PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glleichgültigkeiit

evamona
08.03.2003, 09:47
heute muß ich mir mein Leid von der Seele schreiben.
Ich war sechs Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir hatten nicht immer eine tolle Zeit, weil wir mit unserem Studium beschäftigt waren, aber wir haben uns meistens gut verstanden.
Nach dem Studium habe ich angenommen, daß wir uns nun eine gemeinsame Zukunft aufbauen und auch endlich zusammen ziehen werden. Auf einmal fing er an, immer weniger Zeit mit mir zu verbringen (richtig Zeit hatte er nie) schob seine Arbeit vor. Er mußte also arbeiten,seine Doktorarbeit zu enden bringen, seine Eltern sehr reegelmäßig treffen (jeden Sonntag), mit seinem Bruder sich treffen und am Computer arbeiten, noch zusätzliche projekte starten etc. Für mich blieb keine Zeit. Entweder war er für ein paar Stündchen in der Woche bei mir (meistens zum Schlafen) oder er war so müde, daß wir gar nichts zusammen unternehmen konnten.
Ich wurde natürlich ungeduldiger, alle meine Freundinnen zogen mit ihren Partnern zusammen und er vertröstete mich immer wieder. ich fing immer mehr zu meckern an, war unzufrieden, machte ihm ständig Vorwürfe und er???? Hatte nun einen Grund zu sagen, daß er mit so einer Meckerliese nicht zusammen sein möchte. Er hat mich provoziert und konnte sich von mir zurückziehen. Ich wurde immer hysterischer. Unternahm alles mit anderen Leuten. Letzte Woche war ich mit zwei Freundinnen im Urlaub. Wir haben dort sieben junge Burschen getroffen. Ich wurde auf Händen getragen und fühlte mich als Frau richtig wohl. Wir hatten Spaß ohne Ende. Und er? Hatte mir eine SMS geschrieben und gab mir den Rat,mir einen neuen Freund zu suchen. Ich habe gemeckert, ihm ständig Vorwürfe gemacht, aber wer mag denn einen Partner nur für paar Stunden (wenn überhaupt) haben. Ich bin jetzt 30 Jahre alt. Ich möchte einen Partner, um zusammen ein gemeinsames Leben aufzubauen. Die unverbindliche Beziehung, die sich meist am Telephon abspielt,möchte ich nicht mehr. Er versteht es nicht, sagt, daß wir die Zeit nutzen sollen, wie sie kommt, aber das ist mir zu wenig. Ich bin auch sehr an meinen Beruf gebunden. Ich möchte nicht immer nur zwischen meinem Beruf, meinen Freunden und meinen Hobbies pendeln. Ich brauche Geborgenheit und die Zugehörigkeit zu einem Menschen. Was mache ich denn falsch, ist das denn alles so ungewöhnlich?
Er st mir gegenüber so gleichgültig geworden, daß es sehr weh tut. Wenn ich ein Problem habe oder einen Rat brauche, dann hat er keine Zeit und behauptet, ich hätte mit meinem Superhirn und meiner rechthaberischen Art sowieso jede Lösung parat. Dabei möchte ich gar nicht so sein. Aber er verletzt mich oft und ich wehre mich. Alle anderen Männer, die ich kennenlerne,wollen mit mir ausgehen, ins Kino, zum Essen, bemühen sich um mich. Er nicht. Keine gemeinsamen Interessen, keine Unternehmungen, keine gemeinsame Wohnung. Ja und ich sollte das alles so schweigend akzeptieren. Wenn er Lust hatte mich zu sehen, dann sollte ich vor Freude springen und wenn er keine Zeit und Laune hatte, dann konnte ich machen was ich wollte, auch mich mit anderen Männern treffen. Er gab mir soviel Freiheit, daß es schon wieder wehtat, wie egal ihm das alles ist.
Was soll ich machen? Um ihn kämpfen? Irgendwie sehe ich keinen Sinn darin, da er keine Lust mehr auf mich hat.
Ich könnte heulen, so sehr tut diese Gleichgültigkeit weh.
Er weigert sich mich zu sehen und begründet das damit, daß ich ihn total fertig machen würde. Wenn ich ein bißchen netter zu ihm wäre und nicht soviel nörgeln würde, wäre er auch ganz anders zu mir, meint er. Das habe ich auch schon ausprobiert, aber das heißt immer wieder: er bestimmt und ich soll das so akzeptieren, wie es ihm gerade in den Kram paßt. Jetzt ist er für eine Woche weg und wollte seine Ruhe. Keinen Kontakt mehr zu mir. Ich heule mir die Augen aus, weil er mich so verletzt, nicht weil ich ihn vermisse, sondern, weil er mich wie ein Stück Scheiße behandelt und das tut keiner!!!!!!
Was soll ich jetzt machen? Ich kann nicht klar denken.

