PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerzeit/Winterzeit

Fee
23.10.2003, 03:11
Am kommenden Sonntag werden endlich die Uhren umgestellt. Sommerzeit - was haltet ihr eigentlich davon? Es hat sich gezeigt, dass sie volkswirtschaftlich gesehen überhaupt nichts bringt.

Ich für mein Teil leide den ganzen Sommer durch still vor mich hin. Meine innere Uhr sagt: es ist nicht sechs Uhr, sondern fünf Uhr - und da liege ich in einer Tiefschlafphase, egal wann ich ins Bett gehe. Meist kann ich erst um vier Uhr einschlafen, wenn der erste Bus kommt. Wenn dann um sechs der Wecker schrillt und ich aus meiner REM-Phase gerissen werde, laufe ich bis mittags neben der Kappe. Dass ich abends länger Sport treiben kann etc., wiegt das nicht auf.

Neulich kam ein Bericht in der Zeitung, dass fast die Hälfte aller Menschen Probleme mit der Sommerzeit hat.

Was haltet ihr davon?

Fee

Nephthys
23.10.2003, 08:53
Nun ja eigentlich währ es ja egal ob Sommer- oder Winterzeit aber da ich immer sehr früh raus muss aus den Federn und dann lange mit dem Auto fahren und erst spät wieder heim bringt es mir schon was - weil ja früher hell im Winter oder länger hell im Sommer.Das ist besser für mich wegen dem fahren. Mein Schlafrythmus ist eh zum Vergessen. Wenn ich raus muss könnt ich schlafen und wenn nicht bin ich wach :D

Thekla
23.10.2003, 09:04
ich finde sommer- und winterzeit ne gute sache, da es im sommer später dunkel und im winter früher hell wird (das finde ich klasse :sonne)). winter könnte meiner meinung nach, bis auf den monat dezember und die karnevalszeit, sowieso abgeschafft werden.

schlafprobleme habe ich durch die zeitumstellung nur sehr kurz und probleme mit dem aufstehen habe ich im sommer wie im winter :D.

neo69
23.10.2003, 12:25
Ich bin ein absoluter Freund der Sommerzeit, da Freizeitaktivitäten (Sport, Biergarten) auch zu vorgerückter Stunde noch im hellen stattfinden können.
Im Winter ist es doch eh so, dass man im dunkeln zur Arbeit hin und auch wieder zurück fährt.

Schlafprobleme, die auf die Zeitumstellung zurück zu führen sind, habe ich zum Glück keine.

plofre
23.10.2003, 12:56
Original von Fee

Neulich kam ein Bericht in der Zeitung, dass fast die Hälfte aller Menschen Probleme mit der Sommerzeit hat.

Hi, Fee!

Ich gehör zur anderen Hälfte. Die 1 Stunde Zeitverschiebung merk ich nicht mal. Dafür gefällt mir der Lichtgewinn am Abend. (Mehr für die Gartenarbeit, bin ein unsportlicher Knochen).

Gruß
plofre

zwerglein
23.10.2003, 14:20
Ich halte von dieser Umstellerei gar nichts - jedesmal habe ich massive Probleme mit dem Schlaf!
Wer früh raus und spät nach Hause kommt, hat von der Umstellung rein gar nichts.
Auch meine Kinder beschweren sich im Sommer immer, dass sie schon reinmüssen "Es ist doch noch so hell" - aber die Schule fängt deswegen auch nicht erst später an!!!

Zwerglein

Tess
25.10.2003, 08:41
hallo ihr lieben

ich muss ganz ehrlich sagen das ich überhaupt kein problem damit habe, was macht schon diese einen stunde aus?!
natürlich nervt es mich morgens mit licht in die schule zu fahren, ich mag es nicht wenns so dunkel und grau ist !
aber letztendlich ist mir die uhrumstellung egal .

gruss tess :)

Fee
26.10.2003, 15:15
ha... tat das gut... bis um neun ohne schlechtes Gewissen im Bett zu liegen.. ich liebe es, wenn ich sehen kann wie der Morgen graut. Abends, wenn es jetzt wieder früh dunkel wird, zünde ich meine Duftkerzen und meine Teelichter an, meine Räucherstäbchen... also: ich hasse die Sommerzeit. Hätten wir eine ECHTE Demokratie, wäre das Volk VORHER gefragt worden. Ich hasse es, dass mir sieben Monate lang übel ist, weil ich aus dem Tiefschlaf gerissen wurde... ich hasse es, vor 9 Uhr morgens nichts zu kapieren... ich hasse es, dass ich nach einem 12-Stundentag fertig bin und draußen ist es taghell...

ENDLICH WIEDER NORMALZEIT!!!!

