Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieferwandkehlen
Punisher1977
31.05.2005, 11:47
Hallo! Ich habe eine wichtige Frage und hoffe auf eine schnelle Antwort.
Also, ich bin Meisterschüler und mein Meisterstück enthält eine ausgehende Wandkehle. Ich habe eine Dachneigung on 60 Grad. Laut Schieferfachbücher darf man diese Wandkehle decken, doch die Prüfungskommission stellt sich dagegen quer. Wo kann ich weitere Informationen zu meinem Problem bekommen, die mein Problem lösen können. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
--------------------------------------------------------------------------------
SchüBeda
01.06.2005, 07:59
Moin,
nur auf die schnelle.
Wenn ich richtig liege, dann gibt es keine ausgehenden Wandkehlen.
Was ja auch keien Sinn macht, denn dann ist die Wasserführung ja zur Wand hin.
Nicht das hier eine Verwechslung mit einer ausgehenden Wangenkehle vorliegt. Die kann bei >50°DN gedeckt werden.
Gruß
Jens Schürger
Punisher 1977
03.06.2005, 20:33
Ok! ich habe jetzt viele inormationen und lag richtig!Es gibt ausgehende Wandkehlen. Sie können zwischen 3 und 5 Kehlsteine reit sein und müssen eine Mindestdachneigung von 50° haben. Ausgehende Wandkehlen sind nur nicht mehr im Regelwerk des deutschen Dachdeckerhandwerk beschrieben, da sie zu selten in der heutigen Zeit gedeckt werden. Ich habe vom Zentralverband des deuschen Dachdeckerhandwerks persönlich ein Auszug und eine Stellungsnahme zu meinem Problem bekommen. Ende der 70 `iger Jahre waren die ausgehenden Wandkehlen auch im Regelwerk des deutschen Dachdeckerhanwerks beschrieben. Nur zu info: ausgehende Wandkehlen sind eine Hälfte der ausgehenden Wangenkehlen.Ok, danke für die Beiträge.
SchüBeda
04.06.2005, 22:05
Hallo,
wieder um eine fachlische Aussage schlauer.
Danke für die Info, mir waren nur die aktuellen Ausgaben der Fachregeln bekannt. Klingt aber irgenwie logisch, dass die Wandkehle ein Teil der Wangenkehle ist.
Viel Erfolg beim Meisterstück.
Gruß
Jens Schürger
Ps: Wer nichts schreibt, der schreibt auch nichts falsches!