PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sushi

Firesoul
05.09.2005, 19:45
Hallo!!

Habt ihr schonmal Sushi gegessen? Wie schmeckt es euch?

Oder macht ihr es sogar selbst zu Hause?

Und beim Vergleich Chinesisch und Japanisch, was zieht ihr da vor?

Firesoul

Namida
05.09.2005, 19:59
einmal war ich in einem Sushi Lokal, und die Atmosphäre mit dem Ding was vorbeifährt, und man kann sich essen runternehmen - ach ja Rollband!- ist einfach erlebenswert.. Sushi selbst hat mir zwar nicht geschmeckt, irgendwie wie kalte Fischstäbchen hehe. Aber die Nudeln dazu und die ganzen Beilagen und erst der Nachtisch - traumhaft. :rotW) Leider hatte ich danach Verdauungsprobleme, weil ich den Fisch einfach nicht gewohnt bin. :O

Ausprobieren lohnt sich jedenfalls, vielleicht wird ja jemand dadurch Sushifan. Aber chinesisch ist einfach um Welten besser, für mich zumindest. :P

Tarlanc
05.09.2005, 20:08
Ich hab ium Moment einen Ferien job, in dem ich Surimi an Leute verteilen muss.
Vorher habe ich Sushi gar nicht gekannt.

Jetzt habe ich 2 Wochen lang täglich diese Fischröllchen gegessen und langsam mag ich sie nicht mehr so gern. Ist zwar ein interessanter Geschmack, aber Fisch mag ich dann doch lieber warm und mit einer Zitronenscheibe als Kalt und mit Krabbenaroma :)

Ysabella
06.09.2005, 08:50
Also, ich mag gebratenen, oder gedünsteten Fisch überhaupt nicht, damit kann man mich vertreiben. Ist der Fisch aber roh, so lässt sich durchaus drüber reden. So habe ich natürlich auch schon Sushi probiert und habe mich auch wahllos an dem Förderband bedient und genommen was mir zusagte.

Das Bedürfniss Sushi selber zu machen habe ich nun allerdings nicht gerade, da ich sehr selten Fisch kaufe und es doch nen Haufen Arbeit macht für die paar Happen die man da dann isst.

Sonst kenne ich die japanische Küche eigentlich zu wenig und deswegen ziehe ich sie der chinesischen natürlich vor. Aber ganz lecker wenn wir schon in Asien sind, ist natürlich Thai und Indisch *mijam, doch dort sollte man sich "scharfe" Sachen gewöhnt sein.

jules1
06.09.2005, 09:18
Hallo,
ich mag keinen Fisch...
und rohen...oh je, bloss nicht.

Sieht zwar irgendwie interessant und bunt aus, aber ich würde das NIEMALS essen...brrrr

Gruss jules

Tender
06.09.2005, 09:53
Fisch im allgemeinen esse ich sonst sehr gerne; Sushi aber macht mich ehrlich gesagt nicht sehr an. Bei so rohen Sachen ist es übrigens mit der Hygiene nicht das wahre...

Naja wem es schmeckt...

Lieber Gruss

Tender

Lobengula
06.09.2005, 10:11
HHHHrrrrrrr! Sushi !! Naja, zugegebenermassen war meine einzige Konfrontation damit nicht besonders stilvoll, ich und 2 Kumpels haben uns mal je eine Packung aus einem Supermarkt in London geholt. Während die beiden jedoch hellauf begeistert waren, war ich spätestens bei so einem Viech mit Schwanz auf dem Weg zur Toilette. Geschmeckt hat mir absolut gar nichts davon. ( "schüttel")

LG LG

sajo
06.09.2005, 11:58
Bisher hab ich auch erst einmal Sushi gegessen (am Naschmarkt in Wien, herrlich) und mir hat das doch ziemlich gut geschmeckt.
Nachdem es die Möglichkeit in unserem Kaff auch endlich gibt werde ich sicher mal dorthin gehen.

Selber machen trau ich mich auch nicht so recht, da lass ich lieber die Finger davon.

