Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Tochter ist zu dick!
youngcare1
15.06.2005, 02:12
Hallo Leute!
Ich bräuchte euren Rat was meine Tochter betrifft.
Ich bin Alleinerzieherin dreier Kinder.Und wir sind alle sehr schlank,bis auf meine Tochter. Jennifer,so heisst meine grosse,ist mit 52kg auf 148cm einfach zu dick.
Ich habe schon versucht mit ihr zu sprechen,aber alles was ich sage geht bei dem einem Ohr rein und beim anderen wieder raus.
Es geht mir nicht nur um den Optischen Aspekt,sondern auch um ihre Gesundheit,denn dass ein Kind mit 12 Jahren es nicht mal mehr schafft einer U-Bahn nachzulaufen gibt mir zu denken.
Ernährungstechnisch gesehen essen wir eigendlich gesund. Wir essen viel Obst,Joghurt und Gemüse. Klar gönn ich den Kids und mir mal ne Pizza oder nen Burger,was aber nur ein bis zweimal im Monat vorkommt.Für meine Jungs und mich ist essen nur reine Nahrungaufnahme,ein notwendiges Übel. Aber für Jenny ist es reinster hochgenuss. Wenn nach ihr geht könnte sie den ganzen Tag essen. Ihr Vater ist mir keine unterstützung,im gegenteil,er redet ihr ein dass Dicke Leute besser dran sind als schlanke weil sie ganz einfach bequemer sind.Hab auch schon mit den Kinderarzt geredet. Der meinte nur dass sich das noch geben kann. Ich befürchte aber dass Jenny immer zu den Dicken Menschen zählen wird,und das möchte ich irgendwie vermeiden.
Nun die Frage an euch: Habt ihr einen Rat wie ich meine Tochter davon überzeugen kann weniger zu essen?
Hab es mit verständnis,Liebe,verboten und geschrei versucht,nichts hat geholfen.
Würd mich freuen wenn ihr mir einige Meinungen zu dem Thema kundtun würdet.
Danke Doris
hallo doris!
wie sieht es denn bei deiner tochter mit dem thema sport/bewegung aus? bewegt sie sich ausreichend? macht sie sport? lebst du ihr sport und bewegung vor?
süßigkeiten und co. könnte man z.b. gar nicht erst einkaufen, dann können sie auch gar nicht gegessen werden und wenn sie regelmäßig sport macht (1-2 mal die woche), sich dort auspowert und auch sonst noch viel an der frischen luft, also 'draußen' mit ihren freunden unterwegs ist, sollte sich das problem mit dem leichten übergewicht von alleine geben.
viele grüße
thekla (kinderlos)
Hallo Doris,
was macht Ihr denn in Eurer Freizeit ? Unternimmst Du viel mit Deinen Kindern ? Könntest Du sie nicht animieren sich etwas mehr zu bewegen, indem Du evtl. mehrmals wöchentlich lange Spaziergänge mit ihr machst ? Oder hat sie vielleicht Interesse an irgendeiner Sportart in einem Verein ? Zusammen kann die Bewegung auch richtig Spass machen :)
Und ich denke, dass Du auf jeden Fall versuchen solltest, sie dazu zu bringen, dass sie sich bewegt, und zwar ohne Zwang, sondern mit Spass an der Sache. Waldspaziergänge oder Bewegung mit anderen zusammen können auch viel Spass machen und man regt den Kreislauf an. Das ist dann erstmal das wichtigste.
Denn wichtig ist nicht, dass Deine Tochter Traummasse hat, sondern dass sie sich in ihrem Körper wohlfühlt. Jeder Mensch hat sein bestimmtes Gewicht indem er sich wohlfühlt. Bei dem einen ist es bischen mehr, bei dem anderen ein bischen weniger.
Die Sache mit dem essen ist ein bischen schwierig. Wichtig ist, dass Du gesund kochst. Viel Gemüse und nicht zu viel Fett. Süssigkeiten würde ich auch garnicht erst kaufen. Wenn man sie nicht zu Hause hat, kommt man garnicht erst in Versuchung. Dafür würde ich viel Obst kaufen. Auch mal Obst, welches man sonst nicht so oft kauft, wie z. B. Mango etc. Damit man ein grosses Angebot hat und nicht immer "nur" z. B. Äpfel. Ansonsten glaube ich, je mehr Du ihr eintricherst was sie alles nicht essen darf, desto mehr wird sie diese Sachen essen. Versuche es ihr zu erklären. Und wie gesagt Bewegung. Das ist das allerwichtigste beim abnehmen. Dann darf man auch mal das ein oder andere Naschen :)
Liebe Grüsse und viel Erfolg loreley
Hallo youngcare,
hm, Du hast ja bereits geschrieben, dass bei Euch viel Obst und Gemüse gegessen wird. Das ist positiv.
