PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalte Zeit - Schnupfenzeit

Thaleryan
20.10.2003, 12:49
*hatschi*
In sicherer Regelmäßigkeit rollen Grippe- und Erkältungswellen in dieser Jahreszeit über uns hinweg.
Jaja, jetzt hat's auch mich mal wieder erwischt.... :(

Etwa 2 - 3 mal pro Jahr bin ich dann etwa 4-5 Tage krank, meist 3 davon tatsächlich schachmatt gesetzt und krank geschrieben.
Nur sehr, sehr selten erwischt mich eine richtig langdauernde Grippe.
Der Verlauf ist so erstaunlich regelmäßig, dass man ihn sogar klar beschreiben kann:
Tag 1: Halsschmerzen, Kopfschmerzen, leichter Husten und leichtes Grippegefühl (dann weiß ich, dass es jetzt wieder los geht).
Tag 2: starker Husten, leichter Schnupfen, Kopfschmerzen, Halschmerzen, Temperatur leicht erhöht.
Tag 3 (+4): abklingender Husten, starker Schnupfen, abklingende Halsschmerzen, erhöhte Temperatur und wechselnde Kopfschmerzen
Tag 4 (oder 5): leichter Schnupfen und leichte Kopfschmerzen.

Gegenmaßnahmen?
Zunächst überschwemme ich meinen Körper klassischerweise mit literweise Hustentee aus der Apotheke und Frühstücksdrink von Albi.
Wenn es möglich ist, schwöre ich auf ein scharfes Essen mit viel Nüssen, Gemüsen und Putenfleisch aus dem Wok.
Sollte beides nichts helfen, hol ich mir Drogen. :D
Dann schwöre ich auf Meditonsin, Wick DayMed, Olynth Nasentropfen und ViviMed mit Coffein. (Kennt jemand eigentlich schon dieses Aspirin Complex?)

Tja.
So ist das wohl. :D

Nachdem Ihr jetzt also wißt, was in den nächsten Tagen auf mich zukommt und was ich dagegen tun werde - wie geht's Euch bezgl. Erkältung? Und was tut Ihr so dagegen....?

Thaleryan

P.S.
Hab ich schon erwähnt, dass.... hmmmm...
MIR IST LAAAANGWEILIG...!!!!!111eins

plofre
20.10.2003, 13:13
Ganz einfach.

Gegen Virusgrippe (Influenza) gibt es Impfungen.
Gegen Erkältungen gibt es bakterielle Prophylaxe.
Gegen Schnupfen hilft nichts auf der Welt, das ist aber zu ertragen.

Das wars.

plofre

Thaleryan
20.10.2003, 13:21
Hmmmm...
Impfungen sind immer Geschmackssache - zudem ist Grippe nicht so das Thema bei mir (meine ich).
Bakterielle Prophylaxe gegen Erkältungen?
Nie gehört - Wie geht das denn?

Hmmmmm...
Wenn ich jetzt etwas pointierend sein darf: Du bombst Deinen Körper also gleich prophylaktisch mit Drogen zu, bevor überhaupt eine Krankheit auftritt...?
Okay - auch ein Weg. :D

Thekla
20.10.2003, 13:37
hallo thaleryan!

als erstes wünsche ich dir mal gute besserung! :]

wenn ich mich bei den ersten anzeichen eines grippalen infektes sofort ins bett lege, ist meine erkältung meistens in maximal 3 tagen ausgestanden.

meine gegenmaßnahmen:
* süppchen schlürfen
* erkältungstee und wasser, wasser, wasser trinken (die kopfschmerzen kommen meistens daher, dass man dehydriert ist)
* wadenwickel bei fieber
* ein spaziergang an der frischen luft
* viel schlafen
* inhallieren mit ganz normalem kochsalz (hat mir mein hausarzt geraten)

an drogen genehmige ich mir:
* umckaloabo (pflanzliches präparat bei erkrankungen der atemwege)
* aspirin oder paracetamol (wenn das fieber nicht mehr runter geht)

gruß
thekla

Nephthys
20.10.2003, 13:39
Taaatüüüüü Taaataaaaa!

