PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Oldies sind aber noch am Besten

Dark Harlekin
25.09.2003, 13:11
Jetzt mal Hand aufs Herz.

Wer freute sich nicht als er zu Weihnachten den Nintendo geschenkt bekommen hat mit dem absolut genialen Spiel Mario 1.
Ich war aus dem Häuschen und spielte sofort die ganze Nacht durch. Naja fast den als erstes zockten meine Eltern das und es war nicht leicht diese vom Fernsehgerät wegzubekommen. Es war ne Sucht.

Aber jetzt mal zum Thema. Sieht man heutzutage die Spiele so strotzen diese von Supergrafik und atemberaubenden Special effects. Aber Spieltiefe? Gleich null.
Da lob ich mir all die alten Spiele von Nintendo, Super Nintendo oder auch noch den Sega Mega Drive. Diese hatten zwar nicht dieses Grafik(ok zu dem Zeitpunkt war es schon eine supergrafik) aber die Spieltiefe war phänomenal.
Auch heute noch nehme ich meinen NES oder SNES aus der Kiste und zocke die Mario Teile oder auch Secret of Evermore, Zelda...
Auch heute noch, nach fast 10 Jahren fesseln sie mich vor der Glotze.

Da kann auch eine XBOX, PS oder Gamecube nicht mithalten.

Also Rettet die Oldies!!!!!

Dark Harlekin
25.09.2003, 20:52
NES - Nintendo Entertainment System

1987 wurde in Deutschland das Nintendo Entertainment System (NES) eingeführt. Nachdem es in Japan schon seit 1985 auf dem Markt war machte Nintendo in Deutschland vor allem dem Sega Master System Konkurrenz. Ausgeliefert wurde es zunächst mit einem Joypad, Netzteil und Antennenweiche. Dazu kam das Spiel Super Mario Bros.

Technik: Prozessor (CPU): 6502
Taktfrequenz: 2 Mhz
Auflösung: 256 x 230 pixel
Farben gesamt: 53
Farben gleichzeitig: 16
Sprites gesamt: 64
Sprites gleichzeitig: 16
Soundkanäle: 5 (Mono)
In Deutschland damals erhältliche Module (1992): 140, je 60 bis 130 DM
Anschlüsse: Modulport
2x Joypad
TV/Video
Erweiterungs-Port
Netzteil
Lieferumfang Grundgerät
Spiel "Super Mario Bros."
1 Joypad
Antennenkabel
Antennenweiche
Netzteil
Preis (1992): 150 DM

Besten Spiele:

-Super Mario Bros. 1-3
-Zelda Reihe
-Trojan
-Kid Icarus

Dark Harlekin
25.09.2003, 21:01
1994 brachte Nintendo den Nachfolger vom NES heraus. Den Super Nintendo.
Dank stark verbesserter Grafik und Spielequalität mutierte diese Konsole zur meistverkaufsten Spielekonsole dieser zeit.

Technik:

CPU: 16 Bit
RAM: 1024 Bit
Video-RAM: 512 KBit
Audio-RAM: 512 KBit
Prozessor: 3,58 Mhz
Maximale Auflösung: 512 x 448 Pixel
Farbpalette: 32768 Farben
Maximale Farben auf dem Bildschirm: 256
Soundkanäle: 8 (Stereo)
Maximale Anzahl Sprites: 128
Minimale Spritegröße: 8 x 8 Pixel
Maximale Spritegröße: 64 x 64 Pixel
Reaktionszeit der Joypads: 16 ms

Besten Spiele:

-Street Fighter Reihe
-Double Dragon
-Mortal Kombat Reihe
-Secret of Mana
-Secret of Evermore
-Super Mario Kart

Dark Harlekin
25.09.2003, 21:12
Sega Master System

1986 sollte das Mastersystem eine große Konkurrenz für das Nintendo (Famicom) sein. Dies war auch so in Europa und auch in verschiedenen Teilen Südamerikas. In Amerika selbst war es jedoch nicht der Fall. Dazu kam es, weil Nintendo die Software Hersteller an sich gebunden hat. Nintendo hatte den größten Marktanteil. Parker und Activision haben damals als einzige für Sega bearbeitet. Im Jahre 1987 überkaufte Sega die Rechte an dem Master System an Tonka. Das sollte Sega irgendwelche Vorteile verschaffen, hatte es jedoch nicht. So hatte sich Sega wieder die Rechte zurück gekauft und brachte interessanter Weise das Sega Master System 3 raus. Da viele Firmen mit Nintendo gebunden waren, bleib die Mastersystem zumindest in Amerika erfolglos.

Technik:

Erscheinungstermin: 1986
Prozessor: Zilog Z80- 3.58 MHz
Architektur: 8-bit
Farbenzahl: 32 aus 64
Sound: 3 Kanal Mono
Ram, Rom: 64KBit, 128KBit Video
Auflösung: 248x192, 256x192
Speicher: Modul
Sprites: 8x8 oder 8x16, max 64

Dark Harlekin
25.09.2003, 21:20
Sega Mega Drive

Die Mega Drive,die 1989 erschien, war die erste richtige 16 Bit Konsole und hatte eine gute Geschwindigkeit im Vergleich zum Super Nintendo und anderen zu der Zeit verfügbaren Konsolen. Die Megadrive vertrieb den PC-Engine vom Markt und erzielte gute Verkaufszahlen.

Technik:

Prozessor: Motorola 68000 CPU mit 7.8Mhz, Z80 4Mhz für Sound
RAM: 64Kb RAM
Farben: 64 von 4096.

http://www.rpgmaniac.de/images/genesis.gif

Auch das Zubehör konnte sich sehen lassen und tunte die Leistung der Mega drive noch weiter auf.

-Mega CD

Die Mega CD hatte einen besseren Prozessor und mehr RAM, als die normale Megadrive, bot jedoch eine kleine Auswahl an Spielen. Da wurden meistens nur Spiele von Megadrive konvertiert. Deswegen blieb die Konsole auch nicht lange erfolgreich.

Technik:

Erscheinungstermin: 1992
Prozessor: 68000 CPU mit 12Mhz
RAM: 120Kb Cache für das 1x CD-ROM und extra 6Mbits RAM

http://www.rpgmaniac.de/images/genesis2-cd.jpg

-32X

Dieses niedliche Gerät, steckte man in die Cartridge Slot der Megadrive um die Megadrive ein 32 Bit System umzuwandeln. Ich fand das Gerät äußerst interessant auch wenn man damals viel Geld dafür zahlen musste. Auch dieses Gerät hat sich leider sehr schlecht verkauft

Erscheinungstermin: 1994
Prozessor: 32-BIT RISC Prozessor mit 23Mhz
RAM:64Kb RAM
Farbenzahl: 32,768 Farben

http://www.rpgmaniac.de/images/32x.jpg

Sepposeppo
29.09.2003, 11:19
Das beste war das Super Nintendo!!!!!!!!Die hatten noch schöne Spiele(LUFIA!!!).Das einzige was der 64 er hatte war Zelda und der Cube staubt zu.... :(

Dark Harlekin
07.10.2003, 11:55
Hi Sepposeppo

Glaub auch das der Snes wohl die beste Nintendokonsole war.
Sind auch die besten Spiel darafu erschienen. Für mich war Secret of Mna und Secret of Evermore die absoluten Topgames.

Ach ja die schönen alten Zeiten