Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kultfilme???
Dark Harlekin
21.10.2003, 18:45
Welche Filme zählt ihr denn zu den absoluten Kultfilme?
Also Filme an die man sich noch in hundert Jahren erinnern wird.
Sei es zwar jetzt negativ oder positiv, sei dahingestellt :))
Also mach ich mal den Anfang.
Für mich sind die Filme
- Pulp Fiction und
-Einer flog übers Kuckucksnest zu den Favoriten.
Es gibt noch weitere aber diese beiden sind einfach eine Klasse für sich.
Also an euch
MfG
http://images.allposters.com/images/54/039_14150.jpg
http://www.links4dvd.de/cover/e/efuk_se.jpg
absoluter kult sind für mich folgende filme:
* dune - der wüstenplanet (aber bitte das original)
* harry & sally
* der volltreffer
* matrix
* die starwars-trilogie
* terminator 2
* frühstück bei tiffany
* dirty dancing (grauenvolle dialoge, aber die mädels in meinem alter werden es verstehen)
* sissi (ja, ich bekenne mich!)
* das dschungelbuch
diese filme muss man einfach gesehen haben.
gruß
thekla
XJustinSaneX
21.10.2003, 20:50
Original von Werer
Welche Filme zählt ihr denn zu den absoluten Kultfilme?
Also Filme an die man sich noch in hundert Jahren erinnern wird.
Sei es zwar jetzt negativ oder positiv, sei dahingestellt :))
Also mach ich mal den Anfang.
Für mich sind die Filme
- Pulp Fiction und
-Einer flog übers Kuckucksnest zu den Favoriten.
Es gibt noch weitere aber diese beiden sind einfach eine Klasse für sich.
Also an euch
MfG
http://images.allposters.com/images/54/039_14150.jpg
http://www.links4dvd.de/cover/e/efuk_se.jpg
Na ja, es kommt immer darauf an, ob es für andere Menschen Kult ist oder eben für sich selbst.
Ich beispielsweise bin wohl einer der wenigen Menschen, die weder einen Terminator-Streifen, noch Herr der Ringe (jedenfalls nicht den 2. Teil, beim ersten bin ich wirklich eingeschlafen und erst 10 Minuten später wieder aufgewacht), noch Star Wars, noch Pulp Fiction gesehen hat. Und "Einer flog über's Kuckucksnest" auch nicht. Außer man zählt die Theaterfassung dazu :D.
Oben genannte Filme sind wohl für viele die Kultfilme schlechthin aber ich finde einfach keinen Gefallen an oben genannten Filmen (außer "Pulp Fiction", den muss ich unbedingt noch sehen) und somit sind die Filme zwar Kult für andere aber nicht für mich.
Aber ich weiß nicht ob ich jetzt hier einfach meine Lieblingsfilme posten soll, mach's aber trotzdem mal, da diese der oben genannten "Definition" für mich selbst entsprechen:
American History X
Kids
The edge of quarrel
Memento
PS: Vielleicht nehm ich noch Battle Royale dazu aber dazu muss ich ihn erst mindestens 3mal sehen, damit er in meine persönliche Wertung kommt :elch)
Nephthys
22.10.2003, 09:45
Hmm... Kultfilme also generell mag ich Quentin Tarantino und somit auch die art seiner Filme....Kill Bill ich bin gespannt. Aber ich soll ja Filme nennen :D
Die da währen...
# Der Weisse Hai I
# Mord im Orientexpress
# Spiel mir das Lied vom Tod
# Reservoir Dogs
# Herr der Ringe
Serien aber für mich auch Kult oder halt Kinderserien :D
#Herr Rossi sucht das Glück :D
#Barbapapas he.. he..
Ja noch so viele aber halt besonders die älteren mit Erinnerung behaftet. Wie hatte ich doch angst bei uns im See zu baden nach dem ich der Weisse Hai gesehen hatte (Ja Süßwasser ich weis) :)) oder dieser Mundharmonikaspieler im Western... Aber auch Herr Rossi und Garston :D
gruß Neph
Moin.