almac
08.03.2003, 12:16
Hallo evamona,

es hört sich wirklich verwirrend an was du schreibst.
Liebst du ihn jetzt noch oder nicht?
Willst du noch eine Beziehung mit ihm oder nicht?

evamona
08.03.2003, 16:33
Hallo Almac,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich liebe ihn immer noch und möchte eine Beziehung mit ihm, aber dazu gehören ja zwei.
Er möchte erst einmal seine Ruhe und mit mir nichts zu tun haben.
Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn Du eine Beziehung mit jemandem hast und da kein Fortschritt oder keine weitere Zukunft in Sicht ist. Ich finde jede Beziehung muß sich entwickeln, aber wenn da seit Jahren immer wieder der gleiche Zustand herrscht, sprich er kommt, wenn er mal Lust hat und haut dann wieder ab, mit der Begründung, daß er noch soviel zu tun hat. Zusammenziehen will er aber auch nicht, da ich ihm zu viel mecker und sehr anstrengend bin. Freizeitaktivitäten sind schon für ihn zu anstrengend. Ja was verbindet uns?? Unsere Berufe und der Sex. Supertolle Zukunftsaussichten und das nervt mich und werfe ich ihm auch vor. Ja und nun ist er soweit, daß er mit mir nichts zu tun haben will.
Wie soll es weiter gehen. Ihn aufgeben möchte ich nicht, aber so weitermachen auch nicht. Gibt es da eine Lösung?
?( ?(

namu
08.03.2003, 18:49
Hallo Evamona,

also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, aufgrund Deines Postings, was Du denn an ihm liebst?? Ich lese aus Deinem Posting mehr Negatives als Positives.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir mal eine Liste aufstellst mit Pro und Contra???

Allerdings, die Konsequenz aus dieser Liste....müsstest Du dann auch durchziehen....oder möchtest Du aus Gewohnheit an einer Partnerschaft festhalten, die wie es scheint keine ist/war????

meint Namu

Jonny
09.03.2003, 00:00
Wie du schon selber ganz richtig erkannt hast, gehören zu einer Beziehung immer 2. Aus deinem Beitrag erkennt man eigentlich eindeutig das dieses nicht der Fall ist!!! Wie du auch bereits selber schreibst verbindet euch deiner Meinung nach nur der Sex. Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese... tut mir leid, aber ich muss dir sagen das ich der gleichen Meinung bin. Wenn man(n) (Frau auch :D ) eine gemeinsame Beziehung führt, bedeutet das für mich: das man auf seinen Partner eingeht, Kompromisse eingeht, ein offenes Ohr für den anderen hat, wenigstens ab und zu auch mal in den sauren Apfel beisst und was mitmacht wozu man eigentlich keine Lust hat...usw.

Dies alles ist in eurer Beziehung ja anscheinend leider nicht gegeben. Und scheint deinen Partner auch nicht sonderlich zu interessieren. Ja wenn ich das mal so krass ausdrücken darf, scheint er sich für dich nicht sonderlich zu interessieren. Ansonsten würde er nicht nur das machen was er will, und das auf Teufel komm raus.

Daher kann ich dir meiner Meinung nach leider auch nur diesen einen guten Rat geben. Beende diese Beziehung, und suche dir einen, der deine Liebe erwiedert. Du musst dir immer sagen das er dich nicht verdient hat. Das er es nicht wert ist ihm nach zu laufen, da er deine Liebe nicht zu schätzen weiss. Du bist bereits auf einem guten Weg, da du ja bereits erkannt hast, das es eine einseitige Beziehung ist (oder geworden ist). Jetzt musst du es nurnoch schaffen den Schlussstrich zu ziehen.

Hoffe dir geholfen zu haben. Würde mich freuen wenn du uns weiter auf dem laufenden halten würdest.

