Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche euren Rat
Pitti112
26.06.2005, 10:41
Also, ich hab da mal ne frage. meine Freundin hat sehr strenge Eltern. Für ihre Eltern kommt das Küssen erst nach der Hochzeit. Jetzt möchten wir aber zusammen für zwei Wochen nach Ägypten. Normalerweise musste sie immer mit ihren Eltern für 3 Wochen nach Portugal (sie ist Portugisin) Dieses Jahr geht sie dann nur eine Woche mit, weil wir die anderen beiden zusammen weg wollen. Wie soll sie/wir ihren Eltern das sagen? Gebt mir mal ein paar Tips. Danke
Pit
KonsisMarie
26.06.2005, 11:19
Hallo Pitti!
Wie alt ist deine Freundin denn? Wie lange seid ihr zusammen? ...
Und, auch wenn's eigentlich in den anderen Thread gehört: :kst)
Lg, Marie
Firesoul
26.06.2005, 11:32
ich denke dass deine freundin nicht gerade viel jünger ist als du, also schon über 18. ist es dann nicht ihre entscheidung wenn ihr in den urlaub fahrt, auch wenn die eltern viel davon halten, keinen sex(küssen) vor der ehe zu haben?
haben die eltern denn etwas gegen eure beziehung im allgemeinen?
Pitti112
26.06.2005, 11:47
Sie ist neun Jahre jünger als ich, aber schon 20. Das Ganze ist nicht so einfach. Ich bin ihr erster "richtiger" Freund und deshalb kennt sie es nicht eigentlich nicht anders als sich von den Eltern beeinflussen zu lassen. Sie hat Angst zu sagen das wir alleine wegwollen. Warum wei sich nicht. Die Eltern sind unberechenbar, habe dies auch schon in anderen threads geschrieben. dass sie tun und lassen kann was sie möchte, da bin ich natürlich gleicher Meinung wie ihr, nur wie sagt man das den konservativ eingestellten eltern? ?(
->Maya<-
26.06.2005, 13:41
also erstmal... habt ihr euch noch nie geküsst? ich glaub das würd ich garned aushalten... 8o naja es gibt ja viele Familien die so eingestellt sind aber ich denke meistens kann man recht wenig dagegen machen vor allem als aussenstehender...
deine Freundin muss sich selbst absolut sicher sein, dass es ihr Recht ist mit dir in Urlaub zu fahren so lang sie will usw. und sie muss Mut haben um das ihren Eltern zu sagen... Ich denke da kannst du nicht viel mehr machen außer sie zu unterstützen und hinter ihr zu stehen...
wenn sie schon von Anfang an da mit wenig Hoffnung rangeht und mit wenig Durchhaltevermögen und Starrheit auf ihrer Meinung dann wird sie leicht nachgeben wenn die Eltern sie auch nur ein bisschen anmotzen oder so...
erlauben es ihre Eltern denn wenn ihr in einem Zimmer oder so schlaft geschweige denn überhaupt zusammen in Urlaub? und was sagen sie ansonsten so zu dir bzw. eurer Beziehung?
lg maya :kst)
Pitti112
26.06.2005, 14:34
Also ich darf bei ihr zuhause schlafen, auch in einem Bett. Küssen tun wir uns auch in gegenwart der Eltern. Aber mit dem urlaub sind sie sicher dagegen, da sie soweit der Meinung sind, ihre Tochter könne mal nicht alleine zur Toilette. In Portugal ist das kind Eigentum der Mutter und sie bestimmt. Heiratet das Kind, geht es in den Eigentum des Mannes über.So ist es die uralte Tradition. Solange du nicht verheiratet bist, bestimmt die Mutter...und die wird sicher nein sagen, also eher brüllen und schreien, wie ich sie kenne.
->Maya<-
26.06.2005, 14:58
Kann sich deine Freundin denn gegen ihre Mutter behaupten oder gibt sie da eher klein bei, bzw. traut sich nicht so?
