Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herunterladen von Musik - Vorteil für Musiker?
SunKathi
05.06.2005, 23:09
Es ist wohl war, das durch illegales runterladen Musiker weniger CDs verkaufen und dadurch weniger verdienen. Aber nach meinr Meinung gibs da noch ne ganz andere Seite. Ich würde diverse sehr gute, in den Charts nicht bzw. nicht mehr vertretene Bands garnicht kennen ohne das ich mir mal schnell ein Lied besorgt hätte. Immerhin kauf ich nicht jede CD von der ich was gutes höhre.
Ich neige dazu alles höhren zu müssen, was auch nur im Entfernstesten mit David Bowie zu tun hat.
Dadurch habe ich zB. Bauhaus (noch nie was im Radio gehört), the Cure (ok, einige Lieder werden gespielt aber es gibt so viele "saugeile" die nicht gespielt werden), Deine Lakaien
Und was ist? Zu allen würde ich aufs Konzert gehen und mir auch ein Album KAUFEN, was doch dann ein Vorteil für die Band ist...
Die Musiker geraten so viel weniger in Vergessenheit.
Scarecrow
06.06.2005, 10:21
Da gehts mir ähnlich, die Bands die ich höre, wirst du nie im TV oder Radio hören.
Bei mir isses im Endeffekt die einzige Möglichkeit eine neue Band "anzutesten", indem ich mir nen paar Lieder ausm Inet hole, bzw ich seh die Bands mal auf nem Festival, aber das kommt selten vor. Wenn mir die Band zusagt Versuch ich auch meistens mir die CDs zu holen, es is einfach ein anderes Gefühl die CD anzufassen, bzw die im Regal stehen zu haben :D
Mein anderes Prob is nur, dass es teilweise ziemlich schwierig ist CDs dieser Bands zu bekommen. Letztens hab ich Diodati auf nem Konzert gehört, aber meinst du da findet sich irgendwo ne CD von denen, nope X(
Geht mir genauso. ich mag zwar die meisten Bands mit ihrem Namen her kennen, aber nicht deren Musikstil. Sicher kennt man das meiste, aber gerade im Undergroundbereich gibt es noch soviel zu entdecken. Da helfen entweder Compilations oder eben das Internet.
Ich habe damit Möglichkeit, viele Bands schnell kennenzulernen. Und wenn mir dann etwas gefällt, kaufe ich es auch definitiv. Meine Musik bekomme ich schliesslich nicht im TV oder Radio vorgesetzt, und von daher muss ich mich dann umso mehr mit auseinandersetzen.
Letztens hab ich Diodati auf nem Konzert gehört, aber meinst du da findet sich irgendwo ne CD von denen, nope
Auf jedem Konzert, das auch im kommerziellen Rahmen stattfindet (das angemeldet wurde) gibt es Merchandisestände ... ich denke nicht, das das in Deutschland anders ist ...
Manuel
Scarecrow
06.06.2005, 14:01
Jup Manuel das is in Deutschland auch ned anders, nur wenn man zu blöd, zu besoffen, zu unfähig, ...is da hinzugehen, dann hilft das auch nix mehr :O :D
->Maya<-
06.06.2005, 15:26
joa geht mir auch genauso... z.B. wenn man ne zeitschrift durchkramt und ne band findet wo z.B. dabei steht is ähnliche musik wie "placebo" kauft man sich ja ned gleich ne cd von denen, aber testen is mal ganz schön... und wenns dann gefällt :D
allerdings gehe ich z.B. so gut wie garnicht auf konzerte (von berühmten bands) von daher verdienen die garnichts an mir obwohl ich n großer fan von denen bin... is ja auch eigentlich n bissl blöd... und deswegen denk ich auch dass das verhältnis trotz der konzertbesuche z.B. dann falsch is...
kann mich heut irgendwie ned gescheit ausdrücken...
also denke vor allem bei größeren bands die würden viel mehr geld verdienen wenns kein brenner und download gäbe...
SunKathi
06.06.2005, 15:29
Aber wennviele Menschen bestimmte Musiker dadurch erste kennenlernen, so wie ich. Dann ist es doch ein super Werbeeffekt. Verluste machen die Gruppen bei mir sicher nicht, denn hätte ich sie nie kennengelernt, hätte ich schließlich auch nichts gekauft.
->Maya<-
06.06.2005, 21:04
also ich z.B. kaufe mir generell garnichts von einer band egal wie gut sie ist... und ich weiß auch garnicht ob mir überhaupt irgendein album so viel geld wert wäre wie es kostet...
bei konzerten ist das was anderes... da würde ich schon hingehen... aber insgesamt ist es denke ich so, wenn leute haben die sachen runterzuladen dann tun sie das auch und kaufen sich dann nicht noch cds (wie bei dir)...
edit: ich finde es ist alles möglich auch ohne herunterladen... in england z.B. lädt (da wo ich war) keiner musik runter... die kaufen sich ihre cds noch seriös... nur gebrannt werden sie oft... sie leihen sich die cds untereinander sehr viel aus (auch unter leuten die sich nicht so mögen) so lernen sie alle möglichen verschiedenen bands kennen... auch unbekanntere... naja... also ich lerne auch eigentlich alle bands die ich kenne über freunde kennen...
denke es geht auch alles ohne runterladen...
mehr verdienen tun die bands bestimmt in england und nicht in deutschland (falls mein bild von den lieben nicht-downloadern richtig ist :D
Ich denke mal, dass jede größere Plattenfirma auf den Werbeeffekt schei.en kann ... die haben meist so viele Bands unter Vertrag, die so genial promotet werden, dass man da auf diesen Effekt gerne verzichten kann. Bands wie Metallica werden durch ein paar "Downloader" auch nicht mehr reicher da könnt ihr euch ganz sicher sein ... und als junge Band setzt man meist sowieso Downloads auf die eigene Homepage, was ja auch viele Bands (z.B. im Metalbereich) machen. Und wenn man dann ne Cd von einem Freund hört kann man die Band im I-Net besuchen kann und sich ein paar Lieder/Samples anhören. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht jemand der sagt "ihr seid alles Verbrecher!" oder sonstwas, aber die Argumente mit dem Werbeeffekt oder mit mehr Kohle sind nicht wirklich vertretbar!
Manuel