Gruß Jonny

evamona
11.03.2003, 18:28
Hallo Namu, hallo Johnny,
vielen Dank für Deine Antworten und die aufmunternden Worte.
Ich habe mich seit dem Wochenende bei ihm nicht gemeldet und gehe auch nicht auf seine pausenlosen Anrufe ein. Ihr habt Recht, das ist keine Beziehung. Ob er nun für ein paar Stunden da ist oder nicht, ich führe weiterhin ein Single Leben, kein Unterschied. Ich komme aus der Arbeit, gehe zum Sport oder Spanisch Unterricht, bereite Vorträge vor und treffe mich mit Freunden, wie immer. Ich hatte auch viel Zeit, um mir Gedanken zu machen, was mich an ihm so festgehalten hat. Jetzt weiß ich es....Torschlußpanik. Ich habe sechs Jahre für diese Beziehung investiert und gehofft, daß er der Mann meines Lebens sein wird. Ich war nicht bereit, mit einem anderen Mann, etwas Neues anzufangen, da ich voll auf ihn und die Beziehung gezählt habe. Er war mein erster Freund und da ich keinem Mann begegnet bin, der mir so richtig gefallen hätte, bin ich bei ihm geblieben. Ich habe Angst, daß ich alleine bleibe. Ich habe diese Einsamkeit richtig satt. Seit sieben Jahren wohne ich schon alleine und hatte nur diesen Freund, der mich immer auf Distanz hielt. Natürlich kann ich mein Leben selber meistern. Ich habe einen tollen Beruf, Hobbies, Freunde,reise viel,mache Yoga, aber es fehlt was ganz Wichtiges. Ich möchte das Gefühl haben, daß ich jemanden habe der zu mir gehört, der für mich da ist, wenn ich ihn brauche. Ich sehne mich nach ein bißchen Ruhe und Ordnung in meinem Leben. Ich habe verzweifelt gehofft und gewartet, daß er mir das alles geben würde. Ich wollte es mit Druck erzwingen. Wir haben deswegen immer Machtkämpfe geführt.Fehlgeschlagen! Tja, nun bin ich
geschlagen und habe den Kampf verloren. Was soll ich noch machen. Kann immer noch keinen klaren Gedanken fassen.

namu
11.03.2003, 19:06
Hallo Evamona,

wieso hast Du verloren?? Hast Du nicht vielmehr etwas gewonnen?? Wie Du selbst beschreibst, hast Du ein schönes Leben, und nun kannst Du wirklich offen sein für alles neue.

Ich wünschte mir, ich wäre schon so weit wie Du, nämlich den Kampf als verlorenen anzusehen. Das kann ich nur vom Verstand her, aber nicht mit dem Herzen.

Und noch was "kluges"....Glück kann man nicht erzwingen, es muss einen finden....

meint Namu

Jonny
12.03.2003, 10:29
Den wichtigsten Schritt hast du somit getan. Finde es vollkommen richtig wie du vorgegangen bist. Nicht immer sofort springen wenn der Herr dannach verlangt. Bin nicht der Meinung das du verloren hast, im Gegenteil. Du hast an Stärke dazu gewonnen. Denn jemanden abzuweisen den man liebt ist nicht einfach. Grosses Kompliement.

Meiner Meinung nach wird sich nämlich jetzt zeigen was er für dich empfindet.

Wenn du ihm nämlich nicht sch... egal bist,( und du weiter konsequent bleibst) wird er nun merken das er dich auch verlieren könnte und somit seine Einstellung dir gegenüber nochmal überdenken muss, wenn er weiter mit dir zusammen bleiben will.

Solltest du ihm gleichgültig sein, wird er auch nicht um dich kämpfen.

In beiden Fällen hast du nichts verloren. Ganz im Gegenteil. 1. weisst du anschliessend woran du bist, und 2. bist du wenn du das durchziehst, ne ganze Ecke stärker geworden.

Somit kannst du so oder so nur gewinnen.

Also, Kopf hoch und bleib stark.

Viele Grüsse Jonny

Jonny
12.03.2003, 11:02
Sei nicht so streng mit dir selbst. Wie sagt man so schön?! "Die Zeit heilt alle Wunden". Irgendwann bist auch du an dem Punkt angelangt, andem der Schmerz nachlässt, und nicht nur das Herz spricht.

L.G. Jonny

Aussenseiter
12.03.2003, 13:01
hallo evamona,

ich habe bisher alle postings hier gelesen und komme im prinzip auf die gleiche "lösung" wie meine vorredner.zieh einen schlußstrich unter die beziehung.

ich würde allerdings noch einmal (wenn du ihn wirklich liebst) versuchen mit ihm zu reden.
du schreibst das du ihn in den letzten tage ingnoriert hast. red doch noch mal mit ihm. mach ihm dabei keine vorwürfe (rhetorisch gesehen nicht so gut da der gegenüber sich eingeängt und angegriffen fühl und somit auf "abwehr" schaltet. zum streiten gehören immer zwei. das heißt: suche erst deine fehler. macht dir vor dem (letzte??!??) gespräch eine liste und versuch alles darin aufzunehmen was dich stört. versuch ihm klar zumachen (ohne hysterisch oder so zu werden) was du willst wie du dir eine zukunft mit ihm vorstellst, evtl. kompromisse eingehen kannst.
danach stell ihm ein "ultimatum". aber laß ihm zeit zum überlegen. du beschäftigst dich schon lange mit den problemen. vielleicht sind ihm einige sachen nicht so klar wie dir. männer und frauen verstehen sich leider sehr schnell falsch.

namu
12.03.2003, 14:21
Tja Jonny,

Die Zeit heilt alle Wunden.....ABER...jede Wunde hinterlässt eine Narbe, die eine grösser, die andere kleiner....

