PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelle hochzeit oder lieber warten?

Thekla
28.06.2005, 12:22
dieses thema ist einen eigenen thread wert. :]

heute morgen las ich in der zeitung einen bericht über promis und ihre schnellhochzeiten. rene zellweger, britney spears, dieter bohlen & verona - nur um ein paar beispiele zu nennen - leben es uns vor. in dem bericht wurde als möglichen grund für die schnellheirat der öffentliche druck sowie das leben im zeitraffer genannt.

aber wie ist das bei uns 'normalos'? haben solche ehen, die geschlossen werden wenn man sich noch gar nicht richtig kennt, eine zukunft? was denkt ihr? kennt ihr ehen, die schnell geschlossen wurden? gehen/gingen diese beziehungen gut? wie lange würdet ihr warten, bevor ihr 'ja' sagt?

(eine bitte: ich möchte hier keine diskussion über 'heiraten ja oder nein und warum überhaupt' - es geht in diesem thread um das 'wann')

viele grüße
thekla

p.s.: ich kenne eine schnellhochzeit. meine großeltern kannten sich 3 monate als sie geheiratet haben und die beiden sind seit über 50 jahren glücklich miteinander.

SunKathi
28.06.2005, 12:37
Lieber später. Ich bin seit nem Jahr mit meinem Freund zusammen, und liebe ihn. Trotzdem würde ich ihn noch nicht heiraten, da ich noch zu viele neue Sachen an ihm entdecke, und ich wünsche keine unangenehmen Überraschungen.

->Maya<-
28.06.2005, 12:51
schließ mich SunKathie an... Ich finde ne Hochzeit ist ned wichtig und wieso sollte man sowas dann so früh machen wenn die Gefahr besteht, irgendwann ne Scheidung auch noch finanzieren zu müssen... hab am Anfang meiner Beziehung gedacht ich würde ihn sofort heiraten weil wir einfach zusammenpassen wie Topf und Deckel aber vor allem auch die Macken usw. fallen einem immer mehr auf... ich denke man kann zwar keinen genauen Zeitpunkt sagen nach wie viel Jahren man heiraten kann aber ich denke so 3-4 Jahre fände ich okay wobei es natürlich auch immer aufs Alter drauf ankommt...

natürlich gibt es auch solche Schnellhochzeiten die funktionieren, allerdings gibt es meiner Meinung nach noch mehr die es nicht tun... wann man heiratet ist jedem selbst überlassen...

kenne niemanden der so schnell geheiratet hat...

edit: nochmal zu den Macken... ich denke am Anfang merkt man die Macken ned bzw. findet sie ned schlimm und dann stören sie einen und wenn die Beziehung dann weiter bestehen soll muss man diese Macken lernen zu aktzeptieren und sich vll auch nen bisschen anpassen und das dauert halt ne ganze Zeit, deswegen braucht man sozusagen Zeit, und dann irgendwann kann man auch heiraten... :D

Vega
28.06.2005, 13:08
Hm, sagen wir es mal so, eine Garantie gibt es nicht, egal ob man schnell heiratet oder lange wartet.

Ob ihr es glaubt oder nicht, meine Eltern haben 3 Wochen nach dem ersten Treffen geheiratet, sie hatten sich zuvor nie gesehen!
Mein Vater hatte die erste Ehe bereits hinter sich, meine Mama war süße 18 und absolut unerfahren.
Die Ehe hat Höhen und Tiefen überstanden und bis zum Tode meines Vaters 44 Jahre gehalten!

Ich war mit Ex 8 Jahre zusammen, als wir geheiratet haben, Sarah war damals 6 Jahre alt, wir hatten also eigentlich genug Zeit, den anderen kennen zu lernen und das auch als Elternteil.

Geklappt hat es dennoch nicht, wir konnten die Erfahrungen, die wir gemacht haben, einfach nicht einordnen und nutzen, weil wir uns unserer selbst einfach nicht sicher genug waren.

