PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufregung

Firesoul
19.09.2005, 21:44
Ich hab da so n kleines Problem.. :rolleyes:

Wenn ich in der Schule nen Vortrag halte oder mich vor die Klasse stellen muss, dann krieg ich immer voll Herzrasen und dann kommt schnell sowas, dass ich bei Referaten etc anfange sehr schnell zu reden oder zu stottern oder meine Sätze vergesse, ich hab einfach black outs.
Bei Gruppenarbeit oder so ist das ja ok, aber wenn ich ganz allein vorne steh, rutscht mir das Herz in die Hose..

Was kann man dagegen tun?
Ich hab auch schonmal gehört, dass es so pflanzliche Tropfen gibt in der Apotheke, "examenstropfen" heißen die und die nimmt man glaub 2 Wochen vorher ein, und dann sollen sie angleblich einen ruhiger machen..hat da schon jemand Erfahrung mit?

Das wird z.T. ganz schön zur Last, da mich diese Aufregung auch bei einem Vortrag schlecht dastehen lässt.. :rolleyes: :(

Ich hoffe auf viele Antworten..

Firesoul

jeanny
19.09.2005, 21:50
Hallo Fire,

ich hab das gleiche Problem wie du. Was ich immer gemacht habe: Augen zu und durch.. und drauf achten, dass man nicht zus chnell redet, also ab und an auf die Zunge beißen.
Ne Freundin nimmt da richtige Beruhigunstabletten, aber das find ich zu arg.
So was pflanzliches mag da schon eher gehen, aber wirklich nur als letzter Ausweg - ich weiß ja, wie wichtig einem die GFS immer sind...
Versuchs doch einfach mal so: vor deinem Vortrag möglich nicht dran denken, ganz tief durchatmen (beruhigt schon etwas) und nicht zu sehr auf die Leute achten. Schau ein bisschen hin und her, aber keinem in die Augen.
Und denk immer daran: denen gehts allen so wie dir, jeder muss da mal ran, keiner kommt dran vorbei!

*knuddel* und viel Erfolg,
jeanny

sageslaut2002
19.09.2005, 22:02
Hallo Firesoul,
das Problem kenne ich nur zu gut.....ich habe mir angewöhnt einen Stift oder etwas ähnlich unauffälliges in die Hand zu nehmen, damit kann man wie zufällig ein klein wenig herumspielen, das lenkt ein wenig ab.....wohl kaum einer merkt das es im Grunde ein "Krückstock" ist.

Gruss sages!

Suse
19.09.2005, 22:04
Hallo Firesoul,

da gibt es verschiedene Mittel, schau aber, dass sie rein pflanzlich sind und keine chemische Beigaben haben, das könnte unagenehm werden. Es gibt zum Beispiel Neurexan in der Apotheke, das ist ein rein homöopathisches Mittel. Das bekämpft nervöse Angszustände.

Viel wichtiger ist aber, warum wirst Du nervös, das solltes Du hinterfragen. Geh mal logisch an die Sache ran, was kann passieren? Wenn Du es weißt, warum Du so nervös wirst, kannst Du es auch bekämpfen. Die anderen Mittel sind für die Nerven und können helfen, aber damit bekämpfst Du nicht den Grund Deiner Nervosität.

Ich hab mir am Anfang von Vorträgen immer gesagt, einmal am Tag sollte man sich blamieren, hauen dürfen die nicht und meckern tut nicht weh. Was ist peinlicher, sich mal zu versprechen oder die ganze Zeit rumstottern und black outs zu haben? Und wenn Dich dabei alle ansehen? Na und?

Jetzt stehe ich oft vor vielen Leuten, die mich manchmal nicht einmal kennen und halte Vorträge und wie die mir alle zuhören! Nervös bin ich selten und kleine Patzer gehören dazu, lockern auf, machen Dich sympatisch, weil Du auch nur ein Mensch bist!

Viel Glück!
Suse

Tormentor667
19.09.2005, 22:06
Also, ich hatte damals, zum Anbeginn meiner Mittelstufen und Oberstufenschulzeit ein ähnliches Problem was das Sprechen angeht (und mit dem Singen ists immernoch so, aber das passt hier mal nicht rein ;)).

