Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundschaft nach Beziehung?
->Maya<-
15.07.2005, 13:02
Hallo
also ich wüsste hier gerne ob ihr schonmal eine Freundschaft hattet mit einem/einer eurer Ex-Freunde/Freundinnen... also meine damit nach der Beziehung dass man da noch weiter befreundet blieb... was für Vorraussetzungen muss es geben damit eine Freundschaft bleiben kann? viele wünschen sich ja noch "Kontakt" oder eine Freundschaft aber ist das machbar? was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
lg maya
Dark Harlekin
15.07.2005, 13:11
Hi
Ja das geht. Meine Ex-Freundin, mit der ich 3 jahre zusammen war, zählt heute zu meinen engsten Freundinnen und kann mich ihm immer anvertrauen, egal um welches Thema.
Hmmm Vorraussetzungen gibt es viele. Kommt mal zuallererst auf den jeweiligen Charakter an, ob man nachtragend ist oder nicht. Ein sehr wichtiger Grund ist das "Wie". Wie hat man die beziehung beendet und weshalb? Wenn man seiner Freundin 3mal fremdgegangen ist, und im Streit den Schlussstrich zog, kann man wohl auf eine freundschaft lange warten.
Geht man aber nach gegenseitigem Einverständnis auseinander, ist dies ein guter Nährboden für die freundschaft
So denn
Ich denke es kommt drauf an, wie man sich getrennt hat, ob im Streit oder eben im Frieden unter beidseitigem Einverständnis. Wie Werer sagt, der Grund der Trennung spielt sicher auch eine wichtige Rolle!
Ich denke aber auch, dass bei beiden keine Liebe, sondern nur noch freundschaftliche Gefühle vorhanden sein dürfen. So lange bei einem noch Liebe im Spiel ist kannd as sicher nicht klappen.
Prinzipiell würde ich aber sagen: ja, es geht, hängt eben von oben genannten Voraussetzungen.
Da mein Schatz mein erster Freund ist, hab ichd amit noch keine Erfahrungen und hoffe doch,d ass es so bleiben wird!
jeanny
Hallo,
bei mir hat das nie so recht geklappt mit der Freundschaft...wenn zu grosse Gefühle im Spiel sind/waren ist das auch recht schwer. Mit etwas Abstand geht das sicher...viel Geduld und dem Bewusstein, dass es mit der Liebe vorbei ist.
Gruss jules
->Maya<-
15.07.2005, 13:34
also ich stimm euch beiden zu :)
es kommt drauf an wie die Beziehung beendet wurde...
also ich hab mich bis jetzt immer zerstritten mit meinen Ex oder mit denen in die ich verliebt war... mit dem einen war ich nur 1 Monat zusammen (er war und ist ein Arsch), ich will keinen Kontakt mehr, er hat mehrere Anläufe gemacht sich allerdings nie entschuldigt was nötig gewesen wäre...
in den anderen war ich lange verliebt, er nicht dann irgendwann hab ich mich entliebt und er sich verliebt und da war er verletzt und hat sich nach ca. 5 Tagen meine Erzfeindin geschnappt... naja er ist jetzt (nach 2 Jahren mit vielen Pausen und fremdgehen bei den Beiden) wieder mit ihr zusammen und ich denke eigentlich recht positiv über ihn (sie mag ich ned) aber hab überhaupt keinen Kontakt weil sie ihm jeden Kontakt mit mir oder meinen Freundinnen oder insgesamt Mädchen verbietet... X(
lg maya
*sehr enttäuscht dass es bisher so blöd gelaufen ist, aber ist ja noch jung* :D
für mich kommt prinzipiell keine freundschaft nach einer beziehung in frage ..
da spielt bei mir auch keine rolle, ob im guten od schlechten auseinander .. schluss ist schluss, da brauche ich keine freundschaft hinterher .. sonst endet dieses kapitel mit diesem menschen nie und das möchte ich verhindern ..
grüße
Guten Morgen,
ich habe gerade so lange Weile da schreib ich doch mal was :D.
Das mit der Freundschaft hat bei mir bisher dreimal geklappt. Ich bin selbst sehr verwundert darüber, dass so was funktioniert. Fast alle meine Ex-Freundinnen sind gute, Freundinnen geblieben bzw. geworden. Zweimal war ich über drei Jahre, einmal über ein Jahr mit den Mädels zusammen, zweimal wurde ich verlassen, einmal sie. Wieso das funktioniert hat weiß ich nicht aber ich bin froh darüber.
