PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oma akzeptiert Freund nicht

SunKathi
25.05.2005, 19:16
AAAAH, ich reg mich grad mal wieder so auf...
Ich bin mit meinem Freund knapp ein Jahr zusammen udn meine Oma war von Anfang an nicht glücklich mit der Situation. Er ist 16 Jahre älter, außerdem hat sie vor zwei Jahren gesehen das er seiner damaligen Freundin beim Tanzen an Po gefasst hat (ohohoh).
Dafür ist sie total begeistert von meinem Ex, dem "Kavalier".
Sie kennt ihn garnicht, nur vom sehen und ist der Meinung, das er sicher in diversen Städten und Ländern diverse Frauen hat. Ich bin mir relativ sicher, das es nicht so ist, das hätte ich meinem Ex, dem "Kavalier" schon eher zugetraut.
Außerdem ist sie sich sicher, das er mich wohl nur zum vögeln hat (hat sie nicht direkt gesagt, aber ist klar). Dabei bin ich die totale Katastrophe mit diversen psychischen Problemchen, so das es bestimmt nicht so toll ist mit mir ne Affaire zu haben. Nur das will ich ihr nicht so genau erläuter.
Sie tut dem armen total unrecht, aber ich glaube nicht, das sie das nochmal jemals einsieht...

Musste mich grad mal abregen und deshalb hier schreiben.... AAAAH

kleine lady
25.05.2005, 19:50
wie alt bist denn du?

was interessierts denn deine oma, was du fürn freund hast? fahr nicht mehr hin, dann hast du kein stress mehr.

wenn sie deinen ex mag, lass sie ihn mögen.

und 16 jahre älter nich viel zu großer unterschied?

KonsisMarie
25.05.2005, 20:13
Sorry, kleine lady, aber deinen Beitrag find ich unangebracht!

@ Kathi: So sind die Omas (und Opas) leider manchmal. Meine hat meinen Engel auch nie richtig akzeptiert.
Du kannst nur hoffen, dass sie sich irgendwann damit abfindet, dass du dir deine Freunde selbst aussuchst.

Leider gibt es immer noch (vielleicht gerade in älteren Generationen) bestimmte Vorurteile.

Nimm's nicht so schwer! Was denken denn deine Eltern über deinen Freund?

Und außerdem: Du bist keine Katastrophe!! :)

Lieber Gruß, Marie :sonne)

->Maya<-
25.05.2005, 20:16
hallo liebe kathi :D

jaja das kenn ich auch.... meine oma is so ne konservative und mein freund hat ja dreads und sieht ziemlich stabil aus und seine familie is n bissl öko (naja so würd ich das ned sagen aber so beschreibt sies :rolleyes: )... und sie findet dreads halt komisch und meint er sieht so nach schläger aus X( (tut er überhaupt ned)
jedenfalls hat sie das mal alles zu meiner mama gesagt die dann mir alles erzählt hat :D und sie meinte zu meiner oma dass die hauptsache is dass er lieb is und mich gut behandelt und da meinte sie zu ihr dass er n ganz lieber is und das die hauptsache... vorurteile mal wieder :rolleyes: naja...
denk mal da kann man nix gegen machen entweder sie aktzeptiert ihn irgendwann oder halt nicht... :( reg dich ned drüber auf s gibt wichtigeres :D

lg :kst) *knuddl* maya

SunKathi
25.05.2005, 20:30
Meine Mutter ist zwar der Meinung er hätte zu wenig Zeit für mich, aber da arbeitet er grade dran und das klappt auch gut. Sonst hat sie nichts gegen ihn. Sie ist immer kritisch, auch bei meinen Ex, aber bei ihm nicht mehr als bei den anderen. Sie hat auch schon meiner Oma die Meinung gesagt zu dem Thema...

@ kleine Lady: Ich bin 19 und der Altersunterschied ist groß, aber doch hoffentlich nicht zu groß für mich

Tränenengelchen
25.05.2005, 20:50
Ich finde, viele ältere Leute (ich rede jetzt von so manchen Großeltern) haben einfach ein Problem mit der heutigen Generation bzw. mit dem heutigen Leben, mit der heutigen Zeit.
Ich selber beziehe es jetzt auf meinen Großvater - er ist nun 75 Jahre alt. Für ihn war es schön zu sehen, als ich mit dem Vater meiner Tochter zusammen war. Er hat meinen Ex total akzeptiert. Als es bei uns jedoch zum kriseln anfing, hat er immer gesagt, ich solle mich nich so anstellen und soll meinem Ex noch 'ne Chance geben. Mein Ex und ich haben uns dann getrennt und dann hat mein Opa gemeint, ich solle um ihn kämpfen. Fand das richtig nervig und schlimm von ihm.
Nun hab ich einen neuen Freund, den er absolut nicht akzeptiert. Er ist nicht der Vater meines Kindes, zudem ist er auch noch jünger als ich. Das sind 2 Faktoren, die ihn gewaltig stören. Und 3x dürft Ihr raten, welchen Satz er immer bringt ^^ - "Das hätte es bei uns frühers NIE gegeben!".
Großeltern können meiner Meinung nach so manches nicht mehr akzeptieren, weil es bei ihnen einfach anders war.
Deshalb schätze ich auch, stellt sich Deine Oma da so quer SunKathi.
Wäre Dein Freund in Deinem Alter, würde sie sich bestimmt für Euch 2 freuen.

