Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperwelten
Dark Harlekin
10.10.2003, 21:01
Wieder steht Gunther von Hagen in der Kritik der Moralapostel.
Als neustes Werk präsentierte der moderne "Frankenstein", wie er gerne bezeichnet wird von der Presse, einen Gorilla aus einem deutschen Zoo.
Dieses Tier wurde seziert und seine Muskel und Sehnen durch Plastik ersetzt. Damit will von Hagen zeigen wie ähnlich sich die Anatomie von Mensch und Affe ist.
Doch wie vorher auch, traten die Gegner der umstrittenen Austellung auf den Plan
und beschimpften ihn als Leichenschänder und er hätte kein Repekt vor dem Leben.
Wie seht ihr das denn? Seid ihr für oder gegen diese etwas makabre Austellung?
Faziniert sie euch oder ruft sie absoluten Ekel bei euch hervor?
Meine persönliche meinung lautet dass diese Show das leben zeigt. Der menschliche Körper ist etwas fazinierendes aber auch abschreckendes zugleich. Jeder der diese Ausstellung besucht weiss was ihn erwartet. Auch haben sich diese "Modelle" alle freiwillig gemeldet, auch wenn man gerne den Gegenteil behauptet. Mich hat sie beeindrukt und würde jederzeit diese noch mal besuchen gehen.
http://www.sv-goerlitz.de/cards/koerperwelten.jpg
Ysabella
11.10.2003, 14:00
Leider gehören ich wieder zu den Leuten die, die Austellung wieder mal nur vom Hören sagen her kennen und das obwohl sie auch lange in Zürich war. Ich hab einfach keine Zeit gehabt. Hab mir die Kunstwerke aber hier im Netz angeschaut und bin schon so beindruckt. Finde die gar nicht abstossend, sondern ein gutes Beispiel am menschlichen Körper.
Wenn die Austellung das nächste mal in die Schweiz kommt, gehe ich sicher hin.
In diesem Sinne...
Hallo Werer,
ich habe die Ausstellung vor einiger Zeit in Köln gesehen und war sehr beeindruckt. Einerseits stiess mich der Gedanke, vor plastinierten Toten herumzulaufen, sehr ab, andererseits faszinierte mich die Möglichkeit, mich derart intensiv mit dem menschlichen Körper auseinanderzusetzen. Ich fand manche Exponate zu sehr "inszeniert", bin aber im Anschluss an den Rundgang sehr nachdenklich nach Hause gefahren. Nachdenklich deshalb, weil ich meinem Körper durch rauchen und Alkohol sicherlich nichts Gutes tue und die Folgen exzessiven Genusses vor Augen geführt bekam.
Im Nachhinein war diese Besichtigung für mich eine Bereicherung und ich würde sie gerne noch einmal besuchen.
Wenn sich manche darüber aufregen, dass den Toten nicht genügend Respekt gezollt würde - sie müssen es sich ja nicht ansehen.
Ich finde es wesentlich respektloser, wenn solche Leute ihren Hund auf einem Friedhof Gassi führen und überall hinkoten lassen. Aber das nur so am Rande :D
Gruß,
Thylia
Also ich war heute mit meinem Biologie-Kurs auf der Körperwelten Ausstellung in Frankfurt am Main und ich muss sagen, dass ich die Ausstellung zwar recht aufschlussreich fand, was jetzt den Aufbau des Körpers betrifft, dass man das mal so direkt sehen konnte, aber ich finde das alles ehrlichgesagt ekelhaft. Wenn man sich das vorstellt, wie die mit den ganzen leichen da rumhantieren und die dann zerstückeln...das is einfach nur grauenhaft. Außerdem sahen die plastizierten Körper teilweise wirklich nicht echt aus, hauptsächlich die Blutgefässe schienen wirklich recht künstlich...