Nur bei meiner vierten Beziehung sieht das anders aus. War mit dem Mädel über drei Jahre zusammen, dann hat sie sich ohne Begründung getrennt. Nach einem Jahr meldetet sie sich plötzlich wieder, ob wir nicht noch mal nen Versuch starten könnten, bin darauf eingegangen, weil sie wirklich was Besonderes war. Nun ja und nach einem weiterem Jahr wieder das Gleiche, SMS erhalten in der Sie an unserer Beziehung zweifelte, ab da war ich wirklich sauer, fühlte mich (und fühle mich) verar***t, ausgenutzt und hintergangen.
Wenn eine Beziehung zuende geht, weil Einer mit dem Anderen nicht mehr viel anfangen kann, man darüber redet, man selber vielleicht auch einsieht, dass die Beziehung keine richtige mehr war bzw. ist, sich „einvernehmlich“ trennt (so fern es so was gibt :D ) und trotzdem gut miteinander umgeht, dann stehen die Chancen für eine spätere Freundschaft nicht schlecht.
Wenn man aber den anderen ausgenutzt hat, unehrlich war, den Partner nur anschweigt satt zu Reden, dann funktioniert das sicher nicht. Ich bin zumindest so tief von meiner letzten Freundin enttäuscht, dass ich allen Kontakt zu ihr abgebrochen und diesmal nicht eine Träne vergossen habe.
Manchmal ertappe ich mich noch dabei ihr eventuell mal zu schreiben aber dann denke ich wieder an die schmerzvollen Momente, die ich Ihr zu verdanken habe, eine Freundschaft meinerseits ist wohl hier (zumindest in absehbarer Zeit ) unmöglich.
So Zeit totgeschlagen, jetzt kann ich auf Arbeit :D ... ... ähm muss :(
Liebe Grüsse
ps: und wie ich sehe habe ich es geschaffth, dass was Ihr in drei Sätzen geschrieben habt in 100 zu schreiben :D aber ich änder den Text nicht mehr, zu faul... 8)
UlisLonelyAngel
15.07.2005, 15:35
Also ich bin mit fast allen meinen Ex befreundet. Allerdings hat es in manchen Fällen etwas gedauert. Abstand muß schon sein. Aber nach einer Weile ging das.Nur zurück ginge es nicht mehr - also von Freundschaft zu Liebe. Ich brauche zwar lange, bis ich einen Schlußstrich ziehe. Aber wenn, dann ist der endgültig. :)
Gruß
Angel
Dito!
Ich kann das auch nur bestätigen!
Es dauert, aber wenn dann gibt es meist auch kein zurück mehr!
Ist ja auch ok....
Nur in meinem aktuellen Fall (s. Liebeskummer Ü30) kann ich mir beim jetzigen Stand der Dinge definitiv KEINE FREUNDSCHAFT vorstellen! Aber wer weiß, wie ich in 1,2 Jahren denke...?!
?(
Hallo ! Ich hab eigentlich auch noch zu einigen Exfreunden Kontakt. TEils nicht viel, aber ist auch bei einigen nicht so einfach, da anderes Land.
Naja, bei denen hier... Hm, den einen seh ich ab und an bei meinem Hobby und da verstehen wir uns auch gut, er war auch im Krankenhaus, kennt meinen letzten Ex etc.
Mein Exex das war so ein heikles Thema. Getrennt, nicht voneinander weggekommen , Abenteuerbeziehung ohne Verpflichtungen, getrennt, wieder Abenteuerbeziehung...Dann Trennung. Er ging dann ins Ausland. Bisschen Kontakt per Mail. Teils einen Monat aber auch nicht. Teils ziemlich kühle Emails.
Er aber immer besorgt um mich und an meinem Leben interessiert.
Nun, da er wieder da ist, hab ich ihn einmal getroffen und er ist mir wirklich egal. Das ich das mal schaffe, hätte ich nie gedacht, da er ja meinen große Liebe war. Weiß nicht, ob ich mich irgendwann mal wieder in ihn verlieben könnte. Nun schauen wir mal, ob wir eine Freundschaft aufbauen können. er hat ja auch noch eine Freundin. Wir verstanden uns schon gut und haben ein bisschen geflirtet ( wenn ich ehrlich bin, mich interessiert es, wie weit man bei seinem Ex gehen kann in Sachen flirten...).