Firesoul
25.05.2005, 21:02
@ kleine lady
ich find es auch unangebracht was du sagst, die oma nicht mehr zu besuchen, nur weil sie den freund net mag ist doch kein grund! sunkathi wird ihre oma bestimmt trotzdem mögen!!

Aber das kenn ich, diese ältere Generation..mein Vater ist über 70 und auch gegen die beziehung zwischen mir und meinem Freund. immer diese vorurteile oder dieses "such dir einen, der dich später auch ernähren kann". ich hasse das!!
allgemein denk ich dass die "ältere generation" nicht mehr nachempfinden kann, dass die heutige jugend ganz anders ist wie die damalige. dass die jugendlichen viel reifer sind etc.
also lass dich nicht runtermachen!

Endless Rain
25.05.2005, 22:54
ich nehme an dass deine oma wirklich nur das beste für dich will. sie hat schon viele erfahrungen in ihrem doch so langen leben gesammelt.. da waren sicherlich auch schlechte dabei.. und ich nehme mal an dass sie dir das eifnach ersparen will.. und besonders liebeskummer, geldprobleme oder sonst was... natürlich werden wir das neimals verstehen weil wir anders denken.. und die richtigen gründe wirst du auch nie aus deiner oma kitzeln können... aber ich denke nciht dass sie es böse meint.. vielleicht will se dich eifnahc nur zum anchdenken bringen ob du dir sicher bist.. sie will sicher nur dass du glücklich bist..und nicht verletzt wirst von einem mann

Kirri
26.05.2005, 02:25
Hm, Vorposter hat schon irgendwie Recht. Sie will was gutes, aber Voreingenommenheit steht ja oft an der Tagesornung. Meine Mutter ist zwar offen, aber als ich schon vergeben war, und einen freund traf, fragte sie, ob das was wäre. Naja, ich erinnerte sie dann nur mal, dass ich jemanden habe, das wisse sie auch.

Nun, Grosseltern und der aktuelle Freund, ganz tolles Thema. Kenne ich alles irgendwie. Meinen konservativen Freund fanden sie ganz toll. Bei dem schlief ich ein :D
Nun, sie kennen das aktuelle Anhängsel noch nicht, das wil ich ihm auch erstmal ersparen. Da interessiert eh mehr, was für Geld der hat usw.

Öhm, wollte nur sagen, dass da oft Dinge kommen, die sehr eigenartig sind, also generell bei Grosseltern. Das letzte, was sie äusserten, war: Mit einer Tättowierung bekommt man keinen Job. A......ha!

Was den Altersunterschied angeht, da haben scheinbar viele Probleme mit. Gerade Familie etc. Aber das, was auf dem papier steht, ist irrelevant, das ist mir auch klar geworden.

Alles in einem kann ich Dir sagen: Du weisst es besser, sie muss ihn nicht unbedingt akzeptieren, auch wenn so etwas schön wäre, aber wenn sie Dir eines Tages einen Gefallen tun würde, würde sie es tun, wenn sie merkt, dass er Dir viel bedeutet! Einschüchtern lassen sollte man sich keineswegs. Insbesondere nicht, was Alter angeht. Es gibt bei sowas einen Trick: Links rein, rechts wieder raus! Solange Du Dir sicher bist, ist der Rest eigentlich irrelevant.

Thekla
27.05.2005, 18:50
meine großeltern hatten auch anfangs große probeme meinen neo69 zu akzeptieren, insbesondere meine oma. sie trauerte meinem ex ziemlich hinterher und litt mehr unter der trennung wie er und ich zusammen.
anfangs hatte ich ja noch verständnis dafür, aber irgendwann ist mir die hutschnur geplatzt. ich habe ihr in klaren und deutlichen worten gesagt, dass sie sich bitte zusammenreißen und neo bitte eine chance geben soll.

heute, 2 jahre später, ist sie von neo begeistertet wie von meinem ex. gestern haben neo und ich den ganzen nachmittag mit meinen großeltis im gemütlich im garten gesessen viel und gut geredet und noch mehr gelacht. war nicht geplant und daher doppelt schön, wir haben es alle genoßen. das wäre mit meinem ex überhaupt nicht möglich gewesen, noch nicht mal ansatzweise.

sag ihr deutlich, dass sie dir nicht ins leben und in deine beziehung reinreden soll. dazu hat sie kein recht, du bist volljährig und darfst deine eigenen entscheidungen treffen.
eltern und großeltern brauchen immer eine gewisse zeit das zu akzeptieren.

Kirri
27.05.2005, 19:58
Wenn ich das von Thekla lese, muss ich nochmal drüber nachdenken. Ich habe so das Gefühl, dass gerade ältere Menschen Probleme mit Umstellungen haben. Und haben sie sich an den einen gewöhnt, ist der neue halt der Grund, dass der alte weg ist (fassen die vllt oft so auf).

