Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum habt ihr Liebeskummer?
Mich würde interessieren, warum ihr Liebeskummer habt oder auch hattet. Da es sehr viele Ursachen für Liebeskummer gibt, fällt es schwer in irgendeiner Weise dies abzugrenzen und gleichzeitig (zumindest grob) alles zu erfassen, weswegen ihr auch gerne hier kurz reinschreiben könnt :]
Sollte mehreres zu treffen, so bitte möglichst das ankreuzen, was euch am meisten mitgenommen hat.
sageslaut2002
25.01.2006, 22:45
Hm trauri,
gar nicht so einfach zu beantworten. Ich habe sonstiges angeklickt.
Heute bin ich 45 u. hatte einmal mit 16 LK u. vor ein paar Jahren. Mit 16 war es eine Trennung aus Vernunft seinerseits, er war 22 u. musste weit weit weg zur Bundeswehr u. hat gemeint es wäre besser wir trennen uns weil er kaum nach Hause kommen kann in der ganzen Zeit. Das habe ich mit 16 natürlich nicht begriffen u. eingesehen.
Vor ein paar Jahren, ja, im nachhinein hat mich am meisten umgehauen das mich überhaupt so etwas umhauen kann. Vorher war ich immer diejenige die die Beziehungen, Ehe beendet hat. Immer wohlüberlegt, in Ruhe, ohne Krach u. große Emotionen meinerseits, sagte die Vernunft mir es sei besser so habe ich eben danach gehandelt. Nun war da jemand der mir so wichtig war wie noch niemand vorher in meinem Leben u. er geht einfach, ohne jede Erklärung. Ich fiel für Monate in ein tiefes Loch, fühlte mich wertlos, wie ein Stück Dreck, habe mich total hängenlassen, Arbeit geschmissen, mich um nichts gekümmert, ich dachte, wenn man mich so behandeln kann kann ich nichts wert sein u. allen ist sowieso egal ob ich da oder eben nicht da bin.
Im nachhinein wurde mit durch eine Gesprächstherapie erst klar das es Liebeskummer ist, Trauerarbeit um einen grossen Verlust. Ich selber hatte es immer für Wut u. Nichtverstehen gehalten.
Heute würde ich behaupten, ich habe meinen Seelenfreund verloren, mein zweites Ich u. ich musste erst wieder lernen ohne mein zweites Ich zu existieren. Daher mein Kummer damals.
Hoffe, es ist auch nur einigermassen verständlich was ich versuchte zu erklären :elch)...erklären ist nun mal meine absolute Schwachstelle.
Netten Gruss von sages!
Hallo,
zwar habe ich eigentlich aktuell keinen Liebeskummer, aber wenn es mich packt, dann zumeist weil ich mich vernachlässigt fühle, ob das tatsächlich so ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber ich fühle in den Momenten halt so und da ist gar nicht schön... :(
Gruss jules
Ich hatte meistens Liebeskummer, weil es einfach nie geklappt hat. Meistens war ich einfach zu feige was zu sagen, weil ich immer dachte "der kann doch nix von mir wollen" und meistens wars auch so. Heute könnte ich mich dafür ohrfeigen, weil bei einem sah das rückblickend irgendwie ganz anders aus, also sicher bin ich mir da nicht mehr - vielleicht hätte es geklappt, wenn ich meinen Mund aufbekommen hätte...
Das hat mir immer Kummer bereitet
Mich hats erwischt weil ich aus heiterem Himmel ganz ohen Vorwarnug verlassen wurde, von der Person die ich wirklich vorbehaltlos geliebt habe. Die Worte "Ich liebe Dich" bedeuten für mich eine ganze Menge und ich hab sie bisher nur zu einer Person gesagt, ich hätte ohne zu zögern mein Leben gegeben, hatte noch nie so empfunden. Es gab keinen Abschied ohne Tränen (beiderseits) auch nach drei Jahren noch. Nun ja, ist alles eine längere Geschichte und am meisten machte mir zu schaffen, dass ich es nicht verstanden hab warum und vor allem das sie nicht sagen konnte warum und sie selbst komplett zusammengebrochen ist, die Trennung die sie wollte nicht verkraftet hat.
:(
Warum? Gute Frage. Weil mein Verstand ständig versagt und ich weiter in der Hoffnung lebe, dass da noch was kommt. Weil ich seinen Worten vertraut habe, dass es irgendwann besser wird? Weil ich mein Leben lang noch nie glücklich war in dieser Hinsicht?
