Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer versteht die Männer
Hallöle, ich bin´s mal wieder!
Ich habe mal eine allgemeine Frage! Was versteht Ihr, oder würdet Ihr unter folgender Aussage eines Mannes (Ex?-Freundes) verstehen:
Ich muß erst mal allein sein. (So weit klar!) Ich brauch etwas Zeit für mich. (auch klar). Ich möchte nicht, dass Du auf mich wartest oder Dir Hoffnungen machst. :aeh( (hm) Wenn es mir wieder besser geht, würde ich mich eh wieder bei Dir melden (wir sind ständig in Kontakt) und wenn du dann einen anderen hast, dann habe ich Pech gehabt, dann hast du mich nicht richtig geliebt, dann war ich nicht der Richtige. (hä???) Und wenn ich merke, ich habe noch Chancen, dann kämpfe ich um dich. ?(
LG
Suse
sageslaut2002
05.12.2005, 21:19
Hi Suse,
normalerweise wäre es besser hier antworten mal die Herren der Schöpfung, klar u. deutlich, ohne Umschweife :D
Ich persönlich würde es so auffassen: Momentan kein Interesse, Kopf zu voll mit anderen Angelegenheiten, nicht bindungswillig.....aber ein Hintertürchen aufhalten für den Fall der Fälle. Seine Aussage...dann hast du mich nicht genug geliebt...so kann er im Falle des Falles immer behaupten du konntest ja nicht warten, musstest gleich den Nächstbesten nehmen, hast euch jede Chance dadurch vermasselt. Ihn trifft dann also keine Schuld!
Suse, da ich davon ausgehe es handelt sich immer noch um ein u. denselben Distanzmenschen würde ich sagen, lass es, er will nicht. Er mag es nur nicht sooo direkt sagen.
Suse, du suchst Nähe, ich glaube nicht das er sie dir jemals in dem Masse geben kann die du erwartest, dir ersehnst. Du wirst auch in einer Beziehung mit ihm als Nähemensch irgendwann das Gefühl haben zu erfrieren, am langen Arm zu verhungern. Seine bereitwillig gegeben Streicheleinheiten dann u. wann sind für dich nicht genug. Ein Mensch der nicht so viel Nähe braucht wie du wird auch niemals verinnerlichen können was dir fehlt.
Mach dich frei!
LG von sages!
sages, ich weiß gar nicht was deinem beitrag noch hinzuzufügen wäre - du hast alles geschrieben und mir fehlen sozusagen die worte. :daumen)
liebe grüße
thekla
Original von sageslaut2002
Suse, du suchst Nähe, ich glaube nicht das er sie dir jemals in dem Masse geben kann die du erwartest, dir ersehnst. Du wirst auch in einer Beziehung mit ihm als Nähemensch irgendwann das Gefühl haben zu erfrieren, am langen Arm zu verhungern. Seine bereitwillig gegeben Streicheleinheiten dann u. wann sind für dich nicht genug. Ein Mensch der nicht so viel Nähe braucht wie du wird auch niemals verinnerlichen können was dir fehlt.
Mach dich frei!
welch wahre worte sages!!! :(
liebe grüsse bärli
Hallo Ihr Lieben,
prinzipiell alles richtig! Bin auf die Meinung der Männer gespannt!
@ sages Du gehst immer von einem Distanzmenschen aus, das ist er wirklich nicht, ich habe ihn ja nun kennen gelernt! Das was Du darüber erzählst, das ist er nicht! In seinen vorhergehenden Beziehungen war immer er derjenige, der Nähe und Halt gesucht und gegeben hat! Er ist momentan in einer sehr besch.... Lage, weil er mehrere Ereignis in seiner Vergangenheit, die wirklich nicht schön sind und waren, nicht allein bewältigt bekommt. Er ist nun in professioneller Behandlung, ich hoffe die hilft ihn, wieder zu sich zu finden!
Trotzdem sucht er noch nach wie vor meine Nähe! Jetzt sogar noch mehr, als in der Zeit, in der wir noch offiziell zusammen waren.
