PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Gedankeleser auf SAT1

Schlumpfine
16.05.2005, 19:08
Hallo Leute!

Hab gerade gesehen, daß heute (in ein paar Minuten) auf SAT1 ein Bericht über einen Typ kommt, der soll Gedanken lesen können, werd ihn mir mal ansehen und dann berichten, was da so alles dran kam.

Vorab würde mich mal eure Meinung dazu interessieren und ob ihr sowas selbst schon hattet.

Schlumpfine

Avenzio
17.05.2005, 08:02
Habe beim zappen etwas reingeschaut und muß sagen, daß ich nichts gesehen habe, was ein anderer "Magier" nicht auch gekonnt hätte.

Tender
17.05.2005, 09:17
Habe auch geguckt. Faszinierend war es; aber wie Avenzio schon sagte, viel mehr als n hervorrageder Magier hat er ned zeigen können.

Ich denke viel Beobachtungsgabe und geschick mit Menschen setzen soetwas voraus...
Es ist aber immer wieder interessant, wie sich Menschen suggerieren lassen.

Hmm, lustig fand ich, dass das mit den Fingern, bei mir ned klappte. Bin für Massensuggestion wohl ned empfänglich :D

Gruss

Tender

Schlumpfine
17.05.2005, 09:27
So, ich hab mir also gestern das ganze angesehen und war geteilter Meinung!

Was alles in der Sendung vorkam:

1. Szene
Der Gedankenleser hat auf einem Marktplatz Leute angesprochen, sie sollten eine Münze in die Hand nehmen und hinter dem Rücken in einer Hand verstecken. Er musste dann raten, in welcher Hand die Münze ist, soweit ich das mitbekommen habe, hat er immer richtig geraten.

2. Szene
Der Gedankenleser hatte 4 Leute und 2 Kerzen in einem Raum bei sich. Die 4 Leute mussten nacheinander die Hand über die Kerze halten, solange sie konnten. Alle 4 haben vor dem Gedankenleser die Hand weggezogen, er hielt es am längsten aus.

3. Szene
Der Gedankenleser war in einem Vorleseraum einer Uni mit lauter Medizinstudenten. Er bat eine Studentin in einen Nebenraum zu gehen und dort ein Bild zu malen und es verdeckt hinzulegen. Der Gedankenleser ließ sich dann an ein EKG-Gerät anschließen und ein weiterer Student hat seinen Puls gemessen. Plötzlich hat der Puls des Gedankelesers ausgesetzt, er war sozusagen tot, das EKG hat eine 0-Linie angezeigt, für ca. 45 Sekunden. Als der Puls wieder da war, nahm er einen Block und hat gezeichnet. Die Studentin hat dann ihr Bild auf Anweisung des Gedankenlesers gezeigt und er, was er gezeichnet hat. Die Bilder waren identisch.

4. Szene
Der Gedankenleser war bei Wigald Boning und seinem Team. Es standen 5 Becher und ein Nagel auf dem Tisch. Eine Frau aus dem Team musste den Nagel unter einem Becher verstecken. Wigald Boning und der Gedankenleser haben sich dann an den Tisch gesetzt und die Hand über die Becher gleiten lassen. Wenn der Gedankenleser oder Wigald Boning der Meinung waren, daß der Nagel nicht unter dem Becher ist, haben sie draufgehauen. Sie haben auf alle 4 Becher wo der Nagel nicht war gehauen unter dem einen der übrig war, war der Nagel.

5. Szene
In einem Kaufhaus hat der Gedankenleser eine Kundin angesprochen und sie gebeten einen persönlichen Gegenstand zu verstecken. Als sie dies getan hatte, hat sie ihn an dem Ort, wo er gewartet hatte abgeholt, sie durfte nicht mit ihm reden. Er hat sie dann genau an den Ort geführt und ihr gesagt, daß sie eine Kette versteckt hat, die sie von ihrer Schwiegermutter bekommen hat. Er hat die Kette gefunden und das mit der Schwiegermutter hat auch gestimmt.

6. Szene
An einem Bahnhof hat er eine junge Frau angesprochen und gefragt, ob sie eine Zeitschrift dabei hat, er hat sie dann gebeten, diese durchzublättern, sich die Seitenzahl zu merken und das größte Bild. Er hat dann genau beschrieben, wenn sie auf dieser Seite gesehen hat und hat die Seitenzahl genannt. Dann hat er ihr gesagt, daß sie sich in Gedanken vorstellen soll, daß sie diese Seite herausreisst. Als die junge Frau sich dann die Zeitschrift angesehen hat, war die Seite tatsächlich herausgerissen. Ein Zug fuhr dann in den Bahnhof ein und an der Scheibe war genau die Seite, die in der Zeitschrift fehlte. Die Frau sollte in den Zug gehen und die Abrisskante überprüfen. Die Abrisskante hat genau übereingestimmt.

Soviel zum Gedankenleser auf SAT1

Manuel
19.05.2005, 13:49
Danke für deinen Bericht Schlumpfine!

Hatte leider keine Zeit mir die Sendung anzusehen, so konnte ich mir aber dennoch einen Überblick verschaffen - scheint ja recht interessant gewesen zu sein!

Manuel

Kirri
19.05.2005, 14:20
Das kam irgendwie schon mal Neujahr oder so. Hatte es auch nur zur Hälfte gesehen. Vielleicht bringen die das nochmal, Manuel, dass Du es nochmal schauen kannst.

Teils hatte es was, aber teils fand ich auch, dass Suggestion da einiges bewirken kann bzw Menschenkenntnis.
Und jo, Magier und solche machen ja ähnliches, nur hat er wohl einen anderen Titel...

Im Ganzen bin ich ja eher skeptisch, was sowas angeht. Ich meine, wenn man so etwas wirklich kann, dann würde man das doch anders nutzen als damit zum fernsehen zu gehen, oder?

Kirri
20.05.2005, 13:00
Also geht das etwas in die Richtung gesteigerte Intuition?

Ich mag noch so rational sein, ich halte es dennoch für moeglich, gewisse Dinge "vorzuahnen", oder halt auch so etwas in dieser Richtung.