Die bösen Viren...

also ich gehöre zu den Menschen die entweder ein sehr gutes Immunsystem haben oder Glück seit 41/2 Jahren hat mich nun keine Vire mehr geplagt. Ja okay mal ein kleines Schniefnäschen aber das war’s dann auch.

Nephs 1. Hilfeplan gegen Rotz&Co

1. Pfefferminztee mit Zitrone
2. Erkältungsbad und dann ins Bett
3. Wadenwickel
3. auch mal ein schluck warmes Bier (nicht zu viel sonst wird’s prall und dann natürlich auch wieder ins Bett)
4. Tiegerbalm oder generell etwas zum einreiben auf Brust und Rücken (kann man auch gut mit nem Teelöffel voll in heissem Wasser zum Inhalieren hernehmen)

So und für Thaly jemanden der Ihn pflegt :D :D :D

http://www.versatile-fashions.com/store/costumes/thmbs/391A_207A-b.jpg

lg Neph

plofre
20.10.2003, 13:51
Hallo, Thaly!

Es gibt ein Medikament namens BUCCALIN BERNA (Heißt glaub ich auch in Deutschland so), das eigentlich eine orale Impfung darstellt. Es besteht aus nicht mehr infektionsfähigen Fragmenten der Bakterien, die sog. grippale Infekte auslösen und trainieren das Immunsystem.
Man nimmt sie im 7er-Pack:
am 1.Tag 1 Tablette
am 2.Tag 2
am 3.Tag 4 Stück, dann ist die Sache gegessen.
Mir hats eigentlich immer geholfen.

Aber da es dich offenbar schon erwischt hat, kann ich dir nur baldige Besserung wünschen.
Übrigens: Man kann das 'Zubomben' des Körpers auch als Abhärtung auffassen! :elch)

Gruß
plofre

Nephthys
20.10.2003, 14:28
Nun ja rein im Namen der Prophylaxe lieber oral als rektal - Wer mag schon Zäpfchen??? :elch)

zwerglein
20.10.2003, 17:05
Ich gehöre auch zu denen, die den Viren aus dem Weg gehen,oder die mir :elch)
Sollte ich dann doch mal ein bisschen Husten oder Schnupfen haben, bevorzuge ich Erkältungsbäder und Erkältungsbalsam von Abtei zum einreiben. Ansonsten gibt es auch bei mir eine heisse Suppe und Pfefferminztee. Und natürlich viel schlafen!!!
Mama's Hausrezept, was Neph? :elch)

Gute Besserung Thaleryan :daumen)

Zwerglein

Fee
21.10.2003, 12:27
doch, es gibt ein vorbeugendes Mittel gegen Schnupfen. Es heißt Metavirulent und ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Rings um mich war jetzt das ganze Büro erkältet, Schnupfen, Husten etc. Dank Metavirulent hab ich mich nicht angesteckt.

Man nimmt quasi Influenza-Viren ein, die die Abwehrstoffe aktivieren und es den Schnupfenviren unmöglich machen einzudringen.

Sobald jemand in meiner Umgebung krank ist (im Moment alle..) nehme ich morgens und abends ein paar Tröpfchen (aus der Hand, nicht aus einem Metalllöffel nehmen). Seit 4 Jahren blieb ich so von jeder Erkältung verschont.

Fee

XJustinSaneX
21.10.2003, 20:54
Hm, ich hatte seit mehreren Jahren keine Erkältung mehr. Laut meinem Hausarzt liegt das an meinem starken Immunsystem. Außerdem hab ich sowieso eine Abneigung gegen Medikamente.

