Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuckerkrankheit bei Katzen
harlekin
16.10.2003, 10:10
Hallo!
Wir haben ein großes Problem mit unserem Kater!
Ich hoffe auf eure Hilfe!!!:(
Unser Kater ist ca. 5 Jahre alt.
Wir sind mit ihm in Tierärztlicher Behandlung, und es ist immer noch keine Besserung!
Seit Wochen hat er überall blutige Stellen, da er sich den ganzen Tag kratzt und leckt.
Sein Maul ist entzündet, und unter der Zunge eitrig!
Er verkricht sich, und schläft den ganzen Tag in irgend einer Ecke.
Er hat KEINE Milben oder Flöhe oder andere Hautparasieten!!!
Er hat nun schon 2mal eine starke Antibiotikaspritze bekommen, die aber nicht angeschlagen hat.
Für den Juckreitz einen so genannten Blocker, und Antibiotika in Tablettenform!
Alles hat nicht geholfen!!!
Was mir nun zu bedenken gibt, ist das alles auf eine Zuckerkrankheit beim Menschen hinweist!
Wer kennt eine Katze, oder hat selber eine die Zuckerkrank ist?
Oder die selben Symtome aufweist???
Auch von Hunden wäre vieleicht hilfreich!
Sogar die Tierärzte stehen vor einem Rätsel, und das sind hier im Umkreis schon die Besten!!!
Heute wird Blut abgenommen! Ich mache mir große Sorgen;(
Ich danke euch schon mal im Vorraus ganz herzlich!!
liebe Grüße
Harlekin
Wir hatten vor ein paar Jahren eine Katze, die Zuckerkrank war. Sie war ein älteres Semester und eine rechte Frohnatur. Irgendwann sah sie von Tag zu Tag immer ein bischen schlechter aus und eines morgens kam das komplette Frühstück kurz nach dem Fressen wieder und sie sah' total gerupft aus, lag auf der Seite, wollte nix mehr machen. Wir ab zum Tierarzt. 2 Tage später hatte er ein Ergebnis: Zucker. Sie kam erst mal an einen Tropf und danach wurde sie auf Insulin eingestellt, hat morgens und Abends ihren SChuß bekommen (ich glaube es waren 4 Units, nicht mehr sicher). Wir hatten diese kleinen SPritzen, diese ganz dünnen und SC-Nadeln (Sub-cutan, also unter die Haut). Der DOC hat uns auch gezeigt wie man spritzt und irgendwann hat sie nur noch dann was gegessen wenn sie ihre Spritze hatte. Sie hat dann noch etliche Jahre gelebt.
Auch wenn immer gesagt wird, die Katzen hätten dann keine Freude am Leben mehr, das kann ich nicht bestätigen. Es ging ihr gut, sie war nicht eingschränkt, OK, anfälliger für Krankheiten, aber morgens und Abends einen Schuß insulin und es ging ihr gut. Haben sie sogar mit nach Spanien genommen und morgens auf einem Rastplatz ihr ihre Spritze gegeben.
Lasst sie auf Zucker testen, besser ist das. Und sptitzen lernen ist auch kein Problem.
Ich wünsch' Euch viel Erfolg und gute Genesung Eurem Katertier. :daumen)
Greetz
Cougi
hallo harlekin!
ich selbst habe zwei stubentiger und kann deine große sorge sehr gut verstehen.
ich habe gerade im netz ein wenig recherchiert.
folgendes sind erste anzeichen für eine zuckerkrankheit:
* vermehrter durst
* häufiges absetzen von urin
* abmagern der katze trotz offensichtlichen heißhungers
sie tritt auch eher bei älteren katzen auf.
das dein kater sich verkricht und nur schläft ist ein normales verhalten (sie könnten sich bei gefahr auch nicht wehren und schlaf tut einem kranken menschen auch gut).
juckreiz (mit folge blutiges fell), entzündeten und eitrigen mundraum - das hört sich für mich eher nach einer virusinfektion an. da es viele viruskrankheiten gibt, kann der tierarzt nur über eine blutuntersuchung feststellen um welchen virus es sich handelt - und blut wird deinem kater heute abgenommen.
