PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrunken auch ohne Alkohol

XJustinSaneX
17.10.2003, 12:38
GEFOPPTE STUDENTEN

Betrunken auch ohne Alkohol

Neuseeländische Forscher haben einen neuen Weg zum kostengünstigen Schwips entdeckt. Sie taten nur so, als ob sie Studenten Wodka spendierten - tatsächlich war es alkoholfreies Tonic. Kurioses Ergebnis: Die vermeintlichen Wodkatrinker zeigten typische Alkohol-Ausfälle bis hin zum Lallen.

Das Verhältnis von Wahrnehmung und Einbildung ist eines der Spezialgebiete von Maryanne Garry, Psychologin und Gedächtnisforscherin an der Victoria University in Wellington (Neuseeland).

Garry beschäftigt sich auch mit der Wirkung von Alkohol und führte einen Placebotest durch. Sie ließ in einer Bar Studenten ein Tonic-Wasser servieren und gab bei jedem zweiten Studenten das Getränk als Wodka-Tonic aus. Anschließend überprüfte sie bei beiden Gruppen Urteilsvermögen und Gedächtnis.

Die verblüffenden Ergebnisse gab Garry in der Fachzeitschrift "Psychological Science" bekannt: Die vermeintlichen Wodka-Trinker zeigten typische Alkoholausfälle, obwohl sie keinen Tropfen Alkohol getrunken hatten. Sie waren leichter zu verunsichern und hatten sogar körperliche Symptome wie Gleichgewichtsstörungen und Artikulationsschwierigkeiten.

Garry schloss daraus: Zu glauben, man trinke Alkohol, reicht offensichtlich aus, die typischen Anzeichen von Betrunkenheit zu produzieren.

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,269602,00.html

plofre
17.10.2003, 12:50
:lool)

Bei Weinbauern, Bierbrauern und Schnapsbrennern heulen die Alarmsirenen!

Besoffen auch ohne Alkohol! Wovon sollen die dann leben?

:lool)

plofre

Thekla
17.10.2003, 12:57
ich kenne biertrinker die, wenn sie als "fahrer-des-abends" nur alkoholfreies bier zu sich genommen hatten, ebenfalls von diesem placebo-effekt sprachen. "man hat ja gerade 5-6 biere getrunken, da muss man doch was merken und hat spaß in der birne!"

einer bekannten wurde einmal eine selbst gedrehte zigarette angeboten, die einfach nur älteren, trockenen tabak enthalten hat. sie war jedoch der meinung, dass er sich um eine zigarette der "anderen art" handelt. im anschluss sagte meine bekannte, sie sei "total breit". der lacher war natürlich auf unserer seite! :))

ähm... DROGEN SIND VERLOGEN!
wollte das nur mal gesagt haben :D

gruß
thekla

XJustinSaneX
17.10.2003, 13:22
Ich glaube auch, dass bei dem "Genuss" von Alkohol der Placebo-Effekt des öfteren vorherrschend ist und man sich eben - wie es Thekla schon angedeutet hat - denkt: "ich habe jetzt so und so viel Alkohol getrunken, also muss ich ja betrunken sein". Und dementsprechend verhält man sich dann eben auch.

Nymi
20.10.2003, 23:59
Der Wirkung von "Placebo"-Alkohol ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen (von meiner Seite). Stimme euch da voll und ganz zu "zwinker".

Ein Beispiel noch für ein Beispiel (doppelt hält besser) das Andersherum funktioniert hat. "lach"

Bin absolut überzeugter Antialk. Trinke nicht weil es mir nicht schmeckt.
Nur einmal.. einmal.. ... ich war auf dem Geburtstag meiner Exfreundin, wir hatten ca. 3 Wochen vorher Schluss gemacht.. (Wir? SIE!) und dementsprechend versuchte ich zum ersten Mal in meinem Leben mich zu betrinken.
Ab mehr Alkohol in mich reingeschüttet als die Meisten Anderen, Härteren und auch Cocktails.. tja.. und als die Meissten unter den Tischen lagen fühlte ich mich immer noch einfach nur hundselend wegen der Trennung.. merkte aber keine Spur vom Alk.
Ich war nicht betrunken zu kriegen.

..
..
..

Hinterher haben mir dann Alle gesagt ich hätte ja wohl auch die Falsche Einstellung. Die gehöre zum Betrunken werden schon dazu.
Nun.. ich wollte wohl nicht wirklich.. recht haben sie... denn ich HASSE es die Kontrolle zu verlieren (Psychologen aufgemerkt "grins")...

soviel zum Placebo Effekt von echtem Alkohol.. "laugh out loud" (lol) <- wusstet ihr das "lol" im Holländischen (oder wars Niederländisch) sowas wie "Spass" heisst? Würde ja dann auch passen, gelle?

Euer
Nymisies