Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturwissenschaft vs "Aberglaube"
Hey Leutz...
Ist euch schonmal aufgefallen das trockene Datenmenschen, Schulmediziner und Naturwissenschaftler jegliche "andere Existenz" vehement abstreiten !?? Es regelrecht verdammen. Sowas gibts nich ! Fertig ! Versuche ihnen denn mal damit zu kommen: Der Mensch is so klein, es gibt sicher mehr zwischen Himmel und erde als wir uns vorstelln könn... Dann werden agressiv sämtliche wissenschaftlichen Erkenntnisse und Formeln zur Widerlegung ausgepackt. Ich persönlich treff solche kleinkarierten Menschen tag täglich... Und jedesmal sind Debatten vorprogrammiert. Erst letztens hatte ich ne hitzige Diskussion mit einem Chemiker. Muß dazu allerdings sagen das ich selber ehr 2-geteilt bin: heißt ich denk scho das es weit mehr gibt, aber versuch ungewöhnliche Dinge auch ersma rein logisch anzugehn... Was nich immer klappt. Nun denn... ein weiteres Geheimnis das die Welt nur interessanter macht. Jener welcher sah es leider net so... und versuchte es mit Persönlichkeiten wie Albert Einstein und seiner Relativitätstheorie zu untermauern... Nur, erinnert euch mal an das Zitat direkt am Portal des Gwebs:
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft."
Albert Einstein, Oktober 1930
Interessant nich !?? Davon ma ab... is nich eh allet relativ ?? Somit auch die trockenen Formeln solcher Menschen... Die Nicht-existenz anderer Welten !?? Ob die Herren und Damen das mal bedacht haben !? :elch)
Sers Jade 8)
Hi Jade!
Das ganze fällt mir auch etwas schwer, aber ich habe gelernt das es mehr gibt als das, was in unseren Büchern steht. Ich bin Chemiker (lang, lang ist's her) und habe dann umgesattelt auf Betriebswirtschaft und EDV, habe einen starken Hang zur Physik und Mathematik und befasse mich mit Funktechnologie. Es gibt nichts was nicht irgendwie erklärbar ist.
Aber in meinem Leben habe ich so viele Sachen erlebt, die man irgendwie nicht erklären kann. Meine Mutter hat mir viel erzählt und meine Frau und ich habe gelernt anzuerkennen, dass es Übernatürliches gibt.
Das was Du beschreibst erlebe ich auch oft genug. Man muss höllisch aufpassen wem man davon erzählt. Bei vielen ist es höchstens dass sie auf gruselige Meldungen warten, wegen dem schönen Schauer. Wenn mann dann nur lapalien erzählt wie von einem verschwundenen Kartoffelschäler der ein paar Minuten später an exakt der Stelle, wo man ihn abgelegt hat, wieder auftaucht, dann wird man mitleidig belächelt. Traurig aber wahr. Klar, kann alles einbildung sein, jedes einzelne bit and piece :mh)
Schönen Tag noch
Cougi
Hí, Jade!
Ein Lehrsatz gilt so lange, bis er widerlegt wird. Da dir das nicht gelingt, liegst du falsch - jedenfalls nach dem Denkansatz deiner Kritiker.
Nicht unbedingt intelligent, kommt aber häufig vor.
Gruß
plofre
Hi Jade!
Nun, ich glaube einfach das diese Menschen an soetwas nicht glauben wollen.
Ihre Herzen sind einfach verschlossen für übernartürliche Dinge, denn wenn sie ihre AUgen öffnen würden und erkennen das es da noch etwas anderes gibt würdeihre heile Welt zerbrechen. Diese Leute stützen sich auf ihre Mathematischen Formeln und Physikalischen Gesetze, wenn nur eines davon nicht mehr gelten würde und zerbricht hätten diese Menschen keinen halt mehr und würden stürzen. meist sind es phsychisch labile Menschen die wissen das eine solche Begegnung deren Ich ins schwanken bringen würde und zu viele Fragen kämen neu auf.
Aber ich finde es nicht verkehrt. Denn stell dir mal vor alle Menschen würden an Geister und so glauben. Die Menschheit wäre nur noch eine Hysterische von Paranioa verflgte Masse. So lange es diese zwei Gruppen gibt, die sich in ihrer Aufassung von der Welt unterscheiden stützen sie sich. Die skeptiker halten die Gläubigen aufm Teppich und das ist auch manchmal nötig!