Kultfilme... Hmmm...
Also, für mich sind das:
- Rocky Horror Picture Show
- Brazil (mit Robert de Niro)
- Armee der Finsterniss
- Das fünfte Element
- Starwars Teile 4-6
Serien? Öh... höchstens "Herr Rossi" und vielleicht "Peter Parker der coole aus der Schule", aber das ist schon Ewigkeiten her.
Fast alles etwas abgedrehte Filme, ich weiß, aber mir gefallen sie.
Mein absoluter Kultfilm ist "Night on Earth" von und mit Jim Jarmusch.
Der Film erzählt 5 Episoden von 5 Taxifahren in verschiedenen Ländern.
Ist zum Teil total lustig aber hat auch seine ernsten und nachdenklichen Seiten.
Der Film ist gut besetzt. z.B. Winona Ryder, Armin Müller Stahl, Gena Rowlands usw.
Die Sprache ist jeweils im orginal. Also in Italien -> italenisch usw. Alles mit Untertiltel.
Die Filmmusik stammt von Tom Waits. (Ein genialer Blues Musiker)
Ich kann nur empfehlen den Film anzusehen.
Hier noch ein Link
http://www.suntimes.com/ebert/ebert_reviews/1992/05/755225.html (Night on Earth)
SadGhostLady
27.10.2003, 14:24
Harry und Sally
Titanic
E.T.
Lovestory
- Lawrence von Arabien
- Der Pate
- Das Boot
- das leben des brian
- pretty woman
- herr der ringe *gg*
-Dirty Dancing
-Stand by me-Das Geheimnis eines Sommers
-Club der toten Dichter
-Sissi :O
Happy Phantom
25.11.2003, 13:57
Lieblingsfilme habe ich en masse, aber so richtig Kult (und für jede angehende Tunte unerlässlich) sind für mich:
1. Priscilla - Queen of the Desert
2. Geierwally (die Bockmeier-Verfilmung)
3. Das Kuckucksei
Wenn man die hinter sich hat, empfehle ich noch zur Vertiefung ausgewählte Stellen aus:
- Club der Teufelinnen
- Car Wash
- Absolutely Fabulous (ich weiß, ist kein Film...)
Ysabella
21.03.2005, 09:49
So mal alten Thread wiederbelebe.
Kultfilme sind nicht für jederman/frau gleich. Wie schon Justin geschrieben hat, findet nicht jeder alles gut. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden.
Einen eigentlichen Kultfilm habe ich eigentlich nicht. Es gibt aber sehr viele die ich sehr gut finde und von denen man noch viel sprechen wird, wie schon gesprochen hat.
Dazu gehören sicherlich folgende Filme:
E.T.
Star Wars
Ben Hur
Vom Winde verweht
Titanic
Doktor Schiwago
Der längste Tag
From Dusk till Dawn
Die Liste liesse sich nun weiterführen.
In diesem Sinne...
SunKathi
21.03.2005, 09:54
!!! Zurück in die Zukunft !!!
Ich liebe diese Filme
->Maya<-
21.03.2005, 16:20
kann hier eigentlich hauptsächlich nur wiederholen, also für mich sind das kultfilme:
-pulp fiction
-reservoir dogs
-jackie bown
ich finde insgesamt quentin filme total genial einfach die ganze stimmung usw... das ist einfach kult!
Donnie Darko
Auf den ersten Blick könnte Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) ein normaler, unkomplizierter Teenager sein.