Fee

Avenzio
27.10.2003, 15:49
Original von neo69
Ich bin ein absoluter Freund der Sommerzeit, da Freizeitaktivitäten (Sport, Biergarten) auch zu vorgerückter Stunde noch im hellen stattfinden können.
Im Winter ist es doch eh so, dass man im dunkeln zur Arbeit hin und auch wieder zurück fährt.

Schlafprobleme, die auf die Zeitumstellung zurück zu führen sind, habe ich zum Glück keine.

Als mir geht es eigentlich ganz genauso. Ist mir ehrlich gesagt auch noch gar nicht bewußt geworden, daß man deswegen Schlafprobleme haben könnte

jeanny
27.10.2003, 21:18
hehe ich gewöhn mich eigentlich immer recht schnell um, wobei von winter- auf sommerzeit...hmm das is immer ein bisschen gemein, die stunde schlaf fehlt dann doch irgendwie, aberds schläft man nicht ein, weil es doch normalerweise erst 22 und nicht 23uhr wäre...*g* aber ich muss sagen, heute morgen hat die eine stunde recht gut getan...aber wenn man sich dann wieder dran gewöhnt hat, fällt das auch nimmer großartig auf...

tjaa aber die umstellung hat irgendwie was sinnvolles...im sommer is es wesentlich länger hell und das hat doch auch den ein oder anderen vorteil...länger draußen sitzen mit freunden, schön lang grillen und und und :)

Namida
29.10.2005, 23:56
Achtung! Wieder mal werden am Sonntag die Uhren um 3 Uhr auf 2 Uhr, also 1 Stunde zurückgestellt!

was mich interessieren würde, wie machen das denn die Fernsehsender? Hab mal nachgesehen, aber die Zeiten sehen ganz normal aus, wie wenn sie die zusätzliche Stunde gar nicht eingebracht hätten. ?(

Bärli79
30.10.2005, 08:10
ich bin die gurke der nation *ggg* ich hab das allen ernstes total vergessen :O u bin ne stunde zu früh aufgestanden *grml* :rolleyes:

na dann wünsch ich euch mal nen schönen tag :elch)

liebe grüsse bärli

Blues
30.10.2005, 08:35
@ Bärli

na geschadet hat es Dir ja nicht...
Und Deine zwie Damen haben sich sicher über das fürher Futter gefreut.

Bärli79
30.10.2005, 09:10
@blues... madame miezekatze wohl eher, dass der bildschirm eingeschalten ist *grml* :D

sorry - ich weiss offtopic :rolleyes:

Rawhead
30.10.2005, 09:47
LOL ich hab mir vorgenommen wachzubleiben und meiner Funkuhr beim umstellen zuzugucken (klingt doof aber ist so :elch) ) Aber ich habs dann doch nicht gemacht^^.
Na ja dafür konnte ich ne Stunde länger schlafen...

jeanny
30.10.2005, 10:52
Ich bin heut Morgen aufgewacht und war ganz enttäuscht, als ich auf die Uhr geguckt hab, weil ich nicht gedacht hätte, dass es schon so spät ist *lach* Aber dann is mir auch eingafallen, dass jetzt Winterzeit ist und mein Radiowecker manuell umgestellt werden muss. Ein Blick auf meine Funkuhr und ich hab nochmal genüsslich eine Weile geschlafen :)

Namida
30.10.2005, 11:05
Original von Rawhead
LOL ich hab mir vorgenommen wachzubleiben und meiner Funkuhr beim umstellen zuzugucken

genau das gleiche hab ich auch mal bei meiner Funkuhr probiert vor einigen Jahren, aber als um 3 Uhr nichts passiert ist, und die Uhr auf 3.01 Uhr gegangen ist, bin ich enttäuscht eingeschlafen. =)

HijaDeLaLuna
30.10.2005, 13:10
Wir hier haben auch nicht dran gedacht OBWOHL wir (mein mann und ich) und gestern noch dran erinnert haben, dass ja die Uhren umgestellt werden... :elch)

Und mein Mann, der heute arbeiten muss ist ne Stunde zu früh aus dem Haus - er hat mich dann angerufen, ich solle mich nicht wundern, wenn er heute Abend eine Stunde zu spät kommen würde ... aber DANN hab ichs auch geschnallt =)

Liebe Grüße

Moony

jeanny
30.10.2005, 13:13
Original von little moonbeam
Wir hier haben auch nicht dran gedacht OBWOHL wir (mein mann und ich) und gestern noch dran erinnert haben, dass ja die Uhren umgestellt werden... :elch)

Und mein Mann, der heute arbeiten muss ist ne Stunde zu früh aus dem Haus - er hat mich dann angerufen, ich solle mich nicht wundern, wenn er heute Abend eine Stunde zu spät kommen würde ... aber DANN hab ichs auch geschnallt =)

Liebe Grüße

Moony

Oooooh, das ist natürlich blöd, wenn man arbeiten muss :elch) Hab meinen Wecke deswegen gleich umgestellt, net dass ich morgen auch zu früh aufsteh *lach*