Ja ja, ich bin seltsam... :elch)

Thaleryan
22.10.2003, 00:06
Original von XJustinSaneX
Ja ja, ich bin seltsam... :elch)

Gut, dass DU's gesagt hast...... :rolleyes: :D :D :D

SadGhostLady
22.10.2003, 10:55
Na toll.. und ich werde gleich 4- 5 mal hintereinander krank... X(

Greetz

GhostLady

Thaleryan
22.10.2003, 11:36
Oha, auch nicht schlecht. :(

Meinereiner ist diese Woche erstmal krank geschrieben - wie es ausguckt, hat mich tatsächlich so eine waschechte Grippe erwischt und nicht nur meine Standard 4-Tage-Erkältung..... *haaaaatschi*

Von der bakteriellen Prophylaxe hielt mein Hausarzt übrigens "gar nichts", mein Apotheker immerhin "wenig". Aber die können sich auch täuschen... :D

Thaleryan

Thekla
22.10.2003, 12:04
hallo thaleryan!

na dann weiterhin gute besserung

Original von Thaleryan
(...) wie es ausguckt, hat mich tatsächlich so eine waschechte Grippe erwischt und nicht nur meine Standard 4-Tage-Erkältung..... *haaaaatschi* (...)

ich hatte zum glück noch nie eine richtige grippe, immer nur grippale infekte.
eine arbeitskollegin wurde allerdings schon einmal von einer richtigen waschechten grippe dahingerafft. nach ihren schilderungen konnte sie nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr machen und musste mit ihrer ganzen familie ins krankenhaus eingeliefert werden.

Symptome der Influenza
Die Erkrankung beginnt plötzlich mit einem steilen Fieberanstieg, oft von Frösteln und Schweißausbrüchen begleitet. Zusätzlich treten schwere Kopf- und Gliederschmerzen auf; die Patienten fühlen sich schwer krank. Durch die Virusvermehrung in den oberen Luftwegen kommt es zu Reizhusten, Heiserkeit, Halsschmerzen, häufig auch zu Schmerzen hinter dem Brustbein. Infolge der Schleimhautschädigung besteht die Gefahr bakterieller Superinfektionen. Können diese vermieden werden, ist eine unkomplizierte Grippe nach etwa einer Woche ausgestanden. Zusätzlich treten häufig bakterielle Superinfektionen auf, bevorzugt durch Haemophilus influenzae, Staphylo-, Strepto- und Pneumokokken. Als Folge davon kommt es zu Lungenentzündungen, Mittelohrentzündungen oder Entzündungen des Herzmuskels. Seltener werden Übergriffe der Erkrankung auf den Magen-Darm-Trakt und das Zentralnervensystem beobachtet.
(quelle: http://www.medicine-worldwide.de)

ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht! :]

gruß
thekla

Thaleryan
22.10.2003, 12:15
Äääähm, okay nicht soooo 'ne Grippe...
Grippaler Infekt trifft es dann wohl doch eher. :]

Eigentlich ist das alles gar nicht so schlimm, solange ich mich nicht bewegen muss - dann wird es nämlich schmerzhaft. :D

So kommt man endlich mal zu Sachen, die liegen geblieben sind - Steuererklärung z.B. 8)

einsamkeit
22.10.2003, 12:24
hi,
also zum thema infungen und chemische prophylaxe möcht ich dann doch auch kurz mal was sagen:
ich war eigentlich früher (bis ich ca. 13 war) immer mehrmals im jahr krank hatte erkältungen, grippale infekte, mandelentzüngungen. damals hab ich dann immer schulmedizinische behandlung gekriegt und warn paar tage flach gelegen. geimpft war ich natürlich auch gegen gott und die welt...
seit ich 13 bin habe ich keine chemischen medikamente mehr eingenommen, bin gegen nichts geimpft und war in diesen fünf jahren einmal (!) wirklich krank; und das war letztes jahr im dezember, da hatte ich ne grippe für einen tag, war aber von den symtomen her kein grippaler infekt, sondern hatte die symptome einer richtigen grippe. ich hab mich an diesem tag dann ins bett gelegt, hab fern gesehn und gaaanz viel wasser getrunken und am nächsten tag gings mir wieder recht gut, bin auch wieder zur schule gegangen und noch nen tag drauf war ich wieder gesund wie eh und je...
tja, soviel zum thema seltsam :D
...
lg

plofre
22.10.2003, 12:41
Entweder Spitzen-Immunsystem oder schlicht und ergreifend Glück gehabt.

plofre

Fee
22.10.2003, 19:23
ich sage nur: Metavirulent.... träller.... übrigens: ich kriege keine Prozente.... aber es hilft.... mein Chef ist zum 2. Mal seit Anfang Oktober zuhause (zuerst nies, prust, Virenverteil im Büro).... ich nehm mein Zeugs ein und gut...

