Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Freund stirbt
Jim Morrison
13.05.2005, 00:36
Hallo Leute!
Momentan hab ich wohl Hiobsbotschaften gepachtet. Vor knapp zwei Monaten hab ich in Mayas Thread "sie stirbt" geschrieben, dass ein Freund von mir an Magenkrebs erkrankt ist. Leider wollte seine Frau nicht, dass er großen Kontakt mit seinen Freunden pflegt und so wußte ich bis heute kaum, wie es ihm geht, nur dass die Chemo wenig Aussicht auf Erfolg hat.
Heut Abend hat er mich aus Salzburg aus einer Sterbehospiz angerufen. Er wiegt gerade mal noch 48 Kilo und wird ziemlich sicher das Wochenende nicht überstehen. Da seine Frau von dort ist, wird er auch dort beerdigt werden, da er hier keine Familie mehr hatte. Wir kannten uns 15 Jahre und Alltagsprobleme waren mit einem Schlag verschwunden, es tut gerade grausam weh. Und dass mir wohl die Möglichkeit genommen ist, ihm die letzte Ehre zu erweisen, schmerzt ebenfalls sehr und ich heule seit drei Stunden.
Trotz der Befürchtung, dass es so kommen könnte, hat mich die Gewißheit nun doch fast unvorbereitet getroffen. 45 Jahre alt, Frau und zwei Kinder, es ist einfach so unfair und sinnlos, dass jemand innerhalb von drei Monaten stirbt!
Auch wenn mir im Moment keiner helfen kann, tut es irgendwie gut, darüber zu schreiben, es vermittelt mir das Gefühl, dass mir jemand zuhört.
Ein in seinen Grundfesten erschütterter Jimmy
Schlumpfine
13.05.2005, 08:29
Hallo Jim!
Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Es tut mir für dich und die Familie deines Freundes schrecklich leid.
Das du ihm nicht die letzte Ehre erweisen kannst, ist schon schlimm, aber es ist wichtig, daß du an ihn denkst.
Ich weiß wie es ist, wenn man hört, das ein Mensch, der einem nahsteht, diese Krankheit hat, auch ich habe es erleben müssen.
Gerade weil ich weiß wie schrecklich das ist, bin ich jetzt in Gedanken bei dir und nehm dich in den Arm.
...
:kst) *drückdich
Schlumpfine
sweetheart
13.05.2005, 08:47
Hallo Jim!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wass ich sagen soll. Aus meinem Bekanntenkreis sind alle da, ich hab nie Erfahren, wie es ist, wenn man einen Freund verliert!
Aber ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlen musst, vor allem da du ihn jetzt nicht mehr sehen kannst (Ist Salzburg weit weg von dir?).
Von seiner Frau finde ich es auch nicht gerade nett!
Vielleicht hätte er trotzdem gerne seine Freunde noch einmal wieder gesehen?
Ich wünsche dir die Kraft, all das durchzustehen!!
umarmende Grüße sweetheart
hallo jim
es schmerzt, so etwas zu hören und die gewissheit zu haben, dass es bald vorbei sein wird
er hat dich angerufen, er wollte, dass du es weißt und die langen jahre eurer verbindung werden weitergehen
kannst du nicht hin zu ihm? es gibt billigflieger, auch nach österreich, vielleicht würde es dir und auch ihm helfen, wenn du dich von ihm verabschieden kannst
wenn das nicht möglich ist, vielleicht kannst du ihm einen brief schreiben, in dem du alles niederschreibst, was dir durch den kopf geht, die erinnerungen, die trauer, die du empfindest, vielleicht auch die angst...sicher gäbe es eine möglichkeit, ihm den brief noch sehr schnell zukommen zu lassen, damit er ihm vorgelesen wird, vielleicht kann er ihn sogar noch selber lesen
irgendeine form der verabschiedung finden....für dich und für ihn
ich wünsche dir viel kraft
lieben gruß
ricke
Hallo Jim!
Es tut mir ausgesprochen leid ... es wäre eigentlich sinnlos, dafür Worte zu suchen, da man solch ein Gefühl nicht annähernd beschreiben kann ... Ich wollte dazu sagen, dass sich (ich weiß nicht, ob du es wusstest) in Salzburg ein Flughafen befindet. Du solltest ihn also ohne Probleme erreichen können sofern es bei dir möglich ist!
Liebe Grüße und viel Kraft ...
Manuel
ontopic:
Jim, ich wünsche dir Kraft, wieder zu deinen Grundfesten zurückzufinden.
Leider ist es so, dass das Leben manch harte Prüfung bereit hält.
Doch es ist so, dass durch jedes Nachdenken über das Sein, dein Wesen
geformt wird. Weg von der Oberflächlichkeit.
