PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandshee, Todesfee!

xxspinexxx2002
09.10.2003, 12:25
Es gibt eine Totesfee wer Glaubt daran?
In so manchen alten Geschichten taucht die Todesfee auf. Vorallem die Kelten erwähnten sie relativ häufig. Richtig bekannt wurde sie wohl auch durch die Kelten.
Man soll ihre Schreie hören, wenn Gefahr oder der Tod droht. Die Menschen von früher wußten davon, so mancher sah sie wohl auch als ein Schutzengel an.
Sie wird oft als Frau mit langen blonden Haaren und einem langen weißen wallenden Kleid beschrieben.
Es wurde auch vermutet, das die Todesfee als Krähe auch den Tod verkünde. Die Verbindung mit der Krähe liegt wohl auch daran, das die Banshee mit der keltischen Göttin Badb, der Göttin des Krieges, welche häufig in Gestalt einer Krähe erschien gleichgesetzt wurde.

Es grüßt Waltraud

Bin Herr über das was Ich Denke!

Dark Harlekin
09.10.2003, 13:09
Also die Banshee oder "bean si", wie der Geist konkret auf gällisch bezeichnet wird, ist die Frau des Todes, die bei sehr alten irischen Familien ihr Unwesen treibt. Sie erscheint unmittelbar vor dem T&od einer Person und kündigt ihn unter Geschrei und Wehklagen an. Sie erscheint gewöhnlich nachts in de Nachbarschaft des Stammhauses. Obwohl es sich bei ihrer Stimme um eine menschliche Frauenstimme handelt, klagt sie in einer für jedermann unverständlichen Sprache.
Die Banshee taucht entweder als schöne junge Frau auf, in eleganten Roben gekleidet, oder sie erscheint als sehr alte Frau, gekrümmt und verfallen, eingehüllt in Wickeltücher oder Totenhemden. Beide Typen der Banshee haben langes wehendes Haar und ihr Augen sind vom ewigen Weinen glutrot.
Überlieferungen nach ist dieses Geschöpf sehr schüchtern und sehr leicht zu verunsichern. Wenn sie verärgert wird, fliegt sie weg und kommt in der selben Generation nicht mehr wieder.
Überall in Irland sollen Familien aller schichten ihre eigene Todesfee haben.

In Schottland existiert die "bean - nighe" oder kleine Wäscherin an der Furt. Wenn sie erscheint, wäscht sie die Totenhemden derer die sterben sollen. Sie ist der geist einer Frau die im Wochenbett verstab und soll Berichten zufolge sehr hässlich sein, mit nur einem Nasenloch, langen Zähnen und dürrer Gestalt.

In dem Buch "The Banshee" von Elliott O´Donnell gibt es viele erzählungen von der Todesfee.

Der Glaube mit den Tieren als Todesboten ist in allen Ländern weit verbreitet. Neben Raben gelten auch Katzen, heulende Hunde oder Eulen als Todesboten.

http://www.occultopedia.com/images/banshee.jpg

xxspinexxx2002
09.10.2003, 13:36
Hallo Werer!
Zauberkräfte haben eigentlich alle. Haben die Triespen ja auch
Die Vorläufer von allen sind die Alben. Elben und Elfen sind nur aus verschieden Ländern
. Sehen eben etwas anders aus (ist auch je Land verschieden. Es gibt hübsche und häßliche) und können auf keinen Fall fliegen. Aber Deine Geschichte finde ich sehr gut.
Habe noch was.

Laß Dich verzaubern, vom Gesang der Elfen,
sie werden Dir beim einschlafen helfen.
Der Mond, hoch oben am Himmel steht,
ein strahlender Augenblick, der nie mehr vergeht.
Lauter kleine Elfen tanzen im Mondlicht,
der Glanz der Sterne...
sie leuchten für Dich!
Laß Dich verzaubern,
von der Schönheit der Nacht,
vom Gesang der Elfen,
die Magie in Dir entfacht.
Glückshormone, die in Dich fahren,
der Glanz Deiner Augen,
wie Sterne sie strahlen.
Ein Lächeln, vom Mond aufs Gesicht gemalt,
entschwinden alle Ängste,
hast schon genug bezahlt!
Willst Du frei sein,
dann flieg mit den Elfen,
sie verlassen Dich nicht,
werden Dir immer helfen.
Eine kleine Elfe fliegt nah an Dein Ohr,
singt Dir ein kleines Liedchen vor.
Einen Wunsch wird sie Dir gewähren,
doch überlege gut,
die Chance wird nie wiederkehren.
Tanzt mit den Elfen die ganze Nacht,
in Dir ein kleines Wunder vollbracht.
Der Zauber den sie Dir gegeben,
wird in Dir bleiben...
Dein ganzes Leben.
Es grüßt Dich
Waltraud