Chefe Nr. 2 hats heute auch zum 2. Mal erwischt... bleich, Augenringe.... warum hören die Männer nie auf ihre Sekretärinnen??

In diesem Sinne: fröhliches Niesen :elch) :elch)

Fee (nicht erkältet)

Thekla
23.10.2003, 09:19
Original von Fee
warum hören die Männer nie auf ihre Sekretärinnen??

hallo fee! ;)
die antwort steckt doch schon im satz: "männer"! :D

gruß
thekla

Fee
23.10.2003, 12:19
Recht haste Thekla :elch) :elch) :elch)

Gruß zurück von Fee

plofre
23.10.2003, 12:52
Original von Thekla
die antwort steckt doch schon im satz: "männer"! :D

Naaanaaa... immer langsam, Thekla! :D

LG plofre

Thekla
14.09.2004, 16:09
*malnachobenschieb*

es geht los... egal wo man hinkommt: fast alle sind erkältet. mich erwischt es auch gerade... *schnief*

hat noch jemand einen heißen tipp, wie man die erkältung schnell bekämpfen kann?

viele grüße
thekla

Manuel
14.09.2004, 16:51
...

bei mir geht`s leider auch schon wieder los.

Das beste Hilfsmittel das bei mir der Schnupfen am nächsten Tag wieder weg is - mag komisch klingen, aber einfach mal nicht gegen den Schnupfen ankämpfen und den Schnupfen einfach mal machen lassen was er will, dann isser spätestens in 24-48 stunden wieder verschwunden +gg+

Is zwar nicht für jeden aber bei mir hat`s immer super funktioniert, ansonsten ein paar richtige kräuter kaufen, in eine schüssel mit einem heißen wasser geben und die dann mal kräftig einatmen!

Hab` jetzt grade keine Zeit aber ich schreib später noch mehr dazu!

*Gesundheit*

Manuel

Sternschnuppe
14.09.2004, 19:05
Also, da ich selbst viele Jahre sehr infektanfällig war, hab ich mich eine Zeitlang näher damit beschäftigt, und kann dazu nur soviel sagen, daß das Hauptaugenmerk auf die Prophylaxe zu richten ist!!

Ist mal eine Erkältung im Anrollen, ist es meist unvermeidlich sie abzuwenden; man kann es dann mit dem von Fee bereits erwähnten Metavirulent versuchen (hab damit vor allem bei Kindern gute Erfahrungen) bzw. mit Echinacin Dragees.
Dies wirkt aber sicher nur, wenn man die Erkältung noch vor dem Ausbruch erwischt.
Ansonsten helfen nur die vielen hinlänglich bekannten Hausmittelchen, wie z.B. viel Tee trinken, Hühnersuppe, etc. bzw. homöopathische Mittel oder richtige Medikamente.....
In erster Linie sollte man sich aber auf das Hauptsymptom konzentrieren, sei es Husten, Halsweh, Heiserkeit, rinnende oder verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Fieber, etc., und speziell dagegen etwas unternehmen.