->Maya<-
30.10.2005, 13:30
Mittwoch wurden ich und ne Freundin beim Shoppen von so ner Radiofrau was gefragt (mit Mikro *lach*)... sie hat gefragt was wir besonderes dieses Wochenende machen und wir wussten natürlich überhaupt ned was die von uns wollte und dann hat sie uns gesagt wir solln einfach mal sagen "jaaa, die Uhr ne Stunde zurück stellen"... also hat sie uns noch mal gefragt und diesmal wars richtig =)

naja ich habs aber trotzdem wieder vergessen und werds jetz mal tun :)

lg maya

plofre
30.10.2005, 13:33
Tja, das kommt darauf an, in welchen Abständen die Uhr aktualisiert und den Sender empfängt. Tut sies nur 1mal pro Tag, tut sich um 3 Uhr gar nix.
Außerdem braucht jede Funkuhr bis zu 3 Minuten, um das Zeitsignal eindeutig zu detektieren.

plofre

HijaDeLaLuna
30.10.2005, 14:56
Original von jeanny

Oooooh, das ist natürlich blöd, wenn man arbeiten muss :elch) Hab meinen Wecke deswegen gleich umgestellt, net dass ich morgen auch zu früh aufsteh *lach

naja es hielt sich Gott sei Dank für ihn in Grenzen, da er ab Mittag einen Infostand machen sollte und sich eh vorher noch auf dem Aktionsgelände umschauen wollte. Hätte er diese Stunde nicht gahabt wäre er nur so knapp gewesen, dass er sich nicht mehr in Ruhe überall hätte umschauen können, somit hielt sich die Dramatik für ihn noch in Grenzen :rolleyes:

Avenzio
31.10.2005, 08:26
Ich habe keine Probleme mit der Zeitumstellung, aber mir geht sie ziemlich auf den Keks. Wäre sofort dafür den Quatsch wieder rückgängig zu machen.

Shane
27.03.2006, 05:42
*nach oben schieb*

gestern wars mal wieder so weit, die uhr wurde eine stunde vorgestellt. ich persönlich halte gar nichts davon und schon gar nicht, wenn es abends 22 uhr noch hell ist und man in ruhe schlafen möchte.

wie siehts bei euch aus?

Manuel
27.03.2006, 08:38
I love it ...

... die Sommerzeit ist mit das beste, dass der Sommer zu bieten hat :]
Jetzt kann ich abends wieder wandern gehen, mit Freunden im Garten grillen und zusammen sitzen ... das ist super! Da geht nichts drüber :elch)

Beste Grüße

Manuel

Schlumpfine
27.03.2006, 08:51
Ich finde es gut, daß so lange hell ist.
Da kann ich nach der Arbeit noch schön was unternehmen, mich noch gemütlich in einen Biergarten setzen oder einen Spaziergang machen, grillen oder einfach nur auf dem Balkom bei Freunden sitzen.

Das einzige was mich immer stört, wenn die Uhr umgestellt wird, ich kann eine Stunde weniger schlafen und muss mich erst daran gewöhnen.

Gerade gestern z. B. war ich um 0:30 noch wach und konnte nicht schlafen, da ja nach der alten Zeit erst 23:30 Uhr gewesen wäre.
Somit bin ich heute morgen gerädert und sitze hundemüde am Arbeitsplatz

Thorty
27.03.2006, 09:54
Ich finde die Sommerzeit auch klasse.
Manuels gründe treffen fast ausschließlich auch auf mich zu.
Ich freue mich schon auf warme Abende im Garten mit Grill unbd schöner Musik... :)

Und an da frühere aufstehen gewöhnt man sich schnell.

Tetz
27.03.2006, 10:40
Ich finde,die Sommerzeit ist ganz praktisch und nach 1-2 Tagen hat man sich dran gewöhnt.
Für die Haustiere ist es ne grössere Umstellung,denk ich mal...unsere Katzen und unser Vogel gucken ganz schräg,wenn man schon auf den Beinen ist.

Weiss noch,wenn wir früher in den Ferien nach Italien gefahren sind,mußten wir an der Grenze die Uhren vorstellen,da gabs in Deutschland noch keine Sommerzeit

zu naiv
27.03.2006, 11:00
Mir ist das alles wurscht. :elch)

Gruß r.

KonsisMarie
27.03.2006, 15:24
Von mir aus könnte man diese Sache mit der Sommerzeit komplett abschaffen.

