Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenziehen
So, ich hoffe, das Thema gab es nicht schon, aber mich würde mal interessieren, nachdem wir schon von Ehe gesprochen haben, wann Ihr denkt, könnte man zusammenziehen und wie das bei Euch so ist, ob ihr mal Abstand braucht usw. Oder nach wie langer Zeit Ihr eben zusammengezogen seid, einige wohnen ja mit Ihrer/m Liebsten/m zusammen.
Also bei mir ist das so, dass ich es zum einen noch zu früh zum Zusammen wohnen finde, auch wenn ich denke, es könnte gutgehen. Teilwesie bin ich ne ganze woche durchgehend bei ihm, versorge lediglich mal meine Ratte zwischendurch, welche noch bei mir ist.
Wie auch immer, ich ziehe ja demnächst mit einer Freundin zusammen und eben nicht mit ihm, weil ich persönlich denke, ich könnte noch so lange bei ihm sein, aber solange es eine Rückzugsmöglichkeit gibt, ist es ok.
Immerhin wird meine nächste Wohnung ganz in der nähe seiner jetzigen sein :)
Achja, und was mich noch interessieren würde: Würdet Ihr zu ihm/ihr ziehen oder sie/ihn zu Euch lassen, oder eine komplett neue Wohnung für beide zusammen?
Das sehe ich nämlich so, dass ich denke, sollte ich mal mit meinem Liebsten zusammenziehen, sollte es eine Wohnung sein. Auch wenn ich in seiner Wohnung Rechte habe und mich eigentlich ganz wohl und zu Hause fühle, sollte man zusammen eine neue Wohnung haben, weil seine immer irgendwie seine bleiben wird...
Also, wie denkt Ihr darüber? Gibt kein akutes Problem bei mir, aber es ging mir mal so durch den Kopf, wie andere drüber denken.
SunKathi
05.07.2005, 21:49
Für den Fall, das ich ausziehen, dann würde ichs durchaus in Betracht ziehen mit ihm zusammen zu ziehen, allerdings müsste er denn 30 MInuten von seinem jetzigen Wohnort entfernt wohnen. Und dafür muss noch einiges geregelt werden. Ne neue Wohnung müsste es schon sein, weil seine aus einem Zimmer besteht und da gibts nun garkiene Möglichkeit sich zurück zu ziehen. Also ich würds schon machen.
wir wohnen von anfang an zusammen, seit über 2 1/2 jahren .. wir haben dennoch zwei wohnungen, die wir aber wunderbar miteinander kombinieren, so sind wir nie getrennt ..
und wenn es mal missverständnisse od dergleichen gibt, dann zieht sich jeder in seine wohnung zurück ..
ich bin quasi von heute auf morgen nach bremen gezogen, zu meinem Liebeling, aber wir planen einen umzug in meine heimat - dort wohnen wir im haus meiner eltern wo wir unsere eigene zimmerchen in der ersten etage haben werden ..
Hallo Kirri!
Zusammenziehen wäre für mich überhaupt kein Problem, WENN ich immer eine Möglichkeit habe den Rückzug anzutreten. Das mag das eigene zu hause wie bei shane und numa oder in meinem Fall eben das Elternhaus, spielt aber eigentlich keine Rolle. Was ich aber auch wollen würde, wäre, dass man zusammen in eine komplett neue Wohnung einzieht. Ich hätte keinen Bock bei meiner Freundin einzuziehen, die seit 2 Jahren ihre eigene Wohnung hat, denn da wird sie immer die Oberhand haben und das ist von vorneherein nicht gut, denn dann würde das einem jedes mal, wenn es Streit gibt vorgehalten und damit könnte ich definitiv (das schöne Wort +ggg+) NICHT leben.
Aber eine Wohnung ist ja auch mit Kosten verbunden und führt so natürlich zu mehreren Überlegungen als nur die eine, bei der es um den Partner geht ...
Grüße
Manuel
Hallo shane,
den Umzug in das Elternhaus würde ich mir noch mal gut überlegen!!!
Du wohnst jetzt schon 2 1/2 Jahre nicht mehr dort warum also wieder zurück?
Wieso sucht ihr euch nicht eine eigene Wohnung?
Liegt es vielleicht daran, dass ihr so weniger Miete zahlen würdet?
Klar ist Geld immer ein guter Grund aber vergiss nicht es sind deine Eltern, dein altes Zuhause und IHRE Regeln. Kann dein Freund damit leben?
Ich habe selber 5 Jahre in dem Haus von den Eltern meines Ex-Freundes gewohnt und kann nur sagen, dass ich so was nie wieder machen würde.