Ein Wort zur richtigen Prophylaxe. Neben gesunder Ernährung mit viel Obst und Gemüse sowie ausreichender Bewegung an der frischen Luft, hilft oft 2x im Jahr (am besten im Frühjahr und im Herbst) eine 6 wöchige Kur mit Echinacin ( am besten Kapsetten) zu machen. Mir hat dies in den letzten Jahren sehr geholfen.
Weiters ist in Grippezeiten zu beachten, daß Viren in erster Linie über die Hände übertragen werden: daher möglichst wenig Händeschütteln, und möglichst viel Hände waschen. Sehr viel Keime finden sich z.B. auf den Einkaufswägen in Supermärkten sowie allen Türklinken.
Last but not least: thinking positive und eine gesunde Psyche spielen natürlich auch eine bedeutende Rolle.
Auch über Reiki mit Stimulierung der körpereigenen Immunabwehr kenne ich positive Erfahrungsberichte.

So, hoffe Euch mit ein paar Tipps weitergeholfen zu haben!

Liebe Grüße von Silvia:sonne)

P.S.: warme trockene Füße sowie Kopfbedeckung tragen im Winter - aber das wißt Ihr ohnehin.
Ich war früher in dieser Hinsicht sehr eitel, auch bei Minus 20 Grad ohne Mütze hinaus und warme Kleidung war mir auch nicht wichtig. Aber seit ich ein paar mal so richtig schwer krank war, wurde ich eines Besseren belehrt und die "Schönheit" ist mir jetzt nicht mehr so wichtig, sondern die Gesundheit!

Fee
14.09.2004, 21:04
Hallo Leuts,

mein Geheimtipp ist und bleibt: Metavirulent. Dass ich im Büro die einzige bin, die niemals wegen Erkältung fehlt, obwohl alle anderen mit Triefnase rumtappen, spricht für sich. In sechs Jahren hats mich nur ein einziges Mal erwischt - als ich grade kein Metavirulent zu Hause hatte und alle 5 im Büro ihre Viren verteilten. Dabei war ich früher von Januar bis Dezember ständig erkältet :-(((. Es sind "tote" Influenzaviren, die das Immunsytem auf Hochtrab bringen, so dass es Abwehrstoffe bildet. Selbst wenn die Erkältung schon im Anmarsch ist, hilft es, wenn man stündlich 10 Tropfen nimmt. AUF DIE HAND, nicht auf einen Metalllöffel, ist wichtig, und dann ablecken.

Ansonsten mein 2. Tipp: BEI JEDER ERKÄLTUNG !!!! sofort die Zahnbürste auswechseln. Am besten, so lange man erkältet ist, eine Billigbürste benutzen, die man wegwirft und anschließend eine neue. Die Viren nisten nämlich besonders gerne in Zahnbürsten, was dann den Pingpong-Effekt ergibt - man steckt sich selber wieder an.

Viel grüner Paprika ist mein 3. Geheimtipp. Frisch natürlich, etwas Salz darauf, am besten täglich 1 bis 2 Scheiben.

Gute Besserung, Fee 8)

Sternschnuppe
14.09.2004, 21:20
Das mit dem häufigen Zahnbürstenwechsel ist ein guter Tipp, Fee! :daumen) Wenn ich noch ergänzen darf: nach jedem Zähneputzen - ohne Zahnpaste - die Zunge mit der Zahnbürste bürsten!- macht sie von etwaigen Belägen frei.

Gruß Silvia

Thekla
15.09.2004, 10:09
also ich schlucke zur zeit meditonsin, metavirulent und aspirin. außerdem trinke ich soviel (erkältungs-)tee und wasser, dass mir langsam schon kiemen wachsen.

viele grüße
thekla

p.s.: zahnbürsten halten bei mir maximal drei wochen und auch die bettwäsche wird regelmäßig gewechselt...

Fee
16.09.2004, 15:05
@Erja und Thekla:

:heck) 1. Habe ich in einer Statistik gelesen: Deutsche wechseln im Schnitt ihre Zahnbürste alle drei Monate. Deshalb der Hinweis. Frage ich meine Kollegen während der schnupfenzeit, wann sie ihre Zahnbürste gewechselt haben, werden sie rot und ich kriege keine Antwort. :elch)

:heck) 2. Meine Bettwäsche wechsle ich an Weihnachten An Ostern wird sie gewendet. Mehr kann ich mir nicht leisten. :heck)

@Silvia: das mache ich, seit ich rauche. Allerdings würgt es einen kräftig dabei.