1. nervt diese Umstellung: im Frühjahr 'ne Stunde weniger, im Herbst 'ne Stunde mehr
2. konnte ich gestern Abend auch lange nicht einschlafen und war noch sehr müde beim Aufstehen
3. bin ich jedes Mal wieder unsicher, ob ich die Uhr richtig umgestellt hab :D
4. ist es morgens jetzt wieder stockfinster, wenn ich aufstehen muss
5. werden die Tage ja auch weiterhin länger, so dass man auch ohne Zeitumstellung bald abends noch jede Menge unternehmen kann
6. ...

lg, Marie

Manuel
27.03.2006, 15:44
5. werden die Tage ja auch weiterhin länger, so dass man auch ohne Zeitumstellung bald abends noch jede Menge unternehmen kann

@ Marie

Das geht bei euch vermutlich leichter, aber wir haben 5 Monate im Jahr Winter u. da freut man sich schon gewaltig wenn`s schnell geht ... wir können bis Ostern skifahren und da geht einem die blöde Winterzeit bzw. der Winter gewaltig auf die Nerven X(

Beste Grüße

Manuel

jeanny
27.03.2006, 16:49
Also mir isses lieber wenns abends lange hell ist, morgens muss ich eh arbeiten und wenn ich frei hab, schlaf ich bis es ganz hell ist. Wenn dann lieber ständig Sommerzeit, ist mir wesentlich lieber. Nur die Umstellung wieder... Heute morgen gings noch, aber morgen früh... puuuh... :bricks)

Rasy
27.03.2006, 16:56
Hmm, also ich müsste die Zeitumstellung auch nicht unbedingt haben... find's schön, wenn's abends dunkel ist.

Vor allem Morgens find' ich's schlimm, aufstehen raus und es ist hell, wenn ich zur Arbeit fahre... ist bei der Winterzeit nicht so :D find' ich irgendwie schöner (bin aber im Gegensatz zu vielen hier, mehr ein Stubenhocker :]).

romana
27.03.2006, 18:43
:mh)

nein diese sch... Zeitumstellung ich haße sie! X(

Mfg.romana

sajo
27.03.2006, 20:56
So unbedingt notwendig ist die Sommerzeit für mich nicht, aber stören tut sie mich auch nicht.
Wie Marie schon sagte, die Abende werden ohnehin länger hell, da braucht man keine Sommerzeit dazu, in der Früh fand ich es heute allerdings ganz angenehm, dass es nicht so hell ist (sehr augenschonend), aber auch das ist wohl in einiger Zeit wieder anders.

Shane
26.10.2006, 16:22
tjaaa, und auch dieses kommende Wochenende am 29.10. wird die Zeit wieder um eine Stunde zurückgestellt. es beginnt die Winterzeit.

jules1
31.03.2008, 09:38
Hallo miteinander...

jetzt haben wir also die Sommerzeit...wie schön, mich schlaucht diese Uhrumstellung, fühle mich unwohl und unausgeschlafen.
Für mich braucht es am Abend nicht bis 22.30 Uhr hell zu sein...
und die Ursprungsidee mit dem Spareffekt ist inzwischen eher passee.

Wie seht Ihr das?
Wie kommt Ihr mit der Umstellung klar?

Was ist gut...was ist schlecht?

Gruss
jules

plofre
31.03.2008, 11:08
Man kann beim Umstellen den FI-Schalter in der Wohnung testen, ohne dass es stört.
Weil man die elektrischen Zeitanzeigen sowieso neu einstellen muss...

plofre

Manuel
31.03.2008, 11:40
Pro:

Ich freue mich, dass es so lange hell ist ... nützt mir aber im Moment auch nichts, denn die kommenden Tage soll`s schon wieder schnein! :(

Contra:

Ich bin unausgeschlafen u. brauche ca. 1-2 Wochen bis ich mich daran gewöhnt habe!

Lg Manuel

angelita82
31.03.2008, 13:11
naja, zeitumstellung:

bis heute morgen hab ich nicht mal mitbekommen, das die zeit umgestellt wurde :O .
(warum sagte mir das keiner X( ???)

bin demzufolge heute zu allen meinen terminen zu spaet gekommen :rolleyes: !

das waere ein problem das ich zweimal im jahr habe. das andere ist wie es jules und manuel geht- fuehle mich unausgeschlafen und schlapp.

LG

->Maya<-
31.03.2008, 13:49
Also mich hat die geklaute Stunde schon sehr gestört. Waren Mittags zum Essen eingeladen und sind kaum aus dem Bett gekommen ^^
Aber dass es Abends nun heller ist finde ich toll, und das Wetter gestern pünktlich zum "Sommer-Anfang" war genial :D

Nephthys
31.03.2008, 19:56
Ich schlafe eigentlich immer noch, wer hat die Stunde geklaut? Mich freuts das es jetzt länger hell ist da ich ein Abend-/Nachtaktiver Mensch bin aber wie gesagt das aufstehen war heute echt hart und ich bin absichtlich 5 Minuten zu spät in die Arbeit weil ich einfach nicht aus meinem warmen Bett wollte. :elch)