Es ist definitiv nicht mit einer eigenen Wohnung zu vergleichen auch wenn man seinen eigenen Bereich hat. Man ist immer präsent.
Ihr solltet es euch sehr gut überlegen.
Gruss,
2ida
würde auch nicht zurück in mein elternhaus ziehen liegt wahrscheindlich daran das ich noch da wohne mit 20 jahren *gg* und das wir nur ne wohnung haben.
aber das zusammen ziehen hat irgendwie kein zeitlimit den man muss wissen das der alltag sich sicher einspielt und dann die macken zum vorschein kommen.
wenn man damit umgehen kann klappt es auf ewig.
also mein freund hat mal 5 tage bei mir geshclafen also wir waren tag und nacht zusammen ohne pause. und es gab kein einziges problem oder sonstiges
sicher es sind nur 5 tage aber es gibt paare die streiten schon in der zeit
aber trotzdem viel glück
Original von 2ida
Hallo shane,
den Umzug in das Elternhaus würde ich mir noch mal gut überlegen!!!
Du wohnst jetzt schon 2 1/2 Jahre nicht mehr dort warum also wieder zurück?
Wieso sucht ihr euch nicht eine eigene Wohnung?
Liegt es vielleicht daran, dass ihr so weniger Miete zahlen würdet?
Klar ist Geld immer ein guter Grund aber vergiss nicht es sind deine Eltern, dein altes Zuhause und IHRE Regeln. Kann dein Freund damit leben?
Ich habe selber 5 Jahre in dem Haus von den Eltern meines Ex-Freundes gewohnt und kann nur sagen, dass ich so was nie wieder machen würde.
Es ist definitiv nicht mit einer eigenen Wohnung zu vergleichen auch wenn man seinen eigenen Bereich hat. Man ist immer präsent.
Ihr solltet es euch sehr gut überlegen.
Gruss,
2ida
es ist alles gut überlegt ..
warum wir dahin wollen? nun, es ist erstens eine schönere gegend hier und zweitens sind wir auch nicht rockefeller und einige wissen, was wohnungen an miete schlucken, wenn man nicht gerade eine gutbezahlten job hat ..
das haus, was meinem papa gehört, gehört im grundegenommen sowieso schon mir, wir haben rechte und natürlich pflichten was das haus angeht, somit können wir dort tun und lassen was wir wollen ..
da es unsere beidige entscheidung ist, kann auch mein mann damit leben, ich zwinge ihn ja nicht od?
grüße
neo und ich sind nach einem jahr beziehung zusammengezogen, aber im prinzip haben wir schon ein paar monate vorher zusammengelebt (wobei er in dieser zeit eigentlich (fast) täglich in seiner wohnung war).
man sollte sich den gegenüber schon eine gewisse zeit lang anschauen, bevor man diesen schritt geht. im alltag kommen andere probleme hoch die eine beziehung zusätzlich belasten können und eine beziehung ist schneller beendet als dass man ne neue wohnung findet. wichtig ist auch die von kirri angesprochene rückzugsmöglichkeit. wir haben zum glück 5 zimmer, küche und 2 bäder verteilt auf 2 stockwerke - da kann man sich aus dem weg gehen.
ich bin mit meinem ex nach 6 !!!! Jahren richtig zusammengezogen. Im Prinzip hat er quasi schon vorher bei mir gewohnt, er ist offiziell nur nie richtig bei mir eingezogen.
Jetzt würde ich natürlich nicht mehr so lange warten. Ich würde schon möglichst schnell zusammenziehen wollen, natürlich nur, wenn es paßt.
So wie Thekla schon sagt, können im Alltag Probleme und Macken des anderen auftauchen, mit denen man nicht leben kann oder nicht will. Ich möchte jedenfalls nicht nach jahrelanger Beziehung feststellen müssen, daß der Partner nicht alltagstauglich ist und sich die Probleme dann nicht mehr lösen lassen.
Natürlich sollte jeder die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, das ist ganz wichtig.
Hallo shane,
vielleicht bin ich auch eine schlechte Gesprächspartnerin was das "Zurückziehen"angeht (bin mit 15 ausgezogen) aber wenn ich das lese
das haus, was meinem papa gehört, gehört im grundegenommen sowieso schon mir, wir haben rechte und natürlich pflichten was das haus angeht, somit können wir dort tun und lassen was wir wollen ..
kann ich nur den Kopf schütteln. Bei mir und meinem Ex war es auch ein Thema das Haus vielleicht irgendwann mal zu übernehmen aber ich habe mich dagegen gestreubt, weil die Eltern a) immer noch Leben und ich es unverschämt finde dann über so was zu reden und ich b) mir auch irgendwann mal selber was aufbauen möchte.
