PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mensch und wie er mit Tieren umgeht...

Kirri
03.06.2005, 22:24
Es fällt mir nicht leicht, Euch diese Links zu zeigen. Aber ich muss es tun. Ich warne Euch jedoch vorher - sie sind sehr verstörend. Ich sitze hier selber immer noch, teils geschockt, teils erbittert und ich finde es grausamer, als jenes, was man in irgendwelchen Horrorfilmen zu Gesicht bekommt. Zumal dies hier keine Spezialeffekte sind, sondern bittere Wahrheit. Des weiteren, weil ich selber Tiere habe, und mir nicht vorstellen kann, so etwas einem Tier, einem unschuldigen geschöpf der Natur, anzutun. Ein Tier, gegenüber ich mich verpflichtet habe, Verantwortung für jenes zu tragen, es zu lieben, als sei es mein Kind. Und wieder einmal habe ich den wenigen Respekt für Menschen verloren, wieder einmal bekam ich die Bestätigung, dass er nichts weiter ist als grausamer Abschaum (allgemein gesprochen). Wieder einmal sitze ich hier mit Tränen in den Augen, und frage mich, wie man imstande sein kann, so etwas zu tun. Und ich frage mich erneut, ob es keine andere Lösung gegeben hätte, als jene Grausamkeit, wenn man sein Tier schon loswerden will.

Bei dem anderen Link verstehe ich nicht, wie man so rücksichtslos handeln kann. Es handelt sich um einen Wolf, der in Mülltonnen Futter gesucht hat. Also total schuldfrei, er hat nichts getan. Aber ne, Mensch muss ja wieder eingreifen und wie es auch schon historisch war, grausam sein und vernichten.

Ich warne Euch jedoch erneut vor den Links. Mir gingen die Bilder sehr ans Fell. Trotzdem würde es mich freuen, einige Meinungen dazu zu bekommen. Aber ich sage es nochmal: Sie sind schockierend und vernichten jedes vorhandene Hungergefühl.

Das Haustierforum wählte ich, weil es eigentlich das krasse gegenteil darstellt von dem eigentlichen Bild von dem, wie man mit seinen Tieren umgeht. Des weiteren geht es um Tierschutz, deswegen verschone ich Euch auch nicht vor den Bildern. Wer trotzdem verschieben mag, ist ok.

http://www.hundshuus.de/hundevermittlung/texte/2005/wolf.html

http://www.windhunde-online.org/html/eliza.html

ich erwarte nun keinen Skandal oder ähnliches, aber ich denke, tierschutzbetrachtet darf man sowas nicht totschweigen. Wer trotzdem nicht schauen mag, ist ok, ich warne ja selber davor, weils wirklich abartig ist.

Grüsse

Thekla
03.06.2005, 23:09
hi kirri!

dein beitrag ist hier ganz richtig aufgehoben und ich sitze hier auch mit tränen in den augen, während ich das schreibe.

ich kenne die diskussionen darüber, wieviel ein tierleben wert ist, aus meinem bekanntenkreis nur zu gut. die links zeigen schlimmes, aber sie sind gut gewählt. zum einen sehen wir falsch verstandene tierliebe, die in tierquälerei geendet ist und zum anderen respektlosigkeit gegenüber tieren.

du hast es schön gesagt: man übernimmt eine verantwortung, wenn man ein tier annimmt. im prinzip ist es eine egoistische sache. warum müssen zwei katzen bei mir im haushalt leben? warum legen menschen hunde an die leine? aber darum geht es jetzt nicht. es geht um verantwortung und respekt.

warum habe ich keine weiteren katzen? es gibt leute, die haben 5 oder mehr wohnungskatzen und leben auf kleinerem raum wie wir. ich habe zwei katzen, damit sie gesellschaft haben, jede weitere wäre einfach zu viel, weil ich ihnen dann nicht mehr gerecht werden könnte. es gibt leider menschen, bei denen fehlt diese form der vernunft. einer geht noch. bei mir wird's ihm gut gehen. dabei wurden sie den 4 oder 10 oder 157 tieren vorher auch schon nicht gerecht. das rationale denken hat einfach nicht eingesetzt. bei manchen ist es im großen stil, bei anderen fängt es bereits im kleinen stil an. wieviele tiere werden nicht artgerecht gehalten, weil sich niemand ausreichend damit beschäftigt hat, was das tier braucht? viel zu viele. wenn ich erzähle, dass ich mit meinen kaninchen (die ich aus schlechten, nicht artgerechten verhältnissen rausgeholt habe) zwei mal im jahr zum tierarzt renne, um sie impfen und untersuchen zu lassen, schütteln die leute mit dem kopf. kaninchen und tierarzt? nein, DAS braucht man doch nicht!
freigänger-katzen und kater impfen und kastrieren zu lassen? das kostet doch nur geld! die jungen gibt man ab, egal an wen, hauptsache weg. der rest wird ertränkt. auch das ist heute leider noch gängige realität.

der link mit dem wolf ... ja, was hat er getan? er hatte hunger, das war sein fehler. der mensch nimmt den wildtieren immer mehr von ihrem lebensraum weg und wundert sich, wenn die wildtiere in ihrer not unsere abfälle als nahrungsquelle durchsuchen. seien es wölfe oder, wie in nordamerika, bären -> der mensch nimmt sich ungefragt den raum und will ihn nicht teilen. hunger zählte auch einmal bei uns zu einer not, aber in unserer gesellschaft mit unserem wohlstand kennt das keiner mehr. warum also verständnis für das leid der tiere haben?

