Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn das liebe Tier stirbt...
Firesoul
02.09.2005, 11:46
...holt ihr dann gleich ein neues?
Oder sagt ihr "nein, erstmal keins mehr".
Wie sind da eure Erfahrungen?
Kommt ihr besser über den Tod hinweg, wenn ihr euch ein neues Tier holt oder könnt ihr in dem Moment einfach kein anderes Tier sehen, weil ihr wisst, es ersetzt das andere eh nicht?
Eure Meinungen würden mich mal interessieren..
Also ich habe schon mit beidem Erfahrungen gemacht.
Generell ist es nützlich, schnell ein neues Tier zu bekommen, wenn das andere stirbt, denn es lenkt ab. Und das heisst noch lange keinen Verrat ans vorige oder dass man es nicht liebt, aber man merkt eben, dass es weiter geht und Tiere können ja generell gut aufbauen :D
Hatte das damals mit einem Hund gehabt, dass direkt Ersatz kam, nachdem wir den einen einschläfern mussten.
Aber es war auch schon mal direkt stopp danach. Es war nicht einfach, das zu verkraften, aber zur zeit möchte ich beispielsweise erstmal keine Ratte mehr haben.
Aber generell, wenn man die haustierart weiterhin halten möchte, wäre ich dafür, sofort für "Nachschub" zu sorgen.
~*Sunny*~
02.09.2005, 14:38
ich bin ja sehr für "natürlichen" nachschub...
unsere hunde dürfen alle einmal babies bekommen ;), also stellt sich die frage des "kaufens" gar nich...
aber wenns denn mal so ist, dass ein tier stirbt und man keine nachkommen von ihm hat, dann würde ich glaub ich erstmal ne kleine "pause" machen ...sicher würde ich mir später wieder ein tier holen...aber so schlag auf schlag muss das nich sein....n bissl zeit zum trauern sollteman sich nehmen!
Firesoul
02.09.2005, 14:54
klar, ein bisschen zeit zum trauern sollte man sich auf jeden fall lassen, aber ich glaub nicht, ob ichs aushalten würde, so ganz allein, ohne dass etwas um einen rumwuselt.. :(
ich bin nicht dafür gleich sofort jmd neues zu holen ..
nach dem einschläfern von unserem kleinen, lebten wir über zwei mit einer mieze .. wenn mir zufällig meine freundin meinen jetzigen mausi (hund) nicht geschenkt hätte, ich glaube, wir hätten jetzt noch keine mausi ..
und hier in HB, hmm.. wir hatten! zwei miezen, die eine ist vor dem tierarztbesuch abgehauen und nicht mehr aufgetaucht .. gut, jetzt haben wir nur noch die unnahbare ginny, aber manchmal "lechze" ich schon nach einer zweiten, aber dieses mal männlichen, mieziii ..
hmm.. aber irgendwie habe ich immer noch ein bisschen hoffnung dass miss p wiederkommt .. ich kann sie nicht "einfach so" ersetzen!
grüße
ich habe es nie geschafft, ein tier mit einem neuen zu *ersetzen*
das heißt nicht, dass es für andere menschen nicht genau richtig ist, jeder muss das für sich selber entscheiden
mein kater ist im februar gestorben, aber immer noch *sehe* ich ihn vor mir, ich habe das gefühl, wenn ich nach hause komme, dass er jeden moment vor mir stehen muss, wie er es immer getan hat
wenn ich im bett liege, fehlt mir das gefühl, ihn neben mir zu haben
solange er mir noch *über die bettdecke* läuft, werde ich kein neues tier haben
er war/ist mir einfach zu nah...
Vanessa_OB2001
02.09.2005, 19:15
Hey.
Also mein verstorbenes Kaninchen kann eigentlich kein anderes Tier ersetzen.
Dennoch hab ich jetzt 3Katzen, doch sie erinnern mich noch mehr an mein Kaninchen....
Aber ein verstorbenes Tier kann kein anderes Tier ersetzen, es ist einzigartig.
Jedes Tier ist einzigartig und kann nicht "ersetzt" werden.
Ich halte aber nichts von der Einstellung: 'Nie wieder ein Tier'. Ausserdem hält das auf die Dauer sowieso kein Tierfreund durch. Die nächsten traurigen Tieraugen im Tierheim - und schwupps - schon ist der nächste Hausgenosse da.