Suse
sageslaut2002
05.12.2005, 22:16
Ja, Suse, ich geh immer wieder von einem Distanzmenschen aus, weil ich mich sehr oft mit ihm identifizieren kann so wie du ihn beschreibst. Vielleicht ist Distanzmensch auch das falsche Wort, Verstandesmensch passt auch. Für mich beinhalten diese beiden Begriffe ja auch nichts nachteiliges, es muss eben nur der Deckel passen :]
Ein Distanz/Verstandmensch sucht auch Nähe, geht auch auf den Partner zu, aber eben nur, wenn der Kopf auch dafür frei ist. Ich selber mag auch Kuschelstunden, romantische Essen usw., aber eben alles zu seiner angemessenen Zeit. Arbeit geht für mich z.B. immer vor u. von einem Partner erwarte ich das er es akzeptiert. Ich z. B. kann überhaupt nicht verstehen wenn Frauen ihrem Partner Vorwürfe machen das er zuviel oder an Feiertagen arbeiten muss. Das ist nun einmal dass Leben.
Vega hat heute unter Liebesgeflüster einen hochinteressanten Thread eröffnet: Sich geliebt fühlen.
Bisher haben für mich dort nur Nähemenschen geantwortet :D
Händchenhalten z.B. könnte ich überhaupt nicht ab, empfinde ich als Festhalten.
Distanz/Verstand beinhaltet für mich Verpflichtungen u. Liebe/Nähe absolut voneinander trennen zu können u. das kann meiner Meinung nach dein Problemfall sehr gut. Nicht mehr u. nicht weniger.
Menno. Suse, ich will dich doch nicht ärgern, tut mir Leid wenn es bei dir so ankommt :O
Noch einmal,
Gruss von sages!
Hallo sages!
Ich weiß, dass Du mich nicht ärgern willst, aber ich will eigentlich nur erklären, dass er nicht so ein Distanzmensch ist. Momentan vielleicht ja, aber nicht vom Grunde auf. Vom Charakter her ist er sehr liebebedürftig und gibt auch viel. Wir haben uns nun schon oft unterhalten und dass was ich so mitbekomme, ist er kein Distanzmensch! Ehrlich! Er kuschelt viel, er schmust gern, hält gern Händchen und hält einen immer fest, sogar jetzt noch! Hi, hi
Suse
Äh, noch was zur Erklärung! Mit der Verpflichtung hast Du Recht, sages. Er will im Moment keinerlei Verpflichtungen, weil er erst einmal seine seelischen Probleme in den Griff bekommen will. In seinen Beziehungen hat er immer Verantwortung übernommen, manchmal sogar sehr große, in jeder Hinsicht! Ist mir grad noch so eingefallen!
Zu spät heute!
Suse
Original von Suse
Ich habe mal eine allgemeine Frage! Was versteht Ihr, oder würdet Ihr unter folgender Aussage eines Mannes (Ex?-Freundes) verstehen:
Ich muß erst mal allein sein. (So weit klar!) Ich brauch etwas Zeit für mich. (auch klar). Ich möchte nicht, dass Du auf mich wartest oder Dir Hoffnungen machst. :aeh( (hm) Wenn es mir wieder besser geht, würde ich mich eh wieder bei Dir melden (wir sind ständig in Kontakt) und wenn du dann einen anderen hast, dann habe ich Pech gehabt, dann hast du mich nicht richtig geliebt, dann war ich nicht der Richtige. (hä???) Und wenn ich merke, ich habe noch Chancen, dann kämpfe ich um dich. ?(
gut suse, gehen wir von einem nähemenschen aus. dann erinnern mich diese worte eigentlich eher an eine frau, die ihren partner nicht mehr liebt und ihm mit diesen worten auf nette art und weise sagt, dass sie keine lust mehr hat den ex-partner zu sehen.
dieses "wenn es mir wieder besser geht und du dann einen anderen hast" ist für mich nur eine worthülse, die mehr oder weniger sagt: ich empfinde zwar nochwas für dich, aber es reicht nicht, vielleicht wird es irgendwann mal anders sein, aber leg mich nicht fest wann. warte nicht auf mich, die wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass es mal anders sein wird.