So long
Greets
Flafi
Das Hauptproblem liegt wohl bei den Menschen an sich. Den ganzen Formeln, phys. Gesetzen etc. liegen menschliche Logik usw. zugrunde, d.h. in allem steckt auch eine mögliche Fehlerquelle. Deshalb kann ich es oft nicht verstehen, daß man manchmal krampfhaft versucht etwas wissenschaftlich zu erklären, was nicht erklärt werden kann.
Z.B. bei der Urknalltheorie habe ich erhebliche Zweifel. Aber es gibt auch abstruses: Nach den Gesetzen der Aerodynamik können Hummeln nicht fliegen -> tolles Gesetz! :daumen)
Dark Harlekin
23.10.2003, 20:00
Hi
Also glaube dass dieser Glaubenskrieg schon seit tausenden von Jahren existiert. Leider ändern sich die Meinungen immer wieder mit der Zeit.
Hatte man vor hunderten von Jahren über Geister und Dämonen geredet so gab es nicht mal eine Diskussion ob es sie gibt oder nicht. Man glaubte es und basta. Heutzutage versucht man eben alles mit den wissenschaftlischen Gesetzen zu erklären. Und da man die schon von Kindesbeinen an eingetrichtert bekommt, fällt es vielen schwer über den Rand des Tellers schauen zu können. Auch die Erziehung der Eltern spielen ne Rolle.
Für diese Leute ist das Leben einfacher wenn man nur an das glaubt was entweder biologisch, physisch oder chemisch zu erklären ist. Und das sind die meisten Leute.
Ich persönlich glaube auch normalerweise nur an das was ich sehe. Aber man sollte immer in Erwägung ziehen, dass es nicht erklärbar ist. Dann sollte man eben in die Gebiete nachforschen gehen die sich eher mit solchen Themen beschäftigen(Parapsychologie u.ä ). Vielen Menschen fällt das schwer und sehen die Welt schwarz/weiss.
Man sollte einfach versuchen eine gesunde Mischung zwischen diesen beiden Gruppen zu bewerkstelligen: also nicht nur strikt an die Gesetzt appelieren aber auch nicht in jeder neuen oder unbekannten Sache etwas mysteriöses und unerklärbares zu suchen.
So denn
MfG
Hey Folkz...
Interessant is schon at die Chemiker heutzutage völlig vergessenen zu haben scheinen,dat auch sie ihren Ursprung in der Alchemie hatten. Erläuterung Alchimie: Alchimie, alte Kunst, die vornehmlich im Mittelalter ausgeübt wurde. In der Alchimie ging es hauptsächlich um den Versuch, gewöhnliche Metalle in Gold oder Silber umzuwandeln. Ein weiterer Aspekt war die Suche nach einem Mittel für die Unsterblichkeit. Obwohl die Absichten und Praktiken aus heutiger Sicht fragwürdig und illusorisch erscheinen, war die Alchimie der Vorläufer der modernen Wissenschaft, insbesonders der Chemie!!! :)) Soviel zur Seriösität der heutgen Naturwissenschaft. Ähnlichet gilt auch für die Beziehung zwischen Astronomie und Astrologie.
Sers Jade 8)
Jo jo jo!
Zugegeben, die Alchemie ist ein dunkles Kapitel der Wissenschaft, aber welche Wissenschaft ist nicht auf experimentelle Vorgehensweise entsanden? Bitte, ich bin Chemiker und trotzdem net ungläubig! Außerdem war die Alchemie eine recht primitive Wissenschaft aber hat sie die Grundelgensten bausteine dessen gelifert was ich jetzt lerne. Aber :back) was hat das damit zu tun das zum größten teil Wissenschaftler nciht an übersinnliches glauben? Die Alchemie hatte nichts mit Paranormalem zu tun, der Stein der weisen ist auch kein zauberstein sondern sollte nur eine subtanz darstellen die das unmögliche möglich macht!
So long
Greets
Flafi
Dark Harlekin
25.10.2003, 12:30
Lass mal den Besserwisser raushängen. :))
Der Ursprung der Chemie findet man im antiken Ägypten, wo sie schon vor tausenden von Jahren die Möglichkeiten hatten, verschiedene Stoffe zu verbinden dass neue entstehen. Das war vorallem für die Farben und das Make-Up der Ägypter von grossem Nutzen. Also kann man sagen dass sie als erstes Chemie praktiziert haben.
Soviel dazu.
Und muss Flafi widersprechen.