Pitti112
26.06.2005, 15:21
Sie gab immer klein bei, dies ist aber am Ändern, aber ob sie sich traut, in dieser Sache stark zu bleiben...hmm...ich glaube nicht. ;(
->Maya<-
26.06.2005, 15:40
hmm... naja wenn man dazu erzogen wurde ist das immer ein schwerer Schritt...
wie lange seid ihr denn schon zusammen?
habt ihr nur 3 Wochen Urlaub, dass sie nicht die 3 Wochen nach Portugal und 2 Wochen nach Ägypten fahren kann?
ich denke grade wenn ihr noch nicht so lang zusammen seid usw. wäre es vll das beste klein anzufangen z.B. mit nur 1 Woche in Urlaub fahren und das dann vll nicht so weit (lohnt sich ja sonst ned mit 1 Woche)... klar wären 2 Wochen in Ägypten ein Traum aber manchmal ist es ein weiter Weg bis zur Erfüllung... vll darf sie dann nächstes Jahr eher 2 Wochen mit dir weg...
geht es bei dem Urlaub ihren Eltern eigentlich darum dass sie mit dir alleine wo ist oder ist es weil sie dann nicht mit ihnen fahren kann oder weil ihr das mit dir anscheinend wichtiger ist oder warum genau?
lg maya
Pitti112
26.06.2005, 15:47
Wir sind jetzt zwei Jahre zusammen. Es geht bei dem Urlaub um 2 traumhafte Wochen, und dass sie ihren Eltern zeigen will dass es auch ohne sie geht und dass sie das tut was sie selbst möchte und nicht das was sie befohlen kommt.
->Maya<-
26.06.2005, 15:52
wart ihr schonmal zusammen im Urlaub?
hmm... naja ich würde es an eurer Stelle versuchen und wenn sie es nicht schafft dann versucht vll zusammen nen Kompromiss zu finden :(
Pitti112
26.06.2005, 15:56
Nein, waren wir noch nicht. Sie hat sich nie getraut
->Maya<-
26.06.2005, 16:04
ich denke das ist ein großer Schritt für sie, nur vll ein zu großer?
ich kenne sie ja nicht aber bei so Eltern ist das ja meistens so... sie hat ja bestimmt auch Angst, dass ihre Eltern enttäuscht oder böse sind... nur manchmal muss man dadurch und die meisten nehmen es ihren Kindern ja auch nicht ewig übel... hmm... :(
Pitti112
26.06.2005, 16:11
Hmm, ja, ich hoffe dass sie es hinkriegt. Ich muss dabei sein wenn sie es sagt, und vielleicht auch naoch meine mutter, da diese damit wirklich kein Problem hat. Aber ich frage mich, ob ihre Mutter dann wirklich das sagt was sie denkt oder ob sie es für sich behällt und wenn die beiden dann alleine sind dass sie dann loslegt. Ihre Mutter kann sehr sehr böse werden und meine freundin nimmt sich das sehr zu Herzen. Ihre Mutter sagt dann so Dinge wie "du hast kein wert als Mensch" usw...
->Maya<-
26.06.2005, 16:37
weiß denn deine Freundin dass ihre Mutter das nicht so meint oder dass es nicht so ist? ich verstehe gut dass sowas einem ans Herz geht wenn die eigene Mutter sowas sagt aber sie muss sich klar darüber sein dass es nicht so ist und dass ihre Mutter das nur sagt um ihren Willen zu bekommen und um sie klein zu kriegen (was ziemlich gemein von ihr ist)... ihre Mutter sagt sowas, um ihre "Kleine" für sich zu behalten und ihren Willen zu bekommen irgendwie... und wenn ihr das klar ist, dass ihre Mutter sowas nur als Mittel zum Zweck sagt dann geht ihr sowas vll nicht allzu sehr ans Herz :(
lg maya *mit ihren Ratschlägen am Ende sei*
ich hoffe für euch dass sie sich durchsetzen kann... würde euch eure 2 Wochen von ganzem Herzen wünschen... ich drück die Daumen...
wann ist es eigentlich soweit? (wann wollt ihr es ihnen sagen)
hat der Vater da nicht so viel mitzureden oder wie?
Pitti112
26.06.2005, 16:49
Also wir fahren am 1 August und wollten es jetzt irgendwann sagen. Der vater sagt meistens nicht. der hat in den letzten 2 jahren nur 2 mal seine Meinug geäussert und ist uns einmal nachgerannt um uns zu kontrollieren. Die Mutter ist das Hauptproblem, sie meckert immer und über alles. Übrigens hat meine Freundin noch zwei Schwestern, die ältere ist verheiratet und spricht von diesem tag an nicht mehr mit ihren Eltern. Sie meldet sich nicht und kommt auch nicht mehr zu Besuch, komisch,gell!