Wenn man wie du 2 1/2 Jahre schon nicht mehr zu Hause gewohn hat, dann hat sich viel verändert. Du hast dich verändert.
Wenn ihr euch aber einig seit und die Fronten geklärt sind wünsch ich euch natürlich viel Glück.
Ich würde jetzt erst mal nicht wieder so schnell mit jemanden zusammen ziehen. Wie Thekla schon sagt, sollte man sich die Person eine gewisse Zeit lang anschauen bevor man zusammen zieht.
Wichtig ist für mich auch mitlerweile die Selbstständingkeit eines Partners und das man sich zurück ziehen kann.
->Maya<-
06.07.2005, 17:06
also ich und mein Freund leben beide noch bei den jeweiligen Eltern (nach 1 1/2 Jahren) aber wenn wir beide einzelne Wohnungen oder nen Einkommen hätten dann wären wir wohl schon zusammen gezogen... diese Rückzugsmöglichkeit würde mir glaube ich nicht so fehlen aber ihm denn er will nicht immer sagen was er grad macht oder so und brauch manchmal einfach nen paar Stunden in denen ich keinen Ton von mir geb :D
wenn ich weine verkriech ich mich immer, gehe ins Bad oder leg mich ins Bett damit ers ned sieht weil er sonst meint ich erpress ihn mit meinen Tränen usw...
ich würde aber glaube meine Mama total vermissen weil sie genauso n Plappermaul is wie ich und es einfach schön ist jemandem stundenlang was erzählen zu können und sie stört es ned... :) und andersrum genauso... aber es gibt ja noch Telefone und Internet
->Maya<-
06.07.2005, 20:45
zu numas Beitrag fällt mir grad noch ein:
ich würde auch zu meinen Eltern ziehen... wir haben nen Grundstück neben dem Haus meiner Eltern das auch uns gehört und ich würde da später sehr gern hinbauen wenn ich und mein Partner ned wegen Arbeitsstelle wo anders hin ziehen müssen... aber z.B. mein jetziger Freund meint auch dass ihm das zu nah an meinen und seinen Eltern wäre... grade diese Nähe fände ich schön aber sowas muss halt für beide okay sein... :)
lg maya
Das mit dem Probewohnen halte ich auch für absolut sinnvoll. Haben wir damals auch so gemacht. Es war dahingehend relativ einfach, weil ich meine Wohnung schon hatte und er noch bei seinen Eltern gemeldet war. Er war zwar immer bei mir, aber ich habe kurz vor dem gemeinsamen Einzug ins Haus darauf bestanden, daß er komplett bei mir einzieht, mit allem drum und dran. Und das war auch gut so, ich wollte wissen, ob es auch in den alltäglichen Dingen klappt und dazu gehört putzen, einkaufen, etc, das habe ich vorher allein gemacht und ich wollte wissen, ob es auch mit ihm gemeinsam geht. In der ersten Verliebtheit erscheint es einem vielleicht nicht so wichtig, aber...das ist das Leben
Schönen Abend
PS. ich kann das gut verstehen, in das Haus der Eltern einzuziehen. Ich selbst wohne auch in dem Haus meiner Eltern, was mir eines Tages gehören wird . Wenn wenn man davon 100 % überzeugt ist, daß es richtig ist und solange der Partner 100 % zu einem steht und er nicht überlegen muß, ob er zu seinen Eltern oder zum Partner steht, funktioniert es
@ numa
Alles wurde intensiv besprochen und alle offene Fragen abgeklärt.
Dann sollte dem Glück auch nichts mehr im Wege stehen.
Ihr habt es gemeinsam entschieden und werdet eure eigenen Erfahrungen sammeln. Positive oder negative wie auch immer. Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück.
Lg,
2ida
Also für mich wäre Zusammenziehen kein Problem und für meinen Freund auch nicht. Wenn wir mal längere Zeit zusammen verbringen (3 oder 4 Wochen am Stück) ist das alles kein problem - obwohl wir zusammen sind hat jeder genug Freiraum und kann sich auch mal mit sich selbst beschäftigen oder so. Das finde ichs chon wichtig und da sollte man auch bei ner gemeindamen Wohnung drauf achten, dass man sich auch mal aus dem Weg gehen kann.
Natürlich ist nicht jeder dafür geeignet, aber das muss man testen - vorher kann man das nie sicher wissen.
jeanny