Die Alchemie hatte sehr wohl mit dem Übersinnlichem zu tun. Sowohl als der Stein der Weisen als auch das Blei zum Gold verwandeln gehört eher zum Gebiet der Zauberei als zur Wissenschaft. Und man sollte das Erschaffen von Menschen nicht vergessen(siehe Golem). Alles das hatte aber in einer Weise mit Aberglaube zu tun.
Und so ein dunkeles Kapitel war die Alchemie nun auch wieder nicht. :elch)
So denn
MfG
hallöchen werer!
Nun zu meiner Grundausbildung als Chemiker gehört auch ein Einblick in die Geschichte der Chemie, sicher war es irgendiwe auch ein kleiner schimmer am horizont was macnhe der alchemisten da fabriziert und somit eineige grundlegende Baustein für das heutige wissen gesetzt haben, andererseits, wenn ich nur daran denke was zu der zeit noch alles fabrieziert wurde. *schauder*, man muss nur an die Gilde der Anti-Hypokraten denken....später noch die Illus..naja..wird jetzt zu OT.
Und die Versuche der goldherstellung wurden sehr (für damalige verständnisse) professionel abgehalten. Okay, der Stein der weisen möge vieleicht ein wenig wat mit Magie und Abeglaube zu tun haben, aber waren auch da die meinungen gespalten. Und man sollet net zuviel Harry Potter gucken :D
So, eine ausfürhliche Meinung zu dem krieg hba ich ja schon gepostet.Also
So long
Greets
Flafi
So wars gemeint... Klar gibt es Wissenschaftler die glauben... nie bestritten... aber die meisten sind zu überheblich in ihrem "Wissen" um über ihren Tellerrand hinauszuschauen... (damit scherr ich net alle über einen Kamm um himmelswillen nein... ) Deswegn ja die Diskussion... um zu sehn was andere für Erfahrungen gemacht habn. Bzw wie es gesehn wird.... was is wichtiger... // Glaube oder Wissen ?? Nur is Wissen = Wissen !?? Damit wären wir wieder bei der Relativität. Rein philosophischer Natur jetzt ma... // Was ich mit meinen Vergleichen zur Alchimie und dem anderen aussagen wollt is: Das selbst da auf "wackligem" gebaut wurd... Und ich sehs schon so das im Grunde der "Ursprung" da liegt... Und noch weiter zurück... Im Grunde hat sich der Mensch doch immer weiter entwickelt... aber viele haben wie ichs immer wieder mitbekomm auch den Glaubn verloren... Und ich red net von Gott oder so... (Einfach unbefangene Betrachtung... Es sei denn, es handelt sich offensichtlich um Fakes !) Nur heute is immer allet bewiesen... will ich etwas bewiesen haben ?? Warum nich einfach mal was hinnehmen wie es is... Als Wunder oder was auch immer... wie mans halt so sehn mag... Antworten auf Fragen ok... die hat jeder...Warum is was so... Aber wenn sichs net erklären läßt... gut... so sei es !!! Um mal de Saint Exupery zu zitiern: das Wesentliche is für die Augen unsichtbar... Mag jetz vielleicht hoch philosophisch sein... Aber irgendwann hab ich angefangen danach zu handeln...
Und ich hab den Potter nie gesehn... wozu auch ?? Uninteressant. Fantasy fängt für mich woanders an... aber das wäre ein anders Thema...
Sers Jade 8)
ANHANG :
Deweiteren... Völlig vergessen: Warum arbeiten beide Seiten nich wie in England Hand in Hand !?? Dort gehört es fast zur Tagesordnung das Polizei, Schulmedizin... Wissenschaft etc... mit Geistheilern, Parapsychologen etc... eng zusammen arbeiten. Und auch Erfolge habn... Hierzulande wird es immer als Humbug abgetan. Nur wa des vorn paar Jahren nich mit der Akkupunktur auch so !?? :elch)Nun... Kommt Zeit ...kommt Rat...
Sers...
Warum arbeiten beide Seiten nich wie in England Hand in Hand !?? Dort gehört es fast zur Tagesordnung das Polizei, Schulmedizin... Wissenschaft etc... mit Geistheilern, Parapsychologen etc... eng zusammen arbeiten. Und auch Erfolge habn...
nun, ich glaube da England ja auch die mutter aller Geistergeschichten ist :rolleyes:
Beweisen, nunja, wäre der Mensch heute da wo er ist wen nciht dauernd fragen aufgekommen wären die nach einer Antwort suchten? Es liegt in der Natur des Menschen zu fragen, zu wissen und dieses Wissen zu erweitern. Sicher, es gibt auch ausnahmen, sonst gaäbe es wohl dieses Forum net. Aber man darf es einem Wissenschaftler auch nicht übel nehmen nicht zu glauben. Woran auch immer. Wie gesagt, ich bin in der Ausbildung zum Chemiker und ich muss sagen dass die meisten meiner Mitschüler sowie auch einige Lehrer auf keinen Fall verschlossen gegenüber solcher Dinge stehen. Natürlich suchen auch sie zuerst eine logische auf wissenschaftlichen erkenntnissen oder einfach rationale Lösung, aber wer tut das nicht?