Allerdings liegt das Problem wohl darin, dass Kinder durchaus in der Lage sind loszuziehen und sich in irgendwelchen Fastfoodketten oder Dönerbuden den Bauch vollschlagen.
Mein Cousin hats auch so gemacht...zuhause gabs Gesundes, kaum aus dem Haus...hat er sich dann mit fettriefendem Zeugs sattgegessen.
Nicht einfach, Verbote und Geschrei bringen wenig...dann kommen ohnehin nur Trotzreaktionen, - ich würde an die Vernunft des Kindes appelieren und mich mit ihr solidarisch zeigen, d.h. auch Abstand von falscher Ernährung nehmen.
Ab und an denke ich ist es legitim und nicht schädlich *ne Pizza oder sowas zu essen...aber nicht laufend und nicht als Zwischenmahlzeit.
Sport ist gut. Wenn Ihr eine Sportart findet, die sie wirklich interessiert kann das ein Weg sein...
Lieben Gruss
jules
Mit einer Größe von 1.48 und 52 Kilo zu dick?
Also, ich weiß nicht...
Würde das nun nicht unbedingt als zu Dick bezeichnen.
Es klingt eher für mich, das sie keine Kondition hat.
Wie siehts denn mit Bewegung aus?
Macht sie Sport, fährt sie Fahrrad, geht sie schwimmen?
Ein Kind, in dem Alter bei der Größe und dem Gewicht einzureden, das sie zu dick ist...
Tut mir leid, aber das führt nur zu Trotzreaktionen.
Verbote bewirken nur das Gegenteil, sie fordern regelrecht dazu auf gebrochen zu werden.
Was normal ist in dem Alter...
Also, mein Tipp:
Animiere sie zu Sport, bewegung.
Fordere ihren Ergeiz herraus.
Verbiete ihr nicht, sondern erkläre und gebe ihr das Gefühl, das sie selber entscheidet.
Kinder in dem Alter müssen oft das gefühl haben, das sie "gewonnen" haben, ihren willen durchgesetzt haben.
Und:
was heißt ihr seit alle sehr schlank?
Grüße
bambimaus
15.06.2005, 11:16
Hallo Doris,
nach der BMI-Rechnung ist deine Tochter noch nicht übergewichtig, sie ist zwar an der Grenze aber es geht noch. Hier der Link zum selber ausrechnen:
http://www-x.nzz.ch/nzz-bin/showbmi
Ich würde an deiner Stelle sie jetzt nicht so unter Druck setzen. Hast du es mal mit einen 5 Stufen Ernährungsplan versucht? Das heißt: kleines Frühstück, Vormittagssnack, Mittagessen, Nachmittagssnack und ein Abendbrot. Meine Mutter meinte auch ich wäre zu dick und da haben wir das eingeführt. Wobei sie darauf geachtet hat, das ich am Nachmittag und am Abend nur gesundes Essen bekomme, was leicht verdaulich und gesund ist.
Hast du dir auch schon mal überlegt, dass deine Tochter so viel ist, weil sie dich damit provozieren will. Es kann nämlich auch sein das sie völlig genervt ist, dass du dich über Ihr Gewicht so aufregst! Das muss nicht so sein und ich will dir auch nichts unterstellen, ist nur meine eigene Erfahrung.
Ansonsten die Tipps der anderen sind auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Viel Glück Bambimaus
Ich kann mich meinen Vorpostern eigentlich nur anschliessen, Sport hilft. Was Kondition und Figur angeht.
Ist ja erstmal egal, was sie macht, hauptsache, ihr macht es Spass und sie macht es kontinuierlich. Dann darf man auch mal Schokolade essen.
Komplett Süssigkeiten verbannen würde ich nicht tun, dann essen die in der Schule oder sonst wo nur noch mehr. Wenig und selten im Haus, würde ich vorschlagen.
Ich wäre allerdings vorsichtig damit, ihr zu sagen, sie sei zu dick, wir wollen ja nicht, dass das nach hinten losgeht und sie mit 14 Bulimie-erkrankt ist (man weiss ja nie).
Hat es evtl psychische Gründe, wieso sie soviel isst? Oder evtl auch nähernde Pubertät, da ändert sich ja einiges im weiblichen (bzw allgemein im) Köper.
Schlumpfine
15.06.2005, 18:00
Ich weiß nicht, warum du zu deiner Tochter sagst, sie sei zu dick !?!
