PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkennt man den "Richtigen"?

Endara82
27.10.2003, 04:21
Hi liebe Leute,

nachdem ich mich von meiner unerwiderten Liebe soweit erholt habe, bin ich bei einer andern Frage angelangt... Wie merkt man, ob der Mensch, mit dem man zusammenlebt, der Richtige ist? Gut, ok, ob er´s für´s Leben ist, sei dahingestellt, aber wie kann ich wissen, ob meine Leben mit ihm, oder die Zeitspanne des Zusammenseins nicht einfach nur Zeitverschwendung ist? Wenn ich auf meine letzte Beziehung zurückblicke, die immerhin fast 4 Jahre lief, dann weiss ich nicht ob ich lachen oder heulen soll... Es ist wirklich manchmal ganz nett gewesen, aber jetzt, nach 3 Monaten Trennung und mit etwas Abstand, halte ich ihn für einen Idioten der irgendwann, irgendwo hängengeblieben ist... Ich weiss, das wirft kein wirklich gutes Licht auf mich aber es ist leider die Wahrheit, ich kann gar nicht mehr sagen (konnte ich es je?) was mich an diesem Kerl fasziniert hat. Egal, ich drifte ab...

Die Kernfrage ist eigentlich die: "ist es normal, dass man als Singel jeden(e) Mann/Frau erst mal "abscannt" ob er/sie als potenzielle(r) Partner/in in Frage kommt?"

Manchmal denke ich, ich bin nicht normal, schließlich wollte ich doch jetzt echt erst mal solo durch´s Leben laufen und trotzdem hab ich die Röntgenbrille auf... Und es sind nicht nur Leute, die ich näher kenne, sondern vor allem Leute auf der Arbeit... Dafür kann ich mich selbst dann nicht leiden, aber abstellen kann ich´s auch nicht...

Also, isses normal oda nich??

plofre
27.10.2003, 12:21
Hi, Endara!

Du kannst nie im Voraus wissen, ob mit einem Menschen eine tragfähige Beziehung möglich ist. Zu erkennen, dass das nix wird, ist da schon einfacher.

Daher bringt auch das Abscannen nichts, auch wenns verständlich ist.

Liebe ist ein Glücksspiel, im doppelten Sinn des Wortes.

Nicht aufgeben!

plofre

Thekla
27.10.2003, 12:47
Original von Endara82
(...) Die Kernfrage ist eigentlich die: "ist es normal, dass man als Singel jeden(e) Mann/Frau erst mal "abscannt" ob er/sie als potenzielle(r) Partner/in in Frage kommt?" (...)

ich denke, dass dieses verhalten normal ist, wenn du auf "suche" nach einem neuen partner bist. dieses durchleuchten verklärt vielleicht aber auch deinen blick, weil du dem einen oder anderen keine richtige chance gibst, wenn er beim ersten scannen durchgefallen ist.

meiner meinung nach bringt die suche nach einem partner aber nichts. du wirst schon den richtigen finden - gib dir nur ein wenig zeit.

gruß
thekla

JoE101
27.10.2003, 13:23
Ich glaube die Auswahl an Menschen, von denen einer vielleicht der Richtige ist, ist sehr gering. Man trifft Menschen im Job, Schule, Uni, Disko, Bar, Urlaub....
Aber wer kann garantieren, dass der richtige Mensch nicht irgendwo in Australien, am anderen Ende von Deutschland, in meiner Nachbarstadt, in der Wohnung gegenüber wohnt und durch Schicksal, Zufall wir uns nie getroffen haben. Sollte es für jeden nicht den Richtigen geben? Einige Menschen haben das Glück dass sie für viele der Richtige sind, da sie vieles verkörperen, was man bei der Partnersuche anstrebt. Nur wer "eigentlich ganz anders ist und selten dazu kommt"² der wird lange suchen und finden und suchen und meiner Meinung nach immer wieder an den im Moment richtig erscheinenden gelangen, aber nach einer Weile stellt man den Irrtum fest, und beginnt wieder mit dem "gefunden werden".
Vielleicht ist es einfach so, dass vielen der Richtige nicht vergönnt ist, aber meine Hoffnung ist, dass diese Menschen dann etwas in ihrem Leben machen, was, wenn sie den richtigen gefunden hätten, unmöglich gewesen wäre. Sei es in ihrem Job als Kranken- Alten- KInderpfleger die Liebe weiterzugeben, bei der Kasse im Aldi jedem ein liebevolles Lächeln schenken, eine weltbewegende Erfindung machen, in der sie alle Liebe hineingesteckt haben.
Für alles im Leben kann es eine Erklärung geben, wenn man drüber nachdenkt, auch wenn es einem als ungerecht erscheint. Nur eines leuchtet einem in diesem Moment der Suche nicht ein, warum Ich gerade jetzt nicht den Deckel finde oder der Topf mich. Erst viel später wissen wir, warum.........................

² dank an Erja für diese entliehene Weisheit

Herzle
27.10.2003, 14:42
Hallo endara!