wir können noch ein stück weiter gehen. wer das nächste mal wurst oder fleisch verzehrt, fragt sich bitte mal, woher das stück totes lebewesen kommt und was es vielleicht durchgemacht hat. wieviele tiere leben ein erbärmliches dasein, leben in dunkelheit, unter stress, auf engster fläsche ein kurzes leben, sehen das tageslicht nur einmal im leben, wenn sie auf einen transporter geladen werden um tagelang durch ganz europa zu fahren, ohne futter, ohne wasser und das nur um getötet zu werden. denkt mal darüber nach, wenn ihr das nächste mal fleisch und wurst einkauft. ich esse fleisch und ich esse wurst, aber ich esse sie bewusst. ich blende das elend, das in meiner nahrung steckt, nicht aus.

was kann man tun? man kann versuchen darüber zu sprechen und aufzuklären. man kann versuchen es besser zu machen und seine nachkommen so zu erziehen, dass sie es vielleicht einmal besser machen. dass die nächste generation respektvoller mit tieren umgeht. und man sollte dafür sorgen, dass tiere nicht nur als sache gelten. ich frage mich schon lange, warum tieren das recht abgesprochen wird, als lebewesen zu gelten. unfassbar!

XJustinSaneX
03.06.2005, 23:40
mms://a805.v9135e.c9135.g.vm.akamaistream.net/7/805/9135/0022/peta.download.akamai.com/9135/downloads/fur_farm_med.wmv

Ihr könnt die Welt nicht verändern. Besonders nicht mit eurer zum Himmel stinkenden Doppelmoral.

Aber njoa, Hauptsache einmal die Auswüchse eines Systems kritisiert aber nicht das System an sich, ne?

Kirri
03.06.2005, 23:48
Danke, Thekla, solange Leute noch ähnlich wie ich denken, kann man evtl doch noch hoffen. Das traurige an allem, auch das, was Du mit den Tiertransporten angesprochen hast, sind wirtschaftliche Faktoren.

Die Windhunde bei dem zweiten Link sind welche aus Spanien, die keiun Geld mehr in die kasse brachten. In Irland verläuft das alles so ähnlich. Ich finde es schlimm genug, wenn man sein Tier deswegen loswerden will, aber selbst wenn, muss man es ja wohl nichgt so machen?! Ich bekomme das Bild nicht mehr aus dem Kopf von dem Hund, der an dem Fenster hing und ich stellte es mir vor, wie der Besitzer das getan hat, und ich finde es so schlimm, ich glaube, da muss ich mit meinem Therapeuten drüber reden, wieso man sowas tut. Ich begreife es einfach nicht.
Ich sehe es teilweise schon im Hundesport, da werden Hunde auch abgegeben, wenn sie denn mal nicht das bringen,w as sie leisten sollen, und da geht es nicht mal um finanzielle Aspekte in direkter Hinsicht (indirekt schon, wegen Deckrüde usw). Oder es wird mit Strom gearbeitet, was immer noch verboten ist, der Hund wird durch die Prüfung geprügelt. Macht man deswegen Hundesport? Damit man sein Tier misshandelt? Ich machte es jahrelang, weil es mir Spass bereitete, einem Tier etwas beizubringen, und sicher sind sie nicht perfekt, aber das ist gerade der Reiz daran, auf sein Tier einzugehen.

Das, was Du ansprichst mit der Tierhaltung sehe ich auch ein. Meine Mutter versucht mir immer wieder, einen Hund zu vermitteln. Ich hätte liebend gerne wieder meinen eigenen Hund, aber ich habe momentan keine Zeit dafür, wegen Studium und dem ganzen Firlefanz.

Wir selber haben soviele Hunde aufgenommen, wie es nur ging. Es sind 5, 3 davon sind aus zweiter Hand.

ich verstehe es nicht....und mir ist gerade extrem schlecht deswegen. Ich glaube, ich höre das Schreien der Hunde heute Nacht.....von Wesen, die immer treu sind, von Wesen, die merken, wenn es einem schlecht geht und einen trösten. Von Wesen, die einen immer noch lieben würden, egal, was man mit ihnen tut.

EDIT:

Justin: Sicherlich kann ich sie nicht verändern, und mir ist auch bewusst, dass Menschen in vielen gebieten der Welt auch so behandelt werden. Aber gerade Tiere bekommen diesbezüglich weniger Aufmerksamkeit, viele denken sich "ja dann sollen sie eben", aber wenn einige diese Bilder sehen, öffnen sie evtl mal die Augen.
Wegschauen bringt noch weniger.

King1
05.06.2005, 02:06
Ich wollt mal was dazu sagen zwar ist es nicht so lang aber trotzdem.

Ich finde es einfach grauenvoll dass die tiere so behandelt werden.

Hab des video was der xJustinSaneX reingetan hat angeschaut und musst gleich nach 15sek aufhören voller wut auf die menschen und zugleich trauer wegen den tieren.

Solche menschen haben es nicht verdient zu leben, das is meine meinung denen sollte man des selbe nein des zigfache antuen, Das ist einfach unfassbar wenn ich sowas sehen. dreh ich durch, da steigt in mir so eine wut. mir hats einfach die sprache verschlagen.

Das musste ich einfach mal loswerden.