgaine, damit begibst du dich auf ihr niveau.
es gibt keinen titel "beste freundin", denn eine freundschaft ist kein gewinn. freundschaften entstehen, genauso wie freundschaften zerbrechen können. manchmal erkennen wir auch, dass es nie eine freundschaft war.
ich dachte auch einmal, dass ich eine "neue" freundin gefunden hätte. wir lernten uns während der ausbildung kennen und verbrachten viel zeit miteinander. irgendwann merkte ich, dass es keine freundschaft war, sondern eher mit einem dauerhaften wettstreit ihrerseits vergleichbar war. wenn ich ihr freudestrahlend von irgend etwas erzählte, konnte sie sich nicht freuen, sondern versuchte mich zu übertreffen. das ging in allen lebensbereichen so, sei es bei der fortbildung, im job, bei klamotten, ja sogar bei männern. ihr ex war "nur" handwerker, mein ex hatte studiert. damit hatte sie ein echtes problem. während der ganzen beziehung versuchte sie mehr aus ihm zu machen. (ja, irgendwann hat sie ihn gegen einen studierten ausgetauscht.)
im laufe der zeit nahm ich immer mehr abstand, weil ich auf dieses permanente vergleichen einfach keine lust mehr hatte. der endgültige bruch kam, als ich ihr erzählte, dass ich neo69 kennengelernt hatte. nein, es kam kein "oh, das ist schön für dich, das freut mich", nein, ihre erste reaktion war ein herablassendes "ach, der wollte auch mal was von mir, aber ich hatte kein interesse". sagt eine echte freundin so etwas? nein. also, warum sollte ich mir das weiterhin freiwillig antun?
was bin ich froh, dass mein neo69 nicht studiert hat :D
lange rede, kurzer sinn: es gibt menschen die passen nicht zueinander. auf ihre fehler darfst du sie hinweisen, aber du solltest sie nicht auf den prüfstand stellen. nimm abstand von ihr wenn sie dir nicht gut tut und investiere deine zeit in menschen, mit denen du gerne zusammen bist.
liebe grüße
thekla
Morgaine
17.05.2005, 16:00
Hallo Thekla!
Du hast schon Recht...vor allem mit dem Satz den ich gesagt hab...stimmt :(
Naja ist alles in Allem einfach eine doofe Situation....ich werde einfach schauen müssen was sich ergibt.
Vielen Dank für deine Hilfe :D
Morgaine