Geordnete Familienverhältnisse, verständnisvolle Eltern, eine nette Freundin. Aber Donnie hat ein mentales
Problem. Besser gesagt, ein eingebildetes (... oder etwa nicht?) Kaninchen namens Frank. Ein drei Meter
großes, ziemlich dämonisches Kaninchen. Nachts, wenn alles schläft, spricht seine sonore Stimme zu ihm
und erteilt ihm Ratschläge. Die sind manchmal hilfreich ("Geh mal vor die Tür, denn gleich durchschlägt eine Flugzeugturbine deine Zimmerdecke.") und manchmal nicht ("Lege deine Schule in Trümmer."), bezüglich
jedweder Zukunftsprognose aber grundsätzlich zutreffend. Die elterlicherseits engagierte Diplompsychologin
ist genauso ratlos wie der schuleigene Motivationstrainer (Patrick Swayze) oder die freundliche Klassenlehrerin
(Drew Barrymore). Als Frank Donnie erklärt, dass in ziemlich genau 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12
Sekunden die Welt untergeht, ist guter Rat mal wirklich teuer.
Was ist Einbildung, und wo beginnt die Realität? Gar nicht so leicht zu sagen in Richard Kellys (Buch & Regie)
Kinodebüt. Fest steht indes, dass "Donnie Darko" zu den originellsten, wendungsreichsten und intelligentesten
Beispielen des neuen amerikanischen Horrorkinos zählt. "Mein Freund Harvey" trifft "Final Destination", moderner
Teenieschocker trifft eine filigrane Sci-Fi-Story mit satirisch-ironischer Note. Drew Barrymore ("Drei Engel für
Charlie") produzierte und übernahm eine Nebenrolle, Hollywoods aufstrebender Jungstar Jake Gyllenhaal
("The Day After Tomorrow", "October Sky", "Bubble Boy") überzeugt als Titelheld. Eine faszinierende
Reise ins Ich.
Ausgezeichnet mit dem Silver Scream Award beim Fantastic Film Festival von Amsterdam
Nominiert für den besten Film und Gewinner des Drehbuchpreises beim Film Festival von Sitges
Nominiert für den Großen Preis der Jury beim Sundance Film Festival
:daumen)
Schlumpfine
21.03.2005, 18:43
Einer meiner absoluten Kultfilme ist:
IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN
Ein alter schwarz-weiß Klassiker, in dem ein Engel einem verzweifelten Ehemann und Vater hilft und sich nebenebei seine Flügel verdient, der Engel heißt Clerence und das ganze findet am Weihnachtsabend statt!
Er kam sehr lange immer am Heilig Abend im Fernsehen, hab ihn immer gekuckt (auch um 2 Uhr nachts :rolleyes: ), aber leider kommt er seit 2 Jahren nicht mehr und auf DVD will ich ihn nicht, da geht der Zauber des Films verloren, finde ich, denn dann kann ich ihn ja jeden Tag kucken!
(Werd noch ein Bild anhängen, geht aber von diesem blöden PC aus nicht)
Meine Kultfilme, da gibt es sehr viele aber die wichtigsten:
Aliens - Reihe (insbesondere Teil und 2)
Terminator 1+2+3
Matrix (erster Teil)
Braveheart
Halloween (erster Teil)
Exorzist (erster Teil)
Tanz der Teufel (erster Teil)
Herr der Ringe 1-3
bettyboo
22.03.2005, 13:33
Die letzte Kriegerin - Once were Warriors
Ganz heftiger neuseeländischer Film, sozialkritisch wird die Geschichte einer Familie erzählt die in einem Umfeld aus Gewalt und Armut ums Überleben kämpft.
Hauptfigur ist die Mutter Beth die versucht die Familie zusammenzuhalten.
Viel Gewalt, ganz schlimme Prügelszenen, aber sehr beeindruckend!
Absolutes Muss!!!
Original von bettyboo
Die letzte Kriegerin - Once were Warriors
Ganz heftiger neuseeländischer Film, sozialkritisch wird die Geschichte einer Familie erzählt die in einem Umfeld aus Gewalt und Armut ums Überleben kämpft.
Hauptfigur ist die Mutter Beth die versucht die Familie zusammenzuhalten.
Viel Gewalt, ganz schlimme Prügelszenen, aber sehr beeindruckend!
Absolutes Muss!!!