Gruß
plofre
Dark King
02.09.2005, 22:21
also ich würd mir ein neues ´´kaufen´´ find tiere nett dann fühlt mann sich nicht so allein wenn mann mal zuhause bleibt :elch) :elch) =) =) =) :daumen) :daumen) :elch) :elch) =) =)
wie hatten bisher eigentlich nur wellensittiche. wenn einer gestorben ist, ist sehr bald ein neuer bei uns eingezogen (also bei meiner mutter).
nach dem 'letzten', der einen sehr langen krankheits- und leidensweg hatte, haben wir auf meine mutter eingeredet, sich keinen mehr anzuschaffen.
vor fast 5 jahren sind dann meine miezen eingezogen und seit 2 jahren leben noch die 2 ninchen bei uns im garten. natürlich mache ich mir gedanken "was wäre wenn". wenn eins der kaninchen stirbt, suche ich für das überbleibende ein gutes zuhause. ninchen sollten nicht alleine gehalten werden und ich will definitiv keine mehr.
sollte jemals eine meiner miezen über die regenbogenbrücke gehen, werde ich mir wohl recht schnell eine neue mieze ins haus holen, schon alleine dafür, dass die zweite nicht alleine ist. ersatz könnte sie nie sein - katzen sind so unterschiedlich, dass man sie nicht miteinander vergleichen kann, aber trotzdem sind sie alle liebenswert. außerdem bekommt dann ein tierheim-tier die chance auf ein gutes zuhause und das kann nie schlecht sein.
liebe grüße
thekla
Phalanxxx
03.09.2005, 12:13
Ich würde eher gegen "nein, (erstmal) keines mehr" tendieren. Ich hole mir so oder so nie wieder ein Haustier aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn meine beiden Haustiere stürben, würde ich sicherlich erstmal eine ganze Weile trauern. Und selbst wenn ich mir wieder ein Haustier zulegen würde, geschähe das mit ziemlichem zeitlichen Abstand. Einen neuen Hund hat sich unsere Familie erst nach 5,6 Jahren zugelegt, nachdem der andere überfahren wurde. Und auch das war eine schwere Entscheidung.
Man wird mit dem Tier einfach älter, verbindet gewisse Erinnerungen damit usw.
Ich möchte nicht bei dem neuen Tier immer an das alte denken müssen.
also ich persönlich würde mir wahrscheinlich doch gleich ein neues holen. Ich denk das wäre im Sinne meines verstorbenen Haustiers, wenn man einem neuen einsamen oder verlassenen Tier ein neues gutes Zuhause bieten kann. Aber ersetzen kann es das "alte" natürlich nie, das bleibt im Herzen, und man sollte dann auch nicht "Tiere vergleichen" machen, da jedes neue Tier eben anders ist. :P
Ein Haustier kann natürlich nie durch ein andres ersetzt werden, aber wie schon gesagt wurde ich denk ein Tierfreund kann nie lang ohne bleiben.
Um einen Liebling kann man auch trauern, wenn man in der Zwischenzeit schon einen neuen besorgt hat und ich finde es macht das ganze auch leichter, wenn man in der Trauerzeit schon was neues knuffeliges rumrennen hat, grade auch bei älteren menschen.
Habe übrigens zum Thema Trauer noch etwas gefunden, weiss net ob das schon bekannt ist:
http://www.virtueller-friedhof.de/
Carrie81
04.10.2005, 09:13
Ich weiß nicht, wenn meine Mietz sterben wüde, käme mir keine Katze mehr ins Haus. Ich würde mir erst mal eine neue Ledercouch kaufen. X( Ich liebe meine Kleine ja, aber ich würde das nicht nochmal durchmachen. Hab schon zuviel mit ihr erlebt. Angefangen von Therapie über Anfälle von ihr - danach von mir.. boa, nein danke. Einen Hund würde ich mir zulegen.
Ich hänge an meinem Kater sehr, aber ich glaube ich würde mir kurze Zeit später wieder eine Katze/Kater zulegen. Bin fast mein ganzes Leben immer mit Katzen zusammen gewesen und könnte es mir ohne gar nicht vorstellen. Bin schon ein ziemlicher Katzennarr.
Vanessa_OB2001
05.10.2005, 12:11
Seh ich eigentlich genau so, Avenzio.
Ich bräuchte zwar ein paar Monate,
um das alles zu verkraften,
aber danach würde ich mir,
in meinem Fall eine Katze,
wieder kaufen (bzw. meine Mutter). :D
Das Testament einer Katze
Wenn Menschen sterben machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
wurde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten in liebendem Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag´ bitte nicht:
„Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!“
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib´ ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurücklasse, ist alles,
was ich geben kann.
