PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewalt gegen Kinder

zwerglein
10.10.2003, 18:11
Hallo ihr Lieben,

da es mich aktuell betrifft, würde ich euch bitten ein paar Minuten zum lesen Zeit zu nehmen!!!
Es hat sich folgendes zugetragen.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, so gegen 0:30 Uhr klingelte es an meiner Haustüre. Ich öffnete die Tür und eine Freundin meiner Tochter stand vor der Tür. Ich fragte sie was los sei und sie erzählte mir ganz wirre Geschichten von zu Hause. Sie würde von ihren Eltern verprügelt, diese wiederum würden sich nur streiten und sie wisse nicht wohin sie gehen solle. Sie fragte mich, ob sie bei uns übernachten könne und da ich irgendwie total überrumpelt war, stimmte ich zu.
Ich fragte sie natürlich, ob sie denn nicht wenigstens ihre Eltern anrufen wolle, was sie ganz erschrocken verneinte - ich könne auch für sie anrufen, meinte ich und sie lehnte wieder ab. Also sagte ich sie solle erst einmal schlafen gehen und am nächsten Tag würden wir schon sehen, was zu tun sei.
Es war die Nacht, der Nächte kann ich euch sagen, ich habe fast nicht geschlafen, das Mädchen ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
Heute Morgen kam dann plötzlich meine Tochter und berichtete mir, dass das Mädchen über Nacht eingenässt hätte, weil sie eine Blasenentzündung habe - worauf bei mir natürlich die Alarmglocken schrillten!!!
Das Mädchen ging ganz normal zur Schule, meine Kinder und ich auch. Wir wollten ja später alles klären.
In der Schule kamen mir dann doch Bedenken und ich weihte einen Dozenten der Schule in die ganze Sache ein. Nach einigem hin und her, hatte er endlich eine Tefonnummer des Jugendamtes für mich, an die ich mich wenden solle.
Als ich nach Hause kam, rief ich sofort einige Freundinnen meiner Tochter an, da ich immer noch nicht den Nachnamen des Mädchens wußte. Nach einer Stunde hatte ich auch den herausbekommen und rief beim Jugenamt, ihrer Schule und noch andere diverse Stellen an. Überall hat man mich abgewimmelt X(
Zu guter letzt war ich noch bei der Polizei, die mir auch nicht weiter helfen konnte. Eine Routinekontrolle könnten sie machen, mehr nicht.
Klasse, jetzt bin ich wieder so weit wie zu Anfang!!!
Was, wenn die Eltern das Mädchen wirklich mißhandeln???

Meine Bitte nun an euch:
Ich brauche Infos über solche Vorfälle, was kann man tun? wohin kann man sich wenden?
Schickt mir eine Email oder eine PN, vielen Dank!

Euer Zwerglein
Ich hoffe, ich habe nicht zu verworren geschrieben, bin selbst noch ganz durch den Wind!!!

almac
10.10.2003, 21:26
Hast Recht das ist eine wichtige Sache, versuche bis morgen etwas herausgefunden zu haben,
an wenn man sich wenden kann!

Aber an alle andern, falls ihr irgendetwas zu diesem Thema wisst,
bitte teilt es uns mit!

Nachtrag:
@zwerglein
hab mal hier eine Internetadresse gefunden: http://www.kidcarenet.de/
vielleicht kann man dir dort weiterhelfen!

zwerglein
11.10.2003, 14:25
@almac diese Seite hatte ich auch schon entdeckt, leider funktioniert deren Datenbank nicht. Ich habe mich aber per email noch an andere Leute gewandt, die anscheinend mehr Interesse zeigen, wie unsere Mitglieder hier. Traurig finde ich das!!! :(

Einen Dank an Erja und Thaleryan -wenigstens zwei, die mir helfen bzw. dem Mädchen :]

Zwerglein

Ysabella
11.10.2003, 14:36
Original von zwerglein
@almac diese Seite hatte ich auch schon entdeckt, leider funktioniert deren Datenbank nicht. Ich habe mich aber per email noch an andere Leute gewandt, die anscheinend mehr Interesse zeigen, wie unsere Mitglieder hier. Traurig finde ich das!!! :(

Einen Dank an Erja und Thaleryan -wenigstens zwei, die mir helfen bzw. dem Mädchen :]

Zwerglein

Leider kann ich Dir in diesem Falle auch nicht gross helfen, da ich in Deutschland jetzt echt nicht wüsste, was Du machen musst.

Eine Frage, lebt die Kleine momentan noch bei Dir, oder wieder bei den Eltern?
Ich nehm mal an, das Mädchen wird wieder bei den Eltern sein. Ich würde versuchen, das Mädchen erstmal dort wegzuholen, wenn das den Eltern nicht passt, dann am Besten mit der Polizei Kontakt aufnehmen. Vielleicht könnte auch ein Kinderpsychologe helfen. Jedenfalls braucht das Kind einen Ansprechpartner, dem es alles erzählen kann, was zu Hause abgeht.