Irgendwas in uns läßt uns aber überleben. Keine Ahnung, ob es ein
Instinkt ist. Dann kann man sich wieder mit Job, Hobbys, Freunden beschäftigen
und man vergißt die negativen Dinge....
Das ist zwar auf den ersten Blick nicht toll.
Aber wenn man sich das ganze Elend dieser Welt zu Herzen nehmen täte, würde
man wohl vor Kummer aufgeben müssen.
Schlumpfine
13.05.2005, 12:22
.....
Eines ist für mich ganz klar: "Verdient hat sowas niemand!"
Aber ich denke mal, dass dies hier nicht der richtige Platz dafür ist "auszudiskutieren" wer sowas verdient/nicht verdient hat ... eigentlich gibt es keinen Platz für sowas ...
Soweit ich Jim kenne, kann ich sagen, dass er eine sehr starke Persönlichkeit ist, die gelernt hat damit fertig zu werden auch wenn es natürlich alles andere als leicht ist. Ich wünsche dieser Familie, besonders der Frau und den Kindern ganz viel Kraft dies zu überstehen ...
Manuel
KonsisMarie
13.05.2005, 13:23
... tut mir leid .. ich bin sprachlos!
Jim, ich wünsche dir viel Kraft in den nächsten Tagen! :kst)
Marie ;(
Hallo Jim...
leider...leider kann ich nur zu gut mit Dir fühlen...
Es gibt nichts auf der Welt dem man so hilflos gegenübersteht wie dem Tod...
Unheilbar...was ist das für ein schreckliches Wort...ebenso wie das Warten auf den Tod...mir wird sehr elend bei dem Gedanken...denn ich weiss, ich muss mich damit auseinandersetzen...und werde es dennoch nicht verstehen.
Jim...wenn Du den Freund nochmal sehen möchtest, dann flieg hin.
Geht das nicht...dann nimm Deinen Abschied hier...bewusst. Trauern ist wichtig....um loszulassen, gehen zu lassen. Tod kann auch Erlösung sein, was man vielleicht nur versteht...wenn man die Leiden des Sterbenden sehen oder fühlen kann.
Ich wünsche Dir viel Kraft...
Lieben traurigen Gruss
jules
belina01
13.05.2005, 15:30
wie ich hier sehe- manchmal im leben oder auch nur zu oft, gibt es sachen die sind 1000mal schlimmer was einem angetan wird, denn der tod ist endgültig, gegen ihn kann man nix tun und jeder von uns muß damit leben, daß wir sterben werden.
nur wie mancher aus dem leben gehn muß ist hart.
aber es gibt die hoffnung für uns, daß es dem verstorben viel besser geht als uns- nun ist er immer da für uns und unser probleme, man kann für sie beten und an sie denken, sie sind zwar nicht mehr unter uns und doch immer und immer in unserem herzen..
mein vater ist auch tod und ich sags euch- ich ab den besten vater auf den ich nur haben könnt ich hab ihn nie kennengelernt, aber er ja er ist immer da für mich..
es ist schwer abschied zu nehmen- aber du kannst es auch für dich tun, es mussen ja nicht andere dabei sein und sehn- he die ist auch da- der gedanke zählt und glaub mir er wird sich freun..
viel kraft
->Maya<-
13.05.2005, 15:34
*umarm* ich denk an dich und deinen freund :kst) *weiß nicht was sagen*
Jim Morrison
13.05.2005, 17:46
Danke Leute für eure Worte! Trauer machte sich schon breit, als ich von der Krankheit erfahren habe, aber die Gewißheit bringt den Schmerz mit sich.
Die letzten Jahre sind einfach zuviele Verwandte, Freunde und Bekannte gestorben, hatte mal auf 2005 gehofft, werd ich dann wohl auf 2006 verschieben müssen...
Danke, dass ihr da seid!
Ich hoffe, dass es mir möglich sein wird zu erfahren, wo er beerdigt wird, dann werde ich meine zwei Tage Urlaub Ende Mai wohl nutzen, um mal runterzufahren. Salzburg ist etwa 700 km weit weg und meine Chefin schert sich einen Sch... darum, ich kriege nicht mal einen Sonderurlaub.
PS: Er meinte auch, dass es gut wäre, dass ich nicht mehr sehe, denn er wäre nicht mehr er selber und ich würde ihn wohl nicht mehr erkennen. Er ist in den letzten zwei Monaten von 85 auf 46 Kilo runter und kann nur noch künstlich ernährt werden.
sweetheart
13.05.2005, 18:04
Die Frau von ihm wird es dir doch sicher sagen, wo er beerdigt wird.
ganz feste und tröstende Umarmung von sweetheart :kst)
Ich wünsche Dir viel Kraft Jim...
