Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssigfolienanschlüsse unter -0°C
Georg Ullrich
10.01.2006, 21:16
Hallo Forum,
wie bedauerlich es ist Winter und drotzdem geht noch was oder nicht?
Kennt jemand eine Flüssigfolie die auch bei Minus Graden zu verarbeiten möglich wäre oder dieser nach Verarbeitung die Kälte nicht den Garaus macht!?
Für Ideen wäre ich sehr Dankbar!
MfG Georg
Polymethylmetacrylat-Produkte (PMMA) z.B. der Firmen Triflex oder Westwood sind nach Herstellerangaben bis minus 5 Grad verarbeitbar.
Es sollte sich aber niemand etwas vormachen - diese Bedingungen sind absolute Grenzfälle und es besteht bei bestimmten Untergründen immer die Gefahr von Reif-oder Kondensatfeuchte.
Ich persönlich würde an den Systemgrenzen nur dann arbeiten, wenn ich auf einem Untergrund arbeite, den ich zweifelsfrei reif- und feuchtefrei bekomme - z. B. Detailabdichtungen auf einem Bitumendach.
Aber ich halte es für technischen Unsinn, einen ganzen Balkon bei Minusgraden abzudichten - auch wenn es innerhalb der Herstellerspezifikationen liegen mag.
Deren Material mag ja einwandfrei funktionieren - aber der gefrorene Untergrund wird zum Problem
Wir haben es auch schon bei Notreparaturen - und in Absprache mit dem Kunden, daß die ausgeführten Leistungen möglicherweise vollständig versagen könnten -
zu Temperaturen von minus 12 Grad versucht. Das ist nun über ein Jahr her und die Notreparatur hält immer noch (Triflex "Prodetail").
Bei diesen bauchemischen Produkten ist es selten das Material selbst, das den Herstellern bei Minusgraden Kopfzerbrechen beschert. Meistens wird die Verarbeitungstemperatur beschränkt, weil der Zustand des Untergrundes für den Handwerker unter Baustellenbedingungen nicht mehr kontrollierbar wird oder weil Reaktionszeiten drastisch von den Spezifikationen abweichen.
W.Maier