aber in deinem fall wurden diese worte von deinem ex (männlich) ausgesprochen, was meiner meinung nach nichts am inhalt der botschaft ändert.
dein ex bittet um distanz, um abstand zu dir. nimm seine bitte ernst und such keinen kontakt zu ihm.
grüße
thekla
Hallo Thekla,
hm, ich suche keinen Kontakt zu ihm, ER sucht ihn fast täglich zu mir, dass ist es, was mich verwirrt! Ich halte mich absolut zurück, zu meinem eigenen Schutz!
Suse
Superhexe
06.12.2005, 18:21
Ich sag´nur: Männer !!!
Lass Dich nicht unterkriegen, Kopf hoch, hier denken mit Sicherheit einige an Dich !!!
Rick1980
06.12.2005, 18:32
So nun ist mal ein Mann dran, der euch versucht das zu übersetzen :elch)
was auch nicht so einfach ist, da Männer eigentlich immer alles direkt sagen *gg* ok ok, meistens zumindest :elch)
Er hat sich in dem was er gesagt hat, in eingentlich ausschliesslich in Widersprüchen verstrickt, was mir sagt, dass er ziemlich durch die Wind ist. Spricht, er scheint sich im Moment im Leben allgemein sehr unsicher zu fühlen und das, so vermute ich, liegt daran dass er unter enormen Druck steht, ich möchte mich dabei aber nicht festlegen in welche Kategorie, Druck das einzoordnen ist.
Mein Tip für dich wäre, ihn mal direkt darauf hinzuweisen, dass er sich Zeit nehmen soll, über die Situation und seine Gefühlswelt nachzudenken um einen klaren Kopf zu bekommen.
Hm, das mit dem Wind scheint mir auch so! Irgendwie. Ich merke nur, wenn es mal mit uns zu eng wird, weil wir grad was schönes zusammen machen oder auch nur Blödsinn reden, oder es gemütlich ist, weiß ich ganz genau, dass er zehn Minuten später was macht, was das ganze dämpft.
Generell verstrickt er sich momentan in Gegensätze. Ich reagiere damit, dass ich gar nicht reagiere. Er weiss, ich bin für ihn da, falls er mich braucht, lass ihn aber auch sonst in Ruhe. Naja, springen tu ich nun für ihn nicht mehr gleich. Allerdings kennt er mich zu genau und weiss, im Notfall kann er sich auf mich verlassen.
Blöde Geschichte. :rolleyes:
Den Druck macht er sich selber, sind teilweise hausgemacht, aber er hat es auch schwer momentan. Da kann ich ihm nicht helfen, da muss er selber raus, aber das wäre jetzt schon wieder ein anderes Thema! :D
Suse
Klarmacher
03.01.2006, 06:38
@ Suse: Genau das ist ja was was er möchte.
Ich drück es mal kurz, knapp, in verständlichen Deutsch aus:
Er hat kein Bock mehr, will sich aber eine Hintertür offen lassen, so das er eine "Option" hat, wenn mal wieder S.Ü.D. ist ;)
Du bist aber keine Puppe, kein Spielball der Gefühle, kein Roboter und schon gar kein Spermamülleimer! - UND das, mach ihm klar, rafft er es nicht, ist er es nicht wehrt auch nur eine Sekunde über ihn nach zu denken.
Also, spielt mit offenen Karten und genisst das Leben ( .. und sei in dieser Situation ein wenig egoistisch)
Gruß,
Klarmacher :daumen)
Ich denke nicht, dass du nicht verstehst was er sagt oder was seine Worte bedeuten, denn die Antwort hast du selbst in deinen Beiträgen direkt sowie indirekt genannt, was dir nur ein wenig zu schaffen macht, so jedenfalls mein Eindruck, ist das warum, nicht warum konnte er das sagen aus Vernunft und Verstand gesehen, sondern vom Herzen , dass die Liebe in ihm doch nicht stark genug ist und damit verbunden auch die Angst ihn dadurch zu verlieren... Liege ich da sehr falsch mit meinem Eindruck?
