PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges auf einem Foto

melanieste
09.09.2005, 21:44
Ich habe letztens rein durch Zufall (um die Katze zu ärgern) in einen stockdunklen Raum hineinfotografiert und am nächsten Tag das kreisförmige Gebilde oben links entdeckt.Ich habe mich schon an mehrere Adressen gewandt,aber alle Antworten bzw. Möglichkeiten die ich bislang erhalten habe befriedigen mich nicht wirklich und waren mir auch zu schnell festgelegt.Hat IRGENDJEMAND Lust sich das mal genauer anzusehen?

Dark Harlekin
09.09.2005, 21:53
Hi Melanieste

Wilkommen im Forum.
Sag mal was genau wurde da fotographiert? War es der Fußboden, Decke oder eine wand?

Ehe ich mich jetzt festlegen schaue ich mir das Bild genauer an aber erst später da ich hier keine solchen Programme habe.
War der Raum stockdunkel?
Ich könnte jetzt mal sagen dass es eine Reflektion des Blitzes war aber sehe da nichts was reflektieren könnte.
Ein Staubkorn auf der linse ist auch möglich.
Wie gesagt später aber mehr dazu das war jetzt mal eine Art Brainstorming :D

So denn

Namida
09.09.2005, 22:18
ich dachte erst, es wäre ne Collage, weil man es so gar nicht identifizieren kann. Es erinnert mich stark an einen Orb, hab es etwas vergrößert, aber man sieht nicht wirklich mehr als in der kleineren Version:

http://www.directupload.net/images/050909/temp/gGC65Khx.jpg (http://www.directupload.net/show/d/450/gGC65Khx.jpg)

Hier gibts ähnliche Bilder:
http://www.paranormal.de/orbs/orbpics.htm

Was ist ein Orb:
http://www.paranormal.de/orbs/theorien.htm

Dark Harlekin
09.09.2005, 22:25
Hi

An einen ORB habe ich auch gedacht.
Leider bin ich in punkto ORB spetisch da man diese oft mit einem Staubkorn oder einer Reflektion verwechselt. ich schließe es aber nicht aus. Zuhause werde ich mir das Bild mal genauer ansehen

So denn

melanieste
09.09.2005, 22:42
Ooooohh...DANKE SCHÖN!! Ich bin begeistert...endlich mal Jemand,der mich ernst nimmt.Fotografiert wurde da eine Wand - Fensterfront,aber komplett durch Jalousie und Rollo verhängt- An eine Reflektion habe ich auch gedacht und die Tage darauf verschiedene " Techniken" mit Wasser,Staub und UV / SchwarzLicht ausprobiert.Ihr könnt das Foto auch gerne in Originalgröße haben,falls das hilft.

Namida
09.09.2005, 23:12
ne, hab schon selbst Orbs gesehen bei mir, und ich glaub auch daran. Sie existieren, egal was es zu bedeuten hat, da bin ich sicher. :]

Ich denke es ist einfach was besonderes, nur was es genau zu bedeuten hat, weiß ich leider auch nicht. :(

Lao Tse
24.09.2005, 21:48
Ich denke mal das ist irgendeine spiegelung der so.

Tarlanc
26.09.2005, 08:23
Das auf dem Foto ist ein illuminiertes Staubkorn (oder vielleicht auch ein Tropfen). Offenbar wurde der Blitz von einem Gegenstand auf die Kamera reflektiert, der nicht im Sichtfeld steht. Ein Spiegel oder ein metallischer Gegenstand. Dadurch wurde Staub vor dem Objektiv erleuchtet.
Der verschwommene Umriss, die scheinbar wabernde Form und die Helligkeit sprechen dafür. Wer schon einmal mit einer CCD-Kamera mikroskopiert hat, wird dieses Bild zur genüge kennen. Es entsteht immer dann, wenn ein kleines Objekt ausserhalb des Fokus liegt.

Jedenfalls hatte ich beim Anblick dieses Fotos gleich das dringende Verlangen, den Fokus anzupassen um das Teil scharf zu stellen :)

Thylia
26.09.2005, 08:33
Kann mich Tarlanc nur anschließen. Hatte mir das Bild mal gezogen und mit Photoshop ein paar Filter ausprobiert. Da blieb irgendwie nix mystisches übrig.

