PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Strategien des Merkens"

bocian
11.12.2005, 21:33
Hallo,

mich Quält schon so lange ich denken kann das Problem des "Vergessens". Das heißt, ich kann mir einfach nichts merken. Keine Namen, keine Gesichter, keine Daten, keine Sätze, Zitate, Jahreszahlen und und und... Ich mein, bei mir ist es wirklich richtig schlimm. Jeder mag Probleme haben sich das eine oder andere einfach nicht merken zu können, doch bei mir ist es richtig extrem. Selbst innerhalb von wenigen Sekunden habe ich zB. eine Zahl vergessen, oder einen Namen. Beispiel: Wenn mich eine unbekannte Person anruft welche zu Beginn des Telefonats ihren Namen sagt, hab ich ihn innerhalb von 1-5 Sekunden wieder vergessen. Selbst wenn ich nochmal frage und mich konzentriere ist er gleich wieder weg. Ich muß ihn notieren. So ist es mit allen Dingen.
Mein Langzeitgedächtnis macht mir nicht solche Schwierigkeiten.
Ich habe mir versucht Strategien zu überlegen, wie ich mir das Eine oder Andere besser einpräge. Beispielsweise Jahreszahlen mit Hilfe von Uhrzeiten: Schiller geboren 17:59Uhr, gestorben: 18:05Uhr oder, Goethe geboren 17:49Uhr, gestorben 18:32Uhr doch Beethoven wurde irgendwann nach 1760 geboren (glaub ich) da funktioniert das mit der Uhrzeit nicht - also hab ich mir dieses Datum auch nicht gemerkt.

Ich habe davon gehört, dass man sowas mit den richtigen Techniken trainieren kann, hab auch was davon gelesen zb. Soll man sich Dinge einprägen können, indem man mit der Phantasie eine Geschichte bildet, indenen die Dinge vorkommen: Einkaufsliste: Brot; Butter; Salami; Salz; Kinderriegel - merkt man sich mit einer Geschichte zb so: Als ich heute Morgen aufgestanden bin, stolperte ich auf dem Weg zur Küche über ein Stück Brot und hab dabei direkt in die butter gegriffen, die zudem viel zu salzig war, was man wiederum von der Salami nicht behaupten kann - naja, da lob ich mir doch meine Kinderriegel. :)

Hat sich jmd. von euch auch schonmal damit befasst? Kann mir vielleicht einer ein paar Tips geben, wie ich mein Problem evtl. irgendwie besser in den Griff bekomm? Ich kann mir ja nicht den ganzen Tag irgendwelche Geschichten überlegen, um mit Dinge zu merken! :)

Gruß,
bocian

Thylia
11.12.2005, 22:03
Von dieser Technik hab ich auch schon gehört, allerdings befürchte ich, dass ich mir dann die Geschichten nicht mehr merken kann, die ich mir ausdenke.

Das einzige, was mir wirklich hilft, Dinge nicht zu vergessen ist, sie aufzuschreiben. Einkaufszettel, To-Do-Listen etc. Alles andere versagt da total. Ich bräuchte eigentlich einen Sekretär, der sich um sowas kümmert... :D

plofre
12.12.2005, 12:16
Man muss sich die Geschichten aus Dingen zusammen stricken, die eine Bedeutung für einen haben. Dann merkt man sie sich auch. Natürlich merkt sich niemand auf Dauer die Geschichte, die sich ein anderer ausgedacht hat, die hat ja mit einem selbst nichts zu tun.

Außerdem besteht noch die Möglichkeit, real existierende bekannte Dinge als Merkhilfen heran zu ziehen, z.B. die Reihenfolge der Möbel im Wohnzimmer, die Geschäfte in der Straße, in der man wohnt, die Bücher im Bücherregal (wenn sie immer am selben Platz stehen und man sie blind findet).

Es gibt regelrechte Seminare für diese Technik.

plofre

pinsel
12.12.2005, 13:29
Einkaufslisten kann man sich merken indem man der eihe nach durchgeht was man braucht, also z.b vom Aufstehn über Frühstück etc bis abends d.h du schaust dir zhaus bewusst an was dir fehlt und gehst es dann beim einkauf wieder durch, wie z.b bei mir
erstens zigaretten :rolleyes: - hab ich ...kaffee...brauch ich...milch...brauch ich...butter...hab ich usw...so gehst beim einkaufen den ganzen alltag durch und vergisst auch nix mehr beim einkaufen

Bei Namen hilfts oft wenn man sich was prägnantes merkt, z.b wenn jemand Braun heisst suchst dir an ihm was prägnantes braunes, z.b Haare oder n markantes braunes muttermal

bei telefonnummern musst mal drauf achten, wie du dir ne zahlenreihe am besten einprägst, also wenn du z.b 12345678 als telenummer hast merkst dir entweder
123-45-687 oder 12-34-56-78 oder ne andre kombination, da gibts immer unterschiede wer sich was besser merkt und für die jeweilige person versuchst für die ersten beiden zahlen was zu finden, das du mit den zahlen verbindest, also z.b jemand wohnt hausnummer 12 dann hast mal die ersten beiden zahlen undd en rest lernst dann als kombination.
die vorwahl würd ich auch net dazulernen, sondern den jeweiligen anbieter merken
also
Herr braun 069912345678
Herr Braun (mit dem braunen muttermal) wohnt allein (also der anbieter one in ö mit der vorwahl 0699) hausnummer 12 , ergibt mal jetzt auf österreich umgelegt
braun 069912,vielleicht optimaler weise 34 jahre alt, wohnt 5 oder 6 häuser von dir entfernt und hat eine 78jährige mutter
(alternativ wär z.b auch der hiesige pannenruf vom Aotomobilklub mit 123...,also möglichkeiten gibts einige)
0699-12-34-56-78
wobei es von vroteil ist wenn die jeweiligen zahlenkombinationen ansteigend sind-oder abfallend, je nachdem,also besser 12-34...als 123-45-..

oder wenns drum geht wann eine brücke erbaut wurde,sagen wir mal 1978 dann stellst dir vor die wär 1978m lang,merkt man sich eher, oder du hast nen freund der 1978 geboren ist und stellst dir den auf der brücke vor
Oder du stellst dir jemanden vor der 1.78m gross ist und mit 19 über die brücke gegangen ist

oder die klassische geschichte mit rom - gründung 753
"7-5-3 rom schlüpft aus dem ei"

Generell gilt je kürzer die gedankenverbindungen desto besser merkt man sie sich, ausserdem merkt man sich im schnitt 7 +/- 2 Einheiten,also entweder z.b 7 zahlen,wobei dann 3 und 4 als zwei einheiten gelten, oder 34 dagegen als eine,genauso mit der vorwahl -0699 als vier einheiten, der anbieter one(0699) dagegen als eine einheit - je mehr du zusammenfassen kannst umso mehr kannst du dir dann auch merken

das braucht natürlich n wenig training, aber je bewusster du das machst umso eher funktionierts -versuch mal im kleinen rahmen und wenn das gelingt steiger dich mal langsam!