In diesem Sinne...

zwerglein
11.10.2003, 14:43
@Ysabella
Im Moment weiß keiner wo das Mädchen ist, oder wie es ihr geht. Die Mutter hatte sie wohl gestern von der Schule persönlich abgeholt und seitedem ist funkstille.
An die Eltern kommst du nicht ran. Ein großes Problem sind hier Sprachschwierigkeiten, die Eltern sind Russen und verstehen und sprechen kaum deutsch. Ich persönlcih kenne die Eltern leider gar nicht, das würde es einfacher machen.
Hoffentlich kann ich am Montag beim Jugendamt mehr erreichen. Ich lasse auf keinen Fall locker!!!

Zwerglein

Danke trotzdem! :daumen)

SturmKrähe
11.10.2003, 20:05
Sanfte Gruesse zwerglein

sei dir gewiss, dass zumindest ich anteil nehme an dieser Geschichte und diesen Thread weiter verfolgen werde. Dass sich bisher so wenige gemeldet haben mag daran liegen, dass sie wie Ich keine Erfahrung mit vergleichbaren Erlebnissen haben und nicht wirklich wissen was zu tun waere.

Nichts desto trotz weilen meine Gedanken bei dir und dem Maedchen.

zwerglein
11.10.2003, 23:09
Hallo "Ihrs",

also, angeblich geht es dem Mädchen gut, aber ich verlasse mich da nicht auf mündliche Überlieferungen!!! Ich will selbst mit ihr sprechen, denn glauben tu ich gar nichts!
Ich frage mich natürlich , was ein Kind dazu bringt, solche Geschichten zu erzählen...irgendwie zweifle ich daran, daß alles in Ordnung ist...ein Kind erfindet doch nicht solche Sachen und das mit dem "einnässen" ist keine Geschichte - ich habe es ja selbst erlebt. Ich bin kein Fachmann, aber eine innere Stimme sagt mir, es steckt mehr hinter der ganzen Sache.
Was meint ihr, sollte ich mal bei der Schule des Mädchens vorsprechen???
Ach je, ist das alles verzwickt...
Das beschäftigt mich unentwegt, ich muß immer an sie denken...

Gute Nacht ihr Lieben

Zwerglein

zwerglein
13.10.2003, 16:32
Hallo zusammen,

der neueste Stand: Das Mädchen ist schon wieder weggelaufen! Leider kam sie diesmal nicht zu mir...sie ist wie vom Erdboden verschluckt!
Ich habe leider heute zu wenig Zeit, aber meine Tochter versucht etwas genaueres zu erfahren. Ich hoffe es passiert nichts, sie ist ja doch noch recht jung.
Wenigstens kümmern sich die Freundinnen und sind gemeinsam auf die Suche nach ihr gegangen.

Zwerglein

plofre
13.10.2003, 21:25
@zwerglein: Ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen. Hatte ziemlichen Stress.
Du hast solche Probleme am Hals und ich jammere dich mit meiner Autogeschichte voll. Wenn ich das gewusst hätte! :O:rotW) *schäm*
Ich schau mir die Sache jetzt genauer an. Melde mich wieder.

plofre

zwerglein
13.10.2003, 22:23
@plofre - das macht nix, es ist wohl meine Bestimmung :elch)
Hab dir schon einen Tip geschickt, du siehst also, ich habe für alle ein offenes Ohr!
Ich mache das natürlich nicht umsonst, eines Tages verlange ich von euch gehegt und gepflegt zu werden :elch) du weißt schon, wenn die Krake sich wieder mal blicken läßt!

Gruß

Zwerglein

zwerglein
14.10.2003, 15:11
Hallöchen,

ich war heute auf dem Jugendamt und man hat mir versichert, dass das Mädchen jetzt gut untergebracht wäre. Die Aktionen der letzten Tage, haben sich gelohnt! Anscheinend hatte ich in ein Wespennest gstochen!!!
Das Mädchen ist wohl psychisch krank und man hat endlich eingesehen, dass sie bei den Eltern nicht sehr gut aufgehoben ist.
Wurde auch Zeit, für so etwas gibt es schliesslich Fachleute!!!

Allerdings behalte ich das ganze im Auge, die Sachbearbeiterin glaubt wohl den Eltern mehr, als den Tatsachen. Ich habe ihr natürlich direkt gesagt, was ich von der ganzen Sache halte. Das Kind hat nicht umsonst eingenässt und ist auch sicher nicht wegen "Nichts" von zu Hause weggelaufen.
Sie weiß auch, dass ich die Sache ins Internet gestellt habe und bei der Polizei war, gut so! Vielleicht wachen diese Traumtänzer auf dem Amt endlich mal auf!

Wo sich das Mädchen jetzt befindet weiss ich nicht, aber ich hoffe, dass sie eine entsprechende Behandlung bekommt und gut betreut wird.

Zwerglein

plofre
14.10.2003, 15:25
Hallo, zwerglein!

Hast du in diesen Link schon reingeschaut:

http://www.landkreis.neumarkt.de/ga/beratungsstellen.htm

Keinen Schimmer, ob dir dort wer helfen kann... ?(
Habs versucht.