Trotzdem sucht er noch nach wie vor meine Nähe! Jetzt sogar noch mehr, als in der Zeit, in der wir noch offiziell zusammen waren.
Ich möchte ungern verallgemeinern, aber aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten, entweder es ist wirklich nur die Hinhaltetechnik, weil er momentan bei seinen Problemen einfach etwas Halt braucht, aber trotzdem nicht genug für dich empfindet, oder er empfindet sehr wohl viel für dich, nur dass über ihn irgendwie doch alles einstürzt, er selber nicht weiß, was sein Leben ihn morgen bringt,und das fest Zusammensein beinhaltet eben auch "Verpflichtungen" zumindest wird das jeder mindestens unbewusst so empfinden und Verpflichtungen bedeuten auch in gewisser Weise Druck... nun kann man sich streiten, aber ich persönlich finde sich näher zu kommen, aufeinander zu zugehen, ohne etwas Versprochen zu haben, ohne sich festgelegt zu haben, auf etwas, dass man selbst eh nie voraussehen kann, besser, als immer dieses eindeutige klare Festelgen auf ja oder nein. Ich verfolge (paradoxerweise) in solcher Hinsicht aber auch den Grundsatz entweder ganz oder garnicht, wenn er Ruhe und Zeit braucht sich zu entscheiden, dann gibt ihm diese auch, nur wenn er sich über seine Gefühle klar werden will, dann klappt es nicht, wenn er ständig bei dir ist und nicht in Ruhe (unbeeinflusst) darüber nachdenken kann und wenn du immer für ihn da bist, dann kann es schnell passieren, dass du bald nur die Schulter zum Ausweinen bist und mehr nicht.
Was tun? Ich habe bewusst paradox und nicht widersprüchlich gesagt. Liebt er dich und achte dabei was das für dich bedeutet, denn nicht nur Worte zählen in dieser Hinsicht... wenn ja und vorausgesetzt er erwähnt nicht ständig oder sehr oft, dass du nicht auf ihn warten sollst oder er Zeit braucht, er allein sein muss, dann spräche meiner Meinung nach nichts dagegen auch die Nähe zu genießen, versuchen die Zeit mit ihm zu nutzen, ihm näher zu kommen, für einander da zu sein (auch dich mit deinen kleinen Alltagssorgen ihm anzuvertrauen). Hast du aber das Gefühl, dass es bei ihm ziemlich oft bergauf und bergab geht, oder du dir permanent anhören musst, dass er sich seinen Gefhülen nicht sicher ist, er Zeit für sich braucht, dann ist es das beste wirklich auf Abstand zu gehen, ihn eben wirklich die Zeit zu gehen, nur bedeutet Abstand eben auch sich nicht treffen, nicht miteinander telefonieren, nicht SMS schreiben, es bedeutet seinen eigenen Weg ohne ihn zu gehen, zumindest einen kleinen Zeitabschnitt lang.
Es kann gut ausgehen, es kann schief gehen, aber auch Männer haben Gefühle und womöglich findet man gerade dann einen, der er es wirklich ernst meint, wenn man ihn gerade fallen lässt, weil man meint er würde nur spielen. Lieben bedeutet leider das Risiko einzugehen verletzt zu werden, es beinhaltet auch Vertrauen und ein wenig Zuversicht, zumindest bedeutet es das für mich. Du sollst ihn nicht blindlings folgen, du darfst dich auch nicht für ihn aufopfern oder nur für ihn allein da sein, er muss auch spüren können, dass er dich sehr wohl verlieren kann, eine Chance hat er denke ich dennoch verdient :]
Hallo Klarmacher, hallo Tauri, hallo die anderen! :rolleyes:
In der Zwischenzeit, seit meinem letzten Beitrag hat sich sehr viel bei mir getan. Bis eine Woche vor Weihnachten habe ich sehr gelitten. Es ging mir wirklich nicht gut. Er hat immer wieder zu mir Kontakt aufgenommen, meist per icq, eigentlich fast täglich. Manchmal ging es um ganz banale Alltagssachen, manchmal haben wir uns dann auch "gezofft", er wollte immer wieder bei mir vorbeikommen (kam von ihm aus), was aber immer an irgendwas gescheitert ist. Dadurch, dass er sich immer bei MIR gemeldet hat, habe ich immer noch irgendwie gehofft, was er aber durch seine "Aktionen" immer wieder rückgängig gemacht hat. Es ging kurz und gut immer bergauf, bergab mit mir. Trotzdem habe ich die Zeit immer mehr für mich genuzt, bin weg gegangen, mit Freunden, allein, habe viele Sachen gemacht, nur für mich, das hat mir auch sehr geholfen.