Bei den meisten "Orb"-Fotografien handelt es sich um reflektierende Staubpartikel. Klar möchte man etwas besonderes darin sehen, aber leider (oder ist es möglicherweise auch gut so?) ist das nicht immer der Fall.

Bei Namidas Version des Bildes dachte ich sogar an eine Eizelle unter dem Mikroskop.

Und eine letzte Bemerkung sei mir noch erlaubt: Nur weil die Antwort, die man auf eine Frage bekommt, nicht die ist, die man hören möchte, ist sie nicht gleich falsch.

melanieste
09.10.2005, 08:29
Wie...? Ich ignoriere doch nicht die Antworten,die ich bekomme um auf eine "spannendere" zu warten.So sensationslüstern bin ich nun auch nicht.Es ist eben nur so,daß ich alle Möglichkeiten,die mir aufgezeigt wurden ausprobiert und untersucht habe und eniges eben ausschließen konnte.Und wenn ich mir offizielle Bilder von ORBs im Internet anschaue,auf denen sogar ICH nur reflektierte Staubpartikel oder Wassertropfen erkennen kann,dannfrage ich mich nun wirklich warum mein Bild so "verissen" wird und ich als hysterisch o.ä. abgetan werde.Trotzdem bedanke ich mich vielmals für Eure Antworten und Mühen.

Rawhead
09.10.2005, 17:17
Könntest du den Raum evtl mal im hellen photografieren? Möglichst im gleichen Zustand?

Versuchs einfach mal mit nem Zerstreer auf dem Blitz!

Lao Tse
09.10.2005, 21:07
ja das von Rawhead ist ein guter Tipp.

melanieste
11.10.2005, 16:49
Das glaube ich auf´s Wort...nur leider weiß ich nicht mal,was das ist :D

plofre
11.10.2005, 22:50
Ich nehme an, er meint einen Zerstreuer. Das ist so ein Aufsatz auf dem Blitzgerät, mit einer geriffelten Oberfläche, die das Licht streut und eine gleichmäßigere Aufhellung ohne harte Schatten bewirkt.
Kann man glaube ich mit einem festeren Strumpf auch machen.

Gruß
plofre

melanieste
14.10.2005, 15:27
Okay,das lässt sich natürlich machen.Und was bewirkt das genau?An der Wand ist ja nichts.Ich hab ja schon alles mögliche untersucht...irgendetwas wird da schon reflektiert haben,auch wenn die Form der "Erscheinung" für MICH keine Reflektion sein kann ( jetzt mal von den Gegnständen in der Umgebung ausgegangen)

Lao Tse
14.10.2005, 19:07
Hast du denn das auch schonmal bei Tageslicht Fotographiert oder nur abends.
Bzw wann tritt diese erscheinung immer auf?

melanieste
22.10.2005, 17:14
Ja,ich hab´s die Tage drauf in allen möglichen Variationen fotografiert,aber nie wieder sowas gesehen.
Außer daß mein Kater an einem Tag plötzlich total ausgerastet ist und sich nicht mehr auf seinen Schlafplatz getraut hat (steht direkt darunter) habe ich nichts "merkwürdiges" mehr beobachten können.

Dark Harlekin
22.10.2005, 18:57
Hmmm

Hat dieses haus oder Wohnung irgendeine Vorgeschichte, hattest du in ein Todesfall oder sonst was in der Art?
Denn ORB`s, wie wir vorhin gedeutet hatten, hätten keine solchen Auswirkungen auf die Katze. Man weiss ja, dass Tiere für solche Phänomene wie Geister offner sind und es spüren.
Aber das Orb`s solch eine Wirkung auf Tiere haben sind mir nicht bekannt

So denn

Namida
22.10.2005, 19:09
Aber das Orb`s solch eine Wirkung auf Tiere haben sind mir nicht bekannt

also ich konnte mir schon vorstellen, dass sowas auf Tiere wirken kann. Man sagt ja auch, sie hätten mehr Feingefühl, oder dass sie einfach mal in ne Ecke starren, wie wenn sie etwas sehen würden, was sonst unsichtbar ist.

