Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat mein Vater Alzheimer???
Firesoul
16.11.2005, 21:53
Hallo!
Mein Vater ist in letzter Zeit immer vergesslicher.
Z.B. kommt er zu mir ins Zimmer ,sieht dass ich lern. und dann frägt er mich, ob es mir net manchmal zuviel ist, ob ich überhaupt noch mit dem ganzen fertig werd. Ich antworte dann immer ,dass es schon geht und ich keine andere Wahl hab. Und am nächsten Tag kommt er wieder, und frägt mich das selbe!! und ich antworte wieder das selbe. und so geht das wirklich jeden Tag!! Und einmal ging das wieder so, dann kam er ne stunde später wieder und hat mich das absolut gleiche nochmal gefragt! als würd sich die ganze Szene nochmal wiederholen!
Aber das ist ja noch nicht alles!
Mein Vater und mein Bruder sind jeden Tag geschäftlich unterwegs. Und mein Bruder kommt dann jedesmal genervt zu mir und sagt, er hätte ihn mal wieder zum 100. mal gefragt, was er denn nach der Ausbildung machen will. Mein Bruder antwortet ihm jeden Tag das Selbe. und mein Vater hat daraufhin noch nie gsa "ach ja stimmt ,hast du ja schonmal gesagt".
Ich kapier das irgendwie net! ?( Mein Vater ist auch nicht mehr der Jüngste..
Sind das Anzeichen von Alzheimer??
Ich mein, es wundert ihn immer zeimlich, wenn ich dann genervt auf seine sich immer wiederholenden Fragen antworte.. :mh)
Liebe Grüße
Firesoul
ach gott klingt nicht grade gutm,ich will auch keine panik schieben aber lies das mal durch vorallem die abschnitte mit den einzelnen stadien 8o
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/neu/alzheimer.shtml
Dark Harlekin
16.11.2005, 22:16
Hi Firesoul
Nee ich würde das nicht als den Anfang von Alzheimer bezeichnen. Vielleicht ist dein Vater nur ein bisschen zerstreut oder setzt nicht immer seine Gedanken auf das gesagte.
Wie alt idt er denn wenn man mal so fragen darf?
Auf jeden Fall würde ich mir da mal keine Sorgen machen, ich glaube jeder von uns hat das wenn man des öfteren das Gleiche fragt und die Antwort eh vergisst. Und im Alter nimmt das kurzzeitgedächtnis eh ab.
Erste Anzeichen von dieser krankheit sind eher Raum und zeit orientiert d.h wenn er anfängt sich nicht mehr richtig zurecht zu kennen wo er ist oder wo verschiedene Stellen sind("hab vergessen wo die Küche ist oder in der art")...also mach dir da mal keine Gedanken Firesoul :]
So denn
Firesoul
16.11.2005, 22:18
Original von Werer
Wie alt idt er denn wenn man mal so fragen darf?
er ist jetzt 73..
Danke Werer, hast mich damit aufgebaut. wenn ers nämlich hätte, dann wärs ne Katastrophe.. :(
Dark Harlekin
16.11.2005, 22:28
also ich hoffe nicht das dein vater alzheimer hat,aber ich denk man sollte dass nicht runterspielen.
Da ist nichts runterzuspielen und deine definition ist ja echt nett geschrieben aber trotzdem zeigen sich die ersten typischen Alzheimer symptome anders als die von firesoul beschrieben.
Natürlich ist jeder mensch anfäälig für diese degenerative Erkrankung und man kann es im Grunde genommen nur herausfinden durch ein CT...trotzdem sollte man nicht sofort an Alzheimer denken...so nebenbei gibt es viele verschiedene Formen von Demenzerkrankungen, Alzheimer ist nur eine davon und andere sind duraus "heilbar"
So denn
Original von Werer
Und im Alter nimmt das kurzzeitgedächtnis eh ab.
und das geht bei mir schon los... :] spaß beiseite.
ich habe im altenheim gearbeitet und kenne von dort einige alzheimer-patienten. das, was du beschreibst, würde ich auch eher als gedächtnisschwäche bezeichnen.
ich fand es damals (ich war 17/18 als ich im altenheim aushilfsweise als pflegehelferin gearbeitet habe) sehr interessant, dass die meisten patienten dir sagen konnten, wie sie beispielsweise das weihnachtsfest 1963 verbracht haben, jedoch keinerlei erinnerung daran hatten, was es vor ner stunde zum mittagessen gab.
ich würde an eurer stelle die gedächtnislücken schriftlich festhalten und ggf. mit dem hausarzt sprechen. wenn es "schlimmer" wird, hätte ich bedenken, wenn er z.b. auto fährt.
ich habe übrigens die erfahrung gemacht, dass die eigenen verwandten in der regel probleme haben, mit altersbedingten veränderungen nahestehender familienangehöriger umzugehen. ich erlebe es z.b. tagtäglich bei meiner oma, die nicht gut damit umgehen kann, dass mein opa nicht mehr so ist wie vor 10 oder 15 jahren. (sie auch nicht, aber das stimmt natürlich nicht...)
wichtig ist, dass ihr viel verständnis für euren dad habt, viel miteinander redet und euch zur rechten zeit einem arzt anvertraut.
darf ich mal fragen, warum dein vater mit 73 noch arbeitet? sollte man da nicht seinen ruhestand genießen?
viele grüße
thekla
Original von nelumbo
mensch mädel da nützen doch keine bedauernden und beruhigenden worte was um es vllt nur herauszuzögern,..ich denk umsozeitiger man das erkennt umso besser kann man es eindämmen...
