Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart ihr?
BlindFreak
04.09.2005, 14:51
Hi,
wie spart ihr eigentlich?
Unterm Kopfkissen, Sparschwein, Konto, Fonds, Aktien oder Sportwetten? ^^
Also ich spar viel und leg auch viel an,weils mir Spaß macht.
Ich hab Geld auf Konto,Sparkonto,Fonds, Aktien......muss aber nicht heissen das das viel ist ;)
und Ihr?
Ehrlich gesagt spar ich gar nicht. Zum einen bleibt am Ende des Monats nach Abzug aller Fixkosten eh nicht viel übrig. Zum anderen lebe ich jetzt und weiß nicht, wie lange noch.
Ich arbeite den ganzen Monat relativ hart für mein Geld, also will ich auch jetzt was davon haben. Meine Erben sollen mal hübsch für sich selbst sorgen. :D
Thylia
hab nen Bausparvertrag, und eine private Altersvorsorge. Ansonsten versuch ich schon zu sparen, falls das möglich ist, ich kann auch nicht soviel für unnötiges Zeug ausgeben, da ist mir das Geld zu schade. Mh naja manchmal gönn ich mir aber auch was, falls das geht. :mh)
Ich hatte mal einiges gespart, aktien, LV, Bauspar und auch sparbuch.
Nach der scheidung war das meiste weg *grml*
Der klägliche rest muste ich später in anspruch nehmen, weil ich kein einkommen mehr hatte ein ezeitlang..
LV bekomme ich nicht mehr, Bauspar ist stillgelegt, weil einfach kein Geld mehr da ist zum sparen.
Jetzt also keinen cent mehr. Nur noch auf anschaffungen, da aber nicht länger wie 1 monat.
Schlumpfine
04.09.2005, 17:54
ich hab ein sparbuch, bausparvertrag, private rentenvorsorge und investmentfond
die private altersvorsorge ist für das, wie der name schon sagt, an das geld geh ich auch nicht ran, an den bausparvertrag geh ich auch nicht, ist auch für später.
was auf dem sparbuch ist und in dem investmentfond, das geld wird dann genommen für urlaub oder anschaffungen die größer sind und gerade anfallen.
das mach ich aus dem grund, damit nicht alles vom normalen konto weg geht.
Wir haben Bausparverträge. Die Sparbücher - bzw. was da drauf ist - sind nicht der Rede wert.
Und die Erträge vom Bausparen gehen für die Tilgung der Kredite fürs Haus drauf.
Da bleibt vorerst nix übrig.
plofre
BlindFreak
04.09.2005, 20:32
bausparverträge sind aber sehr beliebt ^^
Warum denn ein Bausparvertrag? Da bekommt man doch nur je nachdem wann man ihn abgeshclossen hat zwischen 1,5 und 3,5% Zinsen.
Oder bekommt Ihr alle da noch staatliche Zulagen drauf?
Dann könnte sichs ja durchaus lohnen und man landet auch mal über 5% Rendite pro Jahr.
Also ich würde mir nichtmal zum hausbau einen Bausparvertrag nehmen,aber naja von so einer Überlegung bin ich ja noch gute 10-15 jahre weg ^^
Im Moment geb ich alles aus, was ich bekomme.
Also im August z.B. waren es so 60€ taschengeld und 80€ gehen für die Fahrt zu meinem Freund drauf. Da is nich viel mit sparen.
Früher ging alles aufs Sparbuch.
Jetzt, im September, kann ich wieder anfangen mit Sparen. Verdiene mein eigenes geld bei einer Bank und werde da mal schauen, wie ich am besten mehr draus mache :elch)
BlindFreak
04.09.2005, 21:14
Also vom Taschengeld spar ich eigentlich nicht so viel :rolleyes: davon geb ich natürlich viel aus *gg*
Wirklich sparen tu ich von Ferienjobs oder wenn ich zum Geburtstag was bekomme.