Ich würde ihr Zeit geben. Wenn sie merkt, dass Du lange glücklich mit ihm bist, muss sie ihn akzeptieren.

Aber eine Frage hätte ich dazu noch: Wie schaut es aus mit Familienfeiern (Weihnachten und das ganze Programm) und ähnlichem? Sieht sie ihn da, so dass sie die Möglichkeit hat, ihn kennenzulernen (also näher) oder wie schaut es da aus?

A.T
28.05.2005, 13:44
Im Prinzip muss Sunkathi mit ihrem Freund klar kommen. Ist zwar schade, dass ihre Oma den Freund nicht akzeptiert, aber was solls. So sind die Menschen nun mal. Man kann es sich eben nicht aussuchen, wer in die Familie rein kommt.

Lasst mal kleine Lady in Ruhe. Nicht jeder kann hier der gleichen Ansicht sein und hat eine eigene Meinung. Vielleicht hat sie auch solch Erfahrung gesammelt und fährt mit ihrer Linie ganz gut. Ich selber würde auch so verfahren. Was soll man gegen eine Oma machen, die einem nicht mag, oder anderen aus der Familie, der Frau? Mir wäre es zienmlich Wurst, wer mich mag, oder nicht. Wichtig ist die Frau, die man liebt.

@ Sunkathi

Nehme es nicht so tragisch. Die Liebe schaut nicht auf das Alter, oder ob man als Freund, der Oma Sympatisch ist. Hauptsache, dass er dich und du ihn liebst.

SunKathi
29.05.2005, 21:31
Auf Familienfeiern war er bisher nicht, auf meinem Geburtstag wäre er wohöl gewesen, wenn er nicht hätte auf Dienstreise sein müssen. Aber sie wird ihn noch kennenlernen...

jeanny
30.05.2005, 14:33
Hallo SunKathi,

also ich habe das Glück, dass meine ganze Familie meinen Freund akzeptiert und schätzt. Aber wenn ein Familienmitglied damit nicht einverstanden wäre, dann wäre das für mich auch schlimm.
Für ältere Leute ist es wohl wirklich oft schwer sich an jemand andsers zu gewöhnen und sie vergessen oftmals, dass es eigentlich darum geht, dass wir mit diesem Menschen glücklich sind und nicht sie. An deiner Stelle würde ich meiner Oma mal sagen, dass ich diesen Mann liebe. Jeder Mensch ist nunmal anders und hat eine Chance verdient - da hat Thekla vollkommen Recht!

Ich denke auch, dass die zwei sich mal besser kennen lernen solltenb, dann wird das schon :)
jeanny

candela
11.06.2005, 12:01
Hallo SunKathi,
auch ich kenne das Problem. Mein Freund wird von meiner Familie akzeptiert, sogar meine Großeltern, die schon sehr konservative ansichten haben, akzeptieren ihn. Wie auch bei Maya sieht mein freund eher alternativ aus, zwar ohne Dreads aber mit langen locken. daher wunderts mich auch :mh)

nur ich werde von seinen mit in dem Haus lebendem Großvater nicht akzeptiert. Seine Oma mag mich gern aber sein Opa? Er sagt, wir wäre zu jung, in ihrer Generation hätte es sowas nie gegeben. dabei- wenn man nachdenkt- waren er und die Oma auch nicht viel älter als sie geheiratet haben.
auch die freundin des bruders meines freudes wird nicht akzeptiert, die beiden sind 19 und 20 und seiner meinung nach auch noch zu jung.

nunja, ich werd wohl abwarten müssen, genau wie du SunKathi, bis sie sich daran gewöhnt haben... Ältere Menschen mögen zwar mehr Lebenserfahrung haben aber ich denke nicht, dass sie automatisch wissen, was für ihr enkel/ihre enkelin gut ist.
jeder muss schließlich seine eigenen erfahrungen sammeln und irgendwann wird deine Oma auch einsehen,dass ein Altersunterschied kein hindernis ist.
Ich hoffe mal, es wird bald besser!
Liebe Grüße, candela

jeanny
12.06.2005, 20:49
Hey SunKathi,

hast du mittlerweile mal mit deiner Omi geredet bzw. hatten sie und dein Freund mal die Gelegenheit sich besser kennenzulernen? Würde muich mal interessieren wie es da so weitergegangen ist bzw. wie die Situation im Moment aussieht :)

Alles Liebe,
jeanny

SunKathi
12.06.2005, 20:52
Situation ist gleich, ham sich nicht kennengelernt.
Mitlerweile hat aber sogar mein Vater schonmal mit ihm gesprochen, beim gemeinsamen Frühstück. Und mein Vater ist sehr schwer zu erreichen.

jeanny
12.06.2005, 20:59
Na immerhin ein kleiner Schritt.. aber ich denke, das braucht auch alles seine Zeit. Letztendlich ist es ja wichtig, dass du glücklich bist!