Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorge um Wellensittich
Firesoul
20.09.2005, 14:46
Einige von euch haben vllt mitbekommen dass unser Wellensittich starb.
Jetzt haben wir einen Neuen, aber schon 3 Monate.
Zur Vorgeschichte des Wellensittichs: Er ist etwa 2 Jahre alt und bevor er zu uns kam, war er bei 3 unterschiedlichen Familien!! Und dort wurde er z.T echt mies behandelt, wie ich finde. Z.B hat eine Familie ihm den Käfig mit Plastik eingewickelt an der Seite, damit die Federn und der Vogelsand oder die Körnchen nicht auf den Boden fliegen! Und durch das Plastik hat sich der Käfig immer erhitzt. (solchen leuten sollte man eigentlich verbieten Vögel halten zu dürfen :rolleyes: aber gehört jetz nich hier her..)
Meine Mutter hat das von ner Freundin erzählt bekommen und hat ihn gleich aufgenommen. so, nun ist er bei uns.
Er ist ziemlich Menschenscheu, macht man schon das Türchen auf, dann klettert er in die hinterste Ecke. Aber ist ja kein Wunder, bei den anderen hat sich sicher keiner mit ihm beschäftigt.
Wir würden gern, wie bei unsrem alten Wellensittich, dem Vogel die Freiheit lassen, zu fliegen wann er möchte. aber dazu kommt das Problem, dass er ja menschenscheu und ganz und gar nicht handzahm ist und dass ist ja erstmal, finde ich, ne Vorraussetzung, wenn wir ihn frei fliegen lassen wollen. aber wäre das denn überhaupt jetzt noch möglich? nach 2 jahren ihn handzahm zu bekommen?
Außerdem hängt in seinem Käfig ein Spiegel. (denn hat man uns mit Vogel und Käfig mitgeliefert). Und er schaut da auch die ganze zeit rein. ich werd jedesmal traurig wenn ich das seh. von meinem alten Wellensittich aus Erfahrung weiß ich, dass Spiegel nicht das Beste sind, weil unser alter Vogel mal für ne Zeit lang wieder menschenscheu wurde, weil wir ihm einen Spiegel reingehängt haben.
Das Artgerechteste was wir tun können, ist ein 2. Wellensittich kaufen. aber geht das denn so einfach? er ist übrigens ein Männchen. Vertragen sich Männchen und Männchen? und das auch, wenn der eine Wellensittich 2 jahre älter wäre?
Ach ich weiß gar nicht, das mit unserem Vögelchen macht mich ganz traurig. :( Will nicht dass er jetzt bis zu seinem Lebensende allein in seinem Käfig sitzt und nie fliegen bzw einen anderes Vögelchen zu gesicht bekommen hat.. :(
Ich hoffe auf eure Antwortern..
Firesoul
Ich versteh wie du dich fühlst wenn der Kleine so niedergeschlagen ist. Nicht alle Wellensittiche werden überhaupt jemals handzahm, vor allen bei der Vorgeschichte ist es kritisch finde ich. Ihr müsst halt viel Geduld haben, ihm Kolbenhirse anbieten, und er muss sehen, dass er sich von euch nicht fürchten muss. Beim Freifliegen pass auf das er nicht gegen Fensterscheiben fliegt, weil er denkt er könnte da raus. Am besten Fensterbilder drankleben damit er nie gegen die Scheibe fliegt, dass könnte seinem Vertrauen nämlich enorm schaden.
Mit Spiegeln im Käfig musst du aufpassen, besonders wenn er anfängt ihm Nahrung oder so anzubieten, oder sich sehr mit ihm beschäftigt. Dadurch können sie ne Kropfentzündung bekommen, weil die Körperhaltung des Wellis durch den Spiegel unnatürlich beeinflusst wird. Hab das selbst bei Bekannten mal mitbekommen, es war sehr traurig.. zu dem neuen Welli: Männchen und Männchen vertragen sich oft sehr sehr gut, aber ein Weibchen würde auch funktionieren. Das Einzige was katastrophal enden würde, wär Weibchen und Weibchen, weil da oft Zickenterror auftritt, aber das fällt hier ja weg.