Ansonsten bin ich ja ne arme Sau :(
Aber wer ist das nicht...
tja, auch ich muss ein häusle abzahlen und in den letzten jahren wurde hier auch einiges renoviert und dort ist ein großteil meines ersparten sowie 100% meiner aktien reingefloßen. auf der einen seite traurig (wenn man aufs sparbuch schaut), auf der anderen seite haben wir jetzt ne schicke maßangefertigte einbauküche, ein komplett renoviertes wohn- und badezimmer. ach ja, urlaub gemacht haben wir in den letzten 2 jahren auch wie die wilden.
ich lege jeden monat einige euronen auf mein sparbuch und habe einen bausparvertrag.
das war's. von aktien, fonds etc. halte ich sowieso wenig. ich spekuliere nicht gerne und habe nicht ausreichend zeit um mich intensiv damit zu beschäftigen. wenn's um geld geht bin ich sehr konservativ.
Lobengula
06.09.2005, 15:56
Also das Sparbuch habe ich komplett abgeschafft. Ein bischen was aufzubauen versuche ich mit Aktien, Aktienfonds, Anleihen ( vor ein paar Jahren abgeschlossen, da lohnte sich das noch), der grösste Teil geht in eine Art Rentenfonds mit dem ich mehr als zufrieden bin.
Da es bei mir nur um ein paar Kröten geht: Sparbuch - da zahl ich auch monatlich was ein :) Aber wenns mal ganz viel wird, dann mal schaun, wozu gibts schließlich ABs :)
Original von jeanny
Da es bei mir nur um ein paar Kröten geht: Sparbuch - da zahl ich auch monatlich was ein :) Aber wenns mal ganz viel wird, dann mal schaun, wozu gibts schließlich ABs :)
Auch bei wenig Geld ist es doch schöner wenn man mehr Zinsen bekommen kann.
Hoffe du hast eines der besser verzinsten Sparbücher als es standartmässig gibt!
Man sollte immer beim Arbeitgeber nachfragen ob man Vermögenswirksame Leistungen bekommt, diese werden vom Arbeitgeber gezahlt und diese kann man sehr gut sparen z.B.: in Bausparverträge oder in Aktienfonds!
Hab ein Doppelzinssparbuch :)
Mit dem Guthaben steigende Zinsen plus Chance auf Zinsverdoppelung bei Einlagenzuwachs von mind. 1.500 € p.a.
joa, so was hab ich :)
Original von jeanny
Hab ein Doppelzinssparbuch :)
Mit dem Guthaben steigende Zinsen plus Chance auf Zinsverdoppelung bei Einlagenzuwachs von mind. 1.500 € p.a.
joa, so was hab ich :)
Mich würde der Zinssatz mehr interessieren!
1500€ im Jahr ansparen und dafür dann eventuell eine Doppelverzinsung zu bekommen, halte ich für nicht so gut.
Oder schaffst du es 1500€ einzuzahlen? Das sind montl. 125€, sehr unwahrscheinlich das man das anspart....
*lach* ich habs von meinem alen sparbuch übertragen, deswegen warens mehr als 1500€, die ich eingezahlt habe und 1€ wurde automatisch vom konto abgebucht, also passt das bei mir :) deswegen hab ichs auch gemacht, weil ich ja wusste, dass ich da so viel reinbekomme. wieviel zinsen ich da bekomme, muss ich mal schaun - nicht die welt, das ist klar. :elch) aber für viel geld gibts ja noch andere möglichkeiten, mir reichts schon, wenn ich wenigstens n bissle was dazu bekomme, auch wenns net viel is
Ich überweise eigentlich jeden Monat einen bestimmten Betrag auf mein Sparbuch (wie's finaziell im Monat eben aussieht) und nebenher hab' ich noch Fonds :]
Außer einer privaten Altersvorsorge (Direktversicherung) habe ich noch einen Bausparvertrag. Das war es aber auch schon mit sparen. Es exisitiert zwar noch ein Sparbuch, aber da ist fast nichts mehr drauf.
Tristania
11.11.2005, 05:28
*Bausparer is und ne Privatrentenvorsorgevertrag haben tut*
Jetzt wo uns ja die stolze 19% Mehrwertsteuer winkt habsch mir vorgenommen diesen Winter wieder mal das Heizen zu "sparen". Bin eh nich viel daheim und n Teechen und Kerzen tuns auch. Denn wenn das so weitergeht arbeite ich wirklich nur noch um meine Miete zahlen zu können *grumml*
Rein theoretisch hab ich ein Sparbuch, das noch sehr gut verzinst ist, ist ein Sammelkonto.