harlekin - ich kann dir leider nur sagen, dass du für deinen kater schon das beste getan hast indem du mit ihm zum tierarzt gegangen bist. die blutuntersuchung wird klarheit bringen. das einzige, was du nun für deinen kater tun kannst, ist einfach für ihn da zu sein, mit ihm zu schmusen, ihm ein warmes plätzchen zu geben und darauf zu achten, dass er wenigstens etwas frisst und trinkt. wenn er die nahrungsaufnahme verweigert (bei entzündungen im mundbereich durchaus denkbar) solltest du ihm regelmäßig kleine mengen feuchtfutter und wasser mit einer spritze (natürlich ohne kanüle) ins maul oder direkt in den rachen geben.
was du jetzt leider nicht geschrieben hast: ist dein kater ein freigänger oder lebt er nur in der wohnung? gegen was ist er geimpft? was fütterst du (trocken- oder feuchtfutter?, welche "marke"?)?
mitfühlende grüße
thekla
harlekin
16.10.2003, 11:51
Hallo Thekla, Hallo Cougar!!
Vielen dank das ihr geantwortet habt!!
Mein Kater ist Freigänger, und dadurch kann ich leider nicht kontrolieren wie oft er Urin absetzt.
Hab schon zeitweise überlegt ihn drinn zu halten, wobei ich aber denke das er dann noch schlechter drauf ist wie jetzt!
Das Problem was ich auch vergessen habe zu schreiben ist, das er so gut wie nichts mehr frißt, da ihm wohl das Maul wehtut!
Das komische aber ist das er Trockenfutter (Wiskas) und Leckerstängchen(Aldi)
frißt!!
Er bekam immer das Nassfutter von Aldi, da uns die Tierärzte versicherten das an dem nichts auszusetzten ist.
Vor ein paar Wochen wie er nicht mehr fraß wie sonst,und die anderen Symtome auftraten ,wechselten wir zum Wiskas Nassfutter.Ohne Veränderung im Freßverhalten!! Ich mache ihm nun das Fressen breiig,und verdünne es mit Wasser!So schleckt er wenigstens ein bischen, aber trotzdem nicht viel.
Trinken tut er, und mit der Spritze Futter geben ist schon problematisch, da er sich das mit den Medis schon nicht gefallen lässt :mh)
Er war normalerweise auch total verschmust,doch seit es ihm schlecht geht, lässt er sich kaum noch anfassen:(
Sein ganzes Verhalten hat sich verändert, ging nie auf Möbel,....jetz überall drauf!
Er macht sich wohl so bemerkbar das es ihm nicht gut geht!
Er ist geimpft gegen Katzenschnupfen,Katzenseuche, Tollwut, aber noch keine Auffrischung!
Eine Viruskrankheit wird auch die ganze Zeit vermutet, daher das Antibiotika!
Ich habe schon gesagt, ist mir egal was es kostet, ich werde alles tun damit ihm geholfen wird!
Ich danke euch nochmal recht herzlich!!!
Liebe Grüße
Harlekin
Original von harlekin
Eine Viruskrankheit wird auch die ganze Zeit vermutet, daher das Antibiotika!
Antibiotika wirken eigentlich nicht gegen Viren, sondern nur gegen bakterielle Infektionen. Aber ich nehme doch an, der Tierarzt wird auch die Möglichkeit einer Viruserkrankung im Auge haben.
Gruß
plofre
hallo harlekin!
ja, bei einem freigänger kann man die urinabgabe schlecht kontrollieren.
ich würde ihn auch nicht nicht zwingen im haus zu bleiben, da das nur unnötigen stress für ihn bedeutet.
das mit dem essen habe ich mir ja schon gedacht. mein kater hatte, als er im zahnwechsel war, ne zahnfleischentzündung und hat die nahrungsaufnahme verweigert. wenn deiner das trockenfutter von whiskas frisst - dann gib es ihm. einige katzen mögen trockenfutter eher als nassfutter. zum thema futter kann ich dir ein buch empfehlen: es heisst "leckeres für katzenzungen", erschienen im gu-verlag (ISBN: 3774230463). da stehen auch rezepte für schonkost etc. drin die ziemlich einfach zuzubereiten sind. meine katzen fressen unter anderem das trockenfutter von "iams". das ist ein wenig teurer wie das whiskas-trockenfutter, aber man verfüttert auch nur die halbe menge. vielleicht wäre das für deinen kater zur zeit auch ne idee, dann braucht er nicht so viel zu essen und ist trotzdem rundum versorgt.
zum thema krankheit nochmal:
auch hier ein kleiner litaraturvorschlag: "naturheilpraxis katzen", auch erschienen im gu-verlag (ISBN: 377425091X). es hilft einem, sich selbst mit katzenkrankheiten vertraut zu machen. wenn er wieder gesund ist, würde ich mit dem tierarzt einmal über den impfschutz sprechen. es gibt -wie auch beim menschen- immer wieder diskussionen über ein für und wieder was impfungen angeht. aber soviel ich weiß, sollten katzen, die freigänger sind, zusätzlich gegen leukose und fip geimpft werden. wichtig ist auch hier die jährlich oder zumindest zweijährliche auffrischung.
lieben gruß
thekla
harlekin
16.10.2003, 14:28
Hallo Thekla!