Herzblatt dachte mal beiläufig daran, dass er und seine Ex ja eigentlich auch heiraten könnten, sie waren 10 Jahre zusammen, davon 5 Jahre zusammen gelebt.
Aber irgendwas fehlte ihm, um den Antrag zu machen, ihr Pech, mein Glück :elch)

An unserem ersten Liebeswochenede im Schwarzwald, als wir beim Abendessen sassen und ich wieder mal mein Essen kalt werden liess, weil ich doch so viel zu erzählen hatte, da hatte er das erste Mal dieses tiefe, echte Gefühl, ja, die isses! Mit dieser Frau möchte ich alt werden!
Erst viel später hat er mir das gesagt, ich hab gemeint, Schatzi,. warum hast mir das nicht an dem Abend schon gesagt, damit hättest Du mich zum glücklichsten Menschen gemacht!
Er meinte dann nur, ich werde es erst aussprechen, wenn den Worten auch Taten folgen können, ich habe bestimmte Vorstellungen, wie ich das machen werde und dazu müssen erst noch einige Faktoren stimmen.

Also auch diesmal keine schnelle Hochzeit, aber das Gefühl, dass es passt, war schon recht früh vorhanden :)

Grüßle

Vega

->Maya<-
28.06.2005, 13:51
3 Wochen 8o *staun* :res)

als wir beim Abendessen sassen und ich wieder mal mein Essen kalt werden liess, weil ich doch so viel zu erzählen hatte,

<- da musste ich grade lachen... genau das tu ich auch wenn ich Redeanfälle habe und mein schatz lacht dann immer nur =)

Kirri
28.06.2005, 22:40
Hm, würde er mir ernsthaft einen Antrag machen, würde ich ja sagen. Man kann ja lange verlobt sein :D

Ne, ernsthaft, wir haben soviel durchgemacht, ich denke, da ist Potential. Trotzdem, rein rational betrachtet sollte man warten, man weiss ja nie, was stress usw bringen kann. Man kann ja auch so zuversichtlich sein und andeuten, dass man den partner nie wieder austauschen möchte :)

Blitzhochzeiten hingegen finde ich doch entweihend. Das macht das ganze nichtig, wenn man mal hier, mal da rumheiratet. ich will nur ein mal heiraten (möglichst)...

SunKathi
28.06.2005, 23:41
Ich würd auch nicht NEIN sagen, aber ich würd sagen das ichs erst später will.

Manuel
29.06.2005, 09:35
Ich bin da zeitlich wohl etwas "eingeschränkt", aber ich müsste eine Frau schon mindestens 3 Jahre kennen bzw. mit ihr zusammen sein um sie heiraten "zu können" ... warum? das weiß ich eigentlich nicht so recht ... mag durch die Erziehung kommen, mag aber auch die "Tradition" sein oder einfach nur die Unsicherheit ... außerdem hab´ ich´s mit dem Heiraten überhaupt nicht eilig ... ist doch nur ein Papierfetzen ... das macht den Menschen, den ich liebe auch nicht großartiger als er es ohnehin schon gewesen ist!

Manuel

Schlumpfine
29.06.2005, 09:49
Meine Eltern haben sich genau 6 Monate gekannt und dann geheiratet. Gerade haben sie ihren 33 Hochzeitstag gefeiert. Sie haben auch Höhen und Tiefen gemeinsam überstanden.

Manche Ehen können gutgehen, aber es kommt auch auf die beiden Menschen an, die diese Ehe schließen. Man kann schon nach ein paar Monaten sagen, ja, wir passen zueinander. Manche heiraten erst nach 10 Jahren (kenne ich auch ein Beispiel).

Eine Garantie gibt es für keine Ehe, egal ob sie nach 1 Monat oder nach 10 Jahren geschlossen wird. So oder so, muß man an der Ehe arbeiten.

Bevor ich heirate, möchte ich meinen Partner schon einige Zeit kennen, deshalb würde ich schon 3 - 4 Jahre warten, ehe ich heiraten würde.

Schlumpfine

jeanny
29.06.2005, 13:39
Also ich denke, dass man vielleicht die ein oder andere Überraschung erleben wird, wenn man zu früh heiratet. Man sollte sich schon sehr gut kennen bevor man heiratet. Außerdem wäre es schon praktiosch, wenn man vorher schon zusammen gelebt hat um zu schauen, ob das überhaupt funktioniert. Viele heiraten mal ganz schnell und merken danach, dass der Mensch, den sie ja zu kenne geglaubt haben, doch ganz anders ist und das ist dann halt.. hmm.. ja blöd.

Also für mich wärs nix. Sollte alles gut durchdacht werden und ich mag schon mal schauen, wie das mit dem Zusammenleben harmoniert, bevor man so einen Schritt macht, denn eine Scheidung ist dann wieder weeesentlich problematischer als eine normale Trennung...

jeanny