Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Versöhnung* ... wie versöhnt ihr euch, was passiert im rückfall?
Jeder kennt das bestimmt, Versöhnung macht Spass und man versöhnt sich gerne mit demjenigen den man liebt!
Aber wie genau geht das versöhnen?
Wie macht ihr das? Habt ihr da bestimmte vorgehensweisen oder wartet ihr das der Partner auf einen zukommt?
Was passiert wenn die versöhnung nur kurz wahr und der Streit wieder von vorne anfängt?
Freu mich auf viele Meinungen!
Gruss
almac
Hallo,
ich muss mich sehr sehr oft versöhnen, weil ich oft irgendwie in einen Streit gerate :rotW) naja...
Es kommt drauf an, was für ein Streit das war. Mal reicht es in den Arm genommen zu werden, manches muss aber auch unbedingt ausgesprochen und geklärt werden.
Wenn viele Emotionen im Spiel sind, kann eine Versöhnung auch recht leidenschaftlich werden...
Ein Schema, nein, - das habe ich nicht. Wäre aber auch langweilig, oder?
:D jules
Superhexe
27.01.2006, 13:44
Kann jules1 nur zustiommen!
Finde Vesöhnung auch immer shr schön :D,
streite mich aber wirklich ungern :(.
LG
Original von Superhexe
Kann jules1 nur zustiommen!
Finde Vesöhnung auch immer shr schön :D,
streite mich aber wirklich ungern :(.
LG
Wer streitet schon gern?!
Aber wie gehst du eine Versöhnung an?
Oder wie sieht eine versöhnung bei dir aus?
versöhnung: ein blick reicht meistens, um den schlimmsten streib zu schlichten
mmhmm ich bin meistens diejenige, die anch einem streit auf den anderen zugeht, sei es jetzt bei meinem freund oder bei meinen freunden. deswegen freu ich mich immer umso mehr, wenn ich mal nicht den ersten schritt machen muss. ich kann einen streit einfach nicht im raum stehen lassen - nur bei sehr wenigen...
wie die versöhnung abläuft? ganz unterschiedlich, kommt auf den anderen an :)
Hallo,
also soweit ich denken kann mache ich schon recht oft den ersten Schritt. Weiß jetzt auch nicht so genau ob das immer gut ist, oder ob der andere sich dann ein Stück weit genötigt fühlt, einzulenken. Also in dem Sinn, dass es dann vielleicht keine richtige Versöhnung ist...
Ich finde es aber schon wichtig, dass man nicht allzu lange eingeschnappt ist. Also versucht, wieder Kontakt herzustellen und einerseits zwar zu sagen, was nicht passt, andererseits aber auch ein gewisses Verständnis zu zeigen. Ich hab eigentlich mehr gute als schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Maggi
Morgaine
28.01.2006, 08:42
Hallo!
Ich mache, vor allem bei meiner besten Freundin, immer den ersten Schritt, weil sie zu stolz ist, aus welchem Grund auch immer :] .
In Sachen Liebe lief es bei mir sehr unterschiedlich ab:oft endete es mit einer umarmung und leidenschaftlichen küssen und geknuddel
Morgaine :)
Firesoul
28.01.2006, 15:16
Bei mir ist das ähnlich wie bei Jeanny.
Wenn ich mit jemandem Streit hab, dann muss ich das einfach klären, und selbst dann, wenn ich jedesmal auf den anderen zugehen muss. Macht mich sonst irgendwie wahnsinnig :mh) :rolleyes: :D
Wenn ich mich mit meinem Schatz streite, dann kommts dann schon eher drauf an, um was es ging und je nachdem kommt der eine auf den andren zu.
Wie sieht das Versöhnen aus? hm, wenn wir zusammen sind, dann umarmen wir uns und kuscheln und so..und sonst telefonieren wir meistens und reden darüber.
Moinmoin,
hm, so ganz pauschal kann ich da keine Antwort geben, es kommt auf die Umstände an und den jeweiligen Menschen.
Meistens sind bei mir solche Konflikte bedingt durch ein Kommunikationsproblem, man kriegt oft ein paar Worte in den falschen Hals.
Mir geht es dann so, dass ich mich in den anderen hineinversetze, merke, dass ich etwas falsch verstanden habe, nachfrage, ein Späßle mache, aber doch durchblicken lasse, dass man manchmal etwas mehr Feingefühl an den Tag legen sollte. Man muss sich allerdings an die eigene Nase fassen, keiner kann wirklich in den anderen hineinsehen.
Ist das geklärt, geht es mir besser und ich kann wieder ganz frei sein.
Anders ist es, wenn ich merke, dass mein Gegenüber nicht versucht, mich zu verstehen und nicht bereit ist, meine Sprache verstehen zu wollen, meine Art nicht akzeptieren kann oder will.
Dann hab ich so eine Art Zehnerkarte, da wird jedesmal abgeknipst und ist die Karte voll, muss ich überlegen, ob sie es mir Wert ist, sie aufladen zu lassen oder sie besser wegschmeiße.
Klingt hart, ich weiß, aber manchmal ist es besser, sich zu trennen, als ständig nur nachzugeben.
Wenn man nicht verstanden werden will, nützt alle Vergebung nix, da bringt es nichts, wenn man dem anderen ständig entgegenkommt, weil man somit gezwungen wird, seinen Weg zu gehen und nicht mehr authentisch sein kann.
Just my 4 Cents
Vega
->Maya<-
29.01.2006, 21:20
Hallo...