Ich hatte beim letzten Tierarzbesuch eine Broschüre in der Hand über Schonkost (weiß grad nicht welche Marke)
Darüber habe ich auch nach gedacht, ich bin also auch schon alle Gedankengänge durch.
Danke deshalb für deine Tips, die werde ich wirklich beherzigen!!!
Werde morgen sofort sehen wo ich das Trockenfutter bekomme!!
Ich mach mir natürlich sorgen ob er genügend zu sich nimmt.
Auch nach den Büchern werde ich mich erkundigen!
Ich hatte mir natürlich schon gedanken gemacht ob der Impfschutz noch ausreichend ist, und wenn "Murphy" wieder OK. ist werden wir auch die Auffrischung durchführen!
Du hast recht fast alle meine Nachbarn haben Katzen, und es sind genügend die ihre Katze noch nie geimpft haben :mh)
Wir werden aber doch erst morgen zum Arzt gehen, da Freitags mein Mann schon um 1 Uhr zu Hause ist (Wartezeit bis zu 3-4 Std.beim Tierarzt abends)
@plofre
Ja hast recht ...sorry
Vielen Dank und liebe Grüße
Harlekin
Kommt auf das Trockenfutter an. Normalerweise bekommst Du alles beim Fressnapf, auch Eukanuba, JAMS und dergleichen.
Ich drück' auf alle Fälle sämtliche Daumen, dass es Deinem Stbentiger bald wieder gut geht.
harlekin
20.10.2003, 20:36
Hallo!
Ich wollte nur ne kurze Rückmeldung geben!
Am Freitag waren wir dann beim Tierarzt, und es wurde kein Blut abgenommen, da es die Tierärztin nicht für nötig hält.
Er hat wieder eine Spritze bekommen, wobei ich nun auch ganz genau weiß was es für eine ist!
Die Spritze beinhaltet Cortison, und Antibiotika!
Zu erklären ist seine Beschwerde nicht, sondern nur, das normalerweise eine Spritze ausreicht bei den meisten Katzen, aber unser wohl schon immer dieses Problem hatte, aber erst jetzt nach Jahren so akut geworden ist!
Sie hat uns nahe gelegt ihn einzuschläfern wenn es nicht besser wird.
Jedoch haben wir die Möglichkeit zu versuchen ihn auf dies Spritze einzustellen, sie hat noch eine andere Katze bei der es schon seit Jahren gemacht wird!
Das würde nun heißen das er alle 14 Tage eine Spritze bekommt!
So und das werden wir nun versuchen!!
Es geht ihm seit 2 Tagen wieder besser, und er frisst wieder!!! :daumen)
Er bekommt jetzt von uns gekochtes Fleisch da er das Dosenfutter was breiig ist ja nicht frisst!
Uns egal er bekommt jetzt das was er mag, und essen kann :]
Ich danke Euch nochmals recht herzlich für Eure Antworten und Tipps!!! :daumen)
liebe Grüße
Harlekin
hallo harlekin!
deine tierärztin hält eine blutuntersuchung nicht für nötig?
ich hätte an deiner stelle darauf bestanden. dann hättet ihr klarheit oder zumindest könntet ihr viele krankheiten ausschließen.
cortison und antibiotika zu spritzen, obwohl man nicht genau weiß um was es sich handelt - das bringt dem tierarzt alle 14 tage geld in die kasse und den kater einschläfern wenn es nicht besser wird, ohne genau zu wissen oder zumindest einige krankheiten ausschließen zu können... mir fehlen die worte!
gut ist auf jeden fall, dass dein katerchen wieder frisst!
wenn du deinem kater fleisch gibst, achte darauf, dass du nur rind- oder lammfleisch fütterst (huhn oder pute gehen gekocht auch). schweinefleisch ist für katzen schwer verdaulich und kann krankheiten wie herpesviren enthalten.
du solltest auch unbedingt etwas futterknochenmehl oder kalac und ein vitaminmixpulver über das fleisch geben, wenn du es verfütterst.
halt uns auf dem laufenden!
lieben gruß und gute besserung an dein katerchen
thekla
harlekin
21.10.2003, 19:55
Hallo Thekla,
Ja ich weiß, aber ich vertraue der Tierärztin wirklich, da sie Tierschützerin ist ,einen eigenen gnadenhof hat, und sich um die Tiere im Tierheim versorgt!
