PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenke aus der Küche

->Maya<-
12.12.2005, 21:51
Hallo *wink*

Schon wieder was aus der "Freundin"... findet man immer schöne Ideen... diesmal selbst"gekochtes" zum verschenken:

Baileys-Pralinen

Zutaten für ca. 40 Stück (bei mir sinds weniger geworden):
- 100 g Löffelbiskuits
- 150 ml Baileys
- 150 g Vollmilch-Kouvertüre
- 2TL kandierte Orange (fein gehackt)
- Kakaopulver zum bestäuben

Die Löffelbiskuits fein zerkrümeln (z.B. mit ner Küchenmaschiene oder ner Käsereibe -> macht allerdings ne Sauerei *g*). Baileys zu den krümeligen Löffelbiskuits geben, 30 min. einweichen lassen. Währenddessen die Kouvertüre im Wasserbad schmelzen und die kandierte Orange zerhacken (z.B. mit einem elektrischen Zerhacker). Die Orange unter die Biskuitmasse mischen und die geschmolzene Schokolade hinzugeben. Alles gut verrühren (die Orange klebt ziemlich). Eine Eckige Schale nehmen (20*12cm), mit Alufolie auslegen und die Masse auf der Alufolie glatt streichen. Mit Kakao bestreuen und mit Alufolie bedecken. Nun 30 min. in den Kühlschrank (oder bei dem Wetter vor die Tür *g*). Danach die "Platte" umdrehen, die Alufolie auf der Seite die nun oben ist entfernen und auch mit Kakao bestäuben. Danach noch mal 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Zu letzt die Platte in mundgerechte (pralinenähnliche Quadrate) schneiden.

-> sind nicht wirklich hart (also nicht mit richtigen Pralinen zu vergleichen, aber echt lecker (sehr(!) süß). Der Kakao geht leicht ab, also eher dreckige Angelegenheit. Aber schön sehen sie aus *g*

Steinpilzöl

Zutaten für 1 Flasche (500ml):
- 500 ml Rapsöl
- 20 g Steinpilze (getrocknet)
- 10 g Tomaten (getrocknet)
- einige Zweige Thymian
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 1 Lorbeerblatt

Alles in eine schöne Flasche füllen. Z.B. in Pyramiden-Form. sieht sehr schön aus, wenn man die verschiedenen Schichten sieht. 1 Woche ziehen lassen. Z.B. für Nudel- od. Wintersalat.
-> Sieht sehr schön aus (wurde noch nicht probiert -> Geschenk), habe noch 1 od. 2 Zehen Knoblauch (am Stück) reingetan und getrocknete Zuchini (hatten wir noch rumliegen *g*)

Orangensirup mit Kardamom und Zimt für 4 Flaschen (à 250ml)

Zutaten:
- 1L Orangensaft (frisch gepresst, ca. 5 Orangen)
- 600 g Zucker
- 1 Vanillestange (ausgeschabt)
- 8 grüne Kardamomkapseln
- 2 Limetten
- 1 Zimtstange

Orangensaft, Zucker, Vanillestange + -mark aufkochen. Dann die Kardamomkapseln im Mörser zerstoßen (werde Kardamompulver nehmen). Limetten auspressen und mit Kardamom und Zimt zum Orangensaft hinzugeben. Diesen "Saft" dann in ca. 40 min. sirupartig einkochen. Danach in schöne Flaschen füllen (z.B. Tropfenförmige Karaffen). Hält sich kühl ca. 6 Monate. Zum aromatisieren von z.B. Kaffee, Tee, Kakao.
-> werd ich morgen wahrscheinlich machen

lg maya

jules1
29.11.2007, 08:45
Die Rumkugeln...zu denen Feli das Rezept im Weihnachtsgebäck-thread geschrieben hat...kann man auch ganz doll verschenken...schön einpacken, mit Schleifchen verzieren...da freue ICH mich immer drüber :D

Vega
29.11.2007, 09:25
@ jules du würdest dich nicht freuen, wenn ich die gemacht hätte :elch)
Meine Weihnachtsplätzchen sind so schrecklich geworden, dass Jasmin sie freizügig ihrem Papa angeboten hat, und der hat sicher nur welche gegessen., weil er dachte, sie hat den Teig auch selbst gemacht :elch)

Aber Schokocrossies sind etwas, das auch solche Leute wie ich zustande bringen:

Vollmilchschokolade schmelzen (ich nehm gleich 3 Tafeln) und dann die alten Cornflakes untermischen, die Kind mal uuuuuunbedingt wollte, weil die ja sooooooo lecker sind und nach zwei Krümeln festgestellt hat, dass die eklig schmecken.
Bissle mit Mandelplättchen aufwerten, kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und trocknen lassen.

Die schmecken besser, als die gekauften, wahrscheinlich, weil sie ne Million mehr Kalorien haben :elch)
Also, die verschenk ich heuer, falls ich mich zurückhalten kann und nicht alle alleine futtere.

jules1
29.11.2007, 09:33
@Vega

Die mache ich auch immer...aber die sind so..so schlecht haltbar :D 8)

Ich nehme halb Zartbitter und halb Vollmilch...

plofre
29.11.2007, 13:18
Man muss halt nur aufpassen, dass die Leute nicht nach dem Genuss von Rumkugeln rumkugeln... :elch)

plofre