Ich hab gerade den BMI ausgerechnet, sie liegt im NORMALBEREICH!!!!
Was da "dick" sein soll, ist mir schleierhaft!
Ich schließe mich Kirri an, sag es ihr nicht ständig, sondern akzeptiere sie, wie sie ist, du kannst sie zu Sport animieren, aber anschreine, weil sie was isst, das kann es nicht sein.
Ich bin mollig und in deinen Augen wäre ich dann wahrscheinlich schon extrem fett, wenn in deinen Augen deine Tochter schon dick ist.
Vergiß bitte auch nicht, daß deine Tochter in der Pubertät ist und da kann es schon sein, daß man mal ein paar Pfund zunimmt, es ist natürlich klasse, daß du auf eine gesunde Ernährung achtest, das haben meine Eltern leider nicht getan.
Aber es tut ihr vielleicht auch weh, daß du ihr ständig sagst, sie sei zu dick und aus Frust isst sie dann, das ist dann ein ewiger Teufelskreis.
Du kannst mit diesen Worten gerade bei einer Pubertierenden soviel falsch machen, ich kenne das nämlich nur zu gut. Es tut weh und verletzt einem, man fühlt ich ungeliebt und stellt sich verdammt viele Fragen, ob man von den Menschen nicht so gemocht wird.
Ich hab oft geweint und aus Frust gegessen.
Hab Verständnis für sie und sollte sie mal nach nem Riegel Schokolade greifen, dann ist das noch kein Weltuntergang, solange es in Maßen ist.
Schlumpfine
hallo
ich muss mich hier auch mal zu wort melden
ich finde deine tochter auch nicht zu dick
dick wäre sie mit 10 oder 15 kilos mehr
sicher ist bewegung und gesunde ernährung sehr wichtig, wichtiger ist aber das seelenleben deiner tochter
leidet sie unter der trennung? ist sie das *sandwichkind*? dann gibt es zusätzliche faktoren, die ihr das leben schwerer machen können als anderen
sag ihr nicht, dass sie zu dick ist, das ist das letzte, was sie gebrauchen kann
unterstütz sie, wenn sie obst isst, lob sie dafür oder sag ihr einfach, dass du das gut findest
positive verstärkung nennt man das ; )
fahrt zusammen fahrrad oder geht skaten oder was man sonst so machen kann
unterschwellig wird sie merken, dass sie keine kondition hat, dass sie etwas dafür tun muss
unter zwang hat das noch nie was geholfen
wenn sie schon von ihrer mutter ablehnung bekommt, weil sie ein bis zwei pfund zu viel hat, wie mag sie es empfinden, wenn klassenkameraden oder freunde in das selbe horn tuten
sicher willst du das beste für deine tochter
dann liebe sie so wie sie ist (was du sicher auch tust) und gib ihr das nötige selbstbewusstsein mit auf den weg
übergewicht hat nicht immer nur mit zu vielem essen zu tun, es kann ein schutz sein (mauer um sich aufbauen), es kann auch ein zeichen sein, dass man da ist (man macht sich breit)
aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, es ist ätzend, wenn man ein eis isst oder von mir aus auch einen burger und man hat ein gegenüber, dass einem das mies macht, dann macht man es nämlich heimlich und genießt für sich alleine
zwerglein
15.06.2005, 19:36
Hallo youngcare,
mit 12 ist noch nichts zu spät. Meine Tochter Jessi ist jetzt 14 und war immer ein kleines Pummelchen und jetzt ein hübsches, gut gewachsenes junges Mädchen. Warte mal ab, das ändert sich sicher auch bei ihr noch. Sie hatte in etwa die gleiche Grösse und Geicht, jetzt wiegt sie 50 kg und ist ca. 158 gross - wie die Mama :elch)
Bei meiner Tochter ging das blitzschnell. Im Teenageralter verwachsen sich die Kids oft erstaunlich schnell.
Und ich muss auch sagen, das sie mit dem Gewicht, bei der Grösse durchaus nicht übergewichtig ist. Plötzlich schiessen sie in die Höhe und das Gewicht bleibt gleich.
Also mach dich und das Mädchen nicht unnötig verrückt :D
Liebe Grüsse vom Zwerg
->Maya<-
16.06.2005, 17:38
also erstmal:
man kann anhand von größe und gewicht in dem alter glaube ich noch kein BMI erstellen... also jedenfalls hatte ich sowas mal gelesen ab 16... denn da wachsen ja auch noch die knochen, brüste, hüften usw. sehr viel und die wiegen bis jetzt ja weniger als sie später wiegen... klar kann sich das alles noch ändern aber im alter von 12 52kg finde ich schon relativ viel...
muss los schreib nachher weiter :D
lg maya
youngcare1
16.06.2005, 18:39
Hallo Leute!