Man kann bei solch schwerer Not, gerade wenn es einem nahe stehende Personen trifft, nur schwer verstehen wieso; man findet keine Antwort auf das Wesshalb und Warum.
Auch wenn es eine Antwort gäbe, wir würden uns wohl nicht damit zufrieden geben. Allzu oft müssen Menschen leiden und gerade die, die dem Tode ins Auge blicken, geben noch denen Kraft die trauern...
Ich habe einige geliebte Menschen verloren Jim; kann es an meinen Händen nicht mehr abzählen. Auch wenn es unendlich schwer ist, ich durfte immer wieder erfahren, dass diese Menschen eine unendliche Ruhe, nach einem grossen Kampf, ausstraheln. Und das gibt mir die Hoffnung das was besseres kommt.
Es ist im Moment sicherlich wenig oder gar kein Trost... ich bin mir aber sicher, das wir all unsere geliebten Menschen eines Tages wieder sehen.
Alles Gute Jim..
Bin in Gedanken bei Euch...
Tender
hallo, jim !
ich kann diese situation gut nachvollziehen.
mein vater ist vor 3 monaten unerwartet und plötzlich im beisein von meiner mutter, schwester und mir gestorben. wir haben ihn auf diesen weg gemeinsam begleitet.
obwohl an dem tag mein vater nicht mehr ansporechbar gewesen ist, hat er alles mitbekommen und wußte das wir da sind und ihn nicht alleine lassen. herzfrequenz ( ekg monitor ) ratse förmlich so rauf als wir ihn ganz normal angesprochen haben und sagten das wir ihn nicht alleine lassen und da sind, da ging diese wieder auf normalwert runter und ich spürtebis zum schluß das er kämpfte und nicht gehen wollte, aber der körper hat einfach versagt.
das allerwichtigste ist das man sich verabschieden kann, wenn es soweit ist.
versuche mal einen brief in das kh an ihm zu schreiben.
es ist so wichtig das ihr euch von einander verabschieden könnt.
feste in arm nimmt
Hey Jim,
wir hatten ja schon mehrfach über Deinen Freund gesprochen. Ich hab nicht damit gerechnet, dass es jetzt so schnell geht...
Du weisst, wie ich darüber denke, dass seine Frau Euch nicht mehr zu ihm lässt. Aber ich hoffe Du weisst auch, dass ich jetzt fest an Dich denke und Dich in Gedanken im Arm halte.
Thylia
Firesoul
14.05.2005, 13:11
Hallo Jim!
Ich kann gar nicht sagen wie leid mir das alles tut! ich hatte die ganze zeit beim lesen eine gänsehaut die echt unangenehm war.
trauern ist das beste was du tun kannst! weinen ist die beste medizin für die seele..
Jim Morrison
14.05.2005, 14:32
Mir geht es ähnlich wie Tender. In den letzten zehn Jahren sind so viele geliebte Menschen gestorben, dass ich manchmal denke, dass ich kaum noch Tränen übrig habe. Trauer und Anteilnahme ist mir immens wichtig, habe fast die Angst, dass ich irgendwann abstumpfe und nichts mehr an mich heranlasse, aber das wäre dann nicht mehr ich selbst.
Mache jetzt gleich mit Freunden einen Spieletag. Wir werden einige Dinge spielen, an denen er sicher gerne mitgemacht hätte. Dabei werde ich garantiert viel an ihn denken und so vielleicht meinen inneren Frieden mit ihm finden.
Nochmals danke für alle euren lieben Worte. Worte können die Trauer nicht wegblasen, aber sie lindern den Schmerz!
Morgaine
16.05.2005, 12:05
Hallo Jim Morrison!
Wünsche dir alles alles Gute....auch wenn es nicht einfach ist!
Alles Liebe
Morgaine
Stoppt jede Uhr
Stoppt jede Uhr, laßt ab vom Telephon,
Verscheucht den Hund, der bellend Knochen frißt, die roh'n.
Laßt schweigen die Pianos und die Trommeln schlagt,
Bringt heraus den Sarg, ihr Klager klagt.
Laßt die Flieger kreisend - Trauer sei Gebot
An den Himmel schreiben: Er ist tot.
Straßentauben gebt um den Hals starre Kreppkragen,
Polizisten laßt schwarze Handschuh' tragen.
Er war mir Nord, mir Süd, mir Ost und West;
Des Sonntags Ruh' und der Woche Streß
Mein Tag, mein Gesang, meine Rede, meine Nacht.
Ich dachte, Liebe währet ewig - falsch gedacht.
Sterne sind jetzt unerwünscht, will nichts sehn davon,
Verpackt den Mond, zertrümmert die Sonn'.
