PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich verstehe das nicht...

plofre
28.10.2003, 12:32
Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Ich hab - nach geraumer Zeit - jetzt wieder mal ein eigenes Problem(chen) auf Lager.
Wie geht ihr damit um, wenn euch jemand, und vor allem ein Mensch, der euch was bedeutet, irgendwas zeigt, dazu sagt: 'Das verstehe ich nicht!', aber euch nicht detailliert verklickern kann, was er/sie eigentlich nicht versteht.

Konkretes Beispiel und aktueller Anlass:

Meine Frau bekam einen Brief von einer Bestattungskostenversicherung, bei der wir schon lange einen Vertrag haben. Die Versicherung teilte aktuelle Tarifbedingungen mit, sowie, was geschieht, wenn wir mit der Prämienzahlung aufhören sollten (Weiterversicherung mit verringerter Summe bzw. Rückkauf mit noch weiter verringerter Summe). Das alles war detailliert nach Jahreszahlen und Bedingungen aufgeschlüsselt. Versicherungstechnischer Routinekram halt, von dem ich ein klein Wenig verstehe, und vor allem völlig belanglos, solange der Vertrag aufrecht bleibt.
Sie zeigt mir den Brief und sagt: 'Ich verstehe das nicht.'
Ich: 'Was verstehst du denn nicht?'
Sie (mit dem Brief herumfuchtelnd): 'Das verstehe ich nicht'
Ich: 'Kannst du mir einen Punkt zeigen, den du am wenigsten verstehst?'
Sie (auf die Tabelle zeigend): 'Das da!'
Ich erkläre ihr, so gut ich kann, was es mit den Werten in der Tabelle auf sich hat und vergewissere mich, dass ihr das auch klar ist.
Danach frage ich: 'Was verstehst du denn sonst noch nicht?'
Sie (sauer): 'Du brauchst mir überhaupt nichts mehr zu erzählen! Von dir kann man gar nichts haben!' (Rauscht ab und lässt mich ratlos zurück).

Und jetzt sag mir mal einer, was ich falsch gemacht habe! Ich kann ihr ja nicht das ganze Versicherungswesen von A bis Z erklären, dann sitzen wir nach Mitternacht noch da.

Es gibt Leute, die absolut keine präzisen Angaben machen können. Ich bilde mir ein, dass man diese Eigenschaft speziell bei Frauen findet. Oder ist euch das bei Männern auch schon untergekommen?

Wenn ich schon beim Lamentieren bin, gleich noch ein anderes Beispiel:

Meine Frau ist durch ihre Tätigkeit an einer Supermarktkassa nach der Arbeit öfter sehr verspannt und verkrampft, was durchaus verständlich ist. Sie läßt sich dann üblicherweise von mir massieren, was ich (glaube ich) ganz gut kann. Deshalb muss (darf :elch)) ich immer wieder mal ran.
Dann frage ich sie halt: 'Wo tuts denn heute weh?'
Sie: 'Mir tut alles weh!'
Ich: 'Wo tuts besonders weh?' (Soll heißen, wo muss ich anfangen..)
Sie: 'Mir tuts überall weh!'
Was mach ich jetzt? Ganzkörpermassage? Gott sei Dank merke ich meistens an ihrer Körperhaltung, wo die neuralgischen Punkte sind und kann da ansetzten. Aber, verdammt noch mal, kann sie nicht Tacheles reden?

Wie gehts euch in solchen Situationen?
Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
plofre

Vega
28.10.2003, 14:30
Hi plofre,

hm, ich glaub, das liegt wohl daran, dass Frauen und Männer anders kommunizieren.
Ich kenn das auch, wir neigen dazu, hemmungslos zu übertreiben (hatten wir doch schonmal, sowas wie "nie hast Du Zeit, immer sitzt Du nur am PC")
Dass das nicht so ist, wissen wir ja, ich glaub, frau will damit nur verstärkt ausdrücken, dass ein Problem da ist, kann es wohl aber nicht einfach beim Namen nennen.
Ich hab da auch ein nettes Beispiel parat:

Ich meinte mal zu meinem Mann, " Oh, die Wäsche müsste man noch ausm Trockner holen" Genau das hat er verstanden, nämlich eine sachliche Feststellung.
Was ich eigentlich meinte, war "Schatz, bist Du so lieb und holst die Wäsche ausm Trockner?"
So, der hat da natürlich nicht so reagiert, wie ich es wohl erwartet habe, nämlich dass er sofort aufspringt, in Unterhosen in den Keller rennt und die Wäsche rausholt *fg*
Dann hab ich ihm das mal so gesagt, wie ein Mann das auch versteht.
Er hat gegrinst und gemeint, warum ich denn nicht einfach das sage, was ich meine.
Und ich war leicht säuerlich, weil er nach 13 Jahren Zusammenlebens mit mir immer noch nicht meine Sprache versteht.
Dann hab ich unsere Große reingerufen, damals war sie 13 und hab denselben Satz zu ihr gesagt " Oh, die Wäsche müsste man noch ausm Trockner holen"
Antwort der Halbwüchsigen : " Oh menno, immer muss ich das machen!"
Sie hatte sofort verstanden, was ich meinte *g*