Oke, wer sich da gerne ausstellen lässt, is ja jedem seine Sache, aber ichg fand das mit den Fehlgeburten absolut nicht oke... Die Babys wurden nicht gefragt, auch wenn das ein bisschen blöd klingen mag und wer weiß, ob die Eltern überhaupt wissen, dass das ihre Kleinen sind, die da in so einer Vitrine mit schwarzem Samt liegen !?
Genau so ekelhaft fand ich das mit den Tieren...das muss echt nicht sein... Naja lange Rede kurzer Sinn...ich bin eigentlich ein bisschen hin- und hergerissen, weiß nicht so recht, ob ich das jetzt super finden soll oder nicht...einerseits ist es wirklich total interessant, aber andererseits, wenn man da wirklich drüber nachdenkt, nur ekelerregend...Körperwelten vpon mir aus...aber einmal und nie wieder!
jeanny
Diese Ausstellung könnte ich mir 5 mal hintereinander anschauen. Sie ist absolut faszinierend. Das sind meines Erachtens auch keine Leichen mehr. Es sind aus der Natur heraus gebildete Schaustücke, die zeigen, welch wunderbare Maschine der menschliche Körper ist.
plofre
broken-soul
31.03.2004, 01:43
Ich fand es absolut faszinierend was ich dort sah.
Ich würde es mir immer wieder ansehen.
LG v. broken-soul
sweetheart
12.04.2004, 14:43
Ich war während meiner Berufsausbildung mit der Klasse dort und würde jederzeit wieder hingehen!!
Ich finde den menschlichen Körper sehr faszinierend!
Und außerdem ist so eine Ausstellund für Schulklassen sehr lehrreich!
Wir warten nur noch, bis sie mal wieder in unserer Nähe sind, dann schlepp ich meinen Freund mal hin. Ihn interessiert es auch schon länger!
sweetheart
Also ich find das pervers ! Könnte ich mir nie angucken, das ist doch widerlich ! Na bloß gut, daß der Typ nicht mehr in Deutschland ausstellen darf !
Andrea
Dark Harlekin
03.06.2005, 17:23
*würde mir gerne noch weitere meinungen anhören :D *
also nachobenschieb
Zur Zeit werden ja die amerikaner damit "geschockt" 8)
->Maya<-
03.06.2005, 17:45
also ich find es vom prinzip her okay obwohl mir bestimmt schlecht werden würde... naja mehr weiß ich dazu eigentlich ned zu sagen... ich glaub da gabs doch auch irgendwas was der illegal gemacht hat oder ohne erlaubnis oder so glaube... naja weiß ich nich mehr jedenfalls wars irgendwas weswegen ich das nimmer gut fand...
lg maya
SunKathi
03.06.2005, 17:51
Obwohl man genau weiß, das es echte Menschen sind, denkt man nicht dran, wenn mans sieht
Nein, aber genau das ist es ja. Da schaut alles so künstlich aus... Ich weiß nicht - wissenschaftlich gesehen mag es schon einen Sinn haben, aber einfach nur als Kunst zum (sorry) "angaffen" find ichs daneben...
Ich denke, das Thema ist extrem kontrovers. Und das hat seine berechtigung.
Ich selber habe es vor einigen jahren gesehen, wir sind mit der Schule hingefahren. Damals wollte ich noch medizin studieren (dazu auch noch Gerichtsmedizin als Wunsch) und fand es aus wissenschaftlicher Sicht interessant. Ich fand es auch nicht ekelig o.ä., da wir alle halt so ausschauen.
So, das eigentliche problem ist folgendes: Wieviele Menschen wollen das eben aus nicht wissenschaftlicher Sicht sehen (das frage ich, ohne mich rechtfertigen zu wollen), sondern nur, weil es halt echte tote Menschenkörper sind? Hinzu kommen die Skandale, der Medienrummel etc.
