PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachdach Dachrandabdichtung

Jens
18.10.2003, 19:10
Hallo,

das Flachdach meiner Garage soll im Frühjahr mit Bitumenschweissbahnen erneuert werden. Der alte Aludachrand wird dabei entfernt. Am Dachrand werden abgeschrägte Bohlen angebracht und eine Schweissbahn (Attika) hochgezogen. Daruf wird dann ein neuer Alu Dachrand angebracht.
Der Dachdecker der das Dach besichtigte meinte der neue Dachrand würde mit (Silikon) aufgeklebt, das mache man heute so.
Wenn ich es aber unbedingt wünsche, würde er den Dachrand auch mit Schrauben befestigen. Ich finde, einen geklebten Dachrand kann ich, falls mal nur ein Randstreifen erneuert werden soll nicht abnehmen und muss ziemlich viel abreissen. Ist er hingegen geschraubt, geht es einfacher: Schrauben raus, neue Schweissbahn drüber und Dachrand wieder festschrauben.
Sehe ich hier etwas falsch ? oder hat das kleben irgentwelche Vorteile ausser einer Zeitersparniss ?

Viele Grüße
Jens

Dakwart
19.10.2003, 13:45
:daumen)fontSizeColor
Hallo Jens,
der Kollege Dachdecker scheint wohl mehr wehr auf die schnelle abwicklung des Bv. zu legen, als sich an die Fachregeln zu halten, die schließlich ein Wegweiser für unser Handwerk sein sollen.

Unter der Rubrik -Flachdachrichtlinien- Punkt 5.5 und den dazugehörigen Abbildungen B.10 oder B.12 kann man wenn man nicht Probleme mit dem Augenlicht hat und der deutschen Sprache mächtig ist genau erkennen, wie man vorzugehen hat.

Mechanische Befestigung mit unterlegung einen Holzbohle ist in diesem Fall vorgeschrieben, außer wenn man Profile benutzt, die einen Winkel in die zu entwässernde Fläche schon vorgegeben. ( Abb. B.11)

Quelle: Regelwerk Deutsches Dachdeckerhandwerk.

Kennt der Kollege sicherlich auch, aber wie gesagt heutzutage dank unser inkompetenten Politikern, sehen sich einigen Unternehmen immer mehr gezwungen als Fasr Freddy im Dachbereich zu aggieren.

Gruß
Dakwart :daumen)

Jens
19.10.2003, 17:37
Hallo Dakwart,

zuerst besten Dank für die Antwort.
Ich versuche mal den geplanten Aufbau etwas genauer zu beschreiben, da ich nirgents ein Bild dafür gefunden habe.
Die Bohlen sind an der Seite zum Dach hin abgeschrägt. Die Bitumenschweissbahn soll daran hochgeführt und oben auf der Bohle befestigt werden. Darauf kommt dann das Alu Abschlussprofil. Das Profil ist zur Dachseite hin abgekantet und ragt mit Gefälle zum Dach hin. An der Wandseite ist es mit 90 Grad abgekantet und geht ca 10 cm paralell zur Wand runter und verdeckt so den Beginn der Plattenverkleidung.
Wie schon geschrieben will die firma nun das Profil festkleben und ich (bin Laie) könnte mir vorstellen, dass das Festschrauben mit abgedichteten Schrauben besser ist, insbesondere falls mal etwas daran gemacht werden muss.
Mich interessiert nun besonders, hat das Festkleben einen Vorteil gegenüber dem Festschrauben ? oder ist es besser (meine Meinung) das Profil festzuschrauben ?
Hat das Festschrauben irgentwelche besonderen Nachteile ?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
Jens

Marc Peschel
19.10.2003, 19:16
Hallo

Es gibt nur zwei zugelassene Befestigungsmöglichkeiten:

1. Die Befestigung mit plastischem Kleber (z.B. Enkolit) nach Herstellerangaben
2. Eine indirekte Befestigung mit Haltern, Haften oder Vorstoßblechen,
die auf der Unterlage befestigt werden.

Es muss eine temperaturbedingte Längenänderung der Abdeckung möglich sein.
Wenn die Abdeckung festgeschraubt wird, ist eine Längenänderung folglich nicht
mehr möglich.

Grüße,
Marc Peschel

Jens
19.10.2003, 20:15
Hallo Marc Peschel,

viele dank für die Antwort. Das war genau das was ich Wissen wollte. Da werde ich es wohl kleben lassen müssen, da Profile zum Befestigen mit Haltern sehr viel teurer kämen, da der Betrieb die Alubleche selbst kantet und dadurch wesentlich billiger herstellt, als wenn sie (für Halter) von woanders gekauft werden müssten.

Nochmals Danke für eure Antworten und Hilfe
Jens