Es ist nicht einfach, vor allem, wenn man so im Alltag gar keinen Kopf hat und sich in den anderen reindenken muss, immer versuchen, seine Sprache zu übersetzen.
Und glaub's mir, wenn frau genervt ist und mann frägt ganz lieb nach "Schatzi, ich versteh Dich nicht, was willst Du mir eigentlich sagen?" dann kann er ne böse Antwort bekommen, sowas wie "Du verstehst mich eh nicht, hörst Du mir jemals richtig zu?"
Aber es gibt jede Menge Literatur zu diesem Thema (scheint wohl allen Paaren so zu gehen) angefangen bei "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" bis hin zu "Familienkonferenz" da geht es u.a. um aktives Zuhören, Ich-Botschaften und so.
Ne Patentlösung gibt es wohl nicht, Männer sind eben anders und Frauen auch ;)
Aber tröste Dich damit, dass wohl die meisten solche Problemchen haben, vielleicht mal im richtigen Moment, wenn Deine Frau entspannt ist und nicht genervt, dieses Kommunikationsproblem ansprechen. Es ist ja keine böse Absicht, aber wir denken eben zu oft, der muss doch wissen, was ich meine, auch, wenn ich es gar nicht sage. Dem ist aber nicht so, egal, wie lange man sich kennt, frau muss wohl lernen, deutlich zu sagen, was sie meint, damit mann sie versteht.

Ich wünsch Dir noch nen schönen Tag,

lg

Vega

Thekla
28.10.2003, 17:01
hi plofre!

ich kann mich der antwort von vega voll und ganz anschließen. :]

frauen haben (genau wie männer) mal einen schlechten tag und dann kannst du ihnen GAR NICHTS recht machen. vielleicht hat deine frau irgendeinen ton von dir in den falschen hals bekommen und das wars dann. das einzige was hier hilft ist: nicht aufregen und ruhig bleiben. lass sie sich einfach beruhigen und dann ganz normal weitermachen, als ob nichts gewesen wäre.

gleiches gilt für dieses sprachproblem... ich gestehe, dass ich mich in diesem jahr auch gehörig umstellen musste. ich musste mich auch davon verabschieden, dass männer fühlen können was wir frauen denken. seither werde ich verstanden, oder zumindest meistens... :))

vielleicht solltet ihr in einer ruhigen minute darüber reden.

gruß
thekla

Hellen
01.11.2003, 14:45
hallo plofre,

auch ich kann dazu nur sagen, daß männer und frauen unterschiedliche kommunikationsstrukturen haben und manchmal den anderen einfach nicht verstehen.
auch ich habe das buch "männer sind anders frauen auch" von gray gelesen und vieles wiedererkannt. ich kann es dir nur empfehlen!
leider neige auch ich manchmal dazu zu sehr zu verallgemeinhttp://www.almac.de/wbb2/images/smilies/boese.gif
böseern, zu übertreiben und nicht genau sagen zu können, was eigentlich das problem ist
ich denke das ist leider typisch für (manche) frauen.
hinzu kam vermutlich bei deiner frau, daß sie keinen guten tag hatte.
wichtig ist bei solchen situationen v.a. trohttp://www.almac.de/wbb2/images/smilies/smile.gif
smiletz unterschiedlicher sprache höflich und verständnisvoll miteinander umzugehen.

gruß
hellen

Maya
01.11.2003, 20:07
Hi Plofre,

ich bin mir dieser Probleme auch sehr bewusst und habe deshalb immer versucht, mich wirklich klar und deutlich auszudrücken. Manchmal habe ich es ihm sogar aufgeschrieben.

Kannst du dir vorstellen, wie frustrierend das ist, wenn sich trotzdem nichts verbessert?

Im Grunde ihres Herzens weiß deine Frau deine Bemühungen sicher sehr sehr zu schätzen. Manchmal kommt es auch weniger auf das konkrete Ergebnis an, als vielmehr darauf, sich überhaupt mal zu bemühen und in den anderen reinzudenken.
Und das machst du ja wohl wirklich ! ;-))

Wenn ich gestresst bin, dann bin ich auch öfter unfair, und kann nicht immer so klar ausdrücken, was mich eigentlich nervt. Dann hilft mir besonders liebevolles Zuhören und Interesse. Aber auch das kannst du sicher sehr gut.

Und mal ehrlich, sind diese kleinen Problemchen nicht auch ein bisschen Salz in der Suppe? Wenn ich eine absolut reibungslose Kommunikation wollte, könnte ich mich ja mit einer Frau zusammentun....obwohl ich nicht weiß, ob das leichter wäre.

Allerliebsten Gruß an dich ,
Maya

zwerglein
03.11.2003, 12:50
Oh je,

Kommunikationsprobleme!!!
Die Antworten hast du ja schon bekommen - "Wir sind eben so" :elch)
Ne, ehrlich - das Problem kenne ich auch. Mein Mann sagte oft: "Du sprichst wieder einmal in Rätseln, kannst du dich nicht mal klar ausdrücken?"
Ich natürlich dann sauer: "Ich habe dir doch gesagt,...."
Ihr Männer seid aber auch schwer von Begriff und mehr als einer Sache könnt ihr auch nicht folgen :elch)
Und dann wäre da noch die "Laune"! Wie könnt ihr es wagen uns in solch einer Situation, quer von der Seite anzuquatschen? :elch)

Es ist genaus so, wie Vega es schon geschrieben hat!!!

Gruß
Zwerglein

P.S.: Womit wir wieder bei dem Thema "Hellseherseminar" wären :elch)

plofre
03.11.2003, 12:57
Hi, du!

Hat ja auch sein Gutes, wenn ihr Frauen uns Rätsel aufgebt.
Manche Leute geben ein Schweinegeld für Rätselhefte aus, bei euch hat man das gratis und franko. :elch)

So sorgt ihr dafür, dass wir nicht völlig geistig versumpern! :elch)
Ist ja eine echt soziale Tat von euch, dafür sollten wir euch direkt dankbar sein! :elch)

Hoch die Frauen, was machen wir nur ohne sie... :elch) :elch) :elch) :elch) :elch)

Liebe Grüße
plofre