Avenzio
06.09.2005, 12:02
Sushi habe ich bisher nur zu Hause gegessen, selbst gemacht. Schmeckt sagenhaft. Bevorzugen tue ich weder chinesisch noch japanisch, kommt halt einfach darauf an worauf ich gerade Lust habe.

Firesoul
06.09.2005, 16:52
Ich hab jetzt auch letzte Woche erst das erste mal Sushi gegessen, allerdings nicht frisch, sondern Fertiges, vom Supermarkt. Es war schon ok, aber ich hatte etwas mehr davon erwartet irgendwie.

Meint ihr, es wäre es wert, es mal frisch zu probieren? Also schmeckt es arg anders? Bei uns ist das nämlich so teuer :rolleyes:

Lazarus
06.09.2005, 19:23
Hi,

ich esse zum grossteil gerne Fisch, und bin auch ein Lachsliebhaber, aber an Sushi trau ich mich irgendwie nicht ran. Liegt wahrscheinlich eher im Kopf, dass ich mir nicht vorstellen kann wie man rohen Fisch essen kann.... ihhh

Allerdings denke ich, dass es auch nicht wirklich besonders schmeckt. Es ist eine Modeerscheinung, ein Trend, und der macht es so interessant.

LG

Lazarus

Avenzio
07.09.2005, 07:48
Original von Firesoul
Ich hab jetzt auch letzte Woche erst das erste mal Sushi gegessen, allerdings nicht frisch, sondern Fertiges, vom Supermarkt. Es war schon ok, aber ich hatte etwas mehr davon erwartet irgendwie.

Meint ihr, es wäre es wert, es mal frisch zu probieren? Also schmeckt es arg anders? Bei uns ist das nämlich so teuer :rolleyes:

Versuche es doch einfach mal welche selbst zu machen. Da brauchst du nur die getrockneten Algen-Blätter (Nori), Reis, Fisch nach Belieben (nehme auch mal geräucherten) und eine Bambusmatte zum rollen. Das sollte es sogar in Heilbronn im Schwabenland geben. :elch)

jeanny
27.02.2009, 13:57
Huhu,

bevor ich Sushi das erste mal probiert habe dachte ich auch "Bäh, roher Fisch", aber ich muss sagen, ich mag Sushi ganz egrne. Zwar nicht alles, was auf diesem Rollband angefahren kommt, aber immerhin recht viel davon.
Das erste mal hab ich Sushi nur von meiner Cousine probiert und selber etwas anderes gegessen, da Sushi in einem Rastaurant ja auch nicht gerade das billigste Essen ist (meist so an die 20€, wenn man vom Band isst). Das nächste mal hab ichs dann selber gegessen.
Ich mag die Vielfalt, ich denke, für jeden ist da etwas dabei (vorausgesetzt natürlich, man mag das auch).

Heute hätte ich richtig Lust auf Sushi *lach* und wäre ich zuhause, dann würde es mich heute Abend sicher nach Heilbronn ziehen =)

Liebe Grüße
jeanny

Catrain
27.02.2009, 20:38
SUSHIII !
Den ersten Sushi aß ich in ein Chinarestaurant, allerdings völlig ohne Fisch sondern nur mit Ananas gefüllt. Fand ich persönlich ganz gut das es mit einer Frucht war, denn der Gedanke rohen Fisch essen zu müssen, war irgendwie abstoßend. Weils aber sehr lecker schmeckte, wagte ich mich auch irgendwann an Sushi mit Fisch und Krabbenfleisch. Inzwischen könnt ich mich in das Zeug reinsetzen und nur noch losmampfen ^-^

@Firesoul
Supermarkt-Sushi sollte man vergessen. Den Geschmack kann und darf man einfach nicht mit Frischen vergleichen. Sushi in China/Japan-restaurants haben zudem qualitätshohen und einzigartigen Reis. (also nicht so ein Billigzeug aus nen normalen Laden) Ist aufjedenfall empfehlenswert, und wenns dir auch nicht soo toll schmeckt, brauchst du es ja nicht wieder kaufen. Aber du hast die Gewissheit das du es gekostet hast :)

belina01
28.02.2009, 13:50
ich hab sushi das erste mal letztes jahr bei meinen chefs probieren können...

erst war ich ja eher skeptisch- aber welch wunder- ich liebe das zeug...

bin froh, daß ich probiert habe- wäre mir ein echter genuss entgangen...