Fegt weg den Wald und des Meeres Flut,
Nie wird es sein, so wie es war. Nie wieder gut.
H.W. Orden
Schlumpfine
16.05.2005, 18:43
@Ricke
sehr trauriges Gedicht, beklemmend und bringt einem zum Nachdenken. Die Trauer wird sehr "schön" beschrieben, wenn man das so sagen kann.
Es ist ein schönes Gedicht, wenn man auch das, so sagen kann.
...das schönste aus vier HOchzeiten und ein Todesfall
sehr sehr traurig...
:(jules
KonsisMarie
21.05.2005, 22:43
http://img21.imagevenue.com/loc208/th_550_kerze.jpg (http://img21.imagevenue.com/img.php?loc=loc208&image=550_kerze.jpg)
Jim Morrison
21.05.2005, 22:57
Am Donnerstag habe ich die Todesanzeige gelesen, die von seiner Schule aufgegeben wurde. Er ist bereits letztes Wochenende gestorben und der Tod war eine Erlösung. Morgen werde ich das erste Mal seit einem guten halben Jahr wieder in die Kirche gehen (Damals war es eine Beerdigung) und eine Kerze für ihn entzünden. Wenn ich es zeitlich irgendwie hinbekomme, werde ich noch diesen Monat sein Grab aufsuchen und ihm die letzte Ehre erweisen.
sweetheart
22.05.2005, 10:15
Das ist eine schwere zeit für dich und ich bin mit meinen Gedanken bei dir!
:kst)
Das, was dem Leben Sinn verleiht, gibt auch dem Tod Sinn.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44)
@ Jim
Es ist sehr schlimm einen Freund sterben zu sehen. Mir erging es nicht anders. Ein Freund, sein Name war Patrik, den ich seid der Akademie sehr gut kannte und sehr schätzen lernte, starb in meinen Armen. Beängstigend. Ich nahm es dann auf mich und fuhr nach meiner Heimkehr, zu seinen Eltern. Beiden konnte ich zwar nicht die ganze Wahrheit sagen, aber zumindest, dass er in seinen letzten Minuten nicht alleine war.
Dieser Anblick verfolgt mich noch heute und brannte sich in mein Hirn ein. An manchen Nächten träume ich davon und wache Schweißgebadet auf.
Das Leben geht aber weiter, Jim. Es gibt Tage, da würdest du alles hinschmeißen und Tage, da würdest du die Welt umarmen.
->Maya<-
22.05.2005, 14:35
Ich bin nicht tot,
ich tausche nur die Räume,
ich bin in Euch
und geh' durch Eure Träume
Michelangelo
:(
Ich träume nicht von meinen Freund. Ich sehe mich in den Träumen. Wie ich dort liege.
->Maya<-
22.05.2005, 14:41
war nicht unbedingt auf deine situation bezogen... finde nur den gedanken schön der hinter diesem gedicht steckt... nämlich das der tod nichts schlimmes ist (für die angehörigen wahrscheinlich schlimmer für ihn selbst) und das tod nicht gleich verloren heißt weil die gedanken und die träume den menschen unvergessen machen und das ist schön :)
der tod ist nichts schlimmes. nur die art, wie man dahin scheidet. werde die art, wie mein freund starb nie vergessen.
auch wenn jemand nach langem leiden an krebs stirbt ist grausam. das sollte man keinem menschen zumuten. jeder sollte dann selber entscheiden können, ob man das leiden nicht verkürzen könnte.
->Maya<-
22.05.2005, 14:59
ja da geb ich dir recht...
der tod oder krankheiten sind immer schlimm, manchmal kann der tod eine erlösung sein aber es ist oft echt schrecklich wenn so jungen (und nicht nur den jungen) leuten das leben genommen wird, wo es doch so wünschenswert gewesen wäre sie (weiter) glücklich zu sehen... hmm :( schwieriges thema und nicht mehr ganz bei der sache... verwirrt mich hier grad n bissl :mh)
naja ich denke es gibt schlimmere dinge als den tod aber darüber reden wir hier ja garnicht...
wollte hier nur mein beileid ausdrücken,das mit deinem freund tut mir auch wirklich leid! :(
schon gut. mein freund starb 1991 bei Desert Storm. habe es auch nicht persöhnlich genommen. er wurde nur 25 jahre. verdammt jung. seitdem habe ich diese träume.
jeder tod ist grausam. meine pflegeeltern starben 1989, bei einem autounfall. da war ich aber über 5000 kilometer entfernt. andere sterben an krankheiten, die man schon längst hätte heilen können. oder weil sie kein spenderorgan bekommen können. darüber sollte man sich mal gedanken machen.