PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berserk

Klaha
17.11.2005, 12:32
Hi

Also ich bin der Meinung, das Berserk der Beste Manga ist, den ich je gesehen/lesen habe.
Die Story, die Charaktere und deren Entwicklung, die bedrückende mittelalterliche Atmosphäre und der Zeichenstil sind einfach grandios und einmalig.
Ich gebe zu, dass Berserk gnadenlos, sexistisch, brutal, deprimierend und was weiß ich noch alles ist aber gerade das macht den Manga/Anime zu dem was er ist. Faszinierend! Bei keinem mir bekannten Manga war ein schlichtes Lächeln soviel Wert wie in Berserk. Eine einfache freundliche Geste erscheint wie ein strahlendes Licht in einem dunklen Raum…(der gescheiterte Versuch einwenig Philosophie in meinen Text zu bringen :) )

Auch wenn der Charakter von Guts (dem Antihelden) zuteil sehr grausam erscheint, kann man ich ihn doch in seinen Handlungsweisen verstehen (ich möchte hier jetzt nicht schreiben wieso, da ich damit vermutlich ziemlich Spoilern würde aber ich sage nur soviel: ich war noch nie so erschrocken aufgrund einer Fiktion!).

Die Zeichnung sind wirklich wahre Kunstwerke. Alleine durch das betrachten der Bilder, verbringe ich mal eben fünf Minuten auf einer Seite um jedes Detail mitzubekommen (okay, mit den fünf Minuten habe ich einwenig übertrieben).

Da Berserk mein erster Manga war, ist es schwer eine andere Mangaserien zu finden, die gegen diesen gehobenen Standard bestehen können.

Zu beginn dachte ich, dass Kentaro Miura ein ziemliches Aggressionsproblem hat (um nicht zu sagen Geistesgestört ist). Ohne jeglichen Zusammenhang zeigte er so wie Gewalt, dass man sich die Frage zu Recht stellt, ob Kentaro ein Sadist ist (wovon ich übrigens immer noch überzeugt bin).

So, nun wollte ich noch mal was zum Anime sagen. Diesen sehe ich eher als eine Art Werbung für den Manga, da dieser an der Schlüsselstelle der "Saga" aufhört. Die logische Schlussfolgerung ist die, dass man sich die Mangas zulegt, da man ja unbedingt wissen möchte wie es ausgeht. Ob der Anime weitergeführt wird ist stark zu bezweifeln, da einiges einfach weggelassen wurde, wie z.B. die Elfe Puck, die relativ wichtig für die Story ist.

Okay, genug von meiner Meinung. Jetzt würde mich mal interessieren was ihr von Berserk haltet…

innervision
28.11.2005, 21:22
Gibst den net auch als Anime? Ich glaub daraus gibs das Lied "Waiting so Long"
Hab das aber leider noch nie gelesen oder gesehen...
Aber deine Beschreibung darüber würd mir eigentlich ganz gut passen :D

Scarecrow
28.11.2005, 23:19
Jap den gibts auch als Anime, mir gefällt der Anime auch besser als der Manga.
Und "Waiting so Long" ist das Outro, Endtheme (ka wie das richtig heißt :O) von Berserk.

Mir gefällt Berserk eigentlich ziemlich gut, aber ich würde ihn ned unter den Besten, oder gar als den Besten führen, da gehören bei mir andere hin, wie zB Jin Roh, oder Ghost in the Shell.