Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klassik
Dark Harlekin
28.10.2003, 13:33
Hi
also finde klassische Musik absolut gut und höre sie mir manchmal zur entspannung an. Da ich viele Jahre in einem Orchester gespielt habe(Saxophon) liegen mir die klassischen Lieder.
Also so die Klassiker wie Beethoven, Händel, Tschaikowsky sind generell immer bei mr im CD-Schrank. Ausserdem liebe ich Carima Burana und Bolero. Also wie gesagt mag klassische Musik und höre sie mir immer mal gerne an.
Jim Morrison
05.04.2005, 20:38
Hab grad mal gesucht, ob es zu dem Thema schon was gab und dabei diesen angestaubten Thread ausgegraben G*.
Ich höre ab und an ganz gerne Klassik. Auf der Autobahn kommt immer Wagner der Wallkürenritt gut. Ansonsten gerne Vivaldi die vier Jahreszeiten. Orff Carmina Burana finde ich auch klasse, was mir auch sehr gut gefällt ist die Peer Gynt Suite von Grieg. Schwere aber gute Kost ist für mich noch Schostakovitch.
Höre Klassik fast immer stimmungsabhängig. Badewanne ist optimal dafür und manchmal zum Aufpuschen. Und ihr?? Keiner sonst eine Meinung dazu?
Lobengula
05.04.2005, 21:12
Ich höre viel Klassik, nicht unbedingt mit signifikanten Schwerpunkten, aber Beethoven, dessen Lehrer Haydn und Vivaldi und Mozart sind häufig dabei.
Die Stimmungen und Bilder, die diese klassischen Instrumente in den Kompositionen rüberbringen findet man in der heutigen Musik heute eigentlich nicht mehr. Ich bin ein Mitglied der audiophilen Gemeinde, und in meinem Hörraum sitze ich manchmal echt wie im Konzertsaal, die Musik durchläuft einen wie Wellen. Ein fantastisches Gefühl!!
KonsisMarie
05.04.2005, 21:27
Oh ja ... Klassik ... brauche ich auch. Naja, spiele ja auch selbst seit 11 Jahren Geige, jetzt auch wieder in einem klassischen Orchester.
Mein allerliebstes klassisches Stück ist die "Träumerei" von Robert Schumann (aber auch alle andere romantische Klaviermusik). Und an zweiter Stelle steht "Die Moldau" von Bedrich Smetana. Da kann man so schön die Augen schließen, sich auf einem kleinen Boot auf der wunderschönen Moldau treiben lassen und alles vor sich sehen, was der Komponist auch gesehen hat ... *seufz* Sehr empfehlen kann ich auch "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky.
Die "Peer-Gynt-Suite" von Edvard Grieg, besonders die "Morgenstimmung" ... einfach traumhaft! :daumen) @ Jim Genauso die "Symphonie aus der Neuen Welt" von Antonin Dvorak. (Ohoh, man sieht schon wieder meinen Fable für unsere östlichen Nachbarn :D)
Sehr gern gespielt hab ich immer Händels Orgelkonzerte mit Orchester ... ist ein geiles Gefühl, da oben in der Kirche zu stehen ... und die Akkustik!!! :elch)
... aber ich hör' jetzt lieber auf ... sonst komm' ich heut' nimmer ins Bett!! =)
KonsisMarie :sonne)
Jim Morrison
05.04.2005, 23:42
Ah stimmt die Bilder einer Ausstellung von Mussorgsky ist auch echt klasse! Moldau von Smetana hab ich irgendwo auch auf einer Compilation, von Dvorak hab ich glaub ich nur die Slavonic dances.
Mit Bach und Chopin steh ich eher auf Kriegsfuß, denen konnte ich nicht so furchtbar viel abgewinnen.
Habe vorhin noch Mozarts Requiem gehört. Kenne mich mit Klassik überhaupt nicht aus, aber die Mondscheinsonate kommt bei mir immer gut und Händels Klavierstücke hörte ich damals auch viel, auch beim Abilernen. Ich glaube, es muss Händel gewesen sein....
Kenne mich aber nicht so damit aus, mag es, aber keine Ahnung, auch wenn ich viele Lieder wohl sehr gut kenne.
Die Wagner Götterdämmerung wollte ich mir mal anhören, da ich mich (auch) studienbedingt mit germanischer Mythologie und der Ragnarök auseinandersetze.
KonsisMarie
06.04.2005, 00:25
ja, die slawischen Tänze von Dvorak sind auch recht gut .. kennst du die version von den comedian harmonists? (weiß nicht genau, welchen von den slawischen tänzen sie dafür genommen haben ...)
Gruß, Marie
Jim Morrison
06.04.2005, 00:41
@Marie:
Hab nur irgendwann mal den Film gesehen, aber das in ziemlichem Delirium... Lohnt es sich den Soundtrack zu besorgen? Also bewußt wahrgenommen habe ich die Version sicher nicht...
@Kirri:
Mythologie der germanischen und auch nordischen Götter finde ich auch sehr interessant. Ragnarok ist auch ein gelungenes Computerspiel. Mein Lieblingsgott ist übrigens Loki (warum wohl G*). Von Wagner will ich mir auch noch mehr zulegen, aber bisher bin ich noch nicht darüber gestolpert.
Ich höre wahnsinnig gerne Klassik, aber am liebsten Klavier und Violinkonzerte. Mein absolutes Lieblingsstück aus der Klassik ist die 'Moonlight Sonata' von Beethoven. Es ist zwar düster, aber es ist klasse. Und 'Adagio Strings' von Barber, das ist auch ziemlich gut. Natürlich gibts noch dutzendweise, z.b. Clare de Lune, aber ich weiß nicht mehr von wem das ist :denk()
KonsisMarie
05.05.2005, 08:34
Clair de lune ist von Claude Debussy.
Eine meine Lieblings-Klassik-CDs heißt übrigens "Träumerei - Romantische Klaviermusik". Da sind all so Stücke drauf, auch die Mondscheinsonate von Beethoven.
Marie :sonne)