Es wär ne gute Idee einen Artgenossen anzuschaffen, und ich seh keine Schwierigkeiten auch nach längerer Zeit. Er wird jedenfalls aufblühen wenn er merkt, er ist nicht mehr alleine. Wenn ihr einen neuen Welli holt, stellt am besten zwei Käfige nebeneinander (falls ihr noch einen Ersatzkäfig habt), in jedem Käfig ein Welli.. dann können sie sich schonmal miteinander vertraut machen, ohne in Bedrängnis zu kommen. Wahrscheinlich werden sie sich bald schon unterhalten, und wollen zusammen in einen Käfig. Wenn der Neue ein munteres Kerlchen ist, wird euer schüchterner Welli sich bald an ihm abgucken, was er alles machen kann, und dass er sich mehr trauen darf ohne Angst zu haben.. spätestens dann könntet ihr beide mal fliegen lassen, vielleicht nen kleinen Spielplatz oder ähnliches bauen, damit sie beschäftigt sind..
Firesoul
20.09.2005, 16:18
Hallo Naimda!
Danke für die Antwort!
Also muss zuerst mal sagen, dass er auch nicht gerade trostlos und leblos im Käfig sitzt, er hat viel Spielzeug im Käfig, das ihm auch anscheinend spaß macht, aber das ersetzt ja keinen anderen Vogel. :(
ein weibchen naja..wir wollen keine vielen kleine Wellensittiche =)
Ehm..schmusen 2 männliche eigentlich miteinander?` :D wieso verstehen sich 2 männliche so gut?
einen 2. Käfig haben wir auch noch, von unserem alten Vogel..ich muss mal mit meiner Mama sprechen :]
Edit: Ich hab auch schon überlegt, dass man vielleicht den jüngeren Wellensittich eher handzahm kriegt, wenn man sich von anfang an mit ihm beschäftigt. vielleicht sieht unserer Wesi ja dann auch, dass er keine Angst vor uns haben braucht?..oder meint ihr das kapiert er dann nicht? ?(
Carrie81
20.09.2005, 16:50
Hm, gerade in der ersten Zeit nehmen Viecherln sich das sehr ans Herz, wenn sie nicht gut behandelt werden. So wars ja auch bei miener Katze. Die ist mit viel Geduld und Liebe wieder geworden und jedes Jahr ist sie ein bisschen mutiger. Jetzt läßt sie sich sogar von Fremden streicheln. Schmust mit ihnen und legt sich dazu... so extrem macht sie das zwar nur, wenn ich dabei bin, aber ich bin so stolz auf meine kleine Kämpferin ;(
Ich denke beim Wellensittich wirds ähnlich sein. Gib ihm Zeit. Er braucht Zeit, um Euch zu vertrauen, um zu sehen, daß ihm nichts passiert. Dann wird er auch soziale Kontakte mit Euch knüpfen, nicht nur mit dem Spiegel. Hatte auch mal einen Wellensittich - der konnte sogar reden! Meine Nachbarin und ich, wir haben damals die Käfige von unseren Wellensittichen nebeneinander gestellt und haben sie anfangs nicht rausgelassen, waren nämlich auch Männchen. Nach einiger Zeit, haben wirs gewagt und es ist nach einigen Rangkämpfen in Ordnung gewesen. War sehr lustig, sind in den Käfig vom Anderen rein und sowas :D
Nur Mut, das wird ganz sicher!!!!!!!
wir wollen keine vielen kleine Wellensittiche
die würdet ihr nur kriegen wenn ihr einen Nistkasten reinbauen würdet, aber das darf man ohne Zuchtgenehmigung gar nicht. Also keine Sorge, die machen nicht einfach so Babys :mh)
ja zwei Männchen schmusen auch, na klar.. :]
Firesoul
20.09.2005, 19:51
und sonst würden sie nie Babys bekommen?? unter keinen Umständen?? Kann ich mir gar nicht vorstellen irgendwie http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/verwirrt/hum.gif
Kann es auch sein, dass unser Welli jetzt gar keinen anderen mehr annehmen möchte?
