PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : garagenflachdach

stralemann
04.12.2005, 13:16
hallo

auf meiner garage sind fertigbetonteile ohne gefälle.ich möchte keine dämmung verlegen sondern nur vlies ,sikaplan und dann kies geht das?? oder muss ich mit perlite oder estrich gefälle einbauen?? die attika ist 30cm hoch und die garage 6x6m

danke für jeden rat

Der Dachdecker
04.12.2005, 23:35
Ein Flachdach MUSS laut Fachregeln mindestens 2 Prozent Gefälle haben. Gefälle hin zum Abfluss.

D.h. du müsstest eine Schicht aufbringen, die ein reibungslosen Ablauf des Regenwassers gewährt.

planungsgrdach
05.12.2005, 14:13
Moin,

mal ganz ehrlich: eine Garage ist ein untergeordnetes Bauteil und wohl schon vorhanden.
Lt. Fachregeln sind 0Grad-Konstruktionen Sonderkonstruktionen, die in Absprache mit dem BH durchaus erstellt werden können und dürfen.
Bei Foliendächern muß dann die Dicke der Bahn erhöht werden. Dann ist den Fachregeln Genüge getan.

Das soll jetzt sicherlich nicht heißen, dass ich die 2% Gefälle nicht auch bevorzugen würde.

Grüße
stefan ibold

stralemann
05.12.2005, 16:21
wie bekomm ich am besten die 2% ?? folie hab ich schon (1,5mm)
ich würd dann v13 auf die perlite legen .verträgt sich dass mit der folie (weiss grau von trocal,sikaplan)

bnHiob
06.12.2005, 10:32
Hallo zusammen,
also Perlite halte ich persöhnlich für keine sehr gute Idee, da eine Schichtdicke von <2cm einfach nicht hält. Ich würde also auch die Folie ohne Gefälle verlegen und mit dem Wasser auf der Garage leben. Wenn allerdings ein kleiner See ensteht würd ich mir Gedanken über eine Mückenplage machen.
Eleganteste Art Gfälle einzubringen, wäre Gefälledämmung. Gefälle Estrich funktioniert aber auch.
MFG Hiob

stralemann
07.12.2005, 07:26
hallo

danke für die antworten. das mit den mücken ist natürlich nicht so schön!
gefälledämmung hört sich gut an ( ma schaun was die kostet ?!)

schöne grüße aus dem münsterland!!

der stralemann..

biene maja
26.01.2006, 09:18
@ strahlemann

das gleich problem habe ich auch. Eine riesige Garage ohne Gefälle(leicht zur mitte wo ein See entsteht).

Habe auch schon über Gefälle Dammug Nachgedacht. HAst du schon weitere erkenntnisse im Bezug auf Preise und Materialauswahl gemacht?

Was sollte am besten auf die Gefälledämmung?

Grüße,

B.

dachdecker
30.01.2006, 08:58
Gefälledämmungen sind eigentlich immer projektspezifisch zu planen, da die einzelnen Gefälleplatten nach genauem Plan zu verlegen sind.

Fläche - einschließlich Gullypositionen - genau ausmessen, Skizze anfertigen und damit zum Baustoffhändler gehen, Preisanfrage machen.

Gefälledämmungen werden oft als Kubikmeterpreis angeboten. Ich habe derzeit von einem aktuellen Projekt (Kleinflächen, komplizierte Dachformen) einen Preis von 103 EUR pro cbm vorliegen.

Mit der mittleren Dicke der Gefälleplatten kann man den Quadratmeterpreis errechnen.

Dachdecker

hoffe2k
31.01.2006, 19:58
Naja ich denke mit Wasser auf der Garage kann man wohl leben. Ansonsten würde ich vorschlagen einen zusätzlichen Gully oder Ablauf am tiefsten Punkt anzubringen und ihn in das vorhandene Ablaufrohr zu führen. Als Abdichtungsmaterial würde ich, wenn Folie dann Alwitra Evalon V vorschlagen ansonsten tut es auch eine gute Elastomer Bitumen Schweißbahn. Und noch ein Tipp lass ein Flachdach niemals von einem Laie machen denn meistens ist das Material dafür zu schade.

Dachdecker
06.02.2006, 08:06
Natürlich kann man damit leben. Aber nur wenn ein schwerer Oberflächenschutz auf die Abdichtung kommt.
Auch Garagendächer kosten Geld, wenn man sie frühzeitig neu abdichten muß. Nur die Schäden sind vielleicht geringer, wenns reinsuppt.