Aber praktisch zahl ich da nie etwas ein. Wenn Geld übrig bleiben sollte am Ende des Monats, dann lass ich es einfach auf meinem Gehaltekonto. Dort bleibt es ohnehin nicht sehr lang, so viel ist es nicht, als dass mir wahnsinnig viel an Zinsen entgeht und es hat auch den Vorteil, dass ich für die Kontoführung und Buchungszeilen nichts zahle, wenn ein bestimmt Durchschnittsbetrag auf diesem Konto ist.
ColdestSilence
04.12.2005, 22:57
Also ich spare so, dass ich den Betrag nehme, den ich monatlich bekomme und dann so einteile, dass sich Handy und sowas alles ausgeht.
Und ich schau immer drauf möglichst wenig Geld auszugeben, damit am Monatsende immer was übrigbleibt (für Notfälle).
Ausserdem leg ich mir monatlich immer was auf ein Kapitalsparbuch auf die Seite, wo man jedes Monat drauf einzahlen muss, was dann 2 Jahre lang geht.
Bin eigentlich ganz zufrieden damit, überleg mir aber noch andere Sparmaßnahmen, die ich ergreifen könnte
Original von almac
Mich würde der Zinssatz mehr interessieren!
1500€ im Jahr ansparen und dafür dann eventuell eine Doppelverzinsung zu bekommen, halte ich für nicht so gut.
Oder schaffst du es 1500€ einzuzahlen? Das sind montl. 125€, sehr unwahrscheinlich das man das anspart....
Uch zahle monatlich 200€ ein - also kommt das eigentlich hin.
So, zum Zinssatz, deswegen wollte ich dir eigentlich antworten.
Du steigst normal bei 0,5% ein und das steigert sich dann langsam, vorausgesetzt, du zahlst eben die entsprechende Summe jährlich ein. Snsonsten bleibt es halt bei dem normalen Sparbuchzins.
Bei mir liegt der Zinssatz im Moment bei 1,5%
darauf wollte ich eigentlich hinaus, das der höhere Zins sich erstmal erarbeitet werden muss.
Was passiert aber wenn man plötzlich ein oder zwei Jahr aussetzen muss, weil man nicht das Geld hat dort einzuzahlen?
und was passiert wenn du mal was abhebst, geht dann der Zins runter?
Es gibt sehr viele Alternativen zum Sparbuch, die auch wie ein Sparbuch funktionieren, wo man direkt von anfang an 2-3% bekommt und das ab den ersten Euro!
Denke das dein Angebot etwas zu unflexibel ist und auch eine zu geringe Verzinsung hat!
Klar, für jeden ist das nix, aber mir reichts für den Anfang erstmal :)
Wenn du Geld abhebst, dann müsste die Verzinsung eigentlich so bleiben (bin mir aber nicht zu 100% sicher) und wenn man nichts mehr einzahlt, dann wird der Zins halt eingefroren.
Und du hast schon recht, es gibt wesentlich rentablere Anlagemöglichkeiten als ein Sparbuch. Werd auch irgendwann was anderes machen - mal umschauen, was so für mich in Frage käme
Schau dich mal bei den Geldmarktfonds um!
Diese laufen , bei guten Firmen bzw. Fondsanstalten, sehr konstant, so das eine Wertsteigerung pro Jahr zwischen 2% und 3% gehalten wird und das bereits über Jahre hinweg.
Man zahlt meistens keinen Ausgabeaufschlag und man kann dort einzahlen und abheben wie beim Spasbuch, nur das es besser verzinst wird!
bei euch scheint ja das sparbuch recht beliebt zu sein. bei uns in der schweiz werden solche kaum mehr gehalten! es gibt banken, die haben sie sogar ganz abgeschafft..wir selbst führen auch kaum mehr welche... ich selbst hatte nur als kind ein sparbuch. seither nur noch ein normales konto. auch ein sparkonto.
ich habe meine finanzen gut eingeteilt. ich habe mein lohnkonto, von dem geht dann jeden monat was weg für:
1. autokonto (zahle ich alle anfallenden kosten wie leasing, versicherung, reparatur)
2. ferienkonto (will schliesslich auch mal in die ferien!)