Noch ein Tipp von Omi: es gibt in jeder Apotheke für fast kein Geld eine fertige Salzlösung zu kaufen. Wenn man/frau erkältet ist, mehrmals täglich durch die Nase nach oben ziehen. Erkältung ist dann ein Fremdwort.

Feechen, garantiert nie verschnupft

Manuel
16.09.2004, 15:21
Ich weiß nicht wie ihr das seht (deshalb frage ich ja +gg+) aber ist es manchmal nicht ganz vorteilhaft eine Grippe oder eine Erkältung ohne Medizin auszukurieren. Man fühlt sich nach der Erkältung / Krankheit wie ein Fels in der Brandung. Mein Immunsystem hat sozusagen dazu gelernt und ist gestärkt.

Das ist doch auch bei kleinen Kindern so. Krankheiten müssen überstanden werden damit ihr Immunsystem gestärkt wird - wenn es bei Kindern hilft kann es doch auch bei Erwachsenen nicht so schlecht sein. Außerdem - ich bin seit dem vielleicht 1 mal im Jahr krank und da überstehe ich es auch ohne Medikamente, macht meiner Meinung nach sowieso keinen Unterschied. Wenn ich krank bin und mir Medikamente reinstopfe dann bin ich 2-3 Tage krank und ohne Medikamente 3-4 Tage, dafür merke ich danach wie es wieder bergauf geht ganz im Gegenteil wenn ich Antibiotika verwende, die man zwar bei einer Grippe nicht unbedingt gebrauchen würde, außer der Arzt verschreibt sie, dennoch fühle ich mich von den ganzen Tabletten immer so leer und schlapp.

Bin mal gespannt was da so kommt ...

Manuel

Thekla
16.09.2004, 15:37
klar ist das vorteilhafter... leider nur nicht, wenn man
* eine azubine neben sich sitzen hat
* das edv-programm umstellt
* tausende von sonderfragen bearbeiten muss
* an 2 projekten mitarbeitet

normalerweise würde ich mich mal für 2 tage ins bett legen, aber das geht diese woche leider nicht... daher... her mit allem was gut ist!

@ fee
salz inhalliere ich höchstens. salz gurgeln oder die nase hochziehen bringt bei mir nur eins: :kotz(

Sternschnuppe
16.09.2004, 15:46
@Thekla:

Also ich persönlich halte nichts davon die "Tapfere" zu spielen und halb krank weiterzuarbeiten und sich irgendwie durch den Tag zu schleppen. Damit schadet man sich letztendlich nur selbst und verschleppt Krankheiten manchmal nur statt sie ordentlich auszukurieren. Dank dafür kriegst Du sowieso von keinem.
Da muß halt die Arbeit mal zwei, drei Tage ruhen.

Aber das kann und muß jeder halten wie er will! - hängt sicher davon ab wie schwer man beeinträchtigt ist. Wegen eines banalen Schnupfens bleib ich sicher auch nicht daheim.....

Baldige Besserung jedenfalls :daumen) Silvia

Shane
22.10.2005, 19:38
Fit für den Winter: 10 Tipps, wie Sie gesund durch die kalte Jahreszeit kommen

von Monika Murphy-Witt, Chefredakteurin von "Ganzheitlich leben", dem Dienst, der Ihnen zeigt, wie Sie Gesundheit, Harmonie und Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele finden

Nun steht sie schon bald wieder vor der Tür, die nasse, kalte und dunkle Jahreszeit. Am besten fangen Sie jetzt schon an, sich darauf vorzubereiten. Dann sind Sie gegen Husten, Schnupfen und "Winter-Blues" gut gewappnet. Hier meine besten 10 Tipps.