Original von Namida
die würdet ihr nur kriegen wenn ihr einen Nistkasten reinbauen würdet, aber das darf man ohne Zuchtgenehmigung gar nicht. Also keine Sorge, die machen nicht einfach so Babys :mh)
Unsere Nymphensittichdame hat schon mehrfach Eier gelegt, obwohl weder ein Männchen in der Nähe noch eine Bruthöhle vorhanden war. Der Züchter meinte, dass das zwar selten passiert, aber schon mal vorkommen kann. Klar, bei einem Männchen weniger - allerdings hielten wir den Vogel auch zuerst für ein Männchen. :D :O
@Firesoul: Ich kann mich Namida nur voll und ganz anschließen. Ein Artgenosse wäre sicher schön für Deinen Piepmatz, Wellensittiche sind ja bekanntlich Schwarmtiere, die überhaupt nicht dafür geschaffen sind, allein zu leben. Und das verlorene Vertrauen wirst Du Dir langsam erarbeiten müssen. Mach Dir und dem Vogel keinen Streß, mit der Zeit wird das schon werden!
Ich drück die Daumen.
Thylia
hallo firesoul!
bitte nehmt den spiegel aus dem käfig und holt ihm einen artgenossen. wie groß ist der käfig denn? meine (leider auch eigene) erfahrung ist, dass die meisten käfige viel zu klein sind. vielleicht könntet ihr ja einen größeren bzw. direkt einen großen käfig kaufen oder besser noch: eine volliere bauen. es gibt allerdings auch recht schöne modelle zu kaufen (vielleicht kann man bei ebay nen schnäppchen finden.)
eine freundin von mir hatte eine in eine zimmerecke integriert. sie war groß genug, dass die vögel darin fliegen könnten und schön mit richtigen holzzweigen ausgestattet. sah toll aus und war halbwegs artgerecht.
ein sittich, der schon 3 familien "durchgemacht" hat, hat bestimmt nicht nur gutes erlebt. ich wünsche ihm, dass er in euch eine gute familie gefunden hat, die ihm zeit gibt sich langsam einzugewöhnen und ihn so liebt, wie er ist.
liebe grüße
thekla
Firesoul
21.09.2005, 19:20
sooo schon passiert! wir haben Zuwachs! =) :daumen)
blau,männlich und 14 wochen alt :] sind in 2 getrennten käfigen, der Neue ist noch scheu, aber unser "alter" beobachtet ihn schon die ganze Zeit hihi =)
danke für eure Hilfe, ohne euch wär das nie so schnell gegangen!! ;)
Ganz liebe Grüße, Firesoul
wow das find ich echt ganz toll von dir.. ;kiss)
Firesoul
21.09.2005, 21:08
ich kann gar nicht aufhören die beiden zu beobachten, wir haben die käfige ganz nah aneinander geschoben so dass sie nur noch die Gitter trennen. und jetzt klammern sie beide an den Gittern und versuchen an den anderen zu kommen. ich freu mich jetzt echt! =) :]
Nur wissen wir nicht wir wir ihn nennen sollen? :D unser Welli heißt "Bubi".
was sind denn Welli-namen?? ?(
Wellinamen mh.. :)
Cookie, Kirby, Kenny, Chico, Pepe, Bobby, Krümel, Benji, Sunny, Caipi, Tequila, Paulchen, Charly, Speedy, Jonny, Slider =) ich glaub das wars für den Moment :O
meine familie war da sehr einfallsreich. wir hatten immer grün/gelbe wellensittiche, alle waren männlich und sie hießen alle: PETER.
geprägt durch meine familie ist daher "peter" für mich der einzig wahre sittich-name. :D
firesoul, finde ich super, dass ihr zuwachs bekommen habt!!! :daumen)
Ich würde ihn "Schorschi" nennen.
da fällt mir ein, ich hatte mal zwei Wellis die hießen Solero (wegen der gelben Farbe) und Magnum (wegen dem Eis, er hatte ähnlichkeit damit) :O
vielleicht hilft dir die Farbe oder Größe einen würdigen Namen zu finden :mh)
Firesoul
26.09.2005, 18:57
Original von Avenzio
Ich würde ihn "Schorschi" nennen.
das würde nicht so hinhauen, mein Vater heißt nämlich Georg und wenn wir mit dem Welli reden würden, würde mein Vater sich angesprochen fühlen. :D
Wir haben den blauen "Maxi" genannt (meine mum wollte es so :D).
die 2 verstehen sich seeehr gut und ich merke auch dass unser Bubi richtig aufgeblüht ist :daumen)
Firesoul