Allein beim Schreiben dieser Zeilen bin ich am weinen. Ich kann nicht mehr. Mein Verstand sagt, dass es aussichtslos ist. Aber mein Herz will das nicht verstehen. Und kann es nicht verstehen. Es macht mich fertig. ER macht mich fertig. Es geht schon so weit, dass ich rote Ampeln, ohne mit der Wimper zu zucken, überfahre und mich nach 500 m frage: War da nicht grade rot?
Und er? Was weiß ich. Kein Interesse mehr an dem was mal war. Und erst recht kein Interesse an dem, was mal sein könnte.
Bald habe ich Geburtstag. Er weiß das. Seine letzte Chance. Wenn er sich meldet, weiß ich, dass er wenigstens Manieren hat ...
Edit: Sorry ... bin da irgendwie in Rage geraten. Hoffe der Beitrag passt trotzdem noch. Ansonsten bitte löschen. Danke!
Weil ich meistens viel zu schüchtern bin und schlecht auf eine Person, in die ich mich verschossen habe, zugehen kann!
Ich schwelge dann meist in Gedanken und (tag)träume dann davon wie es wohl gewesen wäre wenn ...
Das ist aber relativ unterschiedlich - es gibt Phasen in meinem Leben, in dem ich mir nichts sehnlicher als einen Partner wünsche und mich dann nach wenigen Monaten zu fragen beginne warum ich diese Entscheidung eigentlich getroffen habe - da beginnt dann der Verstand stärker als das Gefühl zu werden und für mich verliert die Sehnsucht an Bedeutung ...
... letztendlich liegt`s aber wohl ganz einfach daran, dass ich noch nicht die richtige gefunden habe *heul*
Lg
Manuel
EDIT: Irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass Männer, die einem Mädchen nicht in den Allerwertesten kriechen, bei weitem nicht so gut angekommen ... ob man das nun Charme nennen darf, darüber darf man sich streiten!
Liebeskummer bekommt man meistens durch nicht Erwiderung der Liebe!
Oder wenn eine Liebe einfach nicht möglich ist.
Ich habe schon sehr lange keinen mehr gehabt...Liebeskummer und ich vermisse das auch nicht...
Komisch...manchmal scheint es mir als gäbe es Menschen, die gerne Liebeskummer haben...diese kleine Tendenz zum Leiden liegt ihnen irgendwie im Blut...
Original von jules1
Oder wenn eine Liebe einfach nicht möglich ist.
Ich habe schon sehr lange keinen mehr gehabt...Liebeskummer und ich vermisse das auch nicht...
Komisch...manchmal scheint es mir als gäbe es Menschen, die gerne Liebeskummer haben...diese kleine Tendenz zum Leiden liegt ihnen irgendwie im Blut...
Ich wusste gar nicht das man sich Liebeskummer aussuchen kann?!
Nicht umsonst ist Liebeskummer als Krankheit anerkannt, nur das manche besser damit umgehen können und andere halt schlechter!
Ich selbst habe es auch (leider) durchgemacht und kann sagen das ist ein scheussliches Gefühl das ich keinem gönne, aber ich konnte es mir auch nicht aussuchen!
Das konnte ich auch nicht...almac.
Du hast nicht verstanden, was ich meinte...
Liebeskummer ist doch irgendwie ein Überbegriff für Kummer in/bei einer Liebe.
Zum Liebeskummer zählt genauso Vernachlässigung und Eifersucht!
@jules wenn ich dich nicht verstanden habe, dann versuche es doch mal mir zu erklären?!
Das wird aber offtopic...
Wenn ich Liebeskummer habe...dann habe ich diesen Liebeskummer wegen einer Person, die ich eben liebe und an der ich hänge, die mich verletzt oder mich verlassen hat. Ich kann nur an diese Person denken und diese Gedanke sind schmerzlich.
Aber ich erhole mich...ich gebe mir die Zeit, die ich brauche und versuche mein Leben zu leben. Irgendwann mit sehr viel Abstand...lerne ich jemand Neuen kennen.
Es gibt aber Leute, die verfahren anders...die stürzen sich noch mit Kummer behaftet in die nächste Beziehung, entweder sind es dann noch alte Erinnerungen oder eben die eigenen fehlenden Gefühle, die diese Beziehung auch wieder scheitern lassen.
Es gibt Menschen, die halten das Leid fest...mit beiden Händen und das krampfhaft...
Vielleicht verstehst Du das erst...wenn Dir mal so jemand begegnet - ich jedenfalls weiss, dass es sowas gibt.
jules