3. steuern (ja, bei uns werden die steuern halt nicht dem lohn abgezogen, sondern ich zahle monatlich meinen beitrag an die steuerverwaltung *grmpf*)
4. ausbildungskonto (ausbildung und weiterbildung krieg ich ja auch nicht geschenkt)
5. sparkonto nr. 1 (monatlich CHF 200.00 bei einer anderen bank. okay, meist werde ich dies auch wieder beziehen)
6. sparkonto nr. 2 (monatlich CHF 50.00 bei ner anderen bank, dort hab ich noch nie was abgehoben und hab nen vorzugszinssatz von 1.25%)
ausserdem zahle ich monatlich CHF 200.00 in ein fondsinvest ein, und natürlich noch meine private vorsorge (3. säule a) wo ich geld einzahle, wenn es mal was überschüssiges gibt.
nicht zu vergessen meine anlagen in aktien und optionen, wo ich gerade letzten monat einen gewinn von 400% rausgeholt habe :daumen)
darf ich mal fragen, wie hoch bei euch ein ganz normales privatkonto (gehaltskonto) verzinst wird?!
Original von almac
Schau dich mal bei den Geldmarktfonds um!
Diese laufen , bei guten Firmen bzw. Fondsanstalten, sehr konstant, so das eine Wertsteigerung pro Jahr zwischen 2% und 3% gehalten wird und das bereits über Jahre hinweg.
Man zahlt meistens keinen Ausgabeaufschlag und man kann dort einzahlen und abheben wie beim Spasbuch, nur das es besser verzinst wird!
Hab mich heute mal ein wenig erkundigt. Mir wurde dann ein Dachfonds empfohlen, bei dem 65% direkt oder indirekt in Anleihen oder Geldmarktanlagen investiert werden. Ich kenn mich da aber gar net aus... Was meinst du denn zu sowas? :)
Naja bei Dachfonds zahlst du zwischen 2%-5% Ausgabeaufschlag,
das heisst damit hast du schon etwas von deinem Geld weg.
Dachfonds sind Fonds die nicht mit Aktien aufgefüllt werden, sondern halt mit anderen Fonds.
Das ist eher eine Anlage für einige Jahre fest!
Aber nicht als alternative zum Sparbuch!
Am besten sich die Zeitschrift Euro holen, diese bewerten jedes Jahr alle Fonds!
Ist die Frage was du anlegen möchtest un d für wie lange.
Bei Geldmarktfonds hast du keinen Ausgabeaufschlag und du kannst jederzeit an dein Geld ohne Verluste zu erleiden!
Halt so flexibel wie ein Sparbuch , aber wesentlich aktraktiver!
Als Mitarbeiter zahl ich keinen Ausgabeaufschlag, der würde bei mir komplett wegfallen.
Das Geld wollte ich schon längerfristig anlegen. Sehr viel ist es nicht, als Azubi verdient man ja nicht die Welt...
Ich wollte es ja nicht als Alternative, sondern einfach, weil sich ein Sparbuch ja genaugenommen kaum lohnt. So für den Anfang, aber ich mag auf ein Auto sparen und auf dem Sparbuch wird das mit den 1,5% ja nie was...
Werde mich auf jeden Fall mal weiter umschauen! :daumen)
Wenn du keinen Ausgabeaufschlag zahlst dann wäre es ne überlegung wert!
Dachfonds sind zwar eine sichere Anlage, da sie keine Aktien intus haben aber auch die Fonds die im Dachfonds sind können nach unten gehen.
Schau am besten mal bei comdirekt.de, wie der Fond bewertet wird den du haben möchtest.
Hast du die Fondnummer da?
Ich kann mich umschauen und werde dann es dir mitteilen...
Klar, Risiko ist immer dabei. Wer überhaupt keines haben möchte, sollte halt beim Sparbuch bleiben...
ISIN: LU0196845985.DFK
WKN: A0B677
Hoffe damit kannst du was anfangen. Wär nett, wenn du mal schauen würdest. Ich seh da teilweise noch nicht so ganz durch.
Das ist noch ein sehr junger Fond und erst seit 2005 am Markt.
Zwar hat er jetzt 11 Prozent in einem Jahr gemacht, aber da gibt es bessere in diesem Bereich.
Somit hat er keine Bewertung von Standart&Poors oder anderen.
Strategie
Der Fonds ist darauf ausgerichtet, eine Gesamtrendite in Euro zu erzielen. Dazu wird hauptsächlich in Zielfonds angelegt, die in Aktien oder Schuldverschreibungen investieren, die weltweit in unterschiedlichen regionalen Märkten oder Industriesektoren gehandelt werden, sowie in Bargeld investieren. Es können auch Direktinvestitionen in vorgenannten Vermögenswerten bestehen. Um einem ausgewogenen Risikoprofil zu entsprechen, sollen bis zu 65 % des Fonds direkt oder indirekt in Anleihen oder Geldmarktanlagen investiert werden.
