PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittlauch im Topf

Schlumpfine
13.05.2005, 15:19
Hallo Leute!

Ich hab da mal eine Frage bezüglich Pflegetips für Schnittlauch im Topf.

Ich hab immer das gleiche Problem, ich kaufe mir den Schnittlauch und stell ihn in die Küche (habe leider weder Garten noch Balkon). Ich hab eine Dachwohnung, wo ziemlich viel Sonne reinscheint und es im Sommer ordentlich warm wird.
Ein paar Tage kann ich ihn benutzen, gieße ihn und mach die welken Stellen weg. Doch dann schwirren immer auf einmal so kleine Fliegen rum und der Schnittlauch fängt an zu stinken. Da ich schon genug weggeschmissen habe, hab ich bis jetzt keinen mehr gekauft.

Könnt ihr mir vielleicht erklären woran das liegt, was ich falsch mache bzw. wie ich ihn richtig pflege und er auch in meiner Küche sich hält.

Wäre über ein paar Tips echt dankbar!

Schlumpfine

Nicolas
13.05.2005, 19:49
Hi Schlumpfine

Kann es sein, dass du zuviel giesst ?

Gruss

Nicolas

Tender
13.05.2005, 20:11
Huhu Schlumpfine

Schnittlauch muss meines Wissens nach oft gegossen werden. Der Stand sollte, man glaubt es kaum, eher im schatten sein; jedoch warm aber nicht über 20°C. Er muss allerdings wie gesagt ständig feucht gehalten werden...

Du solltest den Schnittlauch ned zulange werden lassen immer wieder schneiden.. denn er wächst nach dem schneiden immer wieder nach.

Die Mückchen kann ich mir schwer erklären, denn gerade würzige Pflanzen mit intensivem Duft, halten normalerweise Insekten ab.

Gruss

Tender

Schlumpfine
14.05.2005, 09:23
Hallo!

@Nicolas
Ja, ich glaube ich hab zu viel gegossen und dann ist er wahrscheinlich gefault :rolleyes:
(daher dann die Mücken)

@Tender
Ich hab ihn ja immer feucht gehalten, aber schuppdiewupp ist er gefault. Wahrscheinlich hab ich einfach nicht die "richtige" Menge Wasser gegossen, sondern zuviel.

Aber ich danke euch schonmal für eure Tipps und werd mir demnächst wieder mal nen Topf holen und es nochmal versuchen!

Liebe Grüße
Schlumpfine

Sweety87
14.05.2005, 10:26
Überhaupt Kräuter dürfen nicht trocken sein, müssen immer feucht sein

Aber schnittlauch ist so oder so schwer zu `ernten` das ist ein Glücksspiel :]

Ich weis das desswegen weil ich bei der arbet so was mache

Rasy
05.11.2005, 00:39
Probier's doch mal deinen Schnittlauch in den Keller zu stellen (da isses wenigestens auch etwas kühler), wenn mal zwischendurch nicht so schönes Wetter ist kannst du ihn auch mal rausstellen. Ich kenne das, ich wohne nämlich auch unterm Dach, zwar pflanz' ich keinen Schnittlauch an, aber meine Kräuter, die ich mir gehalten hab' sind eingegangen, lag wahrscheinlich am Wetter, danach hab' ich sie in den Keller gestellt :] und tadaa keine kaputten Pflanzen mehr.
Wegen der Mücken würd' ich mir so kleine Klebeteile kaufen, ich weiß nicht, wie sie heißen, müsste es eigentlich in der Baywa geben, die steckt man einfach bei der Pflanze in die Erde und die Mücken bleiben dran kleben.... im Grunde mach' ich das nicht gerne, arme Mückchen, so eklig sie auch sind :D aber an meinen Pflanzen haben die nix zu suchen :D.