Stehendes Wasser auf Abdichtungen kann sich durchaus auch vorteilhaft auswirken, wenn eben Kies oder Platten ... auf dem Dach verlegt sind. Es wird dann sehr lange dauern, bis sommerliche Hitze auf die Abdichtung wirken kann.

Ich würde aber nie eine hochpolymere Bahn dafür nehmen (Hydrolyse, Humus-Bakterien - die Weichmacher abbauen etc.), sondern hochqualitative Polymerbitumenbahnen. Keine Glasvlies- oder Glasgewebeeinlagen - wie dies die einschlägigen Fertiggaragenhersteller noch heute praktizieren.

Natürlich funktioniert es auch, wenn man einen zusätzlichen Gully an den "zufälligen" Tiefpunkt der Fläche einbauen kann. Wenn die Ablaufrohre dafür nachträglich eingebaut werden können ?! Das wäre die kostengünstigste Lösung.
Die Eindichtung des Gullys müßte aber so dünn wie möglich - bzw. versenkt - erfolgen (z.B. mit Flüssigkunststoff) um nicht doch noch Anstau an den Nähten zu verursachen.

D.

gast
07.02.2006, 22:44
:na ja . gefälle estrich selbst aufgebracht .und dann den rest , oder hast du eine beheizte gargage, wenn ja , dann viel spass mit der gefälle dämmung, viel zu aufwendig .mfg heiner

dachdecker
08.02.2006, 07:56
Na Leut´ - das ist doch klar. Wenn man was selber macht, wirds freilich billiger. Logisch. Aber wenn Du bezahlte Handwerker hinstellst, die Dir auf eine "riesige" Garage (siehe vorherige Beiträge) einen Gefälleestrich draufpinseln sollen - na das gibt ne Rechnung Lohnkosten !
Ganz zu schweigen von dem Gewicht. Und dem Bauwasser im feuchten Estrich. Und dann darfst Du alle Mann wieder abziehen, bis der Estrich hart ist. Wie lange ? Eine Woche ? Oder länger ? Warten bis der Estrich überbaubar ist ? Bei dieser Witterung regnets und frierts Dir auch noch ein paar mal rein. Wenn er mit dem Garagendach bis zum Sommer warten kann, dann mags ja gehen.

Aber mit einer Gefälledämmung wäre auch eine große Fläche in einem einzigen schönen Wintertag wieder wetterfest. Dann hast Du mehr Lohnkosten gespart, als die Dämmung gekostet hat. Und dann schlepp erst mal einen Kubikmeter angemachten Estrich aufs Dach hoch ! Und dann verreib das Zeug erst mal. Machst Du das auch selbst und ganz alleine ?

Die Pakete Gefälledämmung werf ich Dir alleine hoch - wenns oben einer auffängt.

Wie gesagt, wenn Du Dir selbst einen ganzen Samstag Zeit zum Schleppen nehmen willst, ist der Gefälleestrich freilich billiger. Aber niemals einfacher und wirtschaftlicher.
Es kommt auch auf die Fläche an. In den Beiträgen vorher war von einer riesigen Garage die Rede. Bei einer einzelnen Fertiggarage könnte man nochmal nachdenken.

Man muß Vor- und Nachteile kennen. Willst Du zügig vorankommen mit der Arbeit oder erst stundenlang heimwerkermäßig malochen ?

Dachdecker.

dachdecker
08.02.2006, 08:19
Was soll überhaupt der Quatsch mit der Frage nach einer beheizten Garage ? Die Gefälledämmung soll hier doch nur als Gefällekeil dienen - z.B. von einem Minimum von 1 cm auf z.B 6 cm.
Daraus ergibt sich z.B. eine mittlere Dicke von ca. 3,5 cm. Multipliziert mit dem cbm-Preis der Gefälle-Dämmung wäre das ein Quadratmeterpreis von 3 Euro 61.
Quäl dich dafür mal mit einem Gefälle-Estich stundenlang rum.

Ich hatte schon große einfache, rechteckige Flächen, da hatte ich Kubikmeterpreise von 72 Euro für die Gefälledämmungen. Das wären dann 2,16 E.

Und keiner hat hier gesagt, daß es um "Wärmedämmung" geht.

D.