Bestandteile
41,7% Aktien
28,9% Schatzbriefe, Staatsanleihe..
26,2% Unternehmensanleihen
03,2% Barreserve / sonstiges
Würde dir eher einen anderen Dachfond empfehlen und zwar den AMB Generali Komfort-Balance (WKN: 921700) der ist von der Zeitschrift Euro in seiner Kategorie als bester Dachfond eingestuft worden.
er hat in einem Jahr 16% gemacht und in 3 Jahren hat er 38% gemacht.
Von Standart&Poors hat er 5 Sterne erhalten, was auch die höchste Bewertung ist.
Das ist aber eine unverbindliche Empfehlung und entspricht nur meiner Meinung!
Danke almac!
Man sollte sich immer ein paar Meinungen anhören, bevor man was macht. Hatte eh nicht vor, das alles so zu überstürzen. Erstmal genau informieren. Aber deinen Vorschlag werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Falls ich noch weitere Fragen haben sollte, werd ich mich natürlich vertrauensvoll an dich wenden!
Mehrere Meinungen sind immer gut.
Ich werde dir gerne auch alle Fragen so gut ich kann beantworten.
Auch meine Empfehlungen werde ich gerne weitergeben, aber bedenke das bei Fonds immer die Möglichkeit besteht das diese Fonds auch Geld verlieren und du damit ein Verlust hinnehmen musst.
Deswegen sind meine Empfehlungen absolut unverbindlich und beruhen nur auf meiner Meinung die nicht unbedingt richtig sein muss.
Ich richte mich halt gerne nach Bewertungen renommierter Zeitschriften oder Finanzbewerter!
Lobengula
09.01.2006, 21:35
Hallo Jeanny,
Du musst Dir darüber im Klaren sein, das diese Fonds ein nicht geringes Risiko beinhalten. Immer wenn Du von solchen Renditen liesst ( 16% in einem Jahr) ist ein grosser Anteil von Aktien in dem Fonds, in diesem Fall ca. 50% . D.h. wenn es mal schlecht läuft mit den Aktien ( in letzter Zeit lief es sehr gut) ist einiges von Deinem Geld flöten, egal wie gut der Fonds auch ist. Investier doch evtl. nur einen kleineren Teil Deines Geldes in solch spekulative Anlagen, vor allem Geld das Du absolut nicht brauchst.
Der grössere Teil sollte schon sicher angelegt werden , vielleicht in Fonds die mit kurzfristig auslaufenden Rentenpapieren und Anleihen arbeiten. Nimm Dir Zeit für die Suche.
Fonds sind zwar relativ sicher, aber ein Restrisiko besteht immer, das ist klar. Also mir hat man gesagt, je höer der Aktienanteil, desto höher das Risiko. Aber man hat ja gesehn, dass auch ein Immobilienfonds ein gewisses Risiko hat.
Ich bin aber trotzdem dankbar für jeden Tipp. Irgendwann werd ich sicher mal die zeitfinden, mich mit all dem auseinander zu setzen und dann kann ich mir vielleicht masl eine eigene Meinung bilden.
Ich richte mich halt gerne nach Bewertungen renommierter Zeitschriften oder Finanzbewerter!
Ist sicher nicht verkehrt. Denn ein wenig Erfahrung und Know How gehört schon zu diesem geschäft.
Original von Lobengula
Hallo Jeanny,
Du musst Dir darüber im Klaren sein, das diese Fonds ein nicht geringes Risiko beinhalten. Immer wenn Du von solchen Renditen liesst ( 16% in einem Jahr) ist ein grosser Anteil von Aktien in dem Fonds, in diesem Fall ca. 50% . D.h. wenn es mal schlecht läuft mit den Aktien ( in letzter Zeit lief es sehr gut) ist einiges von Deinem Geld flöten, egal wie gut der Fonds auch ist. Investier doch evtl. nur einen kleineren Teil Deines Geldes in solch spekulative Anlagen, vor allem Geld das Du absolut nicht brauchst.