Nun leider sind die Menschen auch vielzuleicht zu beeinflussn. Stellt euch vor, es stehen zwei Personen im Raum, einer davon ein angesehener Professor , sagen wa mal in Physik, der andere sein Dozent, er hat schon immer das respektiert was sein Lehrer sagte und nie wiedersprochen. Nun, jetzt passiert etwas seltsames, eine Geisterhafte Erscheinung. Der Dozent ist geschockt, der Professor sucht die Mauern ab und findet ein kleines Loch. Zack!!! Die Erklärung liegt nahe! Wind, Schalwellen in niedrigen Frequenbereichen. Der Dozent nimmt die Erklärung an und die Sache ist gegessen. Aber weiß er es jetzt? Nein, er hört auf die Meinung jemanden bei dem er denkt e rmüste es ja besser wissen. Und da liegt das Problem. Wie soll es noch einen weiten Glauben geben wenn die Beeinflussung anderer zu stark ist?
So long
Greets
Flafi
Hey Flafi...
Yo, schon klar dat und warum die Engländer dem aufgeschlossener gegenüber sind... Aber ich denke mit Legenden und Mythen könn wir auch dienen nich wahr... Und zwar im Überfluß... Nur leider machen es sich die Menschen meiner Meinung nach zu einfach... :rolleyes: Du hast es ja selbst annähernd gesagt: Es werden regelrecht teilweise Beweise erzwungen... Und da Menschen oft nach dem Mund labern is dat so... Warum entdecken wir nich alle nochma das Kind in uns ?? Unschuldig und unwissend !? Klar, sicher versuch ich des auch ersma auf logischen Weg zu erklären wenn etwas merkwürdiges passiert... Ich denk das ich net allet hinnehm hast in diversen andern Threads bereits mitbekomm... sagte ja ja bin Skeptiker zum Teil... Nur kann ich etwas nich erklären... wie gesagt, so sei es... Was aber nix mit grundsätzlichen Fragen die mir im Kopp rumschwirren zu tun hat... Denn ich suche net nach Formeln oder ähnliches... Nur evtl ein kleinen Einblick... ?(
LG Jade
Deine Ansicht ist ja durchaus vertretbar. Es wäre ja auch stumpfsinig sofort in Panik zu geraten und an geister zu denken wenn wat seltsames geschieht :]
So jemanden würde man ja auch nie nie nachrufen das er seine Augen geschlossen hält! Nur leider gibt es zuviele von ihnen, die die ihre Agen nicht offen halten für das was sich wohl noch da draußen verbirgt. Doch willst du zu denen hingehen und ihnen sagen "Jo, sei mal net so verbissen in deine Regeln und Gesetze und sieh dir mal die Welt da draußen genau an, es gibt mehr als du denkst!" ?
Es könnte klappen, bei denen die sich in ihre Wissenschaften nur flüchten um ihren halt zu haben den sie nicht mit liebe oder freundschaft ereichen könne, wenn man so jemanden an die hand nimmt und ihn durch die komplexe welt außerhalb der sterilen Forschungshallen zeigt, könnte er drauf anspringen. Doch sind dies wenige. Skepsis ist ja auch gesünder, in einem gewissen maße.
Anmerkung: Also ich habe noch lange nicht soviel Paranormales in Deutschland gehört wie in England oder Schottland. Und, kann dir den Potter nur empfehlen mal zu lesen, ist echt nett! :elch)
So long
Greets
Flafi
Tach Flafi...
Hmm... jo mag wat dran sein... Dat is ja grad das wat es ausmacht... ich renn sicher net auf sone Leude zu und texte se dicht und zwing ihnen meine Meinung auf. Net mein Ding... Ich sage halt nur meine und gut is... Ok, Debatten ergebn sich immer *g Is ja auch das wa et interessant macht.