->Maya<-
26.06.2005, 17:02
hat sie sich auch so mit ihren Eltern gestritten?
vll sollte man den Eltern mal klarmachen dass man den Kindern Freiheit geben muss um von ihnen geliebt zu werden und dass sie erwachsen sind usw... sie wollen doch bestimmt nicht noch eine Tochter auf diese Weise verlieren... :(
Pitti112
26.06.2005, 17:17
Ja, sie streiten ewig. Und sie hat ihrer mutter schon mal gesagt, sie solle sie machen lassen was sie wolle, sonst würde sie sie verlieren. Darauf antwortet sie, das würde sie sich nicht zutrauen. Sie könnte zu mir ziehen, ich hätte Platz und sie bräuchte sich finanziell keine sorgen zu machen aber das möchte sie nicht. Zu gross die Angst dass sie Probleme mit der Mutter bekommen würde...
->Maya<-
26.06.2005, 17:30
Darauf antwortet sie, das würde sie sich nicht zutrauen.
versteh ich das richtig dass die Mutter meinte dass sie ihr das ned zutraun würde?
hmm... sie muss ihr irgendwie klarmachen dass sie ihr das besser zutrauen sollte... sie muss daraus wie ich finde einfach auch konsequenzen ziehen und sich nicht mehr so viel von ihrer Mutter sagen lassen sonst wird das immer so bleiben bis ihr verheiratet seid...
an ihrer Stelle wäre ich mit dem Urlaub ganz konsequent... wenn die Mutter sowas ned versteht nach 2 Jahren Beziehung finde ich das echt nimmer gut...
hmm... :(
Pitti112
26.06.2005, 17:34
Du kennst die nicht. Die Tochter gehört ihr, sie ist ihr Eigentum, so wie ein sklave. Und der hat das zu tun, was der Meister sagt. Egal wie lang die beziehung dauert.
KonsisMarie
26.06.2005, 17:46
Deine Freundin ist alt genug um endlich ihr eigenes Leben zu leben. Und wenn sie jetzt nicht damit anfängt, wann dann??
Rede nochmal ganz in Ruhe mit ihr, ob sie wirklich bereit dafür ist. Es wird wohl sehr schwierig, aber wenn ihr zwei zusammen haltet, dann könnt ihr das schaffen.
Solltest du aber merken, dass die Angst deiner Freundin zu groß ist, dass sie den Streit mit ihrer Familie nicht durchhält, dann musst du das auch akzeptieren.
Es bringt nur nichts, erst das Thema gemeinsamer Urlaub anzuschneiden und dann klein beizugeben.
*knuddel*
Marie
->Maya<-
26.06.2005, 17:48
:( dann wär es wohl wirklich das Beste wenn sie sich von ihrer Mutter losreißt... ich glaube da ist ein Leben ohne Mutter (bzw. halt zerstritten) besser als ein Leben, dass so ist wie es die Mutter will... weiß ja ned in wieweit die Mutter so ist, ob das nur mit Urlaub jetzt so ist oder insgesamt so vorschreiberisch...
hmm... ich finde das sehr traurig aber so kann sie doch nie ne richtige Beziehung führen oder soll das ewig so weitergehn?
edit: meinst du denn dass es in nem Jahr oder so vll anders wäre dass die Eltern da eher nix gegen hätten? wenn nicht dann würd ich da echt was gegen tun an stelle deiner Freundin... naja aber letzendlich kommt es darauf an was sie will usw... und dass muss sie selbst wissen wie weit sie geht... :(
Pitti112
26.06.2005, 18:02
die wird sich wohl nicht ¨¨andern. warum meine freundin so viel Angst hat, weiss ich nicht. und zugeben tut sie es auch nicht, aber es ist so...
KonsisMarie
26.06.2005, 18:08
Mhmm .. ich kann die Angst deiner Freundin schon nachvollziehen. Es ist schließlich ihre Mutter ... sie ist hin- und hergerissen. Einerseits stört es sie, wie ein kleines Kind behandelt und als "Eigentum" angesehen zu werden, andererseits will sie keinen Streit mit ihr.