Der grössere Teil sollte schon sicher angelegt werden , vielleicht in Fonds die mit kurzfristig auslaufenden Rentenpapieren und Anleihen arbeiten. Nimm Dir Zeit für die Suche.
Hallo Lobengula,
welchen der beiden Fonds hast dud enn gemeint, oder war das auf beide bezogen?
Also der, den ich genannt hatte, wurde mir empfohlen, weil es zur Zeit, wie du schon erwähnt hast, ja recht gut mit Aktien läuft und somit dir Rendite höher wäre.
Risikofreudig bin ich nicht gerade und bei dem Minibetrag, den ich anlegen möchte, lohnt es sich kaum, nur einen Teil abzuzwacken...
Ich bin mir halt nicht sicher wie und was. Den einen Fond gab es auch noch in einer anderen Zusammenstellung.
WKN: A0B7CN
Laut Statistik max. 10% Aktienanteil, aber klar, Restrisiko, wie immer.
jeanny
Lobengula
09.01.2006, 21:53
Also der Fonds der Dir empfohlen wurde hat, wie Almac schon ermittelt hat, etwas über 40% Aktien, Almacs unverbindliche Empfehlung hat ca. 50% Aktienanteil. Das ist schon ne Menge und sicher ist da gar nix mehr. Ich sage nicht das man mit sowas nicht arbeiten kann ( mache ich selbst ), aber eher zurückhaltend. Wenn Du nicht risikofreudig bist ist das nichts für Dich.
10% Aktienanteil hört sich schon passender für Dich an. Aktien = Risiko, hohe Rendite = Risiko.. es ist nunmal so, das ändert der beste Fonds nicht.
Sei vorsichtig.
LG Lobengula
Dieser zweite Fond den du hier nennst ist natürlich etwas risikofreier, aber so bring er nur eine Rendite von 5% pro Jahr.
Bestandteile
43,3% Schatzbriefe, Staatsanleihe..
24,7% Unternehmensanleihen
16,8% Geldmarkt
12,7% Aktien
02,5% Barreserve / sonstiges
-0,0% übrige Bestandteile
Aber auch hier ist es ein sehr junger Fond und man weiss nicht wie gut die Fondmanager hinter der fassade sind.
Im Moment bringt bestimmt auch ein ganz schlechter Fond positive Erträge.
Deswegen muss man sich auch die Jahre anschauen wo alles nach unten gegangen ist 2001-2002 und wie sich dort die fonds gehalten haben.
Hinzu ist eine gewisse Geschichte des Fonds immer gut, so kann man sehen ob die Fondsm,anager über Jahre gut arbeiten oder ob sie jetzt nur einen glückstreffer hatten.
Jeanny mir ist bewusst das die Unternehmen immer ihre eigenen Produkte in den himmel heben, das muss aber nicht immer gut sein!
Wenn du in Fonds investieren möchtest, dann such dir Fonds die seit KJahren in den Top10 stehen wie z.B . der DWS Vermögensbildungsfond I....
Vorsichtig bin ich auf jeden Fall - wenn ich das Geld verlieren würde, dann würde mir das schon weh tun, zumal das geld später mal für ein Auto oder ne Wohnungseinichtung (Küche oder so) gedacht ist... mmhmm...
Das mit den 10% Aktienanteil würde mir sicher mehr bringen als das Sparbuch und das wär immerhin schon was.
Sollte man den Thread vielleicht mal teilen?
Original von almac
Jeanny mir ist bewusst das die Unternehmen immer ihre eigenen Produkte in den himmel heben, das muss aber nicht immer gut sein!
Wenn du in Fonds investieren möchtest, dann such dir Fonds die seit KJahren in den Top10 stehen wie z.B . der DWS Vermögensbildungsfond I....
Da hast du recht und ich hab auch nicht vor einen unternehmenseigenen Fond zu nehmen, wenn es weitaus bessere Fonds gibt, die von Risiko her ähnlich sind. Deswegen wollte ich auch mal hier im Forum nachfragen, denn ich denke, ich seid da etwas objektiver.
Du hast schon recht, dass man sich das auf ne längere Zeit anschauen sollte. Statistiken von einem halben Jahr sind nicht sehr aussagekräftig.