Stimmt der Film ist einfach spitze!
Gehört auch zu meinen Favoriten, hab in aber leider schon längere Zeit nicht gesehen!
Werde in jetzt aber wieder aus meiner Videokiste rauskramen!
bettyboo
22.03.2005, 14:05
@almac
Mach das! ich schaue ihn mir auch immer wieder mal an, bin immer wieder geschockt und jedesmal merke ich dann wie gut es mir geht! :]
@justin
Warum finden alle memento so toll und sagen der ist so schwer zu verstehen? Er war ganz ok aber kult? Wie immer Geschmackssache! =)
Pulp fiction wollt ich schon 3 mal anschaun und bin 3 mal eingeschlafen! :(
mmm ich hab schon so viele gute filme gesehen...
-Fight club
-Dune (damals so ein geiler film)
-Biker Boys (is doch klar) :D
-The Fast and The Furious (2fast2furious)
-James bond
-xXx (auch weil bond aufn armgenommen wird und der Vin is einfach nur qwl)
mmm wird noch ergänzt wenn mir mehr einfällt! :D
Seelenräuber
05.04.2005, 15:10
Also meine favoriten.........
- Der Blutige Pfad Gottes
- Trainspotting
- Fear and Loathing in Las Vegas
- Traffic
- Die fabelhafte Welt der Amélie
- Bang Boom Bang
- Knocking on Heavens Door
So das müsste von allem ein wenig sein, naja würde ich auf einer einsamen Insel mit einem Videorekorder stranden, wäre das meine Wahl
an Filmen :D..........
Seelenräuber........
Jim Morrison
06.04.2005, 01:01
Okay, erstmal die Filme, die schon genannt wurden: Reservoir dogs, From dusk till dawn, der blutige Pfad Gottes, Braveheart, Dune, Herr der Ringe, Leben des Brian und noch mehr schon genannte.
Was glaub ich noch fehlt:
Shining (Mit einem unglaublichen Jack Nicholson!)
das letzte Einhorn (Ich mag Zeichentrickfilme und bei dem hab ich früher immer geheult, sentimental werd G*)
Hellraiser 1 (Pinhead ist einfach obercool)
Dogma (Einfach nur köstlich mit grandiosen Schauspielern)
SirDonar
06.04.2005, 13:31
hier meine top 5:
constantine
Star Wars - I bis VI (auch der III., obwohl es den noch nicht gibt, aber des preview ist absolut geil! :D )
Herr der Ringe - Trilogie
Final Destination
alle Eddi Murphy - Filme
Ich habe ja noch gar nicht....
...also (und das sind für mich objektiv Kultfilme, nicht unbedingt alles meine Lieblingsfilme, und Lieblingsflme sind auch nicht alle bei, gibt dennoch Überschneidungen):
- Pulp Fiction
- Kill Bill Vol 1&2
- Scream
- Star Wars IV-VI (ja, bin da halt eigen *fg*)
- Indiana Jones- Reihe
- Lethal Weapon- Reihe
- Terminator 1&2
- Spiel mir das Lied vom Tod
- Futureworld
- Matrix (ja, meinetwegen die ganze Trilogie)
- Fight Club
- Donnie Darko
- Braveheart
- Gladiator
- Halloween
- Natural Born Killers
- Herr der Ringe - Reihe
- Ring (erstmal nur der erste, der zweite hat aber Potential *fg*)
- Uhrwerk Orange
- Alien (ganze Reihe)
- American psycho (weil es auf ein Kultbuch basiert)
- Das Schweigen der Lämmer (s.o.)