Diese Frage stelle ich mir auch des Öfteren...."wie erkennt man den Richtigen?"
Ich bin seit einem halben Jahr recht glücklich mit meinem Freund zusammen....es ist eine Grundzufriedenheit da.Aber ich bin mir auch öfters unsicher, ob er der Richtige für immer ist?! oft, besonders wenn mir nicht passt, was er tut, stelle ich mir doch die Frage ob er "der Richtige" ist......ob nicht etwas an ihm fehlt, das ihn zum perfekten Deckel für mich macht.?! :(

Dann stellt sich die Frage, ist es okay weiter mit ihm glücklich und zufrieden zu sein, oder aber alles zu beenden und doch Mr. Right zu suchen....
Aber gibt es diesen?? Ich glaube selbst, dass es eine Menge Menschen gibt, die "richtig" sein können und zu Dir passen und Dich absolut glücklich machen! Das múss nicht ein Einziger sein.
Nur perfekt, das gibt es wenige!

Ich kann Dich verstehen---mit diesem "abscannen"....so geht/ging es mir auch.
Aber ob er wirklich der Richtige ist, das siehst Du sowieso erst in einer Beziehung....dazu musst Du es wagen, eine Beziehung einzugehen um zu sehen, wie der Mensch dann ist und ob er wirklich zu Dir passt.

Zeitverschwendung würde ich nicht sagen....ich kann zwar nachvollziehen, wie es Dir geht, aber Du hats vermutlich auch eine Menge daraus gelernt!....Erfahrungen...und kaputt gemacht hast Du Dir nichts-du bist noch jung :D

Ach ja....was ich noch denke ist, dass man nicht "suchen" muss....sondern irgendwann automatisch "findet".....manchmal denkt man vielleicht auch gefunden zu haben und dann kommt es doch ganz anders und womöglich wird man dann "gefunden"...?! :mh)

naja...Dir alles Liebe!
Lg, Herzle

Fee
04.11.2003, 02:10
"Der" oder "die" Richtige - tja... wie Herzle schon sagte: besonders wenn es Probleme gibt, tauchen Zweifel auf.

Ich glaube, eine Grundsatzantwort gibt es nicht. Meine persönliche Ansicht ist die: man fühlt es von selbst. Mein Freund und ich haben auch unsere Probleme (wer hat die nicht....) aber ich war mir nach einem Jahr Zusammensein sicher: niemals soll eines anderen Mannes Hand mich je wieder berühren. So pathetisch das klingt - auch heute, nach 3 Jahren, bin ich noch derselben Ansicht.

Laut Wissenschaft tragen wir die berühmt-berüchtigte Röntenbrille alle. Innerhalb der ersten 10 Sekunden wird ein Mensch als potentieller Kandidat unbewusst abgetastet und entschieden: ja oder nein. Das Wort "Lebensgefährte" wurde inzwischen von "Lebensabschnittsgefährte" abgelöst.

Das Gefühl, den Richtigen gefunden zu haben, kann sich erst nach Monaten einstellen. Ohne Vertrautheit ist das nicht möglich. In den ersten 6 Monaten tragen wir sowieso die rosa Brille (zusätzlich zur Röntgenbrille) und sind nicht zurechnungsfähig. Erst dann, wenn der Alltag einkehrt, werden wir wieder wir selbst.

Es gibt da einen Spruch, den ich mir immer wieder vor Augen halte:

Wieviel Menschen glauben einander nicht mehr zu lieben,
weil ihre Herzen beim Anblick des anderen Menschen
nicht mehr höher schlagen.

Der Richtige - wenn ich seinen Geruch unglaublich gut finde... wenn ich ohne seine Hand in meinem Haar nicht mehr schlafen kann.... wenn es mir wurscht ist, ob nach dem Baden seine Socken auf der Badematte liegen... wenn wir uns fetzen können bis zum Exzess und trotzdem Hand in Hand einschlafen... wenn wir 2 Stunden eine Diskussion über festkochende und mehlige Kartoffeln haben, ohne einander persönlich anzugreifen... wenn einer den Hörer hinschmeißt und der andere trotzdem anruft....

Du wirst es FÜHLEN.

Fee :elch) :elch)

Endara82
04.11.2003, 21:00
Eigentlich ist mir das ja auch klar... Aber irgendwie frisst mich, seit ich wieder single bin, die Angst auf, dass ich keinen finde, der "richtig" für mich ist... Ich bin mir selbst nicht so ganz im Klaren, wie dieser Mann sein sollte... Oder ist es einfach so, dass er irgendwann vor dir steht und du weisst es, auch wenn´s nur für einen bestimmten "Abschnitt" deines Lebens ist? Ich bin irgendwie etwas hoffnungslos...

JoE101
04.11.2003, 21:11
Kannst du dir auch vorstellen das Alleinsein zu geniessen?
Ich mir nicht so recht, aber ich glaube das wäre ein guter
Weg um gefunden zu werden, zumal du dich ja auch mal gerade
von der nicht erwiderten liebe erholt hast.