1. Gehen Sie an die frische Luft. Zugegeben, das fällt bei Nebel oder Nieselregen nicht immer leicht. Doch gerade jetzt sind Spaziergänge im Freien wichtig. Denn sie kurbeln Ihren Kreislauf an und sorgen damit für eine bessere Durchblutung. Gleichzeitig trainieren die unterschiedlichen Temperatur- und Umweltreize Ihren Körper. So fällt es ihm mit der Zeit leichter, sich an Kälte und Nässe anzupassen. Und nicht zuletzt hebt das Licht Ihre Stimmung. Selbst an trüben Tagen nimmt die Netzhaut Ihrer Augen noch genug UV-Strahlen auf, um die Ausschüttung von Gute-Laune-Hormonen wie Noradrenalin, Serotonin und Dopamin anzukurbeln. Das verhindert einen Überschuss an Melatonin, dem Hormon, das uns müde und deprimiert macht.

2. Härten Sie sich mit Wechselduschen ab. "Kneippen" fördert ebenfalls die Durchblutung, trainiert Ihren Organismus und bringt Ihr Abwehrsystem auf Trab. Am besten ist ein täglicher Warmkalt-Start: Duschen Sie erst kuschelig warm, dann kommt die kalte Brause hinterher. Beginnen Sie beim rechten Bein von unten nach oben bis zum Becken, danach kommt das linke Bein dran. Anschließend rechter und linker Arm, von den Händen zum Herzen und zuletzt Brust, Bauch und Nacken. Diese Wechseldusche wiederholen Sie 2- bis 3-mal und beenden sie mit einem kalten Guss. Wer empfindlich ist, lässt Brust und Rücken aus.

3. Gehen Sie regelmäßig in die Sauna. Auch dieser Heiß-kalt-Wechsel kurbelt Ihren Stoffwechsel an und sorgt für bessere Abwehrkräfte. Super vor allem für die Schleimhäute im Nasen-Rachen-Raum sind Dampfsaunen. Sie befeuchten die Atemwege und fördern ihre Durchblutung. Resultat: eine abwehrstarke Schleimhautbarriere, die Krankheitserreger kaum durchdringen.

4. Halten Sie Hände und Füße warm. Das sorgt reflexartig dafür, dass auch Ihre Schleimhäute in Nase und Rachen besser durchblutet und dadurch abwehrstark sind. Kalte Füße wärmen Sie schnell mit einem ansteigenden Fußbad wieder auf. Dazu geben Sie lauwarmes Wasser in eine Schüssel, setzen Ihre Füße hinein und gießen langsam heißes Wasser zu. Übrigens: Auch eine Mütze ist wichtig. Ihr Kopf macht zwar nur ca. 7 % Ihres Körpers aus. Aber rund 40 % Ihrer nach außen abgegebenen Körperwärme verlieren Sie allein über den Kopf.

5. Treiben Sie Ausdauersport. Dass der Sommer zu Ende geht, ist noch lange kein Grund, Ihre Laufschuhe oder Ihr Fahrrad einzumotten. Denn durch regelmäßiges Laufen, Walken oder Radfahren bringen Sie wiederum Ihr Immunsystem auf Trab. Radfahrer können zur Sicherheit auf breitere, grobstollige Reifen umsteigen. Wichtig beim Training: Ziehen Sie sich nicht zu warm, aber der Witterung entsprechend an, am besten nach dem Zwiebelprinzip mehrere Schichten übereinander. Dann können Sie jeweils Kleidungsteile an- oder ausziehen, wenn Ihnen zu kalt oder zu warm ist. Wärmen Sie sich gut auf, bevor Sie starten. Ziehen Sie sich nach dem Training sofort um. Und wenn's draußen tatsächlich mal zu hässlich ist, gehen Sie ins Hallenbad. Schwimmen ist auch ein wunderbarer Ausdauersport.