Die 2 Tierärztinnen opfern ihr gesammtes Leben nur für die Tiere!!!
Deshalb verstraue ich ihnen!
Sie sagte auch das sie noch eine Katze hat, die aber viel älter ist und das selbe Leiden hat. Sie bekommt auch immer alle 4 Wochen die Spritze!
Er hat im moment gekochtes Putenfleisch gefressen, und das richtig!!
Er liegtim Moment wieder bei uns, und es scheint ihn gut zu gehen.
Ich weiß aber das es sich wieder nur um Tage handeln kann!
du solltest auch unbedingt etwas futterknochenmehl oder kalac und ein vitaminmixpulver über das fleisch geben, wenn du es verfütterst.
Bekomme ich das in jedem Tiernahrungsgeschäft?
Ich danke dir, deine Tipps helfen mir wirklich sehr!!!
Und wirklich ich kann der Tierärztin vertrauen!!!
liebe Grüße
Harlekin
Hallo Harlekin!
Am Freitag waren wir dann beim Tierarzt, und es wurde kein Blut abgenommen, da es die Tierärztin nicht für nötig hält.
Er hat wieder eine Spritze bekommen, wobei ich nun auch ganz genau weiß was es für eine ist!
Die Spritze beinhaltet Cortison, und Antibiotika!
Sorry, aber jemand der eine Blutuntersuchung nicht für nötig hält hätte mich gesehen, Tierschützerin hin oder her. So jemanden hatte ich auch schon mal, Danke, brauch' ich nicht nochmal.
Eine Blutuntersuchung ist eine Sache von ein paar Minuten die es dauert, Blut abzunehmen, dann noch ein paar Tage bis das Ergebnis da ist, und dann wüsste man, was Sache ist.
Und Cortison als Allheilmittel und noch ein bischen Antibiotika hinterher... sieht für mich so aus nach dem Motto :"Keine Ahnung was es ist, aber wenn's Hilft kann's nicht schädlich sein."
Wir haben einen Kater, na gut, 3 Kater und 1 Katze, aber einer der Kater hat jetzt schon zum 2ten mal eine Entzündung der Lefzen, relativ schnell hintereinander. Bisher haben wir es mit Antibiotika wieder wegbekommen, aber sollte es jetzt nochmal auftreten wird eine Gewebeprobe entnommen. Was das damit zu tun hat? Mein Tierarzt versucht auch erst einmal, das ganze auf die einfachste Art wegzubekommen, aber wenn er keine Ahnung hat, um was es sich handelt, dann muss man halt in die Diagnostik gehen. Und das hält Deine Tierärztin nicht für nötig. Grummel.
Sorry, will Dich wirklich nicht verärgern. Tut mir leid wenn ich jetzt etwas pampig wirke, nicht meine Absicht, aber das "nicht für nötig halten" hat mir die Hutkrempe hochfliegen lassen.
Ich wünsche Deinem Stubentiger gute Besserung und hoffe, das es ihm bald wieder besser geht. Ich weiß wie man an seinen Plüschtieren hängen kann. :]
hallo harlekin!
du solltest wirklich auf eine blutuntersuchung bestehen.
wenn deine tierärztin eine tierschützerin ist, wird sie das verstehen und auch machen!
gekochtes putenfleisch ist ein wahrer leckerbissen für katzen.
futterknochenmehl bekommst du in jeder gut sortierten zoohandlung. ich beziehe solche sachen aber auch über http://www.cats-country.de/. die haben zwar gepfefferte preise, aber nur spitzenfutter und natürlich alle möglichen zusätze fürs "selbstkochen". außerdem eine sehr guten infobereich zum thema "katzenernährung".
lieben gruß
thekla
harlekin
09.11.2003, 22:38
Hallo Leute!
Es steht nun fest was mein Kater hat!
Leider ist es Krebs.........
Nun hätte da mir wirklich irgen deine andere Krankheit gewünscht, wie Zuckerkrankheit!!!
Im Moment bin ich ziemlich fertig, weil wir ihn wirklich nicht mehr helfen können!