Also ich denke dass kommt immer darauf an über was man sich streitet... Wenns Kleinigkeiten sind oder ich sehe dass ich was falsch gemacht hab, versuch ich ihm meine Sichtweise zu erklären und dann versuch ich zu kuscheln :D Wenn er dann abblockt versuchs ich später nochmal, so lang bis er zurückkuschelt *hehe*...
Und ansonsten isses eigentlich unterschiedlich... Oft klärt sich der Streit dann garned und dann is das mit Initiative ergreifen unterschiedlich... Meistens aber komm ich an und versuch ihn zu küssen oder so, weil ich einfach Lust zu hab und dann is die Sache vergessen... Also meistens nen bissel kuscheln oder nen Küsschen und dann weiter im Alltag...
lg maya
Webzombie
05.02.2006, 16:22
Ganz einfach nicht streiten :D,aber das ist gar nicht so einfach und gehört doch irgendwie dazu.
Wobei ich sehr bockig sein kann........ :rolleyes: Und meistens bin ich der jenige welcher der dann um Verzeihung bittet :D Aber wenn ich etwas total Dummes getan habe kommt auch kurze Zeit später eine Entschuldigung von mir :] :rolleyes:Wie war das der Klügere gibt nach oder so ähnlich........ :) :D
Also ich fetze mich relativ schnell und oft mit anderen, weil ich eigentlich sehr empfindlich bin.
Meistens geht es dabei um irgendeine Tatsache, manchmal aber auch nur um einen blöden Kommentar... auf jeden Fall kann ich mich erst wieder versöhnen, wenn die Sache für mich geklärt ist und ich glaube, alles verstanden zu haben. Wenn es dann soweit ist, bin ich auch bereit, den ersten Schritt zu machen.
Je nachdem, wie wichtig mir die betroffene Person ist, kann ich mich entweder endlos entschuldigen oder sage recht schnell: "In Ordnung, wenn du nicht willst, dann maul halt weiter, für mich ist die Sache geklärt."
Wenn es dann später einen Rückfall gibt, lasse ich mich aber i.d.R. auch nicht lange bitten, wieder einzusteigen, dazu bin ich zu leicht zu provozieren (^_^);
Die Klügere gibt nach, aber die Stärkere gewinnt :D
Nach einem Streit, der noch in der Luft hängt, überlege ich mir, wie wichtig es mir ist, Recht zu behalten. Komme ich zu dem Schluß, es ist nur Quatsch und eigentlich nicht der Rede wert, oder ich habe (was leider oft vorkommt) erst geredet und dann gedacht und dabei bin ich dann etwas, naja sagen wir tempramentvoll gewesen, dann habe ich kein Problem, auf den anderen zu zu gehen. Ich entschuldige mich einfach zähneknirschend dafür und bin einfach ehrlich. Was dann weiter geschiet, kommt drauf an, mit wem ich mich gestritten habe. :D
Komme ich aber zu der Erkenntnis, ich bin im Recht, dann kann ich schon sehr stur sein und warte auf eine Reaktion des anderen. Wenn es mir zu lange dauert, suche ICH das Gespräch.
Suse
Original von Suse
Nach einem Streit, der noch in der Luft hängt, überlege ich mir, wie wichtig es mir ist, Recht zu behalten. Komme ich zu dem Schluß, es ist nur Quatsch und eigentlich nicht der Rede wert, oder ich habe (was leider oft vorkommt) erst geredet und dann gedacht und dabei bin ich dann etwas, naja sagen wir tempramentvoll gewesen, dann habe ich kein Problem, auf den anderen zu zu gehen. Ich entschuldige mich einfach zähneknirschend dafür und bin einfach ehrlich. Was dann weiter geschiet, kommt drauf an, mit wem ich mich gestritten habe. :D
Komme ich aber zu der Erkenntnis, ich bin im Recht, dann kann ich schon sehr stur sein und warte auf eine Reaktion des anderen. Wenn es mir zu lange dauert, suche ICH das Gespräch.
Suse
So habe ich das auch immer gehandhabt (bis auf des Zähneknirschen ;-) ) . Wir haben auch immer versucht nie im Streit ins Bett zu gehen, also im Sinne von den Streit einfach so über Nacht im Raum stehen zu lassen. Und wenn ich mal so zurück denk, fällt mir auch auf, dass es so einen richtigen riesen Krach mit Anbrüllen und Vasenwerfen nie gab, eher nur die normalen Streitigkeiten die es eben immmer mal gibt, war das vielleicht der Fehler? :rolleyes:
Grüße r.
QuickSilver
07.02.2006, 22:59
Ich streite mich nie mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen; dafür bin ich viel zu harmoniebedürftig.
Aber in der Partnerschaft kann man Streitigkeiten und Auseinandersetzungen nicht vermeiden. Wenn wir uns dann mal gestritten haben, dann schmolle ich erst mal ne halbe Stunde. Meistens lenke ich dann aber mit nem ironischen Spruch oder mit Füssekraulen wieder ein, auch wenn ich mich zu 100% im Recht fühle! Der Annäherungsspruch ist dann so gewählt, dass klar wird, dass ich den ersten Schritt zum Eisbrechen machen will, mir aber den Schuh, Schuld an allem zu sein, nicht alleine anziehe. Damit kann ich leben und mein Gegenüber ist meistens auch froh, dass ich den ersten Schritt gemacht habe und wieder alles gut ist. Und mit Stress im Bauch, kann auch ich nicht ins Bett krabbeln - Horror!!