Geisterfan
09.10.2003, 15:31
Original von xxspinexxx2002

Laß Dich verzaubern, vom Gesang der Elfen,
sie werden Dir beim einschlafen helfen.
Der Mond, hoch oben am Himmel steht,
ein strahlender Augenblick, der nie mehr vergeht.
Lauter kleine Elfen tanzen im Mondlicht,
der Glanz der Sterne...
sie leuchten für Dich!
Laß Dich verzaubern,
von der Schönheit der Nacht,
vom Gesang der Elfen,
die Magie in Dir entfacht.
Glückshormone, die in Dich fahren,
der Glanz Deiner Augen,
wie Sterne sie strahlen.
Ein Lächeln, vom Mond aufs Gesicht gemalt,
entschwinden alle Ängste,
hast schon genug bezahlt!
Willst Du frei sein,
dann flieg mit den Elfen,
sie verlassen Dich nicht,
werden Dir immer helfen.
Eine kleine Elfe fliegt nah an Dein Ohr,
singt Dir ein kleines Liedchen vor.
Einen Wunsch wird sie Dir gewähren,
doch überlege gut,
die Chance wird nie wiederkehren.
Tanzt mit den Elfen die ganze Nacht,
in Dir ein kleines Wunder vollbracht.
Der Zauber den sie Dir gegeben,
wird in Dir bleiben...
Dein ganzes Leben.

schön

wirklich schön
aber :back)

Hab ich auch schonma von gehört
soll ja ganz schon gruslig sein

xxspinexxx2002
09.10.2003, 18:51
:daumen)Hallo
Geisterfan
Ich finde es wunderschön Dein Gedicht habe auch noch was!

Elfenlied

Um Mitternacht ,
wenn die Menschen erst schlafen ,
dann scheint und der Mond ,
dann leuchten uns die Sterne ;
Wir wandeln und singen
und tanzen erst gern .

Um Mitternacht ,
auf Wiesen , an den Erlen ,
wir suchen unseren Raum
und wandeln und singen
und tanzen einen Traum .

Es grüßt
Waltraud :] :]

Bin Herr über das was Ich Denke1

xxspinexxx2002
09.10.2003, 19:02
Ich finde es immer wieder schön von Elfen zu Treumen :))

Elfenlied

Um Mitternacht ,
dann scheint und der Mond ,
dann leuchten uns die Sterne ;
Wir wandeln und singen
und tanzen erst gern .

Um Mitternacht ,
auf Wiesen , an den Erlen ,
wir suchen unseren Raum
und wandeln und singen
und tanzen einen Traum .

Es grüßt
Waltraud :] :]

Bin Herr über das was Ich Denke1[/quote]

xxspinexxx2002
09.10.2003, 19:07
Zu der Sache mit den Elben von Tolkien kann ich noch etwas beitragen:

Im englischen Original des Herrn der Ringe heißen sie Elf. Tolkien gefiel Elf eigentlich nicht, weil seine Wesen ja doch etwas anders sind als die eigentlichen Elfen, aber die englische Sprache - und sein Werk ist ja sprachwissenschaftlich angelegt - bot ihm keine Ausweichmöglichkeit.

Die Übersetzung in die deutsche Sprache, welche er gemeinsam mit Margaret Correaux (hoffentlich richtig geschrieben) vornahm, bot ihm allerdings die Möglichkeit, die er im Englischen nicht hatte, nämlich den Unterschied darzustellen - also eben 'Elben' anstatt der 'Elfen' zu schreiben.

Tatsächlich gibt es nämlich bei uns Elfen und Alben. Wobei die Alben eigentlich in der germanischen Mythologie die Zwerge sind und nicht unbedingt gutartig. - Siehe im Nibelungenlied (der König Alberich usw.)

Natürlich gibt es die Elfen auch in der keltischen Mythologie und sind dort, einfach gesagt, Waldgeister.

Übrigens sind auch die Walküren im eigentlichen Sinne Waldgeister (lässt sich auch sprachwissenschaftlich aus dem Ursprungswort 'Valkyrie' ableiten).

Diese Geister trugen die Seelen der Toten in die andere Welt. In den Anfängen der germanischen Mythologie waren diese Geister nicht zwingend gut, im späteren Verlauf wurden diese anfänglichen Waldgeister jedoch zu dem eher heute bekannteren Bild. Also dem der Töchter Odins / Wotans, die aber immer noch die Aufgabe hatten, die Seelen der gefallenen Krieger nach Asgard zu tragen - natürlich nur, wenn es sich um einen ehrenvollen Krieger handelte.

All dies lässt sich fast ausschließlich sprachwissenschaftlich ableiten, was ich äußerst faszinierend finde, denn ehrlich gesagt hätte ich das bis vor einigen Jahren nicht für möglich gehalten.

Es grüßt
Waltraud

Beim besten Willen...
Die Märchenstunde ist doch wohl besser im Mystik-Forum aufgehoben.
-> MOVED.