Mal sehen wie das weiter geht. Mein Ex der wollte ja auch eine Freundschaft, ob wir das je hinbekommen ?`Weiß ich nicht. Noch häng ich zu sehr an ihm und er tut ja acuh Null, da er sich nicht meldet.
ist schon eine schwierige Sache, mit der Freundschaft nach der Beziehung.
Ja, und Abstand muss wohl echt sein, keine Gefühle mehr. Und so eine super Freundschaft hab ich mit meinen Exfreunden dann auch nicht, eher Kontakt. Ist sicher auch für einen neuen Partner nicht so einfach, wenn man so guten Kontakt mit dem Ex hat. Würd mir persönlich glaub ich nicht so gefallen.
Ich kann es mir nicht vorstellen. Vielleicht mal, wenn lange Zeit Kontaktstille war, dass man dann evtl mal wieder Kontakt haben könnte und sich eine Freundschaft entwickelt, auf eine komplett neue Basis.
Generell finde ich es eigenartig, wenn einige mit vielen ihrer Exbeziehungen noch befreundet sind.
Vielleicht kann ich es einfach nur niocht nachvollziehen, da ich ein extremer Gefühlsmensch bin.
SunKathi
16.07.2005, 17:41
Erster Ex hat vier JAhre nicht mit mir geredet, wenn wir uns zufällig trafen, mitm zweiten gehts, seit ich den totalen schlussstrich zog, und mit meinem Freund zusammen bin.
Firesoul
17.07.2005, 12:26
Ich hab jetz die anderen Meinungen net durchgelesen.
Generell denk ich, dass man nur ne Freundschaft aufbauen kann, wenn man in frieden auseinander gegangen ist, wenn z.B. die beziehung keinen sinn mehr hat, weil beiderseits die Liebe abgeflacht ist. also wenn beide einverstanden mit der Trennung sind, kann das gut klappen.
aber wenn z.b. einer sich vom anderen trennt, weil er sie nemmer liebt oder es eine andere gibt etc dann kann es keine freundschaft geben denk ich, oder zumindestens erst dann, wenn der andere drüber weg ist. das würde dann auch echt zeit brauchen, aber kann auch sein, dass der andere dann ewig verletzt ist. (so wies bei mir war, mit meinem ex)
ich find es nur manchmal echt, hmm.."faszinierend" wie manche nach der trennung miteinander umgehen. man läuft sich über den weg und sagt lächelnd "hallo" und das wars dann auch. und das, obwohl dieser eine Mensch eine ganze zeit lang das "wichtigste" im leben war, mit dem man soviel erlebt hat, so intim wurde usw. weiß nicht, dieses , wie soll ichs ausdrücken, "phänomen" verwirrt mich immer wieder aufs neue. :mh)
Schlumpfine
17.07.2005, 13:04
ich denke, es kann nur klappen, wenn man sich im guten trennt und bei beiden die großen gefühle nicht mehr da sind.
ich hab beide fälle schon erlebt!
mit einem ex ist es folgendermaßen: wenn wir uns sehen, dann ignorieren wir uns, wir reden nicht miteinander, weil auch ich überhaupt kein interesse daran habe. in der damaligen beziehung ist zuviel schlechtes passiert (fremdgehen, gewalt, lügen ...), da kann ich auf eine freundschaft verzichten.
mit meinem letzen ex bin ich heute verdammt gut befreundet. er ist einer der wichtigsten menschen in meinem leben. wir sehen uns hin und wieder und trinken zusammen kaffee. er hilft mir in manchen sachen, ich kann super mit ihm reden und auch über fast alles mit ihm reden, was ich in der beziehung nicht konnte. das es zu so einer freundschaft kam, liegt daran, daß wir uns ohne streit und im guten getrennt haben. jeder wollte seinen weg alleine weitergehen. wir haben auch schwere zeiten zusammen durchgestanden (seine krankheit: krebs) und das hat uns auch zusammengeschweißt.
es kommt auf die menschen und die charaktere an und eben - wie man sich trennt
schlumpfine
Mal aus eigener Erfahrung:
Es kann ja sein, dass es auch an meinem Wesen liegt, aber ich ahbe festgestelt, wenn zwischen dem Ende der Beziehung und dem Anfang der Freundschaft genug Zeit liegt, ist es kein Problem.
Das heisst für mich, eine Freundschaft DIREKT nach der Beziehung ist nicht möglich, aber wenn, sagen wir 1/2 Jahr, dazwischen liegt, ist es absolut möglich, weil dann die Gefühle abgekühlt sind und man sich an die guten zeit erninnern kann, an das Vertrauen, an Gemeinsamkeiten usw. Halt alles was auch eine Freundschaft ausmacht...