Hier hab ich auch was gefunden:

Viele unserer Hunde und Katzen können anscheinend die Anwesenheit von Geistern spüren und auch dementsprechend mit Bellen oder Fauchen anzeigen. Ob der Eigentümer des Tieres die Anwesenheit von Spuk oder Geistern wahrnehmen kann hängt immer von unserem eigenen Wahrnehmungsvermögen ab. Nur durch ihr artspezifisches Verhalten können sie solche Manifestationen ankündigen. Gesträubtes Fell bei Hund und Katze, Bellen und Fauchen, starrer Blick auf eine Leere Stelle, dies alles können solche Anzeichen sein, denn die Tiere irren sich nie. Besonders interessant ist, wenn Hund und Katze gemeinsam leben und dieses Verhalten auch zur gleichen Zeit an den Tag legen. Besonders dann sollten wir aufmerksam werden.

zum ganzen Bericht: Quelle (http://www.lonlygunmen.de/natur/tierwelt/ghostanimals/ghostanimals.html)

Dark Harlekin
22.10.2005, 19:17
Ja schon klar dass Tiere darauf reagieren, nur sind für mich Orb`s keine Geister im eigentlichen Sinn. Deshalb kam mir das eher komisch vor, dass Tiere auch darauf anspringen. ?(

Aber nun gut, lass mich gerne eines besseren belehren :D

So denn

melanieste
24.10.2005, 20:59
DAS ist natürlich interessant.

Von der Vorgeschichte hier weiß ich nur, daß in den letzten 50 Jahren auf jeden Fall nix Spektakuläres los war,Todesfälle gab es in meinem Umkreis auch nicht.

Übrigens habe ich sogar 2 Katzen,aber die Andere war gerade nicht im Raum...schade,das wäre bestimmt aufschlußreich gewesen.

Ich werde die Beiden mal genauer beobachten.

DerJordan
21.02.2006, 21:52
Es gibt noch ein Phänomen das dem sehr nahe kommt...

In Fachkreisen Photoshop genannt...

Es gibt auch kleinere Erscheinungen, die heißen dann meistens Paint...

Mela
22.02.2006, 07:27
Klar,aber aus dem Alter bin ich echt raus.SO langweilig kann mir gar nicht sein...Ich hab auch keine Lust mehr mir sowas ständig anhören zu müssen,nur weil ich mal versucht habe ein bischen was rauszufinden.Und ich bin ja jetzt auch zufrieden...irgendwas hat gespiegelt ,und gut is´
Danke nochmal an alle anderen.

Manuel
22.02.2006, 09:24
Original von Mela
Klar,aber aus dem Alter bin ich echt raus.SO langweilig kann mir gar nicht sein...Ich hab auch keine Lust mehr mir sowas ständig anhören zu müssen,nur weil ich mal versucht habe ein bischen was rauszufinden.Und ich bin ja jetzt auch zufrieden...irgendwas hat gespiegelt ,und gut is´
Danke nochmal an alle anderen.

Hallo Mela!

Ich denke nicht, dass du dich dafür rechtfertigen musst ... es ist doch völlig o.k. nachzufragen und das ist auch dein gutes recht - dafür ist dieses Forum hier! Und wenn jemand meint Paint bzw. Photoshop hätte da gute Arbeit geleistet dann solle er das für sich behalten ... da wird dauernd davon gesprochen man solle niemandem seinen Glauben aufzwingen, genau das machen aber alle Ungläubigen im Bezug auf Gläubige! (Ich habe es satt mir andauernd sagen zu lassen, dass es da nichts gibt ... wenn jemand meint es wäre so, dann ist das sein gutes Recht, das berechtigt ihn aber noch lange nicht jedem seinen "Atheistenquatsch" reinzupressen ... sorry, aber das musste jetzt mal raus ... der Wissenschaftsdreck geht mir total auf den Sack! -> und wenn du, lieber Jordan meinst, dass es mit Photoshop zu bewältigen wäre, dann darfst du mir das gerne zeigen ... ich warte darauf!)

Behaltet euren Kram für euch!

Ich hoffe, dennoch von dir zu hören Mela!

Grüße

Manuel

romana
23.02.2006, 01:55
?(

Hab keinen schimmer was das sein könnte??

obwohl es schon was an sich hat ,muß ich sagen!

Mfg.Romana