(Margret Trowton)
ColdestSilence
08.12.2005, 11:34
Naja... Letztens, als meine geliebte Wüstenspringmaus gestorben ist, hat sich der Freund von meiner Mutter auch eingebildet, dass er mir gleich ein neues Haustier kaufen muss... (hat er dann auch und so bekam ich meinen Hamster...)
Aber ich finde, die Maus war einfach einzigartig und kann man nicht ersetzen.. In meinem Leben hab ich auch schon sehr viele Haustiere gehabt (zb. Hamster, Hasen, Hund, Ratte, Mäuse.....) Aber ich denke Jahre später immer noch an alle.
Bei uns sind auch schon einige Hasen verstorben und haben uns dann doch wieder neue geholt (zb. haben wir jetzt 5 davon..), aber ich würd nie sagen, dass dafür die verstorbenen Hasen ersetzt wurden. Jedes Tier bleibt unersetzlich.
Vorgestern ist auch mein Hamster gestorben, den ich nach meiner Maus bekommen hab. Aber irgendwie konnte ich zu diesem Tier nie so eine richtige Bindung herstellen, wie zu meinen bisherigen Tieren.. VIelleicht auch deswegen, weil ich den Freund meiner Mutter nicht leiden kann... Ich weiß es nicht..
Ich finde es schade, dass der Hamster gestorben ist, aber komischerweise trauere ich nicht soooo sehr.. :rolleyes:
Werd mir aber kein Tier mehr anschaffen.. Haben ja sowieso noch 5 Hasen und einen Hund zu Hause... Das muss reichen..
Hallo ColdestSilence,
hast Du das Gedicht so verstanden, dass man Tiere direkt ersetzen soll ?
Um Gottes willen, das war so nicht gemeint. Jedenfalls habe ich das Gedicht nicht so verstanden. Kein Tier ist ersetzbar und da wird auch jeder wirkliche Tierfreund dasselbe drüber denken.
Vor zwei Jahren ist mein Kater Louis gestorben und ich denke selbstverständlich immer noch an ihn. Er war und ist unverwechselbar.
Aber ich habe mir ein paar Wochen später eine kleine Katze aus dem Tierheim geholt und mein Vincent ist soooo lieb und süß, dass ich ihn auch überhaupt nicht mehr missen möchte.
Aber jeder soll natürlich selbst entscheiden, ob er sich nach dem Tod des Haustiers ein neues Tier holt oder nicht.
Ich finde, dieses Gedicht kann manchen Menschen ein bischen über die Trauer hinweg helfen.
Liebe Grüsse loreley
Hmm ich weiß nicht, ob ich mir gleich weider ein neues Tier holen würde. Meine Eltern wollen z.B. keinen Hund mehr, wenn unsrer irgendwann stirbt. Aber ich denke, dass ich mir schon ein neues holen würde :mh)
Ich glaube schon, dass ich mir sehr bald eine neue Katze holen würde, auch schon, damit unsere andere nicht alleine ist, da wir viel arbeiten müssen.
Natürlich ist eine Katze unersetzlich.
Ich bin jedoch in meiner Kindheit auf einem Bauernhof aufgewachsen.
Da hatten wir natürlich immer viele Katzen, Kaninchen und auch einen Hund. Als unser Hund gestorben ist, wollten meine Eltern keinen neuen, ich hätte mich aber gefreut. Da wir schon Katzen hatten, als ich ein kleines Kind war, hab ich natürlich auch viele sterben sehen oder sie waren irgendwann einfach verschwunden, sie konnten ja herumlaufen wie sie wollten. Ich habe sie dann zwar immer vermisst und getrauert aber auch gelernt, dass das natürlich ist und man dies nicht vermeiden kann.
Jede neue Katze war dann aber glücklich über das neue Zuhause, uns sind auch oft welche zugelaufen. Ich glaube, das wäre auch in dem Sinne unserer alten Katzen gewesen... .
Loreley: Das Gedicht ist übrigens sehr schön und ich denke es passt!
Superhexe
09.12.2005, 09:16
Meine Eltern haben nach jedem Tier (Hund/Katze) gesagt: "Keine neues mehr".
Haha! Wir haben immer wieder nach kurzer Zeit einen neuen Hund gehabt.
hallo !
als wir unsere katze wegen krankheit einschläfern lassen mußten, hat einfach ein etwas gefehlt zu hause.
nach gut 2 monaten haben wir bzw meine eltern sich wieder eine katze zugelegt =)
tja und wenn mein pferd über die regenbogenbrücke schreiten muß, denke ich schon das ich mir wieder eines kaufen würde. ein leben ohne pferd kann ich mir echt nicht mehr vorstellen.