Und aus ethischer Sicht finde ich es nicht in Ordnung, da ich finde, dass die menschen dort keine Ruhe finden, sondern angestarrtt werden. Freiwillig hin oder her (gab da mal gerüchte, dass es nicht immer so freiwillig geschehen ist), aber ist es nicht irgendwo Menschenverachtend bzw respektlos als Ausstellungsobjekt behandelt zu werden, insbesondere dann, wenn die meisten Besucher (wovon ich nun mal ausgehe) eh nur gaffen wollen? Klar, in den Unis wwird von den Studenten auch rumgeschnippelt, aber jene lernen dadurch, um anderen zu helfen, das ist für mich etwas völlig anderes. Und es gibt genug Möglichkeiten, die Anatomie des menschlichen Körpers wahrheitsgetreu darzustellen. Und das reicht meiner Meinung nach auch, damit sich die normalen leute weiterbilden können. Und ich bezweifele ehrlich gesagt, dass bei "Puppen" der Andrang so gross wäre.
ich finde es einfach nur menschenverachtend und degradierend.
->Maya<-
04.06.2005, 12:34
Freiwillig hin oder her (gab da mal gerüchte, dass es nicht immer so freiwillig geschehen ist)
das meint ich... wenn das nicht freiwillig ist find ich das *keine worte find*
aber ist es nicht irgendwo Menschenverachtend bzw respektlos als Ausstellungsobjekt behandelt zu werden, insbesondere dann, wenn die meisten Besucher (wovon ich nun mal ausgehe) eh nur gaffen wollen?
okay die meisten gehen hin wegen dem medizinischen aber ich denke das weiß man auch so und da lernt man nicht unbedingt was von...
wenn ich mir vorstell dass da so leute rumlaufen die sowas geil finden und ihren spaß dadran haben dann könnt ich ausflippen (ich kann mir durchaus vorstellen dass es so kanke leute gibt) :(
Original von ->Maya<-[...]
wenn ich mir vorstell dass da so leute rumlaufen die sowas geil finden und ihren spaß dadran haben [...]
wäre nett, wenn du mal das genauer erklären könntest .. danke
->Maya<-
04.06.2005, 12:58
weiß ned wie ich das erklären soll... meine damit leute die sowas hübsch finden und vll noch sexuell erregend wenn da ne nackte frau is oder sowas... sieht man ja im fernsehn immer wieder dass es sowas gibt...
und mit dem 2. teil des satzes meine ich dass es seltsam ist dass es leute gibt die sowas "hübsch" finden, also sich sowas nicht wegen dem medizinischen aspekt anschauen... das ist das was ich an diesen ausstellungen nicht gut finde...
Ich denke, wenn es keine echten menschen wären, würde das alles nicht so populär sein, weil die Besucher es prickelnd finden, dass da tote Körper stehen. Skandalträchtiges zieht immer mehr...
->Maya<-
04.06.2005, 14:11
*Kirri recht geb*
Maya:
ja, hatte das Gefühl, dass Du es so in der Richtung meintest, wollte Dir ein wenig aushelfen :D
Nekrophilie ist dann wohl doch nicht so extrem verbreitet, von daher...
desiderium
04.06.2005, 17:20
Ich persönlich finds abstoßend, aber es hätte durchaus seine wissenschaftliche Daseinsberechtigung, wären da nicht die Methoden des Gunther von Hagen. Es bestehen große Zweifel, das jeder Plastinierte auch seine Einwilligung gegeben hat.
Original von ->Maya<-
Freiwillig hin oder her (gab da mal gerüchte, dass es nicht immer so freiwillig geschehen ist)
das meint ich... wenn das nicht freiwillig ist find ich das *keine worte find*
also auf dem Zettel, den man dort bekommt, haben Menschen ihre Gründe geschreiebn, warum sie sich eben dort austellen lassen wollen bzw. dort schon ausgestellt sind. Aber das ist lächerlich... Ich habs mal gelesen und die Gründe??? Außerdem wer kann mir garantieren, dass der Herr von Hagens das nicht slebst verfasst hat? das seh ich etwas kritisch..