6. Ernähren Sie sich der Jahreszeit entsprechend. Unser heimisches Wintergemüse, vor allem alle Kohlsorten, Rote Beete, Schwarzwurzeln, Feldsalat und Chicorée, liefern Ihnen wichtige Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Und wenn Ihnen das Angebot an heimischem Obst zu mager ist, gönnen Sie sich ab und zu ein exotisches Früchtchen. Ananas, Mango, Papaya & Co. enthalten jede Menge bioaktiver Vitalstoffe und Antioxidantien, die die Wirkung gefährlicher freier Radikale im Körper abschwächen. Eine Papaya hat zum Beispiel doppelt so viel Vitamin C wie eine Orange. Beim Anflug einer Erkältung wirkt übrigens eine magere klare, bei geringer Hitze geköchelte Geflügelbrühe Wunder.

7. Machen Sie regelmäßig Nasenspülungen. Lösen Sie dazu einen halben Teelöffel Meer- oder Emser Salz in 200 ml lauwarmem Wasser auf und füllen Sie dies in eine Nasendusche (aus der Apotheke). Damit geben Sie die Lösung erst in ein Nasenloch, ziehen sie hoch, bis sie im Rachen ankommt, dann in das andere. Das befeuchtet die Schleimhäute und putzt Fremdstoffe heraus.

8. Heizen Sie sich mit Tee ein. Das vertreibt Kälte und trübe Gedanken. Wunderbar wärmend ist ein indischer Gewürztee. Für 8 Tassen kochen Sie 6 Tassen Wasser, 4 Tassen Milch, 6 ganze grüne Kardamonkapseln, 4 Nelken, 1 EL Fenchelsamen, 1 TL Anis, 1 Stange Zimt, 1/2 TL frische, gehackte Ingwerwurzel und 3 EL Honig 3-mal nacheinander auf. Danach 4 EL Assam-Tee dazugeben, nochmals aufkochen und dann 10 bis 15 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb gießen und Schluck für Schluck genießen.

9. Greifen Sie zu frischen Farben. Lassen Sie dunkle Kleidungsstücke doch öfter mal im Schrank. Wie wäre es stattdessen mit einem roten Pullover? Der sorgt für ein Gefühl der Wärme und einen wahren Energieschub. Gelb wirkt antidepressiv und aktiviert Ihre Selbstheilungskräfte. Und Orange gibt Power.

10. Genießen Sie die ruhige Jahreszeit. Wenn die Tage kürzer werden, ist dies die beste Gelegenheit für gemütliche Abende zu Hause. Bei Kerzenschein, Kaminfeuer, einem guten Buch und einem Glas Wein oder Apfelpunsch können Sie wunderbar zur Ruhe und Besinnung kommen. Vernachlässigen Sie gute Freunde nicht, aber gönnen Sie sich ruhig auch etwas mehr Winterschlaf. Dann können Sie erholt und mit frischer Kraft ins nächste Frühjahr starten.

Quelle: täglich gesund - Newsletter vom 11.10.05

ColdestSilence
03.12.2005, 20:37
Meine Lösung für Erkältungen heißt NEOCITRAN :)

Schmeckt so wie Zitronentee--kann man also trinken :)
Und gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke. Kostet bei uns ca. 8€ hilft aber schon nach spätestens 1 Tag.
Also nach 3 Tagen ist man da wieder vollkommen gesund :)

Shane
21.09.2006, 20:14
*nach oben schieb*

hier oben im Norden, jedenfalls für mich, wird es langsam kühl und frisch. leichte Halsschmerzen melden sich an und das heisst für mich, dass es wohl auf einen grippalen Infekt sich hinarbeitet und langzieht.

naaa, wer von euch schwächelt auch schon oder hat es frisch hinter sich? vllt noch ein paar Tipps?

grüße
Shane

plofre
21.09.2006, 20:24
Ich hab grade einen abklingenden Husten. Halsweh war auch dabei. Und Schnupfen natürlich.
So was dauert bei mir Gott sei Dank nicht allzu lange.

plofre

Kimama
03.10.2006, 20:18
Wenn ich merke, dass eine Erkältung im Anmarsch ist trink ich immer heiße Zitrone oder gurgel heißes Salzwasser ist echt eklig...naja und wenn garnix mehr hilft muss eben Sinupret her das gibts in der Apothek und basiert auf pflanzlichen Produkten! :daumen)