Vielen dank für eure Antworten.
Zum ersten möchte ich sagen dass ich schon des öfteren versucht habe Jenny zu sportlichen Aktivitäten anzuregen,bei ihr aber auf taube Ohren stoße.
Und was das Naschen betrifft kann und will ich es nicht ganz aus ihrem leben verbannen,da ich wie gesagt ja noch andere Kinder habe,und ausserdem denke ich,ist es nicht gerade sinnvoll da sie dann in der Schule nascht.
Zum BMI möchte ich sagen dass er erstens erst ab 16 gilt und ausserdem gehe ich nach der Optik. Ich bin sehrwohl der überzeugung dass sie zu dick ist,da sie Dehnungstreifen am Bauch,am Po und auf den Oberschenkeln hat. Und das sind eindeutige Zeichen einer Übergewichtigkeit.
Vielen Dank für eure Meinung!
GlG Doris
->Maya<-
16.06.2005, 18:59
also wenn sie schon dehnungstreifen in dem alter hat dann sehe ich das auch eindeutig als zu viel an vor allem wenn ich bedenke dass das durchschnittsgewicht in meiner klasse (16-17) von den mädels ungefähr bei 58 liegt... und dann mit 12 8o
hab leider überhaupt keine erfahrungen damit leute zum abnehmen zu überreden... entweder tun sies irgendwann weil sie sich nicht mehr wohl so fühlen oder weil andere sie nicht so aktzeptieren... ich verstehs nicht so ganz denn findet sie das denn nicht schlimm dass sie so schnell außer puste ist usw.? für ein kind? hat sie denn nicht freunde die irgendnen sport machen? da könnte sie ja mitmachen dann wär sie nicht allein... hat sie denn schon mal selbst gesagt dass sie ihr gewicht stört?
natürlich ist es ned gut nem kind zu sagen dass es dick ist aber ich wüsste auch nicht anders weiter :(
hmm... lg maya
youngcare1
16.06.2005, 19:17
Hallo Maya!
Es hat sehrwohl Zeiten gegeben wo sie wammerte dass sie sich nicht mehr wohl fühlt,aber wie schon erwähnt hat ihr Vater ihr dann mut gemacht (scheinbar zu gut). Da es in ihrer Klasse Kinder gibt die noch dicker sind, hat sie im moment auch keine Komplexe.
Und Sport kommt für sie überhaupt nicht in frage.Wollte sie schon zum Joggen mitnehmen,aber weiter als eine Hausecke sind wir nicht gekommen (sie begann zu weinen),also ließ ich diese Idee wieder fallen.Hab ihr ein Rad gekauft,und Inlineskates bekam sie auch aber benutzt hat sie sie kaum,leider.
GlG Doris
->Maya<-
16.06.2005, 19:27
:( also ich weiß dann au ned weiter, bin ratlos *zu den andern rüberschiel* :D
lg
Original von youngcare1
Ich bin sehrwohl der überzeugung dass sie zu dick ist,da sie Dehnungstreifen am Bauch,am Po und auf den Oberschenkeln hat. Und das sind eindeutige Zeichen einer Übergewichtigkeit.
Hm, also Dehnungsstreifen bzw Schwangerschaftsstreifen hatte ich in dem Alter auch, das ging, bis ich etwa 17-20 war, mittlerweile habe ich keine mehr, und ich habe mehr Kilos drauf als damals. Kann evtl am Wachstum liegen? Mädels wachsen ja sehr schnell in dem Alter und dann halt der weibliche Körper, der sich langsam formt und so.
Aber ok, ich kenne sie nicht und Du beruteilst das so, also, was machen?
Thema Sport: Wie steht es mit Dingen wie Tanzen, Jazzdance oder so Choreographientanzen (sie wird wohl Musik hören usw), denn vielleicbht reizt sie das mehr, und es wirkt auch nicht so extrem als Sport, tut trotzdem der Figur gut. In dem Alter (und jünger) wollte ich unbedingt in Formation tanzen, aber das blieb irgendwie aus, weil ich anderen Sport dann machte. Hätte sie evtl daran Interesse? Ist ja nicht wirklich Sport, aber irgendwie dann wieder doch. Wenn sie Musik mag, was in den Charts und so läuft (davon gehe ich bei dem Alter einfach mal aus), wäre das evtl eine Möglichkeit.