Und wenn schon ihre ältere Schwester aus dem gleichen Grund keinen Kontakt mehr zur Familie hat, befürchtet sie (wenn vielleicht auch nicht bewusst), dass es bei ihr auch so sein wird.
->Maya<-
26.06.2005, 18:11
ich verstehe warum deine Freundin so viel Angst hat...
an ihrer Stelle hätte ich Angst allein zu sein... sie hatte immer ihre Familie und jetzt dich... wenn sie sich von ihrer Familie "lossagen" würde, dann hätte sie nur noch dich was auch schonmal ein großer Verlust wäre, egal was für eine Familie man hat, da sind (fast) immer Familiengefühle und Liebe... es gehört zu ihrem Leben und sie waren immer da für sie und es gab auch sicher schöne Zeiten...
und was wäre wenn ihr irgendwann nicht mehr zusammen sein würdet? dann könnte sie wahrscheinlich nicht mehr zu ihrer Familie zurück und dann wäre sie (relativ) alleine...
davor denke ich hat sie bestimmt Angst... vor dem Alleinsein... außerdem liebt man seine Eltern halt und man will sie ja auch nicht unbedingt verletzen geschweige denn verlieren... nur manchmal muss man etwas für sein eigenes Leben tun und mal egoistisch sein...
hmm... hoffe du verstehst was ich meine...
Pitti112
26.06.2005, 18:22
ja klar, aber wens es fertig ist kommt sie nicht mehr mit, und dann, ich steh auch alleine da und weiss nicht ob ich eine Zukunft mit ihr habe, denn ich liebe sie sehr, will sie aber nicht immer mit ihrer Mutter teilen!
->Maya<-
26.06.2005, 18:38
ja klar, aber wens es fertig ist kommt sie nicht mehr mit
versteh ned so ganz was du damit meinst... was fertig?
man weiß nie was die Zukunft einem bringt und ich denke sie muss sich mal trauen diesen Schritt zu gehen zum "eigenen Leben"... allerdings kannst du das denke ich nicht komplett mit dir selbst vergleichen... denk mal drüber nach:
wie lange wohnst du schon allein/nicht mehr bei deinen Eltern? - und sie?
könnte sie unabhängig leben nur mit ihrem Gehalt?
hat sie viele Freunde/Bekannte die sie unterstützen würden? - und du?
so wie sich das für mich anhört bist du ein sehr unabhängiger Mensch, klar brauchst du auch Liebe, brauchst Menschen um dich rum aber in den meisten Familien wo die Eltern so sind wie du ihre beschreibst werden den Töchtern die meisten Entscheidungen abgenommen und das trägt nicht zur Eigenständigkeit zu... diese Menschen denken sie können nicht alleine leben und brauchen andere Menschen die ihnen zumindest zu was raten oder so... jedenfalls ist das z.B. bei vielen muslimischen Mädchen so (was ich so gehört habe)
das alles sind nur vermutungen, da ich mir ihre Familie ein bisschen wie die von muslimischen Mädchen vorstelle, da deren Leben ja oft viel bestimmt wird von den Vorstellungen der Eltern... sie lernen von anderen anhängig zu sein... wenn sie Kinder sind bestimmen die Eltern und wenn sie älter sind der Mann... wenn die Eltern so sind ist das schwierig für sie aus diesem Verhaltensmuster rauszukommen und keine bestimmende Hand mehr zu haben die sie leitet... hmm... weiß ja ned wie das in der Familie deiner Freundin abläuft, das soweit nur als Erklärung für meine Gedanken :)
bitte ned bös sein wenn ich was falsch verstehe oder deine Freundin falsch einschätze...
Pitti112
26.06.2005, 18:50
Du hast das schon richtig verstanden. Und ich meine mit "fertig sein" dass wenn die Geschichte überstanden ist sie dann lieber sagt sie geht nicht mit als Streit zu Hause zu haben!
->Maya<-
26.06.2005, 19:22
hmm... verstehe sie ja aber irgendwie muss sie auch Prioritäten setzen finde ich... naja ist schwierig so ne Situation... man will ja immer beides haben...
mach ihr vll klar dass es dir wehtut wenn sie dann lieber auf den Urlaub verzichtet statt zu streiten... denn das tut es doch bestimmt... auf der anderen Seite ist Druck auch nicht gut in ner Beziehung... hmm weiß au ned weiter...
lg :kst)