Endara82
04.11.2003, 21:43
Ja, das alleinsein geht schon, irgendwie, ABER es fehlt was... Versuche mir die ganze Zeit einzureden, dass aleinsein ok ist, aber es will nicht recht funktionieren... :rolleyes:

JoE101
04.11.2003, 21:52
ja, das gewisse etwas fehlt.
das, was kein freund, kein sport, kein alkohol, keine party ersetzen kann.
liebe

Endara82
04.11.2003, 22:05
Oft denke ich, nach meiner gescheiterten Bez., dass ich wohl noch gar nicht weiss, was Liebe eigentlich ist... Denn in den 4 Jahren hat irgendwie auch immer was gefehlt... Aber man spürt, wie es von einem Besitz ergreift, wer will denn nicht liebenswert sein?

JoE101
04.11.2003, 22:26
die angst alleine zu sein........

Endara82
04.11.2003, 22:41
...und zu bleiben...

Fee
05.11.2003, 06:57
Guten Morgen Endara,

ich glaube, die Angst für immer allein zu bleiben, hat jeder Mensch. Aus diesem Grund habe ich mit 18 geheiratet und war mit 22 wieder geschieden.

Von 1992 bis 2000 war ich auch alleine. Kein Partner, kein Flirt, keine Hand auf meiner Hand. Die ersten Jahre waren entsetzlich - jeder hatte einen Partner, nur ich nicht. Irgendwann richtete ich mir mein Leben ein, arbeitete ehrenamtlich für den Tierschutz (fast jeden Samstag stand ich von 7 Uhr bis 17 Uhr auf einem Flohmarkt und verkaufte gespendete Sachen), traf mich mit Freunden. Dann wurde meine Mutter zum Pflegefall, meine Sonntage verbrachte ich im Pflegeheim. Erst als ich mein Leben so eingerichtet hatte, dass ich nicht mehr auf der Suche war, traf ich denjenigen, dessen Fehler ich akzeptieren kann und er meine. Wir leben nicht zusammen, sondern fast 60 km auseinander. Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder mit jemand zusammenleben kann nach all den Jahren.

Je größer unsere Angst ist, desto mehr verkrampfen wir uns und desto negativer ist unsere Ausstrahlung auf das andere Geschlecht.

Du wirst nicht allein bleiben Endara. "Der Richtige" - denke ich - ist eine Illusion. Albert Einstein würde sagen, es ist relativ. Der Richtige kann heute der sein, der deine Interessen teilt. In 2 Jahren kann der Richtige der sein, der deine Macken akzeptiert. Und in 10 Jahren gibt es andere wichtige Gründe.

Meine Freundin wurde 32, bis sie den "relativ Richtigen" traf. Sie wollte auch nicht mehr dran glauben - und genau dann tauchte er auf.

Du bleibst nicht allein, er kommt schon noch, und zwar dann, wenn du ihn am wenigsten brauchen kannst (keine Zeit.... andere Gründe...).

Liebe Grüße von Fee

almac
27.04.2006, 09:42
Um wieder auf eigentliche Thema zu kommen und weg vom "alleine sein"...

...den richtigen Partner kann man meiner Meinung nach nicht erkennen, die Zeit muss es zeigen ob es passt oder nicht!
Aber auch das Gefühl zum Partner darf nicht nach wenigen Tagen, Monaten verloren gehen, sollte es doch so sein das ist es nicht der richtige Partner!

Wenn man in sich drin, tief drin spürt das man ohne diesen Partner sich einsam vorkommt und wenn die Liebe, das Vertrauen, das Bedürfniss dem Partner Nahe zu sein immer stärker wird, dann würde ich sagen es ist der richtige Partner!

SuesseHexe
27.04.2006, 10:50
'Der Richtige ' - mh - was heißt das genau. Jemand der einen liebt, mit allen Ecken und Kanten, ungeschminkt und aufgebrezelt, der einen respektiert, festhält, tröstet, mit einem lacht, dem man sich zugehörig fühlt... So etwas entwickelt sich. Liebe auf den ersten Blick - oft flüchtig. Interesse, Zuneigung, Sympathie auf den ersten Blick, das Erkennen 'das könnte was werden' - gibt es.
Die Ausstrahlung des 'Suchens' steht einer Partnerfindung oft im Wege. Also auf andere Dinge konzentrieren, den Körper trainieren, sich fit und schön halten, Interessen pflegen - dann plötzlich ist ER/SIE da.

trauri
02.05.2006, 22:46
Zudem kann auch der "Falsche" manchmal der Richtige sein, vielleicht nicht der Richtige für eine Beziehung, aber der Richtige für einen selbst... Dann verändert man sich auch selbst wie andere Menschen, vielleicht war er am Anfang der Beziehung der Richtige, aber am Ende nicht mehr... und selbst wenn er der Richtige ist, heißt es noch lange nicht, dass es dann auch klappt. Keiner kann in die Zukunft sehen und eine Beziehung entwickelt sich auch mit der Zeit, man lernt den Menschen erst so näher kennen, vorallem auch im Alltag, erst wenn man die Probleme zwischeneinander kennen gelernt hat, mag man womöglich einzuschätzen, ob er der Richtige ist, ob man sich insgesamt immernoch wohl und geborgen fühlt (oder was man auch unter "der Richtige" verstehen mag).