Es geht ihm sehr schlecht, und mitlerweile bekommt er jede Woche ne Spritze!
Die Zeitabstände sind immer weniger.. er kann mitlerweile kaum noch fressen, da das Maul fast ein einziges Geschwühr ist!
Wir haben mit sensitiv Futter probiert, und es wurde nicht besser, wir hatten die Hoffnung das die Tierärzte sich irren.
Nun wurde uns unser Kater Murphy letzte Woche wieder mit nach Hause gegeben, er sah wirklich erbärmlich aus, das Fell total verklebt, vom Speichel der in unentwegt aus sein Mäulichen läuft, und mitlerweile sehr abgemagert.
Wir werden ihn nun erlösen.....ich will nicht, aber er quält sich so.....
was soll er sich noch länger quälen? Ich denke er hat noch schöne Jahre bei uns gehabt nachdem wir ihn aus dem Tierheim geholt haben :(
Ich liebe meinen Kater, und werde wohl damit das einzig beste für ihn tun....
Möchte mich trotzdem für alle Beiträge bedanken!
Harlekin
hallo harlekin!
:( es tut mir so leid für euch und für euren kater.
"ihn von seinen leiden zu erlösen" ist die schwerste entscheidung die man treffen kann. es fällt keinem leicht abschied zu nehmen - aber wie du schon sagst: "er quält sich so".
vielleicht besteht die möglichkeit, dass die tierärztin nach hause kommt um ihn dort zu erlösen, damit er seine letzten minuten in einer vertrauten umgebung verbringen kann.
denkt an die schönen jahre mit ihm zurück und dass ihr ihm ein gutes zuhause gegeben habt. von bertold brecht gibt es ein schönes zitat: "der mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt." denkt an euren kater und er wird in eurer erinnerung weiterleben.
lieben gruß
thekla
Hallo Harlekin!
Als ich mir den Thread durchlass, dachte ich zuerst an Krebs, weil die Sympthome dafür sprachen, aber da ich mich bei Zuckerkrankheiten nicht auskenne, dachte ich, das wird es dann wohl sein, weil es ja nicht immer gleich Krebs sein muss, man soll den Teufel nicht immer gleich an die Wand malen.
Dieses Jahr musste ich auch 2 Katzen im Abstand von 3 Monaten einschläfern lassen, sie hatten beide Krebs. Sie waren nicht mal alt, Lilo war 2 Jahre und Stitch höchstens 4 Jahre. Beide von verschiedenen Orten und schauten sich absolut nicht ähnlich, aber sterben mussten beide wegen der selben Krankheit und das sehr jung.
Ich weiss, wie du dich fühlst, ich fühle mit dir und es tut mir sehr leid für dich. ;(
Traurige Grüße
Kira
harlekin
11.11.2003, 15:01
Hallo Thekla, und Hallo Kira!
Nun der Tag gestern war sehr schwer.
Ich musste warten bis mein Mann von der Arbeit kam, und bis meine Schwiegermutter auf unseren Sohn aufpasste.
Der Tag wollte nicht vergehn....
Was mich ein wenig aufmuntert ist das er es wirklich schön bei uns hatte, nachdem wir ihn aus dem Tierheim geholt haben.
Ich habe ihn gestern noch Fisch gekocht,den er auch fressen konnte.
Er ist nach der Nakosespritze sofort eingeschlafen, und wir haben ihn dabei gestreichelt, es ging alles sehr schnell.
Die Tierärztin hat uns die Zeit gegeben, uns von ihm zu verabschieden.
Wir haben uns danach sein Mäulchen nochmal angesehn, da wir ihn nun nicht mehr wehtun konnten.
Und ich wollte nochmal wirklich sicher gehn.
Unter der Zunge war ein großes Geschwür und ein Loch.
Aus seinen Lungen kam Wasser, das heißt also er hat wirklich schon lange gekämpft.
Wir wissen nun das es das einzigst Vernünftige war, was wir noch für ihn tun konnten!
Ich denke mal das was wir getan haben war Tierliebe, und alles andere wäre nur noch eine Qual gewesen für ihn, nur weil wir nicht losgelassen hätten.
@Thekla das Zitat ist sehr schön, und ich stimme den auch nur zu.
Wir werden ein Bild von Murphy im Esszimmer hängen,und werden ihn nie vergessen!!!
Ich bedanke mich bei Euch,und
Liebe Grüße
Harlekin