Zoey4DiedPalace
01.03.2009, 00:01
also ich finde sushi unheimlich leger *schmatz*

Rasy
01.03.2009, 15:05
Sushi hab' ich das erste mal auch aus dem Supermarkt, fertig gefroren gegessen. So schlecht fand ich das eigentlich gar nicht, so als Vorgeschmack. Danach hab' ich mich mal selber dran probiert.

Ich hab' allerdings keinen rohen Fisch dazu genommen, sondern den guten Räucherlachs. Das Rollen mit den Nori-Blättern war gar nicht so einfach ein paar sind zuerst richtig krumm geworden :D. Aber wenn man mal so drei, vier Röllchen gerollt hat, gehts eigentlich.
Ich hab' noch Wasabi mit hineingestrichen (auf den Lachs) und hab' in eine Rolle auch noch Lauch gelegt (und das hat verdammt gut geschmeckt).
Nigiri find' ich aber einfacher zu machen, die braucht man wenigstens nur mit Hand zu formen.
Achso: Noch'n Tipp, wer's echt mal zuhause selbst versuchen will, der sollte mal im Internet nach so einem Kochvideo suchen (weiß nicht mehr wie die Seite hieß), da wurde das echt super erklärt und man konnte es danach eigentlich ganz gut selber machen.

Lg Rasy.

tjorven
01.03.2009, 23:41
in gutes sushi koennte ich mich auch reinsetzen=)

in meiner alten wg haben wir sushi immer selber gemacht, dazu freunde eingeladen und es war immer ein richtiger spass, erstmal das zusammen zubereiten und dann das essen als kroenender abschluss. jeder hatte einen geladenen teller mit sushi vor sich und sich so sattgegessen, das es erstmal fuer die naechsten paar monate reichte...war immer ne tolle sache.

auch eine super idee, ein freund hat aus seinem geburtstag mal eine sushi-party gemacht, alle sassen zusammen am tisch und jeder konnte sich sein sushi selber drehen. das war ziemlich lustig, weil manche das noch nie gemacht hatten und es demzufolge kuriose sushi-rollen gab, die keine rollen waren, sondern so ist dann der sushi-BURGER entstanden....=)

dw-juliete
19.10.2010, 21:31
ich habe vor langer zeit mit nem supermarkt-sushi angefangen. das war sehr gewöhnungsbedürftig. ich hatte keine probleme mit dem rohen fisch, sondern hatte ekel vor den algen. damals dachte ich "naja hastes mal probiert"

und inzwischen? ich bin einfach süchtig nach sushi. ab und zu hol ich mir das vom lidl, das ist ganz ok für gefrorenes sushi, wobei die das nicht immer haben. habe aber auch schon sushi direkt vom japaner gegessen und da geht echt nix drüber. das ist soooooo lecker... beim edeka in wuppertal gibts ne ecke mit frisch zubereitetem sushi. nicht ganz günstig, aber lecker und gar nicht erst gefroren.

hab auch dieses runningbuffett ausprobiert. das war irgendwie lustig, wobei die leute 3 tische hinter uns immer beim band rübergegriffen haben und uns das weggeschnappt haben, bevor es uns überhaupt erreichen konnte. das nächste mal sitze ich sicher ganz vorne :)

selbstgemacht hab ich noch keins. irgendwie ist mir da der arbeitsaufwand zu groß...

so und nun bin ich wieder hungrig *g* aber hier inner nähe gibts keinen sushiladen :(

Gorski
29.11.2010, 14:59
Mich würde ja mal interessieren welchen Wein man zum Beispiel dazu trinken könnte. Bestelln könnte man ihn ja direkt bei Wir Winzer (http://wirwinzer.de/) im Netz oder sonstwo aber es gibt halt leider nie gescheite Tips.
Ich mache mir daheim z.B. auch gerne mal Sushi selber. Aber welchen Wein könntet ihr mir denn dazu empfehlen???

Danke