Außerdem hab ich auch von dem Gerücht gehört, dass das ja zum Tode verurteilte Menschen aus China oder sonstwo sind, die also dementsprechend nicht gefragt und bestimmt irgendwie abgekauft wurden...
Und aus ethischer Sicht finde ich es nicht in Ordnung, da ich finde, dass die menschen dort keine Ruhe finden, sondern angestarrtt werden. Freiwillig hin oder her (gab da mal gerüchte, dass es nicht immer so freiwillig geschehen ist), aber ist es nicht irgendwo Menschenverachtend bzw respektlos als Ausstellungsobjekt behandelt zu werden, insbesondere dann, wenn die meisten Besucher (wovon ich nun mal ausgehe) eh nur gaffen wollen?
So seh ich das auch. Das ist für die meisten einfach nur Kunst... deshalb ist es auch so menschenverachtend.. dass da ein Mensch so zur Schau gestellt wird - und dieser seperate Raum erst.. nein...
jeanny...
Hallo ...
Ich bin da geteilter Meinung ... zum Einen denke ich, dass der menschliche Körper doch was wunderschönes is` und warum sollte ich mich davor ekeln? Zum Anderen verstehe ich natürlich, dass es eben durch die Medien ausgeschlachtet wird und sehr viele Leute das nur sehen wollen, weil es eben mal "richtige" Menschen waren ... das ist sicher der Hauptaspekt an der ganzen Sache. Ich gebe Kirri damit auf alle Fälle recht wenn sie sagt, dass es heutzutage sicherlich genug Methoden gibt um den menschlichen Körper weiterhin zu erforschen ... der springende Punkt für mich, warum ich ein solches "Vorhaben" ablehne, ist wie immer der "ethisch religiöse Aspekt" -> der Mensch wird NUR als Mensch gesehen ... nicht mehr und nicht weniger, was mich ein wenig stört ...
Fazit: "Geschmackssache" ... (wobei dieses Wort in diesem Fall einen komischen Beigeschmack hat ...)
Manuel
Schlumpfine
08.06.2005, 09:50
Ich hab die Ausstellung in München besucht, weil ich nämlich zu doof war, sie hier bei uns in Mannheim (ist nämlich in der Nähe) zu besuchen.
Deshalb haben meine Schwester, mein Schwager und ich die Reise nach München angetreten.
Wir haben uns die Stadt angesehen und am 2. Tag die Körperwelten-Ausstellung im Olympiastadion besucht.
Ich finde es sehr beeindruckend, was von Hagens da zustande gebracht hat, wobei ich mittlerweile auch der Meinung bin, daß er ein klein wenig spinnt und besessen davon ist.
Ich würde die Ausstellung aber gerne nochmal besuchen und auch gerne mal alle Stücke von ihm sehen, denn in München gab es nur eine "zensierte" Ausstellung, weil sich die Stadt München dagegen gewehrt hat und so war zum Beispiel der Reiter und sein Pferd komplett mit Folie verhüllt.
Ich finde an keinem künstlichen menschlichen Körper kann man so gut sehen, wie die Organe und der ganze Körper aufgebaut sind, daß kann man halt nur am echten Körper sehen.
Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er sich die Ausstellung ansieht oder nicht, aber man sollte auch die, die die Ausstellung ansehen nicht verurteilen. Ich z. B. musste mir im Geschäft anhören, als ich erzählte, daß ich mir die Ausstellung ansehen will, wie ich sowas nur tun kann und das wäre doch pervers. Ich finde die Ausstellung informativ und lehrreich und sehr, sehr interessant.
Fakt ist: Ich war sehr beeindruckt und finde es absolut faszinierend, was für ein Wunder der menschliche Körper doch ist.
->Maya<-
08.06.2005, 16:09
hab mir grad überlegt dass ich das beängstigend fände eine "Leiche" vor mir stehen zu haben... wenn ich mir dann überleg dass die mal gelebt haben... kann mir sowas irgendwie ned vorstellen...
Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er sich die Ausstellung ansieht oder nicht, aber man sollte auch die, die die Ausstellung ansehen nicht verurteilen. Ich z. B. musste mir im Geschäft anhören, als ich erzählte, daß ich mir die Ausstellung ansehen will, wie ich sowas nur tun kann und das wäre doch pervers. Ich finde die Ausstellung informativ und lehrreich und sehr, sehr interessant.
Hallo Schlumpfine,
klaro sollte das jedem selber überlassen sein und ich würde auch nie darüber spotten. Verschiedene Menschen, verschiedene Interessen ... was andere interessiert muss noch lange nicht heißen, dass ich auch darauf abfahre ...
Manuel
Ich hab es leider nicht zur Ausstellung hier in Österreich geschfft, wenn sich aber eine Gelegenheit bietet, sehe ich es mir aber sicher an.
Ich finde es faszinierend, interessant und eine gute Möglichkeit für die breite Masse, mal einen anderen Blick auf einen Menschen werfen zu können.
Menschenverachtend etc finde ich es keineswegs, denn bekanntermassen absolviert jeder Medizinstudent Experimente am Seziertisch, ebenfalls mit Menschen und es sind auch auf jeder medizinischen Fakultät genügend Präparate vorhanden, nur eben nicht für die breite Öffentlichkeit.
Die Showeffekte könnte er sich aus meiner Sicht sparen, aber im Grunde ist es mir egal.
Das einzig wirklich störende an der Sache wäre, wenn, wie vor einiger Zeit von medien eben berichtet, unter Umständen auch Todeskandidaten aus China präpariert wurden. Denn absolute Voraussetzung für derartige Ausstellungen ist sicherlich das Einverständnis der Betroffenen.
Die Showeffekte könnte er sich aus meiner Sicht sparen, aber im Grunde ist es mir egal.
ich denke, das ist das Hauptproblem.. dass menschen so zur Schau gestellt werden und eher einem modernen Kunstwerk gleichen als einem Menschen...
Das einzig wirklich störende an der Sache wäre, wenn, wie vor einiger Zeit von medien eben berichtet, unter Umständen auch Todeskandidaten aus China präpariert wurden. Denn absolute Voraussetzung für derartige Ausstellungen ist sicherlich das Einverständnis der Betroffenen.
Ich weiß nicht ob das stimmt oder ob die Medien Von Hagens nur durch den Dreck ziehen wollen. Wenn es so wäre, wie die Medien berichten, dann wäre das grauenhaft. Denn ich finde das geht dann echt zu weit...
jeanny
Schlumpfine
02.03.2009, 10:39
*nachobenschieb*
sodele, ich muss ja sagen, daß ich gestern in heidelberg in der ausstellung war - körperwelten "der zyklus des lebens"
es gibt jede menge neue platinate und es war wieder sehr interessant. leider muss ich sagen, daß ich die ausstellung etwas klein fand. gerade weil heidelberg sozusagen die heimat von hagens ist, dachte ich, daß es richtig groß aufgezogen wird - leider war das nicht so.
fakt ist, es wird wahrscheinlich bei den zweimal wo ich jetzt dort war nicht geblieben sein - irgendwann werd ich mal wieder hin gehen.
immer wieder beeindruckend
without_you
02.05.2009, 20:05
Ich habe die Ausstellung schon zweimal besucht (Köln und Frankfurt). Ich war sehr beeindruckt und würde jederzeit wieder hingehen. Ist schon ein paar Jahre her und es sind mittlerweile bestimmt viele weiter Plastinate hinzugekommen.
Ich finde die Ausstellung weder abstoßend noch eklig. Wer es nicht sehen mag, bracht es sich ja nicht anzuschauen.
Allerdings würde ich mich nicht als "Präparat" zur Verfügung stellen ... ;zwink)