Und das der Schmerz nachlässt...darauf warte ich schon so lange. Irgendwie wird die Sehnsucht immer grösser, je mehr Zeit verstreicht. Wir sind ja bereits seid 5/02 getrennt, da sollte ich langsam wirklich drüber weg sein *seufz*, aber es ist das Gegenteil.

Ich halte mich eigentlich für eine Frau, die mit beiden beiden im Leben steht, aber diese Geschichte scheint mir das Genick zu brechen. Vor dieser Geschichte hatte ich eine 20jährige Beziehung, davon 13 Jahre verheiratet. Diese Trennung hat mir nicht so zu schaffen gemacht. Ist schon alles merkwürdig....

LG Namu

Pingu
12.03.2003, 14:36
Vergiss ihn und starte einen Neuanfang.
Nutze die Zeit, wo du noch für andere Männer attraktiv bist.
Wenn du ihn nicht mal mehr vermisst, wo ist dann die Liebe? Kann das nicht sein, das ihr nur noch aus Gewohnheit zusammen seid und du Angst vor dem Singledasein hast?
Wenn er dir sagt, du sollst dir einen neuen Freund suchen, dann ist doch schon eigentlich alles gesagt. Ich denke, um ihn kämpfen bringt wirklich nichts mehr. Ich würde die Zeit einfach auch nutzen, um zu überlegen, warum du eigentllich noch mit ihm zusammen bist... .
Es gibt noch tausende Männer da draußen, nur Mut!

evamona
14.03.2003, 16:55
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten!
Habe die ganze Woche gut überstanden, mich gut abgelenkt. Seine SMS und Anrufe wurden ignoriert. Jetzt kommt das Wochenende und damit auch seine Rückkehr. Habe das ganze Wochenende so geplant, daß ich voll beschäftigt bin und auf keine dummen Einfälle komme. Meine Freundinnen sind mit ihren Freunden zusammen. Wochenende ist schon eine schlimme Zeit für einen Single. Es gibt noch Phasen, in denen ich überlegt habe, ob wir doch noch zusammenkommen, aber ich habe mir eine Pro und Contra Liste aufgeschrieben und festgestellt, daß da mehr Negatives war. Tja das sagt mein Verstand, aber mein Herz?
Oh, wieso ist das Leben so kompliziert? Wieso finden manche Leute so schnell einen Lebenspartner und manche überhaupt nicht. Wenn mir eine ältere Frau in der Arbeit erzählt, daß sie so einsam ist und Mitleid von mir erhofft, ist sie bei mir total fehl am Platz. Ich bin auch einsam.
Freue mich schon auf Montag.
Geht es auch manchmal so?

Jonny
16.03.2003, 08:47
Das stimmt, das Wochenende kann ganz schnell alles wieder kaput machen. Finde es gut das du so konsequent geblieben bist. Mach weiter so.

Fee
05.04.2003, 12:41
Hallo Evamona, ich bin zwar 20 Jahre älter als Du, aber ich rate Dir: beende diese Beziehung ein für allemal.Lass ihn in Frieden gehen, trauere, weine, lass Dir Zeit für Deine Trauerarbeit und finde irgendwann jemand anders. Ich weiß, die Angst vor dem Alleinsein ist fürchterlich. Aber willst Du ein Leben lang kuschen, angepasst sein, ihm jeden Wunsch von den Lippen lesen? Ich tat dies auch, 2,5 Jahre lang. und habe trotzdem den Tritt gekriegt. Wenn einen der Partner innerlich abgeschrieben hat, ist jede Mühe vergeblich. Ich weine auch noch jeden Tag, bin verzweifelt, sehne mich nach ihm, wünsche mir tot zu sein, habe Angst, will seine Stimme hören - aber ich schaffe es, nicht anzurufen. Vielleicht hat mir die Positiv-Negativ-Liste gehofen... er hat mich genauso übel behandelt wie Dein Partner Dich.... ich fragte mich also: MUSST Du dir das bieten lassen? Nein. also weine ich weiter, aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich sagen werde: ok, schaun wir mal... Die sms und Anrufe seinerseits sind jetzt nur Mittel zum Zweck. Solange er Dich nicht haben kann, bist du interessant. Kann er Dich haben, bist du ihm gleichgültig.
Schau nach vorne - willst Du deine Zukunft so verbringen? So unglücklich und unzufrieden? Er scheint ein Problem mit Nähe zu haben (hatte mein Ex auch). Geh weg, so schnell du kannst, du wirst nicht glücklich dabei, glaub mir.
Ich schicke Dir viel Kraft, alles Liebe, Fee :(