Dann habe ich übers Internet einen anderen Mann kennen gelernt. Ich hatte von Anfang an klar gestellt, dass ich nicht suche und erst recht nicht bereit für eine neue Beziehung bin, ich habe ihm meine "Vorgeschichte" offen geschildert. Das hat er auch akzeptiert und respektiert. Ihm ging es ähnlich, er war auch nicht auf der Suche, da er beruflich momentan sehr viel um die Ohren hat, aber wir waren beide offen für eine nette Bekanntschaft. Tja und was soll ich sagen, wenn man nicht sucht, findet man und wird gefunden! Wir sind verliebt und zwar ganz schön............ heftig. :D
Das macht es mir natürlich leichter, loszulassen. Es tut noch immer sehr weh, wenn ich daran denke, was ich verloren habe und was hätte sein können, aber ich kann es nicht mehr ändern. Ich habe gekämpft und verloren. Alles andere sieht nach Hinterherlaufen aus und irgendwann muß sich wohl auch mein Stolz eingeschaltet haben. Mir tut es noch schrecklich leid aber was soll ich tun? Warten und das Glück an mir vorbei laufen lassen, wenn es ganz plötzlich an meine Tür klopft?
Ich hoffe, Ihr denkt nicht schlecht über mich, erst so ein gejammer und dann..............? Aber meine weitere Geschichte, es sei denn, es ist wieder Liebeskummer, was ich natürlich nicht hoffe, gehört dann in ein anderes Thema!
Trotz alle dem: Vielen, vielen, tausend Dank an alle, die meine "Geschichte" mitverfolgt haben, ob passiv oder aktiv, ihr habt mir den Kopf gewaschen, habt mit mir den Kummer geteilt, mich getröstet und all das hat mir wirklich sehr geholfen, mehr als Ihr vermutet und wieder aufgebaut.
Das sind auch die Gründe, warum ich weiter hier bleibe, hoffe ich doch, dass ich anderen das geben kann, was ich von Euch in meiner beschiss... Zeit erhalten habe!
Suse
Suse ich weiss nicht aber dass was er von sich gibt ist Buehnenreif allerdings von einer schlechten Komoedie.Ich glaube nicht dass du es noetig hast so behandeln zu lassen,Kopf hoch es gibt auch noch Maenner die es wert sind dass du sie magst :)Alles Liebe Angel
SuesseHexe
04.05.2006, 17:11
Wer versteht die Männer - kein Mensch. Weiterer Kommentare bedarf es nicht.
Original von SuesseHexe
Wer versteht die Männer - kein Mensch. Weiterer Kommentare bedarf es nicht.
Ich würde eher schreiben "wer versteht den Menschen". Die Antwort auf diese Frage lautet: Derjenige, der sich in die Situation eines Menschen gut hineindenken kann und diesen Menschen gut kennt, der hat eine Chance, ihn zu verstehen - ob Frau oder Mann.
Es ist nun mal eine Tasache, dass in der Regel Frauen anders denken und andere Prioritäten haben als Männer und gerade das macht es natürlich nicht einfacher, das andere Geschlecht wirklich zu verstehen.
Ich denke aber, dass die Hauptursachen von Missverständnissen oder Unverständnis ganz einfach die mangelnde Offenheit und mangelnder Austausch über die Gefühle und Gedanken, die einem beschäftigen, sind.
Dani