Es gibt aber einige Möglichkeiten, wie man sich ohne pflanzliche Mittel oder bescheuerte Beruhigungstabletten sehr wacker schlagen kann beim Vortrag eines Referates. Hierzu muss man einfach ein paar Regeln beachten:

Kenne Den Stoff
Während du dein Referat erarbeitest, gib dir Mühe damit, lerne soviel es geht und versuche dir den Stoff richtig ins Gehirn zu tackern, damit du dich perfekt damit auskennst und dir nicht etwas passieren kann, wie ein BlackOut oder dass dir Teile deines Vortrags fehlen, weil du dich nicht gut genug mit der Materie befasst hast (auch hinsichtlich eines Kolloquiums d.h. Fragen nach deiner Präsentation).

Niemand Weiss Ansatzweise Soviel Wie Du
Da du dich normalerweise als einziger mit einem spezifischen Referatsthema befasst hast, weiss keiner in der Klasse auch nur ansatzweise so viel darüber, wie du. D.h. sie werden sicher nicht laut los lachen oder grölen, nur weil du in deinem Vortrag einen kleinen Fehler hattest, denn den werden die nichtmal bemerken. Das wird nur der Lehrer und bei Kleinigkeiten sieht der drüber hinweg und lachen wird er schon garnicht. Nochmal zum Mitschreiben: Keiner (ausser dem Lehrer) kennt sich so gut mit dem Thema aus wie du, das gibt Sicherheit!

Sicherheit durch Freiheit
Beim Vortragen eines Referates ist es wichtig, frei zu sprechen. Für den Vortragenden ist das aber nicht gerade einfach, das kennst du sicher. Dem kann man aber abhelfen, wenn man den "Kenne Den Stoff" Punkt zu 100% drauf hat, denn, weiss man von was man redet, redet man eh lieber freier anstatt viel abzulesen und verringert auch damit die Chance, sich zu "verlesen" und dann ein echtes Problem entstehen zu lassen!

In Der Ruhe Liegt Die Kraft
Vor deinem Referat nochmal tief durchatmen, einen sicheren Stand einnehmen und dann legst los, ohne viel zu zappeln indem du dich einfach auf denen Vortrag konzentrierst! Es ist NUR ein Referat und das Schlimmste was passieren kann, ist, dass du Müll gemacht hast und der Lehrer dir ne 5 oder 6 gibt, mehr nicht. Alles andere ist Kinderkacke!

Freude an der Konversation
Ein letzter Punkt, den ich immer am Besten fand, ist die Freude daran, deinen Mitschülern etwas zu präsentieren. Da kommt die Frage auf: Gibts sowas überhaupt? Da sage ich "Ja!" :) Im Normalfall macht man ja ein Referat über ein Thema, dass einen selbst interessiert (ausser man bekommt eins aufgebrummt, da muss man sich dann halt reinarbeiten), da macht es doch direkt Spaß, beim Vortrag den Hörern davon zu berichten, denen Dinge erklären und ihnen Interesse an dieser Sache zu entwickeln. Je langweiliger dein Vortrag ist, desto langweiliger ist es dem Publikum und umso mehr achten sie auf nebensächliche Dinge, wie Fehler, die du machst, die aber garnichts mit dem Thema zu tun haben. Fesselst du sie jedoch mit der Art und Weise (=Freude), mit denen du ihnen die Sache vermitteln willst, hören sie dir zu und beachten anderweitige Dinge nichtmehr!

...und jetzt ran an den Speck, mit diesen Tipps hauts schon hin ;) Ich spreche aus Erfahrung!

Firesoul
21.09.2005, 17:34
Vielen Dank für eure Tipps und Aufmunterung! Hilft mir schonmal sehr zu wissen dass ich nicht die einzige bin :]

ich werde den Tipps auf jeden Fall nachgehen! aber hab ja erst noch Zeit, bevor ich meine erste GFS halten muss :]

danke nochmal ;)

Firesoul