Aber ich sehs echt so... Glaube versetzt Berge... sei es jetz Suggestionskraft oder ähnliches... Psychosomatisch.. Nur mal das Bsp.: Krebs... Ich seh des nich unbedingt als Erb-Krankheit an... sondern auch viel durch Streß oder ähnlichet bedingt. Der Freund meiner Cousine hat welchen... Nur komisch dat sämtliche Chemos nix gebracht ham, zumindes net viel und ein Alternativer Heiler hat ihm soweit geholfen, des es rapide bergauf ging... Ich denk viel liegt bei einem selbs... positiv thinkin`...Ok, wieder ein Bsp: für England... Aber daran sieht man doch das die Zusammenarbeit funzt. Klar, ich gehör sicherlich keiner Sekte an... Und denk auch das die Schulmedizin ihren Stellenwert hat... Sowie anderes Wissenschaftlichet. Denn allein nur mit Alternativen denk ich sähen wir alt aus. Daher is es gut das et beidet gibt. Nur fasziniert mich ja scho wenn ich seh was Schamanismus etc... doch allet erreicht hat. Ich denk es is die Beziehung zum "Ursprünglichen", Das Verständnis der Natur...
*lach* Ich überflieg hier grad den Text... :rolleyes: Etwat verworren... Nun, ich hoff es versteht einer wat ich damit sagen will... zumindes annähernd... Liest sich etwat chaotisch... nur ist es schwierig das eingängig niederzuschreibn wie ichs denk und mein.
Und zu Harry... och nööö... Mir zu naiv, bleib da doch beim Herrn der Ringe, Hohlbein und Co... Sons ehr Pratchet *g :D
Sers Jade 8)
Original von Ignatius
das Thema dieses Threads "Naturwissenschaft vs Aberglaube verstehe ich nicht.
Aberglaube und paranormale Vorkommnisse sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Das Thema müsste eigentlich richtig heißen Naturwissenschaften vs. unerklärbaren Phänomenen". Jeder Mensch will doch etwas, dass er im Moment für Unerklärbar hält, erklärt bekommen, damit er wieder vertrauen schöpfen kann. Wenn die Menschen nicht alles hinterfragt und ausprobiert hätten, wären wir heute nicht auf dem Stand der Technik. Ich finde es vollkommen normal, wenn ein Wissenschaftler versucht, ein Vorkommnis mit seinem erlernten Wissen zu deuten. Wissenschaftler oder Forscher sollen ja nicht Glauben sondern erklären.
Hoi Ignatius !
Ähm... Lies doch biddö nochma das Thema: Naturwissenschaft vs "Aberglaube" <--
In Klammern gesetzt ! :elch) Aus einem ganz bestimmten Grund... Da es so wie ich nunma die Erfahrung gemacht hab, dat wat mit Paranormalen zu tun hat meist als "dummer Aberglaube" etc... abgetan wird. Es wa lediglich etwas Sarkasmus was mich dazu bewegt hat diesen Thread so zu nennen, denn im Grunde geht es um dieses was du bereits meintes. Denn ich seh sicher nich solche Dinge als Aberglaube an.
Und wenn du weiter liest, siehst du auch das ich mit Nichten die Wissenschaft total verdamme... Denn ich bin weder weltfremd, noch in irgendeiner Sekte ! :D
Klar, sollen Wissenschaftler forschen, suchen und machen... Und mir is auch klar das ohne dem kein Fortschritt da wär. Aber nix desto trotz, mein ich damit das die meisten dieset Berufsstandes einfach nur blind sind oder es geworden ! Wie gesagt, ich werf sicher net alle in einen Topp. Aber der Großteil is scho nach meinem Fürhalten so. Bzw. regelrecht radikal und Meinungszwingend. Und sowat find ich Dumm****. :rolleyes: Jeder sollte selber für sich rausfinden wat in seine Richtung geht. Selbs meine Absicht isset hier ja nich einem meine Meinung aufzudrücken, sondern andere Statements, Erlebnisse und Meinungen zu hören.
Sers Jade 8)
Heyo Ignatius !
Na... paßt scho, hast et ja noch bemerkt ! *g Mehr oder weniger ! :D
Hmm... Die Sendung hab ich leider net gesehn. Ich hab ma dein Link gestöbert ! Interessant ! Thnxx dafür ! :daumen)
LG Jade
Hi Leute!
@ Ignatius
Niemand ist dazu verpflichtet, sich den Glauben oder das Denken anderer zu eigen zu machen.Liegt an jedem Menschen selber, in wieweit er sich darauf einlässt...meiner Meinung (und Erfahrung) nach.
Grüsse
Naduah