Original von Lobengula
Also der Fonds der Dir empfohlen wurde hat, wie Almac schon ermittelt hat, etwas über 40% Aktien, Almacs unverbindliche Empfehlung hat ca. 50% Aktienanteil. Das ist schon ne Menge und sicher ist da gar nix mehr. Ich sage nicht das man mit sowas nicht arbeiten kann ( mache ich selbst ), aber eher zurückhaltend. Wenn Du nicht risikofreudig bist ist das nichts für Dich.
10% Aktienanteil hört sich schon passender für Dich an. Aktien = Risiko, hohe Rendite = Risiko.. es ist nunmal so, das ändert der beste Fonds nicht.
Sei vorsichtig.
LG Lobengula
Das ist nicht ganz so richtig.
der Dachfond den ich empfohlen habe investiert nicht in Aktien, sonder 50% in Aktienfonds und 50% in Rentenfonds. Hier zum nachschauen: http://www.amgam.de/amgi_inter_v2.nsf/ContentByKey/SNAS-5GNCDC-DE-p
Somit ist es schon eine relativ sichere Anlage, dennoch kann man auch hier Geld verlieren.
Wie bei allen Fonds und Aktien und sonstigen Geldgeschäften!
Selbst der Fond mit wenig Aktien könnte Geld verlieren und das heisst nicht das er sicher ist, da man immer noch nicht die Fondmanager dahinter einschätzen kann.
Wo Lobengula recht hat das hohe Rendite meist mit einem höheren Risiko zusammenhängt!
Jeanny, ihr habt doch bestimmt in der Bank einen Anlegertest, wo man sehen kann was für ein Anlagetyp man ist.
Diesen solltest du mal machen!
Lobengula
09.01.2006, 22:21
Da ein Aktienfonds zu 100% aus Aktien zusammengestellt wird, sind 50% des von Almac genannten Fonds substanziell Aktien. Durch die Streuung eines Aktienfonds ist das Risiko gegenüber 50% Anteil z.B. einer einzelnen Aktie natürlich einiges geringer, aber eine Risikoanlage bleibt es. Sicher, und da wiederhole ich mich, ist da gar nichts.
Almac, ich sage ja nicht das der Fonds nichts taugt, aber für einen nicht risikofreundlichen Menschen wie Jeanny ist es nicht das Richtige. Keiner weiss wie es an der Börse weitergeht, und wenn es kracht ist Jeannys sauer erspartes Geld zum Teil futsch. Das ist der Deal, das Risiko für die sicherlich mögliche Rendite.
Jeanny, ihr habt doch bestimmt in der Bank einen Anlegertest, wo man sehen kann was für ein Anlagetyp man ist.
Diesen solltest du mal machen!
Nennt sich bei uns "Risikoprofil und ich bin Risikoklasse 1, also konservativ. Da wurden auch 3 verschiedene Fonds empfohlen, werd ich morgen mal mit nach hause nehmen, dann kann ich dir mal sagen, welche das so waren. Wenn ich mich recht erinnern kann wars ein Rentenfond, ein Immobilienfond und der Dritte ??
Wo Lobengula recht hat das hohe Rendite meist mit einem höheren Risiko zusammenhängt!
Alles hat seine Schattenseiten und darüber muss man sich im Klaren sein. Das problem ist immer, selbst wenn ein Fonds sich jetzt seit einigen Jahren wirklich gut hält, das ist leider keine Garantie dafür, dass das zukünftig auch so bleiben wird. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist größer.
Ich nehm mal meine Unterlagen mit, auch die voin dem Risikoprofil.
Danke dir Herren!
Da magst du recht haben, das sicher kein Fond ist!
Somit dürfte dann jeanny gar keinen Fond nehmen.
Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte das der Fond den ich empfohlen habe,
rein gar nichts in echte Aktien investiert, im vergleich zu beiden die jeanny genannt hat.
Ich würde sogar sagen das meine Empfehlung sicherer ist als der Fond wo nur 12% in Aktien investiert wird.
Aktien leben ein schnelleres Auf und Ab als Fonds bzw. Aktienfonds!
Mir war schon bewusst das jeanny eher ein vorsichtiger Anleger ist, deswegen auch die empfehlung. immerhin ist er von mehreren finanzbewertern geprüft worden über Anlagekonzept und Finanzkraft und mehrfach als sehr gut bewertet worden.
Meine Anfängliche Empfehlung war das sie ihr Geld in Geldmarktfonds investieren soll, bringen wenig rendite, so um 2%-3% pro Jahr, aber dadurch sehr sicher!
