Aus aktuellem anlass würde mich mal interresieren wie ihr euch von eurer Krankenkasse und auch Arzt Betreut fühlt.
Speziel Krankenkasse.
Wie ist das, habt ihr jemanden der sich für euch einsetzt, einem unter die Arme greift wenn es schwierig wird?
Beim Arzt..
Wie ist das da, fühlt ihr euch verstanden, nimmt er/sie sich Zeit oder ist das nur ein "durchhuschen"?
Schlumpfine
03.09.2005, 10:22
Das ist mal wirklich ein gutes Thema!
Mit meiner Krankenkasse hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Was meine Hausärztin betrifft, bin ich gerade am überlegen, ob ich mir nicht einen anderen Arzt suche.
Früher war es bei meiner Hausärztin so:
man kam hin und es wurde sich Zeit für den Patienten genommen, man wurde gefragt, wie es einem geht und ob außer dem Anlaß, warum man sie aufgesucht hat, noch etwas sei.
heute kommt man hin und wird wie eine Nummer "abgefertigt", kein wie geht`s, sondern einfach nur, was haben sie.
Doch was mich jetzt dazu drängt, den Arzt zu wechseln, ist folgende:
Seit ich ein kleine Kind war, habe ich Probleme mit der Schilddrüse. Ich musste schon von Kindesbeinen an immer jeden Tag Tabletten nehmen (damals betreute mich noch eine andere Ärztin). So ging das ganze bis ich 15 Jahre alt war. Da meine alte Ärztin ihre Praxis aufgab, musste ich mir eine neue suchen (die wo ich jetzt bin). Sie hat mir dann Tabletten verschrieben, die ich nur noch 1x in der Woche nehmen musste. Ja und als ich 15 war, meinte diese, ich brauche keine Tabletten mehr, wir machen noch eine Sonografie und fertig. Die Sonografie wurde gemacht und das war es dann auch.
Ich habe mir damals keine Gedanken darüber gemacht.
10 Jahre später, also heute, arbeite ich in einem Betrieb, wo mein Chef Schilddrüsen krank ist. An einem Tag, meinte er zu mir, ich solle mal zu meinem Arzt gehen und mir Blut nehmen lassen und den TSH-Wert überprüfen lassen, da es aussieht, als stimme was mit meiner Schilddrüse nicht (mein Hals wäre irgendwie dicker). Wir haben uns dann unterhalten und er erzählte mir seine Geschichte.
Ich ging also zum Arzt und meinte, ich möchte den TSH-Wert überprüfen lassen, da wurde ich schon blöd angekuckt. Warum und wieso.
Ich hab es meiner Ärztin dann erklärt und hab ihr auch mitgeteilt, daß die Sonografie ja schon 10 Jahre her ist (Schülddrüsenkrankheit liegt bei uns in der Familie). Widerwillig gab sie mir eine Überweisung.
Ich ging zu diesem Arzt und siehe da, ich hatte eine vergrößerte Schilddrüse.
Der Arzt fragte mich, warum ich nicht schon früher gekommen bin und warum ich keine Medikamente nehme. Ich hab es ihm dann erklärt.
Also, wieder zu meiner Hausärztin, wieder Tabletten, die sie widerwillig verschrieb.
Nach 3 Monaten musste ich kommen und mein Blut überprüfen lassen und mir ein neues Rezept holen.
Jetzt ist meine Packung leer und ich rief an, wegen einem neuen Rezept. Mir wurde mitgeteilt, daß ich bitte die Versichertenkarte und 10€ mitbringen soll.
Die Tabletten kosten ca. 6€.
Durch irgendeinen Zufall, hab ich im Internet gestöbert und sah, daß diese Tabletten rezeptfrei sind und wesentlich günstiger übers Internet, als wenn ich in die Apotheke gehe.
Ich hätte über meine Ärztin ca. 16€ gezahlt, so zahl ich nur ca. 5€.
Ich fand das ganz schön unverschämt!
Hab mich mit meiner Schwester darüber unterhalten und sie meinte, bei dem Arzt, wo sie ist, wird sie immer darauf hingewiesen, ob das Medikament rezeptfrei ist oder nicht und wenn es rezeptfrei ist, dann sagt ihr Arzt ihr das auch, damit sie die 10€ sparen kann.
Naja, soweit bis jetzt und bin mal gespannt, was noch kommt, wenn ich mal wieder hin muß.
Eure
Schlumpfine
Firesoul
03.09.2005, 12:45
Also speziell wegen Krankenkasse oder Hausärztin kann ich nix sagen, aber etwas wegen meiner Augenärztin!
Ich finde es einfach schlimm, dass meine Augenärztin einen so vollen Terminplan hat, dass sie einem nicht zuhört, wenn er über seine Augenprobleme spricht, dass sie einen unterbricht, nur um einen schnell loszuwerden,weil der nächste Patient schon vor der Tür steht und einem dann irgendwelche Tropfen verabreichen lässt, die nichts mit dem Augenproblem zu tun haben. Hallo?!??!? ?( X(
also ein bisschen Zeit sollte man sich doch für seinen Patienten nehmen können, oder`? Vor allem muss man immer so lange auf einen Augenarzttermin warten, und dann hört die einem nicht mal zu!! wenn sie dann einen zu vollen Terminplan hat, dann finde ich, sollte sie das mal n bissle zurückschrauben.
Könnt ich mich stundenlang aufregen :rolleyes:
Firesoul
ich gehe jetzt erstmal auf meine ärzte ein .. mein hausarzt (nach dem ich hier in HB wirklich lange suchte) bin ich sehr zufrieden .. nimmt sich genug zeit, erklärt alles verständlich und fragt auch immer wie es mir denn sonst so geht, neben meinen beschwerden, weshalb ich eigentlich gekommen bin ..
was mir jedoch bei speziellen ärzten aufgefallen ist, wie z bsp augenarzt od HNO od od od fühle ich mich wie in einer fliessband-fabrik - kurz erklärt was man hat, schnelle info, wenig bis keine zeit zum nachfragen und raus und gleich der nächste ..
und was die KK angeht .. hmm.. da ich nicht mehr familienversichert bin, sondern sozusagen mitglied für mich selbst, hatte ich es damals so gewählt bei meinen "alten" beraterinnen zu bleiben und mich nicht hier in HB zu melden .. ich bin mit der zusammenarbeit in BLK sehr zufrieden und per post + telephon können sie mir helfen und wenn doch mal etwas aussergewöhnliches ist, dann setzt sich meine KK in BLK mit HB auseinander und ich kann auch hier meine KK-wege erledigen ..
also bisher nicht wirklich beschwerden mit der KK ..
grüße