falls du es nicht leisst hier ein Auszug "Einmal von der Krankheit zerstörte Nervenzellen können nicht wieder hergestellt werden, eine Heilung ist somit nicht möglich. Ebenso gibt es keine wirksame Therapie, um den fortschreitenden Zerfall vollkommen zu stoppen. Dennoch können einige Medikamente und begleitende psychotherapeutische Maßnahmen den Verlauf der Erkrankung verlangsamen und die Symptome mildern."
also ich hoffe nicht das dein vater alzheimer hat,aber ich denk man sollte dass nicht runterspielen...
bist du arzt? stellst du ferndiagnosen? wenn du mindestens eine antwort mit nein beantworten kannst, solltest du dich mit der ausmalung irgendwelcher szenarien zurückhalten. danke!
nein bin ich nicht ich hab mich lediglich auf eine quelle bezogen
Firesoul
16.11.2005, 22:44
Original von Thekla
[
darf ich mal fragen, warum dein vater mit 73 noch arbeitet? sollte man da nicht seinen ruhestand genießen?
er will noch net aufhören. er ist Malerchef und wenn er aufhört, geht sein ganzes Geschäft zu Grunde, da er keinen Nachfolger hat. :(
Und von seiner Rente, können wir nicht leben, das weiß er ,und deswegen will er noch arbeiten..
ich muss dazu sagen, dass er für seine 73 Jahre noch echt fit ist..
Mein Opa hatte Alzheimer... und muß mich den anderen anschließen, ich glaube auch eher das es eine Gedächtnisschwäche ist. Bei meinem Opa hat die Alzheimer mit ungefähr 70 angefangen und sich langsam rangeschlichen, allerdings hat er in etwa 2-5 Minuten abständen immer wieder die selbe Frage gestellt (also wenn man mal zu Besuch war, durfte man ungefähr 5 - 10x die selbe Antwort geben). Weiter ging es eigentlich auch, das er nicht mehr so recht mit dem Auto unterscheiden konnte, auf welcher Spur er nach links oder rechts abbiegen sollte (deswegen haben wir in den letzten Jahren als er noch lebte, immer gefahren, letztes Jahr ist er leider gestorben :cry) aber er hat auch mindestens eine Schachtel Kippen am Tag geraucht und der Arzt hatte zu meinem Bruder mal gesagt: Im Grunde ist er ein todkranker Mann, der eigentlich jeden Moment umfallen könnte). Mein Opa hat zum Schluß eigentlich auch gar nichts mehr gemacht, also ging nicht mehr in die Werkstadt, machte kein Holz mehr oder sowas, für ihn war es in seiner letzten Zeit das schönste, zuhause zu sein, über Rätsel zu sitzen und den Fernseher laufen zu haben.
Und da dein Vater noch fit ist und auch noch in dem Alter arbeitet ( :res)) und mit dem Kopf auch noch dabei ist, denke ich brauchst du dir da keine Sorgen zu machen... :].
Firesoul
18.11.2005, 15:11
Danke Rasy :)
Inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass er Alzheimer hat. scheinen nämlich wirklich ganz andere Anzeichen zu sein..
Meine Grossmutter hatte eine ähnliche Gedächtnisschwäche wie die, die Firesoul beschreibt. Ihr Kurzzeitgedächtnis verschlechterte sich auch zunehmends aber ihr Langzeitgedächtnis blieb gut. Sie konnte schwierige Kreuzworträtsel lösen, fragte aber oft innerhalb einer 5 Minütigen Unterhaltung oft 3 Mal das gleiche.
Bei Alzheimer lässt das Langzeitgedächtnis anfangs stärker ab, weshlab es etwas anderes gewesen sein musste. Aber es war ziemlich schlimm.
Durch feste Rituale konnte sie aber recht gut leben. Rituale konnte sie sich noch einprägen. Sonst lernte sie kaum noch was neues.
Firesoul
18.11.2005, 15:32
Ach ja, wenn ich grad Kreuzworträtsel lese, damit versucht er sich auf auf Trab zu halten..
Dark Harlekin
18.11.2005, 18:36
Bei Alzheimer lässt das Langzeitgedächtnis anfangs stärker ab, weshlab es etwas anderes gewesen sein musste
Auch ohne den teufel an die Wand zu malen aber mei Alzheimer ist vor allem das Kurzzeitgedächtnis gestört aber das Langzeitgedächtnis kann noch lange intakt sein.
Deshalb benehmen sich schwererkrankte Alzheimerpatienten auch wie "Kinder" denn sie leben in der Zeit welches ihr Langzeitgedächtnis als letztes aufrufen kann(also in dem Fall an ihre Kindheit)
Trotzdem sind noch andere Symptome ausschlaggebend.
Das Problem ist eben...ist es nur alterbedingter gedächtnisschwund oder doch eben der Anfangsstadium einer Demenz und um dies herauszufinden ist äusserst schwierig
So denn
Hallo Firesoul!
Also ich kenn das von meinem Opa. Bei dem ist es auch so, dass er vieles vergisst, Namen ständig verdreht und und und. Aber Alzheimer hat er deswegen nicht - nur ein wenig, naja, verkalkt - so sagt man das zumindest hier *g*
Das mit dem Lang- und Kurzzeitgedächtnis ist immer so. Ältere leute wissen noch so total viel, was früher war, aber nicht mehr die Dinge, die kürzlich passiert sind. Aber ichd enke auch, dass es bei deinem Dad sicher nur so ein bisschen Gedächtnisschwund ist - aber trotzdem im Auge behalten!
Liebe Grüße,
jeanny