Und wenn es mal knallen sollte auf der Börse, dann geht auch jede Anlage nach unten. Selbst der Zins auf die Sparbücher wird gesenkt!
Und wenn es mal knallen sollte auf der Börse, dann geht auch jede Anlage nach unten. Selbst der Zins auf die Sparbücher wird gesenkt!
Da hast du Recht. Aber das Sparbuch hat den Vorteil, dass der Anlagebetrag nicht "verloren" geht.
Über die Geldmarktfonds werd ich mich morgen auf jeden Fall mal schlau machen. Vielleicht ist das wirklich sinnvoller für mich.
Ich empfehle zum Thema Sparen die aktuelle Finanztest sich zu kaufen!
Dort werden unteranderem die Geldmarktfond als alternative zum Sparbuch empfohlen!
firefighter01
13.02.2006, 15:53
Sparen das ist schon ein ding
Aber das sparen hat mir meine Oma von klein auf beigebracht
und was ich jetzt auch tapfer durch ziehe beim (T)euro
Ich spare seit ca. 5 Jahren für meinen Späteren meister, Seit gut einem Halben jahr fließt dort mehr geld in die kasse vorher warens nur ein paar üppige euros die ich mir durchs zeitungs austragen verdient hab. :(
Naja und ansonsten werden die geldbörsen meiner famalie geplündert alle cent stücke sind die für mich am sammeln und 1mal in der woche Kommt der geldeintreiber (in dem falle ich)
vorbei und sammelt die kupfermünzen ein.
Naja und die kommen dann in mein sparschwein und glaubt mir mal das ist ziehmklich Groß Mit einer breite von 40 cm und einer höhe von 50 cm ist das gelaub ich nicht gelogen oder???? :daumen)
mal was zum thema fonds:
achtet euch nicht auf die rendite des letzten jahres. mensch, das jahr 2005 war ein verdammt gutes jahr für die aktienmärkte!!! achtet euch auf die rendite der letzten 10 jahre. denn auf sowas achtet man bei einem fonds: renditezeiten von 10 jahren und daraus den durchschnitt berechnen.
almac, ncihts gegen deinen fonds. aber den gibts erst seit 2005 und hatte ne rendite von 11%. kein wunder beim letztjährigen bombenjahr :D
ich selbst bin ein sehr spekulativer mensch und verdiene mir mein geld mit optionen. ich weiss, eine verdammt risikoreiche anlage, aber so habe ich eben erst einen gewinn von 1500% rausgeholt. kann man das mit nem fonds? nein :D natürlich braucht man dazu auch etwas mut und ein bisschen ahnung vom börsenwesen... aber ich sage immer: no risk, no fun! oder eben: no risk, no gain! 8)
bevor man sich auf etwas stürzt, selbst fonds, sollte man sich immer genau darüber informieren, was es ist. auch wenn es "nur" 12% aktien hat...in welche firmen / branchen wird investiert? denn wenn diese 12% plötzlich alles verlieren, hat auch der fonds einen gewissen verlust erlitten...
na dann...
viel vergnügen beim geld verdienen :]
Hallo Shirley,
da hast du scheinbar etwas überlesen.
Den Fond ich ich empfohlen habe gibt es seit Mitte 1999 und hat seit auferlegung 51,45% gemacht, obwohl er durch die schlechten Jahre 2001 und 2002 gebremst wurde!!
Der Fond mit den 11% ist der von der Citibank und davon habe ich auch abgeraten!
Ich sehe das ähnlich wie du, es reicht nicht nur eine Entwicklung des letzten Jahrers eines Fpnds zu beurteilen , sondern man sollte sich Background Infos holen:
was ist das für ein Unternehmen das diesen Fond anbietet , welche Fondmanager stehen dahinter, wie hat er sich über mehrere Jahre entwickelt, wie ist er bwertet z.B. von S&P, in welche Bereiche wird investiert usw....
optionsscheine sind nur für Leute geeignet die sich auskennen!
Gratuliere dir zu deinem Gewinn :daumen)
dw-juliete
30.03.2006, 18:36
ich hab nen normales kleines sparkonto nebenbei, auf das ich am ende des monats draufpacke, was übrig geblieben is. sachen wie weihnachtgeld, geld zum bday etc kommt da auch drauf