Gruß :(
plofre

zwerglein
20.10.2003, 20:10
Ich bekomme eine Krise!!!! ?( ?( ?( ?(

Das Mädel ist vom Heim weggelaufen. Was soll ich denn jetzt machen? Ich will ihr Vertrauen nicht missbrauchen. Wenn ich jetzt das Jugendamt oder die Polizei anrufe...es ist zum "Mäuse melken".
Erja und Thaleryan!!! Gebt mir mal einen Tip.
Was ist jetzt das richtige???

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Ein hilfloses
Zwerglein

Thaleryan
20.10.2003, 21:09
-> guckst Du eMail. :)

zwerglein
20.10.2003, 21:10
:elch) guck ich doch immer :elch)
guck du auch mal :elch)

Zwerglein

Thaleryan
20.10.2003, 21:13
Würd ich gern, wenn mich mein eMail-Client lassen würde...
Der hat den letzten Großumbau in der Systemstruktur nicht ganz verkraftet..... :(

zwerglein
20.10.2003, 21:23
Ach nee, haben wir wieder selbst rumgebastelt?
Dein Fachgebiet ist doch ein anderes :elch)

Zwerglein

Thaleryan
20.10.2003, 21:49
Hey, Menschen und Computer funktionieren im Grunde genommen nach den selben Prinzipien:

- Sie bestehen aus ner Menge komplizierter Einzelteile.
- Man wirft Input ein, wartet die Verarbeitung ab - und ist immer wieder überrascht, was hinterher rauskommt.
- Sanfte Tritte in den Allerwertesten bringen sie oft wieder auf die Sprünge.
- Wenn sie mal nicht so funktionieren, wie sie sollen - dann ist es oft gaaar nicht so einfach, sie wieder herzustellen.
- Sie sind zickig - aus den wildesten Gründen, zu den wildesten Zeiten.
- Es wird nie jemand verstehen, wie genau sie funktionieren.
- Bill Gates und der Papst sehen sich nicht wirklich ähnlich, aber....
- Wenn Du glaubst, ganz genau zu wissen, wo der Fehler im System ist - und Du eine Möglichkeit findest, ihn zu beheben, dann kannst Du sicher sein, dass binnen 24 Stunden ein neuer Fehler eintreten wird.
- Man muss wissen, WIE man hinhören muss, um ihre Art zu kommunizieren mitzubekommen.
- Man kann jeeeeede Menge Zubehör einbauen!
- Installation neuer Software ist zwar beim Computer überschaubarer, funktioniert aber beim Menschen dafür meist reibungsloser.
- Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Punkt.

Also...
So gesehen sollte ich eigentlich schon an meinem Rechner rumschrauben können, gell..... :elch)

Scherz beiseite: Ich weiß schon, wo das Problem liegt (zu wenig Arbeitsspeicher für die neue Software und dumme Deinstallation eines in 2 Versionen installierten Programmes).

Zurück zum Thema bitte.... *hüstel* :D

sweetheart
03.04.2004, 22:53
Hallo Zwerglein!

Is ja echt hart, das mit dem armen kleinen Mädel!
Wollte nur mal sagen, dass ich es echt super finde, dass du dich so für sie einsetzt!! So etwas gibt es keider nur selten! Ich hätte mir damals acuh gewünscht, jemand wie dich zu kennen!
was ist denn inzwischen aus ihr geworden??

Liebe Grüße sweetheart

nessy
08.04.2004, 14:38
hallo zwerglein

ich finde es super toll, wie du dich für dieses kind einsetzt!

ich kann mir gut vorstellen, wie sich die kleine fühlt! meine eltern haben mich zwar nicht sooo doll übel behandelt, doch ich wurde auch regelmässig von meinem vater geschlagen, wegen jeder kleinigkeit. meine mutter hat nur zugeschaut und nichts gesagt.

es ist das schlimmste gefühl, das so einem kleinen zarten geschöpf wiederfahren kann! das gefühl von seinen eigenen eltern nicht geliebt zu werden! ich kann immernoch nicht verstehen, wie es menschen geben kann, die so einem kleinen menschen, ihrem eigenen fleisch und blut solche schmerzen zufügen können!

ich hatte arg mit selbstmort-gedanken zu kämpfen. gottseidank hatte ich eine super kollegin, die immer zu mir gestanden hat, die jederzeit ein offenes ohr für mich hatte!!

ich wünsche dir alles glück dieser welt, um diesem armen kind zu helfen!

Luci
27.04.2004, 10:56
hallöchen....Mensch klasse das du dich so eingesetzt hast,oder immer noch tust. Ich habe ähnliche erfahrungen durch,bin damals selbst zum Jugendamt. Es hatte lange gedauert,da ich Angst hatte sie schicken mich wieder nach Hause. Ich will damit sagen,das du nicht genau weißt was die Eltern des Mädchens ihr alles sagen um sie zu manepulieren. Sie Angst hat,oder es nicht gewöhnt ist gut behandelt zu werden. Ich glaube dem Mädchen,so etwas denkt man sich nicht aus,es war ein Hilfe schrei.ich wünsche mir das es ihr gut geht und sie in ihrem Leben später weiß oder lernt mit den erfahrungen aus ihrer Kindheit umzugehen.Liebe grüsse....