Hallo erst einmal,
letzte Woche ist meine Katze gestorben ;(, 18 Jahre hatte ich sie , ich wollte keine neue Katze haben , ich war so fertig weil ich mir vorkam meine Katze getötet zu haben, dabei sagte der Tierarzt das es besser für sie ist. Am gleichen Abend kam ein ganz lieber Mensch und brachte mir ein kleines Kätzchen ich wollte sie nicht, weil es kein Ersatz gibt für meine Mulle , jetzt habe ich mich entschlossen sie zu behalten , Meine Mulle wird immer in mein Herzen weiter Leben und dieses kleine Kätzchen hat mir sehr dabei geholfen sie hat die ganze Zeit bei mir gesessen und geschnurrt wenn ich geweint habe , heute bin ich dankbar das dieser liebe Mensch mir dieses kleine Kätzchen gebracht hat , nur weil er Angst hatte das ich ohne Haustier krank werden könnte, so ein kleines Kätzchen sorgt dafür das man immer abgelenkt ist , weil man immer nur hinter sie her läuft weil sie noch so viel Dummheiten im Kopf haben und sie überlegen immer was sie als nächste anstellen können .
lieben Gruß von Marinas
Firesoul
12.12.2005, 15:56
:(
18 jahre ist eine lange Zeit. es freut mich, dass du sie angenommen hast. Kein Tier kann das andere ersetzen. Aber jedes hat's verdient aufgenommen und geliebt zu werden. :]
Fühl dich umarmt :kst)
Hallo marinas,
lass Dich auch mal von mir drücken :kst)
Es ist schlimm, wenn man sein Haustier, dass einen so lange begleitet hat, verliert :(
Liebe Grüße loreley
Black Dragon
12.12.2005, 17:46
Hallo Marina :mh)
Schön dich mal zu sehen , hoffe der neuen katze geht es gut?`???
18 jahre ist eine lange zeit und sie hatte bei dir ein tolles leben das weiß ich und hoffe deine Neun Katze wird genauso alt wie meine Kater und dann passt es schon :daumen)
Lieben grüß
Dragon
ich hab auch lang gebraucht für ne neue Mietze, weil mein Kater halt wirklich was besonderes war.. aber das hat sich jetzt auch nicht geändert, meine beiden sind halt vom Charakter anders, sind auch ne andere Rasse. Er wird auch immer ne Stelle in meinem Herzen haben, und ich hab ihn nie vergessen, ist aber auch erst 3 Jahre her, naja. :( Wenn eine besondere Bindung zu einem Tier besteht, dann ist das nach dem Tod immer ein kleiner Schock. Bei mir wars so das er mir über ne sehr einsame Zeit hinweggeholfen hatte, er wusste auch immer wenn ich traurig war.. nachts wenn er nicht schlafen konnte hat er mich nicht aufgeweckt, sondern hat sich draußen auf den Balkon gesetzt, und die Nacht angestarrt, er war total feinfühlig. Vermiss ihn trotzdem noch sehr, aber ich möcht auch nicht auf meine beiden jetzigen Katzen nicht verzichten, nie niemals.. :)
Als mein Hund vor 2 jahren nach 14 jahren treuer freundschaft eingeschläfert werden musste, bin ich zu hause ausgezogen. Wisst ihr so ein tier bringt auch verantwortung und feste zeiten mit sich, die eingehalten werden wollen. Als er dann nicht mehr da war, bin ich wochenlang abens um sechs hochgeschreckt und wollte meinen scotty füttern. DIes war nun aber nicht mehr nötig und ich bin ausgezogen.
Meine eltern sind beide berufstätig ohne mich im haus, können sie einen neuen hund vom zeitaufwand her gar nicht bewältigen, aber wenn sie sich zur ruhe setzen wollen sie sich einen neuen anschaffen.
Ich selber habe mich mit den anderen tieren um mich herum getröstet. Dem Hund meiner schwiegereltern in spe und der katze von meiner oma und dem kater von einer sehr guten freundin.
In der wohnung in der mein freund und ich jetzt leben ist es nicht so einfach eine katze zu halten, obwohl wir beide wirklich eine haben möchten, aber sie könnte nicht raus und würde sich wohl zu tode langgweilen, weil wir kaum da sind. Also warten wir die zeit ab. Kleine tiere wie hamster und kaninchen möchten wir nicht haben, ist einfach so, nicht böse sein.
LG