Hängt wie von anderen schon gesagt, natürlichauch von der Art/Grund der Trennung ab...
Sandy 35
14.08.2005, 14:01
Hallo,
bei mir ist es so war ja 7 Jahre verheiratet mit dem hat es nicht geklappt wegen seine Aussage ich bin sein Eigentum mit dem Nachfolger war ich 2 Jahre zusammen
das ist einer meiner Besten Freunde es gibt bei mir auch noch eine Jugendliebe der ghört auch zu meinen Besten Freunden
Ich kann beide Anrufen wann Anrufen wenn was ist egal wie späth es ist
auch nachts
die helfen mir oft wo Sie können u sind halt sehr sehr gute Freunde die ich nicht missen möchte
Ich bin froh die 2 zu haben
Es gibt da einen Spruch Beziehungen kommen u gehen gute Freundschaften bleiben ein Leben lang :daumen)
Sandy
Ich bin mit meinen beiden exfreunden noch gut befreundet.
mit dem ersten hatte ich eine sehr schöne zeit aber irgendwann ist die liebe irgendwie abgeebbt. haben dann beschlossen uns zu trennen. er fehlte mir total und ungefähr ein halbes jahr hatten wir keinen kontakt. mittlerweile zähle ich ihn zu einem meiner besten freunde und zudem ist er mein tanzpartner :)
mit dem zweiten bin ich noch recht gut befreundet, es ist allerdings nicht wirklich intensiv. hin und wieder sehen wir uns, können gut miteinander reden aber eine richtig tiefe freundschaft ist es nicht würd ich sagen.
ich glaube, dass ich nicht gut damit leben könnte, wenn ich mit jemandem in streit lebe oder wir uns ignorieren wenn wir uns sehen. ich bin froh, dass es so ist. denn man kennt sich ja schon sehr gut wenn man eine beziehung hatte und in dem ersten fall ist das wirklich von vorteil :)
Liebe Grüße, candela
Namenlos
31.08.2005, 21:28
Also mein Ex-Freund meinte, er wolle unbedingt noch mit mir im Kontakt bleiben, weil ich ja was besonderes wär usw.. Ende der Geschichte, wir reden gar nicht mehr zusammen. Keine Ahnung worans liegt. Er ignoriert mich. Hat mir mal gesagt, dass er mich halt wohl nicht mehr so mag und war denn 2 Wochen später froh drüber, dass ich ihn agesprochen hab. Seitdem war nichts mehr richtig. Was ich sehr schade find, da ich noch so an ihm häng nach 3 Monaten.
Morgaine
02.09.2005, 12:08
Hallo, Maya!
Ich bin mit den meisten meiner Ex Freunde befreundet, mit 3. Mit 2 bin ich noch sehr gut befreundet, sie sind in meinem Freundeskreis weiterhin, den einen seh ich ab und zu aber wir verstehen uns noch super.
ich denke damit eine Freundschaft geschehen kann müssen Probleme in der Beziehung eindeutig geklärt sein und man muss sich eingestehen, dass es in der Beziehung nicht geklappt hat aber man sich trotzdem noch mag.
Mit meinen beiden anderen Exen hab ich leider keinen Kontakt, der eine ist beleidigt dass ich mit ihm Schluss gemacht habe damals, wollte dann noch mal was von ihr aber als ich ihm sagte dass ich ihn nicht liebe und auch nicht mehr will, hat er nicht mehr mit mir geredet.
Meine längste Beziehung ist jetzt auch mit meiner Erzfeindin zusammen und sie unterbindet jeglichen Kontakt.
Es kommt besonders auf die Art der Trennung an. Ich hab mich mit den Exen, mit den ich noch befreundet bin im Einvernehmen getrennt, weil wir beide festgestellt haben dass das mit uns einfach nicht funktioniert.
Liebe Grüße
Morgaine
Morgaine
02.09.2005, 12:14
@ firesoul: Ich seh das genauso wie du...ich find es schade wenn man nicht mehr nach einer Beziehung miteinander reden kann. Und selbst wenn es nur ein kleines Gespräch ist, immerhin besser als nur ein kleines "hallo" oder ein komplettes Ignorieren.
Manche Menschen verstehen einfach nicht, dass man denjenigen immer noch mag selbst wenn Schluss ist.
Liebe Grüße
Morgaine :D