- Forrest Gump
so, nun ist der Kopf leer. Buterfly Effect könnte man noch zuzählen. Ist aber evtl zu hoch gegriffen, Kult ist ja mehr oder weniger definiert als etwas, was "bekannt sein muss innerhalb einer Gemeinschaft und diese auch veränderte/inspirierte" oder so ähnlich^^
Meine persönlichen Kultfilme:
- Das letzte Einhorn
- SISSI
- Passion Christi
- Jurassic Park (I-III v.a. I)
- Miss Marple
- Don Camillo & Pepone
- Pater Brown (mit Heinz Rühmann)
- Es geschah am hellischten Tag (mit Heinz Rühmann)
- Immer diese Radfahrer (mit Heinz Erhard)
- Der letzte Fußgänger (mit Heinz Erhard)
- Drei Mann in einem Boot (mit Heinz Erhard)
Meine persönlichen Kultserien:
- Die Zwei (Roger Moore & Danny Wilde)
SirDonar
29.04.2005, 08:17
Original von Wolfi
Meine persönlichen Kultfilme:
- SISSI
Sissi? ich glaub du bist echt nen hoffnungsloser fall! sissi hängt mir zum halse raus, jedes jahr zu weihnachten musste ich mir den kram anschaun! X( da kriegt man ja die krise! beim ersten mal geht es ja noch, beim zweiten mal ok, aber danach...?
Ach ne, SISSI ist so romantisch und schön, das kann man sich immer wieder mit Genuß anschauen.... :daumen)
->Maya<-
29.04.2005, 15:21
mir is noch was eingefalln... purpurne flüsse is auch echt gut!
sissi find ich auch extrem schlecht und schrecklich aber jedem das seine :D
XJustinSaneX
29.04.2005, 15:29
Ich füge mal Sin City hinzu.
Tja muß auch sagen das 'Sissi' für mich auch ein absoluter Kultfilm ist :daumen) ansonsten würd' ich noch sagen:
Herr der Ringe (meiner Meinung der beste Film aller Zeiten)
Unter Piratenflagge (ist zwar ein schwarz-weiss Film von 1935 ist aber echt n' klasse Film, mit Errol Flynn, damals ein ziemlich bekannter Schauspieler)
Independence Day
Jurassic Park
Braveheart
Ghostbusters
Forrest Gump
Bram Stokers Dracula
Pretty in Pink
und selbstverständlich alle Star Trek Filme :daumen)
Zu meinen Kultfilmen gehören:
Braveheart
Der Untergang des Hauses Usher
Con Air
Gladiator
The Crow
From Dusk Till Dawn (allerdings nur der 1. Teil)
John Carpenter's Vampires
Ich finde das sind ebenfalls Filme die aus dem Allerlei herausstechen.
Meine Kultfilme sind:
Das Schweigen der Lämmer
Sleepers
Sieben
Herr der Ringe
Ghost - Nachricht von Sam
Dirty Dancing
so, wenn mir noch welche einfallen, schreibe ich sie noch dazu...
->Maya<-
19.06.2005, 15:32
jetzt weiß ich warum Kill Bill von vielen als Kultfilm genannt wird :daumen) einfach genial der Film. Ist ab jetzt mein Lieblingsfilm. Wie Quentin das mal wieder gemacht hat einfach genial *sprachlos*...
Nachdem ich mir gestern den 1. angeschaut hab konnte ich mich kaum beherrschen bis Montag zu warten mir den 2. Teil zu kaufen :D
das einzige was ich an dem Film negativ fand war der Einsatz von Blut (das war echt extrem) das hat gespritzt wie von ner Dusche *uuuäh* 8o <- Erklärung dafür von Quentin war ja dass das nen Samurai-Film sein sollte und das bei denen so sein muss... trotzdem war das einfach zu viel :(
Maya:
Tarantino hatte es überspitzt dargestellt, gerade die Szene in dem Club, der in s/w gedreht war. Es sollte reine Satire sein, deswegen auch so übertrieben. War halt nicht ernst gemeint.
Namenlos
09.07.2005, 12:57
Also mal die Kultfilme für mich, die ich gesehen habe (sind nicht alle meine Lieblingsfilme):
Pulp Fiction
Fight Club
Das Leben des Brian
Zurück in die Zukunft 1-3
Titanic
Zeugin der Anklage