PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzttermin

Superhexe
22.12.2005, 10:09
Ärzte-Zeitung vom 20. Dezember 2005

Arzttermin für den Meistbietenden
__________________________________________________ ________________

Einen Vorsorgecheck "zum Komplettpreis" mit Soforttermin hat ein Augenarzt bei Ebay zur Versteigerung angeboten. Keine gute Idee, meinen Arztrechtler.

Soweit ist es schon, traurig!

Thylia
22.12.2005, 23:37
Naja, man muss ja nicht alles so furchtbar bierernst nehmen. Bisher hat wohl noch jeder einen Termin beim Arzt bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man für eine Vorsorgeuntersuchung länger als ein paar Tage auf einen Termin warten muss.

Ein bisschen Spass muss sein, sang schon Roberto Blanko. :D

Thekla
23.12.2005, 07:56
ich habe eigentlich keine probleme einen termin beim arzt zu bekommen. demletzt rief mich mein zahnarzt abends um 19 uhr an um mit mir einen termin zur halbjährlichen zahnkontrolle zu vereinbaren - kein scherz! (und ich bin kassenpatient!)

seit einführung der praxisgebühr ist es bei allen ärzten, die ich regelmäßig im jahr aufsuche (hausarzt, zahnarzt, frauenarzt) ruhiger geworden. vielen ist ihre gesundheit keine 10.- € im quartal wert.

grüße
thekla

Superhexe
23.12.2005, 08:00
Da muß ich Dich leider enttäuschen.
Als KASSENPATIENT in der heutigen Zeit "schnell" einen Termin zu bekommen = schwierig.

Da greift man schon mal nach so einen Strohhalm!

@Thylia
P.S. Wenn Du ein "Arzt-/Terminproblem" hast, bin in der Nähe

Superhexe
23.12.2005, 08:01
@Thekla
Kommt immer darauf an, bei "Spezialisten" kann das schon mal bis zu 3 Monate dauern einen Termin zu bekommen.
Ich spreche aus Erfahrung.

Thekla
23.12.2005, 08:04
Original von Superhexe
Da muß ich Dich leider enttäuschen.
Als KASSENPATIENT in der heutigen Zeit "schnell" einen Termin zu bekommen = schwierig.
wie gesagt superhexe, ich bin kassenpatientin und habe keine probleme "schnell" einen termin zu bekommen. ich halte nichts von solchen verallgemeinerungen.

edit: selbst bei "spezialisten" nicht. insbesondere wurde ich noch nie abgewiesen, wenn ich als "notfall" in eine praxis kam. das war bei mir in den letzten jahren einmal beim augenarzt und einmal beim HNO der fall. ich wurde sofort und gut behandelt.

sweetheart
23.12.2005, 08:47
Also ich kann den Kassenpatient-Privatpatient Konflikt net verstehen! Wenn bei uns in der Praxis ein Patient anruft und einen Termin braucht (egal wie dringend des is), dann bekommt er selbstverständlich einen; ohne dass wir erst nachschauen, ob's ein Kassen- oder Privatpatient ist!
dafür hätten wir nicht mal die Zeit, um uns die Patienten rauszupicken!
Bei uns wird jeder gleich behandelt!!

Shane
05.01.2006, 16:37
hach, sowas finde ich interessant ..

ich bin kassenpatientin, mein mann ebenfalls und wir haben beide keine probleme kurzfristig od noch am selben tag einen termin zu bekommen ..
bei spezialisten rechne ich immer mehr zeit ein, weil es wirklich schon mal dauern kann bis man einen termin bekommt, umso überraschter bin ich dann, wenn es doch nicht so lange dauert - allerhöchstens vier wochen ..
und sogar wunschtermine werden ebenfalls gern entgegengenommen ..

grüße

Schlumpfine
05.01.2006, 16:48
Also mit Terminen hatte ich auch noch nie Probleme!

Als ich mal tierische Zahnschmerzen hatte und mein Zahnarzt anrief, da meinte der ich soll in ca. ner Stunde in der Praxis sein. Das war ich und ich kam auch gleich dran.

Wenn ich einen Vorsorgetermin brauch wie z. B. beim Frauenarzt, das ist bei mir immer im Juni, dann mach ich den frühzeitig fest, dann ist das auch kein Thema.

Was die 10€ Praxisgebühr angeht, da würd ich nicht sagen, daß da manchen ihre Gesundheit nichts wert ist. Bei manchen ist es auch einfach so, daß sie nicht viel Geld besitzen, früher konnten sie ohne Probleme zum Arzt da es nichts kostete, heute überlegen sie 2x ob sie gehen, da sie vielleicht nicht mehr genug Geld haben.
Ich erlebe das selbst hin und wieder bei Arbeitskollegen hier in der Firma, die gehen dann nicht zum Arzt, weil sie einfach keinen Cent mehr in der Tasche haben - die leben sozusagen schon am Existenzminimum.